Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhöhrer für zu hause.

1. Für welche Anforderung?
    1. Philharmonica Orchester: I Want it all sollte schon auch Gänsehaut auslösen können:)
    2. Foreigner: Head games
    3. Lou bega: Eileen
    4. Battlefield: Man sollte schon wissen, wenn ein Panzer an einem Vorbei fährt
    5. Metro: wäre schön wenn man JEDES Geräusch hören und unterscheiden kann.
    6. Filme: Alles was "Disney+" so anbieten wird:)
    7. Und beim Telefonieren via Skype,TS und Co. sollten Sie auch eine gute Fiigur machen.
  2. Art der Kopfhörer? keine in.Ear.
  3. Preisvorstellung? ka. max. 300-400€? Es sollte von der Qualität zum Rest des Sound-Systems passen (5.1 mit Dali 3 boxen)
  4. Besonderheiten? Langes Kabel, oder dann inklusive Kabelverlängerung. bis zum anschluss des AVR sind es dopch gute 2m. Und etwas mehr tut gut.

Angeschlossen wird an einem Onkyo TN-626
Und als Micro habe Ich ein Samson G-Track, da brauche Ich aktuell nichts.

Der Beyerdynamic DT880 klingt für mich interessant, da er wohl eher analytisch und linear abgestimmt ist.

Gruss Multi

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen aus dem Eingangsthread müssen dringend überarbeitet werden, die sind kein Stück hilfreich....

1. Offen oder geschlossen?
2. Welche tonale Abstimmung Bevorzugst du?

Multithread schrieb:
Angeschlossen wird an einem Onkyo TN-626
Der Beyerdynamic DT880 klingt für mich interessant, da er wohl eher analytisch und linear abgestimmt ist.
1. Der DT 880 ist ein guter Kopfhörer, aber keineswegs linear abgestimmt. Er fällt im Bass ab und hat einen Beyer-typischen Hochtonpeak. Da wäre in deinem Budget ein DT 1990 die bessere Wahl.
2. AVRs sind ein heikles Thema beim Kopfhörerausgang. Nicht selten verfälschen die den Klang ungemein, da schlecht implementiert und mit wenig Beachtung vom Hersteller bedacht (z.B. zu hohe Ausgangsimpedanz). Mein Beyer Kopfhörer wurde an meinem Yamaha AVR zu einem unerträglichen Bassbomber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hubacca
JackA$$ schrieb:
AVRs sind ein heikles Thema beim Kopfhörerausgang. Nicht selten verfälschen die den Klang ungemein, da schlecht implementiert und mit wenig Beachtung vom Hersteller bedacht (z.B. zu hohe Ausgangsimpedanz). Mein Beyer Kopfhörer wurde an meinem Yamaha AVR zu einem unerträglichen Bassbomber.
Deshalb passt der DT880 auch wunderbar.

Hallo zusammen,
ich bin im Moment auch auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Bis jetzt hatte ich von QPad ein QH-90L Headset ohne Micro im Einsatz. Ob offen oder geschlossen ist mir fast egal- ich habe hier eine sehr ruhige Umgebung und damit keine relevanten Störgeräusche. Ich würde damit etwas Musik hören, allerdings die KH auch gerne am Tablet / Handy mittel 3,5mm Klinke für Hörbücher nutzen. Mein Budget liegt bei 100-150€ und bin nur bedingt audiophil suche aber eine vernünftige Qualität. Einziges NoGo wären für mich InEars.
Diverse DT880, DT990Pro werden hier ja immer mal wieder genutzt, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Betrieb, gerade der hochohmigen Varianten, an einem Tablet/Handy nur bedingt Sinn macht- oder täusche ich mich da?

Shp 9500, kostet ~65€ über aliexpress oder 80 auf ebay (neu), wenn es geschlossen sein soll ist der takstar pro 82 immer ne gute Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Hallo zusammen
ich würde aktuell einen Kopfhörer/headset für PS4 suchen

Leider wird meine PS4 doch bei den aufwändigeren Spielen sehr laut und ich kann den TV nicht endlos laut stellen da sich sonst sicher irgendwann die nachbarn beschweren (XD) deshalb habe ich mir überlegt mir einen Kopfhörer zuzulegen allerdings das billige ding was ich bestellt habe weicht so stark vom der beschreibung ab das ich beim auspacken schon bemerkte das dies eigentlich nur ein Fall zum zurückschicken ist.

Da ich den selben fehler nicht nochmal begehen will frage ich mal hier nach ob jemand eine Empfehlung für mich hat.
Ich brauche es nur für Soundausgabe also wäre Mikrofon nicht wichtig, es sollte over ear sein und gutes Noise canceling haben und am besten direktes Bluetooth ohne Dongle falls es sowas gibt und das auf PS4 möglich ist direkt ein Audio ausgabegerät über Bluetooth zu betreiben, kenne mich da leider nicht so aus.

Preis so teuer wie nötig aber so günstig wie möglich, in zahlen würde ich sagen max 100€ aber besser noch was unter 75€

Danke schonmal im vorraus.

Samez schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin im Moment auch auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Bis jetzt hatte ich von QPad ein QH-90L Headset ohne Micro im Einsatz. Ob offen oder geschlossen ist mir fast egal- ich habe hier eine sehr ruhige Umgebung und damit keine relevanten Störgeräusche. Ich würde damit etwas Musik hören, allerdings die KH auch gerne am Tablet / Handy mittel 3,5mm Klinke für Hörbücher nutzen. Mein Budget liegt bei 100-150€ und bin nur bedingt audiophil suche aber eine vernünftige Qualität. Einziges NoGo wären für mich InEars.
Diverse DT880, DT990Pro werden hier ja immer mal wieder genutzt, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Betrieb, gerade der hochohmigen Varianten, an einem Tablet/Handy nur bedingt Sinn macht- oder täusche ich mich da?
wieso kaufst du dann keinen mit niedriger Ohm Zahl?!
z.B. https://www.beyerdynamic.de/tygr-300-r.html

JackA$$ schrieb:
USB, Klinke, Bluetooth APTX-LL?
USB und Klinke (3,5mm 4 polig) geht an der PS4. Bei Bluetooth war irgendwas dass die Sony Headsets da was proprietäres nutzen (weil BT Headsets ja eigentlich nur mono können). In wie weit auch "standard Bluetooth" für Stereo ohne Mic geht weiß ich nicht.

Hi,

ich meld mich nochmal. Danke für die Empfehlung des Topping DX3 in Verbindung mit dem Beyer 1990. Der DAC ist mittlerweile angekommen und klingt super. Ich bilde mir auch ein, dass der spürbar besser klingt als die ASUS STX II. Einzig die Lautstärke empfinde ich als ein wenig zu leise. Ich kann ganz entspannt auf voller Lautstäre hören. Das würde soweit ja reichen, blöd wird es aber bei einem qualitativ nicht so hochwertigen YouTube Video z.b.. Dan ist mir das ganz ein wenig leise. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei voller Lautstärke ein bissi die Power fehlt.

Ich habe alle mir bekannten Lautstärkenregler auf 100, angeschlossen ist der DAC per USB und die Treiber sind installiert. Vielleicht übersehe ich ja was und jemand hat einen Tipp für mich.

VG

Samez schrieb:
Nein, du täuschst dich nicht! Hochomige Varianten und/oder schlechter Wirkungsgrad bedurfen eines vernünftigen Verstärkerausganges. Das liefert in der Regel kein Smartphone/Tablet! Es gibt durchaus tragbare KHV`s mit einem Akku die es besser machen, aber im Sommer damit rumlaufen ist schon etwas freaky!

Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade am überlegen wie ich als audiophiler (-Casual)Gamer mein Setup upgraden soll,
aktuell hab ich noch die ATH-M50X hier rumliegen, die aber nach mittlerweile über 5 Jahren total runtergerantzt sind und ich die Beschwerden bezüglich meines clipmikrofons in Teamspeak nichtmehr auf mich ergehen lassen will.
Also wurde mir das Beyerdynamic MMX-300 von meinen Freunden sehr ans Herz gelegt.
Nunja wie ich schon öfter online lesen konnte, handelt es sich beim MMX-300 nur um ein DT 770 + Mikrofon und da ist der Preis von 240€ aktuell dann meiner Meinung nach nicht angemessen.. Jetzt hab ich mich ein bisschen informiert und glaube ich mag für Zuhause lieber einen offenen Kopfhörer und liebäugel nun mit dem 990 pro von beyerdynamic..
Ich habe noch ein Audix Fireball mikrophon hier rumliegen, was ich aber nicht direkt an den PC anschließen kann, da kein XLR auf 3,5mm Adapterkabel besitze ( 17€ auf Amazon)

1. So was meint ihr, soll ich mir den MMX 300 holen und die Kompaktlösung nehmen?
Oder krieg ich für ähnliches Geld viell. eine Lösung aus Soundconverter + 990 Pro + Mikrophonständer für das Audix Fireball zusammen gestellt?

2. Falls ihr mir die Kopfhörer + Mikrophonvariante ans Herz legen wollt, lohnt sich dann ein Soundconverter(wie z.B. FiiO E10k) für die 990 Pro überhaupt? Lohnt es sich für den MMX300?

3. Der 990 Pro hat eine Impedanz von 250Ohm, könnte ich den überhaupt mit meiner onboard-soundkarte laut genug betreiben?

4. Welchen DAC(/ oder Verstärker) würdet ihr empfehlen? Gibt es einen, bei welchem ich Kopfhörer, Anlage(3,5mm Klinke) und mikrophon(XLR) gleichzeitig anschließen kann und zwischen den signalen umschalten kann?

5. Lohnt es sich das Geld in die Hand zu nehmen und den mehr als 200€ teureren DT 1990 anzuschaffen, hat die jemand schonmal vergleichen können?

Musiktechnisch hörer ich echt alles außer Schlager und Charts(Hauptsächlich D&B, Reggae, Alternative Rock, Goa, Akustik, manchmal auch Klassik) ich freu mich immer wenn ich die Instrumente gut differenziert voneinander wahrnehmen kann, wobei mir ein leicht verstärkter Bass gefällt. Also Badewannencharakteristik sagt mir zu, so linear, analytisch müssen sie nicht unbedingt sein.
Danke schonmal für die Hilfe und bleibt gesund!

Liebe Grüße,
LordMO

Zuletzt bearbeitet:
Das Audix funktioniert als dyn. Mikro theoretisch auch ohne XLR-Interface. Ich würde aus klangqualitativen Gründen aber dennoch dazu raten, mindestens ein Behringer UMC (z.B. 202HD) anzuschaffen. Daran ließe sich auch ein Kopfhörer anschließen.

Der DT1990 ist IMO eine Ecke besser als der DT 990. Er leidet allerdings immer noch unter recht scharfen Höhen (Sibilanz), weshalb man ihn unbedingt probehören sollte.

Nachdem ich schon einige Ratschläge in einem eigenen Thread, den ich irrtümlicher weise aufgemacht habe, bekommen habe, möchte ich es hier weiter versuchen:
Ich bin auf der Suche nach einem kabellosen Headset. Es wird zum Spielen (gelegentlich), Muskihören (Selten) und Videotelefonieren (selten) verwendet. Preislich soll es nicht über 180€ überschreiten.
In die engere Auswahl kommen jetzt zwei günstigere
G533
DT 770 Pro
oder zwei teurere
SteelSeries Arctis 7
Logitech G933 Artemis Spectrum

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?
Danke!

Der Kabelbinder schrieb:
Er leidet allerdings immer noch unter recht scharfen Höhen
Oder man nutzt den "Klopapier" Mod (sofern man aktuell noch was bekommt :lol:) :volllol: Klappt bei meinem 990er Edition jedenfalls absolut problemlos und nimmt das ekelhafte Klirren im oberen Hochtonbereich zuverlässig weg. Ob der restliche Klang einem zusagt sollte man aber natürlich dennoch ausführlich testen, da stimm ich dir absolut zu.

Nero1 schrieb:
Oder man nutzt den "Klopapier" Mod (sofern man aktuell noch was bekommt :lol:) :volllol: Klappt bei meinem 990er Edition jedenfalls absolut problemlos und nimmt das ekelhafte Klirren im oberen Hochtonbereich zuverlässig weg. Ob der restliche Klang einem zusagt sollte man aber natürlich dennoch ausführlich testen, da stimm ich dir absolut zu.
Klar, man könnte genau so gut auch den Equalizer bemühen. Ob das bei einem Kopfhörer in der Preisklasse nötig sein sollte, kann man allerdings infrage stellen ... sagt der Besitzer eines HD 700 ... Duck und weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Der Kabelbinder schrieb:
Ob das bei einem Kopfhörer in der Preisklasse nötig sein sollte, kann man allerdings infrage stellen
Das stimmt allerdings :D Bin da relativ pragmatisch und wenn’s nur das ist und sonst alles passt kann ich mit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben