Feedback meinerseits. Mein Master Cooler MH751 Headset hat mich heute erreicht.
Alt: Qpad-QH 90
Neu: Cooler Master MH751
Ich war sehr gespannt wie sich das neue Headset trägt und vorallem wie es klingt nachdem mir hier einige Leute dazu geraten haben und auch das Headset in den Tests so gehyped wird.
1. Verarbeitung: Das Headset ist sehr gut verarbeitet. Nichts knarzt oder wackelt. Es wirkt soweit ganz stabil, die seitlichen Bügel sind aber aus einem plastikartigen Material.
2. Tragekomfort ist wirklich angenehm. Das Ding ist schön weich und relativ leicht, es drückt und zwickt nicht. Es trägt sich wirklich angenehm.
3. Der Klang ist ziemlich klar und ausgewogen. Im vergleich zu meinem alten Qpad-QH 90 ist es von Werk aus nicht ganz so basslastig, aber über die Soundkarte (Soundblaster Z) kann ich per Equilizer den Bass noch ordentlich anheben
Alles in allem ist der Sound gut, kein rauschen, klirren oder sowas zu vernehmen. Selbst wenn ich lauter aufdrehe wirkt alles noch sauber. Es klingt einfach gut und auf keinen Fall schlechter als mit meinem alten Qpad-QH90. Das Qpad-Qh90 klingt aber durch den stärkeren Bass insgesamt etwas voluminöser. Ansonsten schenken sich die beiden Headsets nicht viel. Habe ein paar mal hin und her gewechselt. Schwer zu sagen welches besser oder schlechter klingt.
4. Micro: WOW! Das Mic ist ja wohl der Hammer! Habe mich extra vorher noch mit meinem alten Headset im Win10 Sprachrekorder aufgenommen und danach dann mit dem neuen MH751! Die neuen aufnahmen sind deutlich besser! Das Mic nimmt total sauber und klar auf! Es klingt fast schon so als ob man vor einem steht.
Habe die Mic aufnahmen mehrmals verglichen mit dem alten Headset und das neue Mic vom MH751 gewinnt ganz klar ! Positiver nebeneffekt: Ich hatte mit meinem alten Mic immer ein Brummen im Hintergrund. Ich dachte das liegt irgendwie an der Soundkarte/PC....ABER mit dem neuen Mic ist kein Brummen mehr zu hören. Selbst wenn ich die MIC-Verstärkung anmache (Früher hat es dadurch noch lauter gebrummt) so ist beim MH751 kein Brummen mehr wahrzunehmen. Auch wenn ich auf die maximale Verstärkung gehe (+30db) - kein Brummen! Alles immer noch klar und sauber. Es ist dann maximal ein leichtes Hintergrundrauschen zu hören...aber wirklich kaum hörbar.
Alles in allem macht das Cooler Master MH751 einen wirklich guten Eindruck! Sound ist klar und sauber, wer eine Soundkarte hat kann sich den Sound noch per EQ einstellen. Micro ist Top! Verarbeitung ist gut, jedoch sollte man das Headset vorsichtig behandeln. Die Bügel sind stabil, aber könnte mir vorstellen das sie zum brechen neigen wenn man grob damit umgeht.