Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich müsste das mal ausprobieren... mit meinem AKG K530 (der ja früher der Geheimtipp bei 60€ war) und meinem AKG K701 hatte ich schon einen gewaltigen AHA Effekt als ich die mal direkt verglichen hatte...

ab einem gewissen Niveau muss man unverhältnismäßig viel hinlegen, um da selbst marginale Verbesserungen zu erhalten. Die Technik ist da mittlerweile doch recht ausgreift, wenn nicht gar ausgereizt. Und selbst der Wechsel zu anderen Arten bringt eher nur Ausgaben, aber selten riesige Gewinne. Ich habe fast alle meine Boliden wieder zurückgehen lassen, bzw. verkauft, weil die Kosten in keinerlei Relation standen und evtl. meine Lauschlappen mit einem Alter von 50+ bereits zu sehr limitieren.

Jedes mal wenn ich zwischen meinem k712 pro und hd58x Wechsel habe ich ein neues aha Erlebnis, in beide Richtungen, weil die Hörer so komplett unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist so das Beste für Gaming unter 150,-
Kabel muss abnehmbar sein, wegen Mikro

Musik höre ich eigentlich selten mit

ChotHoclate schrieb:
Jedes mal wenn ich zwischen meinem k712 pro und hd58x Wechsel habe ich ein neues aha Erlebnis, in beide Richtungen, weil die Hörer so komplett unterschiedlich.
konntest du den dt880 im vergleich zum k712 hören und möchtest was dazu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir jetzt mal nen K712, auch wenn er klanglich überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht.
Ich bin mir fast sicher, da der Negativ-Bass liefert, dass dann eben die Mitten und Höhen präsenter sind. Der Frequenzverlauf spricht jedenfalls Bände.
Ich hasse es ja, Kopfhörer zu bestellen, wo ich im Vornherein weiß, dass der wieder zurück gehen wird.

probieren geht über studieren :D
versuche wenigstens b-ware zu bestellen.

eben noch einen schönen vergleich auf thomann gefunden:
Endlich gefunden was ich suchte!
23.04.2016
Was suchte ich? Einen Nachfolger zum AKG Q701.
Warum? Der Q701 ist ohne Zweifel ein guter KH. Ich habe ihn 3 Jahre lang gerne benutzt am PC für jegliches Einsatzgebiet. Was mich schon immer störte war (man mag es jetzt glauben oder nicht) die Bühnenabbildung. Für mein Hörempfinden ist das Stereobild einfach zu breit - was in vielen Aufnahmen die Tendenz hat, seine Räumlichkeit zu verlieren. Die Instrumente wirken für mich teilweise einfach "nur" nebeneinandergestellt. Die Tiefenstaffelung fällt dem Q701 meiner Meinung nach schwer. Ebenso der doch schwächelnde Bass. Am "nervigsten" auf Dauer fand ich allerdings die leichte Färbung des Klangs im Präsenzbereich. Irgendwie klingtt das nicht natürlich (ich nenne es mal "nasal" oder "plastiky".

Vergleichshörer:
DT990 Pro (zu "Badewannig", vor allem zu starker Bass)
K702 (etwas "muffelig" durch die deutlich zurückgenommenen Höhen)
DT880 Edition 600Ohm: WOW. Für den Preis bleibt hier nicht mehr zu sagen.

Warum dann der K712 Pro und nicht der DT880: Der DT880 spielt mit einer schönen Tiefenstaffelung mit kleinerer Bühne alles was man ihm vorsetzt verfärbungsfrei und unaufgeregt. Bei längerem Hören empfand ich aber genau dieses Unaufgeregte in eine Tendenz zum "Gelangweilten" abdriften. Sicherlich für die Arbeit im Studio überhaupt kein Kriterium, eher ein Pluspunkt. Die Mitten mögen ein klein wenig in den Hintergrund geraten, was dem Gesamtklangbild aber nicht schadet. Kurz: Hier stimmt sehr vieles bis auf das, was der AKG 712pro für mein Haupt-Einsatzgebiet (Musikhören) leicht besser macht: bei ähnlichem Klangbild zeigt er etwas mehr "Punch" und wirkt etwas druckvoller als der DT 880. Nicht ganz so "gleichgültig". Die Bassquantität ist irgendwo zwischen DT990 und DT880 und stets sauber definiert. Es kann passieren, dass in den unteren Mitten bei Bassstarker Musik Details leicht untergehen, bestenfalls aber Nuancen. Das für mich aber entscheidenste Kriterium zwischen diesen beiden Hörern sind die Höhen: der DT880 erkauft sich seine Klarheit und den Detailreichtum durch eine leichte Anhebung der oberen Höhen. Je nach Aufnahme werden diese dann sehr scharf. Der AKG schafft es irgendwie, bei ähnlichem Detailgrad hier deutlich runder zu spielen. Er klingt insgesamt etwas verzeihlicher in dem Bereich. Die Tiefenstaffelung ist um Welten besser als beim Q701 und etwas besser (leicht breiter und tiefer) als beim DT880.

Fazit: Der AKG macht in seiner Preisklasse einfach alles richtig und hat für mich (meine Ohren) gegenüber dem Q701 deutlich und dem DT880 leicht die Nase vorn. Mehr Klang und Komfort kann man für den Preis einfach nicht erwarten. Wer den AKG in Betracht zieht aber ggfls. etwas weniger ausgeben möchte, sollte sich unbedingt den DT 880 anhören. Ich bin auf jedenfall ersteinmal Soundtechnisch angekommen.

Zuspieler:
Yamaha RXV469 (wer hört damit schon ernsthat Musik :-) )
Onkyo DX7355
Xonar Essence STX II (FLAC Audiodateien)

NorahJones,DefLeppard,JackJohnson,HillaryHahn,GöranSöllscher,Santana,KatieMelua,Metallica,Jewel,JohnnyCash,EigenesZeug,JeffreyMcFadden,ChrisCornell,Soundgarden, u.a.

pitu schrieb:
konntest du den dt880 im vergleich zum k712 hören und möchtest was dazu schreiben?
Ja konnte ich und habe mich bewusst für den K712 entschieden. Das hatte aber keine klanglichen Gründe (bzw. vauch), ausschlaggebend war letztendlich das austauschbare Kabel des K712. Ja, man könnte ne Buchse anlöten, hab ich aber kein Bock drauf weil ich die nötigen Utensilien nicht zuhause habe und weil es (meiner Meinung nach) scheisse aussieht.

Zum Klang will ich nichts sagen weil ich Aussagen wie "uhhh der Hörer XXX ist spritziger und viel gefälliger auf Kosten der sandigen Endnote" verabscheue. Für mich am wichtigsten sind Tragekomfort, ob ich Spaß daran habe mit einem Hörer Musik zu hören und "Features" wie abnehmbares Kabel/Polster, den Rest überlasse ich den (möchtegern) "Audiophilen".

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
JackA$$ schrieb:
Ich hol mir jetzt mal nen K712, auch wenn er klanglich überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht.
Ich bin mir fast sicher, da der Negativ-Bass liefert, dass dann eben die Mitten und Höhen präsenter sind. Der Frequenzverlauf spricht jedenfalls Bände.
Ich hasse es ja, Kopfhörer zu bestellen, wo ich im Vornherein weiß, dass der wieder zurück gehen wird.
Hab hier noch ein ein Tag altes Ananda. Klanglich echt super aber zu groß für meinen Kopf. Wollte es die Tage wieder zurück schicken. Kannst du für eine angemessene Summe haben. Dann kaufst du einen KH wo du von vornherein weiß dass der klanglich ganz ok ist..

Hallo zusammen,

Ich habe mir bereits den ersten Post hier im Thread durchgelesen, bin aber dennoch auf der Suche nach einer Kaufberatung oder zumindest nach einem Hinweis:

Ich suche einen Kopfhörer für meine Freundin zu Weihnachten.
Wir fliegen im Februar in die USA und für den Flug wünscht Sie sich einen Kopfhörer, dieser sollte also mit einem Handy (ein Galaxy A5 2017, falls von Bedeutung) ohne Zusatzgeräte funktionieren, damit Sie während des Fluges Musik hören kann bzw. einen Film schauen kann.
Nach dem ersten Post hier würde ich vermuten, dass es ein niederohmiger KH sein sollte und dieser auch geschlossen ist, damit in der Umgebung niemand gestört wird, wahrscheinlich schotten die einem auch vor dem Betriebslärm im Flugzeug ganz gut ab.
Da der Kopfhörer mehrere Stunden getragen werden soll und sicherlich auch auf späteren Zugreisen etc. zum Einsatz kommen wird, wäre ein hoher Komfort auch für kleine Köpfe sehr wichtig. (Ihr Kopf ist wirklich klein, sie muss nach Wintermützen in der Kinderabteilung suchen :D )
Wir haben hier zu Hause einen Omnitronic SHP 600, den hat sie öfter auf, wenn Sie an meinem Rechner sitzt. Bisher hat sie sich zumindest nicht beschwert, dass der unbequem ist. Allerdings hat dieser ein halboffenes Design und ist daher wahrscheinlich denkbar ungeeignet.
Ideal wäre es sicherlich, wenn der Kopfhörer auch eine Umgebungsgeräuschunterdrückung hätte, aber ich vermute zum Budget für 100 Euro ist hier nichts zu machen, oder?

Ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar, da ich mich nicht auskenne und oben Geschriebenes von wegen Niederohmig und Geschlossen nur eine Vermutung ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

In mediamarkt / Saturn oder ähnliches gehen und einfach mal die ganzen Kopfhörer die da so stehen aufsetzen. Wenn es nur für diesen Flug in die USA sein soll tun es aber wohl auch einfach irgendwelche inears,da braucht man keine 100€ für ausgeben.

Selbst wenn die inears nicht super bequem sind, wir reden hier von irgendwas um 25-30 Stunden in denen die Dinger auch nicht dauerhaft getragen werden.

Nabend!

Während ich bei der Kopfhörer/Headset Suche mittlerweile etwas weiter bin (die Teufel gefielen optisch und daher werden sie jetzt mal getestet, vorab: klanglich OK, haptisch das Geld mMn nicht wert aber ist ja nicht für mich), suche ich derzeit eine Lösung für den alten Stereo Amp meines Vaters.

Der neue TV hat nur einen optischen Ausgang und es wäre nett gleich noch Bluetooth mitzunehmen.
Ich finde aber keine einfachen Preamps, die quasi mehrere digitale Eingänge (Optisch,Coax & BT) mit einem simplen analogen Ausgang bereitstellen.

Simpler Quellen-Switch und Line-Out wäre genial.

Alles was irgendwie brauchbar wäre, driftet in Preisbereiche ab, in denen ich auch schon anständige Denon Geräte finde (die er sehr mag und durch die das ganze auch über kurz oder lang ersetzt werden soll).

Jemand zufällig was passendes da?

Sonst müssen wohl BT-Empfänger und Optical Dac Adapter einzeln gekauft werden (eher unschön).

Ich verstehe nicht was so schwierig ist einfach mal n Budget und die vorhandene Hardware (in diesem Fall die Lautsprecher) zu nennen.....

Naja was solls. SMSL AD18

Ich hantiere momentan mit Messgeräten, die simple Sinustöne oder Rauschen per Klinkenanschluss ausgeben. Leider mitunter etwas sehr leise. Daher dachte ich zunächst an günstige Kopfhörer mit integriertem Lautstärkeregler, aber das würde wahrscheinlich nicht gut funktionieren, oder? Mein zweiter Gedanke war, dass man etwas Aktives braucht. Da kamen mir teure tragbare Kopfhörerverstärker in den Sinn, die wie ich meine leider um die 80-100 Euro oder mehr kosten. Jedoch brauche ich keinen gut bezahlten HiFi-Klang, sondern will einfach nur diese simplen Sinustöne lauter hören. Kennt jemand eine preiswerte Lösung, oder führt am teuren HiFi-Verstärker kein Weg vorbei?
Oder vielleicht reicht ja doch so ein günstiger Kopfhörer mit Regler dran? Müssten dann aber schon eine Lautstärkenanhebung um mehrere Größenordnungen schaffen.

ChotHoclate schrieb:
Ich verstehe nicht was so schwierig ist einfach mal n Budget und die vorhandene Hardware (in diesem Fall die Lautsprecher) zu nennen.....

Naja was solls. SMSL AD18

Die LS sind doch egal.
Ich will keinen Verstärker.
War vllt etwas schlecht formuliert.
Ich will nen Dac (optisch auf analog cinch) der zusätzlich noch BT mitbringt, da ich sonst 2 einzelne Geräte brauche (DAC für den optical out des TV und BT Empfänger) um den alten Verstärker weiter nutzen zu können.

Der Verstärker soll noch nicht ersetzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben