Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keine guten Wireless Headsets für "weit" unter 100€, selbst mit 100€ kommst Du nicht weit.

Bin wirklich etwas überrascht über den rauen Ton in diesem Thread.
Ich mache mich anderweitig schlau.
Danke.

Dann bitte welche nennen, die gut sind?
Warum sind die unter 100 EUR denn so viel schlechter?
Ich brauch keine 20m Reichweite und auch keinen 60h Akku. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Kabelsalat.

Auf was soll man denn da achten? aptX (HD)?
Welcher Frequenzbereich? Welche Impedanz? Welche Empfindlichkeit?
Auf welche Werte sollte man achten bzw. welche sind wichtig?

Ich hab bei kabellosen Headsets quasi alles getestet, wenn du keine Ansprüche an Mikrofon und Soundqualität hast dann nimm das empfohlene G533, da ist dann am wenigsten Geld kaputt, aber wenn dir Soundqualität wichtig ist wird dich kein Wireless Headset zufrieden stellen, selbst die 300€ Kategorie bietet nur Mist. Sound geht halt nur übers Kabel.

Hallo,
Ich schließe mich hier mal und bitte um ein paar Tipps!
ich bin auf der Suche nach neuen on ear Höhrer, welche ARC haben. Ich glaube schon allein dadurch habe ich das Feld sehr eingegrenzt.
ich habe bisher nur die AKG, Marchall und die Beats gefunden. Die Kopfhörer sollten logischerweiße einen guten Klang haben sowie bequem sitzen.
Preis ist erstmal nicht so interessant, für gutes bezahle ich gern mehr. Welchen von denen oder ggf. welchen anderen sollte ich mir zulegen?

insXicht schrieb:
Ich hab bei kabellosen Headsets quasi alles getestet, wenn du keine Ansprüche an Mikrofon und Soundqualität hast dann nimm das empfohlene G533, da ist dann am wenigsten Geld kaputt, aber wenn dir Soundqualität wichtig ist wird dich kein Wireless Headset zufrieden stellen, selbst die 300€ Kategorie bietet nur Mist. Sound geht halt nur übers Kabel.
Da scheinen aber objektive Tests und meine Kumpels mit dem G533 anderer Meinung zum sein. Wiedergabequalität liegt auf Niveau vom DT 770 Pro, nur die Aufnahmequalität ist sehr komprimiert, wie bei 99% aller wireless Gaming Headsets. G533 Test vs. DT 770 Pro Test.

@Daltimo Was meinst du mit ARC bei Bluetooth Kopfhörern? Wenn du ANC meinst, dann kannst du das bei On-Ear vergessen, wie soll das funktionieren wenn du dafür eine ums Ohr geschlossene Umgebung brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
ChotHoclate schrieb:
Beim Logitech G Pro X ist n Satz Velours pads bei.
Ich hab mir jetzt mal für 79€ die G Pro X bestellt.
Die allgemeinen Tests hören sich ja alle sehr überzeugend an.

DJKno schrieb:
Ich hab mir jetzt mal für 79€ die G Pro X bestellt.
Die allgemeinen Tests hören sich ja alle sehr überzeugend an.

Moin, vielleicht magst du ja deinen Eindruck nach austesten hier kurz teilen, finde das immer sehr hilfreich und interessant, bin auch gerade am schauen.

Elvis schrieb:
Moin, vielleicht magst du ja deinen Eindruck nach austesten hier kurz teilen, finde das immer sehr hilfreich und interessant, bin auch gerade am schauen.
Mache ich gern.

Daltimo schrieb:
ich bin auf der Suche nach neuen on ear Höhrer, welche ARC haben.
[...]
ich habe bisher nur die AKG, Marchall und die Beats gefunden. Die Kopfhörer sollten logischerweiße einen guten Klang haben sowie bequem sitzen.
Preis ist erstmal nicht so interessant, für gutes bezahle ich gern mehr. Welchen von denen oder ggf. welchen anderen sollte ich mir zulegen?
Kommt drauf an was man möchte und wie man gewichtet.

1. ANC mit oder ohne Musik?

ANC ohne Musik muss deutlich besser funktionieren, da ja die Musik auch nochmal Schall übertönt.
Wer einfach nur in der Bahn in Ruhe Musik hören möchte, dem reicht auch mediokeres ANC.
Wer im Großraumbüro ohne Musik ANC benötigt um seine Ruhe zu haben, braucht dementsprechend ein gutes Noise-Cannceling.

2. Bassboost oder nicht?

Viele (Beats, Sennheiser, Sony) haben mehr oder weniger "bassboost". Bei RnB, Techno o.ä. wünschenswert, kann es bei Klassik oder Jazz (vor allem alte Platten von vor dem 2. WK) schnell störend wirken.

Wirklich rausfinden ob einem der Klang zusagt, kann man nur selbst.
Jedes Ohr ist anders, Geschmäcker sind verschieden etc.

3. Akkulaufzeit

Hier variiert es stark. Der HiFi Fachhändler (nix mediamarkt) meines Vertrauens meinte, dass 70% der Herstellerangabe ein realistischer Wert ist.
Gibt der Hersteller also 15 Stunden an, sind 10 Stunden ein realistischer Wert.

4. Passivmodus ja/nein, benutzung beim Laden ja/nein

Es gibt KH die sich voll passiv über 3,5mm Klinke betreiben lassen, es gibt welche die dabei immernoch akku verbrauchen und es gibt welche die das gar nicht unterstützen.
Auch kann man nicht jeden KH während des Ladevorgangs benutzen. Aufpassen!

Ich hab die ganze Orgie erst vor kurzem mitgemacht und mich schlussendlich aufgrund der Akkulaufzeit von 60 Stunden und dem für mich gewünschten neutralen Klang (Over-Ear schluckt genug, ich brauch kein ANC) für Dali IO-4 entschieden, die letzten Freitag geliefert wurden.
Die gibts auch mit Noise-Cancelling als io-6 mit 30 Stunden.
Die haben aber "keinen Bass", weil wegen: Neutral abgestimmt. Ist aber ein exzellenter KH, sehr bequem und super verarbeitet. Ich bin bislang (Rosarote Brille) sehr zufrieden. Kosten aber auch 299€/399€ io4/io6 bzw -50 / -100€ für Rückläufer aus dem Versandgeschäft (KH zählen als Hygieneartikel).

Schau mal im Hi-Fi Forum vorbei. Da gibts zigtausend Threads zu genau dem Thema, die meisten in der Preislage oberhalb von 200€, also keinen "Billigscheiss"

Hersteller (unvollständig!): AKG, Audio-Technica, B&W, B&O, Beats, Beyerdynamic, Bose, Dali, Jabra, JBL, JVC, KEF, Microsoft, Panasonic, Parrot, Phillips, Pioneer, Sennheiser, Sony, Teufel, die üblichen Verdächtigen eben.

//Edit:
Gute Rückläufer gibt's u.A. bei hifiklubben (in 2 Kategorien):
https://www.hifiklubben.de/aktuelle-angebote/
https://www.hifiklubben.de/sonderangebote/

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Da scheinen aber objektive Tests und meine Kumpels mit dem G533 anderer Meinung zum sein. Wiedergabequalität liegt auf Niveau vom DT 770 Pro, nur die Aufnahmequalität ist sehr komprimiert, wie bei 99% aller wireless Gaming Headsets. G533 Test vs. DT 770 Pro Test.

Sorry, aber das halte ich für kompletten Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@insXicht
Starke Argumentation, Ich bin schwer beeindruckt über die Fakten, die du mit deiner Aussage geliefert hast.
Wenn man mal mehrere Kopfhörer selbst zerlegt und modifziert hat und weiß, was in einem Kopfhörer verbaut ist und wie das Verbaute bedämpft wurde, dann ist das kein kompletter Schwachsinn und erklärt auch, wieso Superlux für 20€ so einen guten Klang hin kriegt.
Du hast noch viel zu lernen junger Padawan.

Nitpicker bezeichnete den Audio-GD als "Endgame"(Achtung: seine Meinung) und war sehr begeistert von dem Teil. Ich wollte einfach nach der Meinung von Usern fragen, die die Audio-GDs schon länger im Einsatz haben. P/L, Lob/Kritik, was ihr gut oder schlecht findet, welche Kopfhörer ihr im Einsatz hattet usw. 😅

-Beitrag überarbeitet-

@S6_

Seinen Test über den Audio-GD NFB-11.28 kann ich größtenteils zustimmen.
Das ändern der (FIR) Filter wirkt sich allerdings nicht sonderlich auf den Klang aus.
Die Unterschiede sind minimal vorhanden, aber nicht so wie er es beschreibt, dass man beim Audeze LCD-2C plötzlich (mit gutem Gehör) sofort eine Veränderung wahrnimmt. Das fällt bestenfalls beim mehrmaligen wiederholen eines Musikstücks etwas auf. Den meisten wird ein Unterschied gar nicht auffallen.

Meine KH treibt der NFB-11.28 alle sehr gut und mit massig genug Reserven an.
Unter anderem einen Audeze LCD-2C, Denon AH-D7200, beyerdynamic DT 1990 Pro, beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm), Philips Fidelio X2HR und Takstar Pro 82.

Zum Vergleich habe ich noch eine Sound BlasterX G6, Sound Blaster AE-9PE und Asus Xonar Essence STX II im aktuellen besitz.
Vor einigen Monaten noch einen RME ADI-2 DAC, Topping DX3 Pro und Sennheiser GSX 1000.
Die Geräte, die ich nicht mehr hier rumstehen hab, möchte ich jetzt auch nicht aus der Erinnerung heraus mit dem NFB-11.28 vergleichen, da die zeitlichen Abstände inzwischen etwas zu groß sind. Denn Erinnerungen täuschen gerne mal.
Du fragst dich vielleicht aber warum ausgerechnet der RME ADI-2 DAC nicht mehr hier ist.
Nun, das Gesamtpaket ist einfach Spitze. Allerdings hat der bei mir keine AHA/WOW-Reaktion hervorgebracht.
Die ganzen Einstellungen benötigte ich nicht und das zusätzliche Plus an Klangqualität war mir unterm Strich den satten Aufpreis gegenüber den NFB-11.28 auf Dauer nicht wert.

• G6 wird an Konsolen genutzt.
  • STX II möchte ich niemanden verkaufen/andrehen wollen, zudem sehr problamtisch bei Ryzen-Systemen.
  • AE-9PE nutze ich inzwischen immer für Spiele und bei OBS mit einem Blue Yeti (USB). Mit dem NFB-11.28 kann ich in OBS aus unerklärlichen Gründen keinen Ton aufnehmen.

Im Vergleich zu den "Gaming" DAC/AMPs muss ich sagen, dass sich die gut schlagen bzw. sogar besser klingen als der NFB-11.28. Und diese kosten weniger.
Bei den Creative Karten nutze ich stets den Direkt-Modus, d.h. keine Klangverbieger sind aktiv.
Die Sound Blaster AE-9PE übertrifft den NFB-11.28 minimal bei der Bühne und Detailgrad.
Die Sound BlasterX G6 bietet ebenfalls eine leicht bessere Bühne und Detailgrad (etwas hinter AE-9PE), allerdings merke ich recht schnell, dass im Bassbereich etwas die Power fehlt, besonders mit dem Audeze KH.
Es ist aber nicht so, dass die G6 kraftlos wirkt. Diese Unterschiede fallen nur im direkten Vergleich etwas auf.
Ziemlich erstaunlich, dass das kleine Teil ohne zusätzliche Stromversorsung selbst den Audeze KH gut antreiben kann.
Die Asus Xonar Essence STX II klingt im Vergleich zu den anderen am "dumpfesten" mit einer minimal kleineren Bühne.

Übrigens meinte der Nitpicker, dass der NFB-11.28 gegenüber dem G6 etwas detailierter spielt.
Das kann ich mit den meisten Kopfhörern hier absolut nicht bestätigen. Besonders nicht mit dem DT 1990.

Man liest oft von Treiberproblemen oder sonstigen Störungen bei internen Karten, davon kann ich bei meinem Intel-System allerdings nichts bestätigen.
Schneller Lastwechsel oder lange Dauerlast bei CPU (i7-8700K) und GPU (RTX 2080 Ti) macht keinen Unterschied.

Ich hatte neben der Intelkiste auch ein Ryzen-System wo die STX II ebenfalls drin war.
Zu dem Zeitpunkt kam die Ryzen 1000er Serie frisch raus und von der Problematik wusste logischerweise noch niemand etwas.
Für mich war das der Horror mit den ganzen Systemabstürzen sobald die Relais umgeschaltet haben.

Ok, zurück zum NFB-11.28.
Hier möchte ich abschließend noch erwähnen, dass ich aus heutiger Sicht den Audio-GD NFB-11.28 nicht nochmal kaufen würde.
Man kommt an neue Audio-GD Produkte nur recht schwierig ran (umständlich direkt beim Hersteller oder bei ausländische Shops) und im Falle eines defektes muss das Teil auch direkt nach China zum Hersteller.
Das dürfte für einige wahrscheinlich auch zu nervig sein.

Zudem gibt es zu den interessanten und eher bezahlbaren Produkten nur selten brauchbare Reviews/Tests.
Mit richtigen Messungen wirds noch schwieriger. Vom NFB-11.28 und dem neueren Modell NFB-11.38 z.B. gibt es keine Messungen.
Andere Geräte von Audio-GD wurden von Amir mit vernichtenden Ergebnissen gemessen.
Aber gut, Messungen allein sagen nicht viel aus wie gut oder schlecht etwas am eigenen Gehör wirklich klingt.

Ich hoffe, dieser Beitrag war etwas nützlich.
Falls detailliertere Infos zu irgendwas benötigt werden, dann einfach bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und S6_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben