• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timiboy96 schrieb:
Welcher macht mehr Sinn für die e10K?
Da kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das 250 Ohm Modell absolut kein Problem ist, auf Low Gain ist der bei 100% Poti und 100% Windows Lautstärke schon fast gehörschädigend laut, lauter als man ihn normalerweise nutzen würde. High Gain ist dann zu laut als dass man es aushalten würde. Nicht ganz "Mauernutfräse in Beton ohne Gehörschutz", aber viel zu laut.
Ein richtiger KHV (am Beispiel meines Atom) hat dann genug Leistung, um einen DT XX0 250 Ohm ungefähr drei Mal zu grillen (100mW Belastbarkeit, ca. 300mA Ausgangsstrom bei 250 Ohm). Das muss nicht sein.

3125b schrieb:
Da kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das 250 Ohm Modell absolut kein Problem ist, auf Low Gain ist der bei 100% Poti und 100% Windows Lautstärke schon fast gehörschädigend laut, lauter als man ihn normalerweise nutzen würde. High Gain ist dann zu laut als dass man es aushalten würde. Nicht ganz "Mauernutfräse in Beton ohne Gehörschutz", aber viel zu laut.
Ein richtiger KHV (am Beispiel meines Atom) hat dann genug Leistung, um einen DT XX0 250 Ohm ungefähr drei Mal zu grillen (100mW Belastbarkeit, ca. 300mA Ausgangsstrom bei 250 Ohm). Das muss nicht sein.

Okay Fazit ?:D

Wie Fazit?
Ich denke (Achtung, meine Meinung), dass der Fiio E10K eine solide Kombination mit den üblichen <200€ HiFi Kopfhörern (inkl. 250 Ohm Beyer) darstellt.
Er ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für seinen Preis und dein Anwendungsgebiet halte ich ihn für eine gute Wahl.
Er ist unkompliziert, weil er mit den ganz normalen USB Audiotreibern funktioniert, hat einen ungeregelten Line-Out hinten (für LS o.ä.), einen Bass-Boost Schalter (wenn man es will)in einem ganz nett gemachten Alugehäuse.
Da es reichlich davon gibt, findet man immer wieder gebrauchte Modelle recht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Dem von 3125b Gesagten möchte ich mich anschließen.

Wenn du noch mehr Headroom (mehr Leistung für ohrenbetäubende Lautstärken) willst, dann nimm einen Fiio K5 Pro. Oder das bereits vorgeschlagene Audient EVO 4.

https://geizhals.de/fiio-k5-pro-schwarz-a2189711.html
https://geizhals.de/audient-evo-4-a2214811.html

Sind beides externe USB-Soundkarten. An dem Audient kannst du sogar ein XLR-Mikrofon anschließen, bei Bedarf auch auf Klinke für Ansteckmikrofone adaptieren.

Funktionieren werden letztlich alle vorgeschlagenen Geräte. Egal ob Fiio, Creative, Sharkoon oder Audient.
Du musst letztlich die Entscheidung fällen, welche Features du benötigst und was dir der Sound für deinen Kopfhörer Wert ist.

Wenn die Ohmzahl rein nur was mit der Lautstärke zu tun hat dann reicht mir das e10k und ich hol mir den günstigeren 250 Ohm DT 880 (150€ (der 32 OHm kostet 190€ bei Amazon))

Lohnt sich über eine externe Soundkarte ? Bringt das nur Lautstärke ? Der ALC1220 müsste auf meinem Mainboard sein

Das Evo 4 kannte ich noch gar nicht, liest sich soweit ganz gut was den KHV angeht, genug Leistung ist jedenfalls vorhanden. Nur das "<50 Ohm Ausgangsimpedanz" - 1 Ohm wäre gut, 49 mit den 250 Ohm Beyer ok, aber nicht mit den meisten anderen KH, wenn es denn nicht gerade sein muss. Der DAC dürfte auch ganz gut sein, haben diese Interfaces eigentlich immer ganz gut im Griff.
Beim Fiio K5 Pro würde mich, für seine 150€ wohlgemerkt, der schlechte DAC stören. Als KHV ist er nicht übel, aber für den Preis ...
Der E10K für 49€ allerdings, das ist kein schlechtes Angebot.

Natürlich könntest du auch den Wandler deines Mainboards benutzen. Dein B450-A Pro Max hat einen ALC 892 ohne großartig aufwendige Implementation (so rein optisch abgeschätzt), Wunder darfst du da nicht erwarten.
Dafür wäre, wenn du es nicht eilig hast, ein Schiit Magni Heresy für 135€ zu haben (nur halt mit ein paar Wochen Lieferzeit): https://www.schiit-europe.com/index.php/magni-heresy-headphone-amp-and-preamp.html
Das ist natürlich ein top KHV, der lässt keine Wünsche offen ... solange es keine Wünsche nach symmetrischen Ausgängen sind :)

Zuletzt bearbeitet:
@Timiboy96:
Ich mache es an der Stelle mal kurz: Das musst du für dich selbst herausfinden!

@3125b:
Die Ausgangsimpedanz liegt laut Julian Krause bei rund 22 Ohm. Passt für so ziemlich alle Kopfhörer aus der Klasse des Mittelgewichts. Sehr effiziente Hörer (z.B. 32 Ohm Beyer oder In Ears) hingegen sollte man natürlich besser an einem niederohmigen Fiio betreiben.

Der K5 Pro hat nicht die besten Messwerte, arbeitet für mich jedoch praktisch verzerrungsfrei. Zwinge ihn aber auch nicht zur Sättigung. Das wäre angesichts der Pegelreserven auch keine sonderlich angeneheme Erfahrung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
beyerdynamic bietet mal wieder einen Sale an.
z.b. den DT880 Black Edition für 139€ neu.

So habe jetzt den Beyerdynamic DT 880 32 Ohm, den AKG K701 und einen Fiio E10k bestellt :) dann teste ich mal aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der pro hat einen höheren Anpressdruck und ein wendelkabel, wobei der 880 pro relativ selten ist.

Die 20% gelten übrigens nur für ausgewählte Produkte, beim 880 sind es völlig vernachlässigbare 10€ die man spart.

Timiboy96 schrieb:
Link ?:)
Ergänzung ()

Ich hab gerade gesehen dass es einen DT 880 Edition und eine Pro Version gibt. Weiss jemand den Unterschied ?
ja! ;)

wieso hast du die 32 Ohm Variante bestellt?

ChotHoclate schrieb:
Der pro hat einen höheren Anpressdruck und ein wendelkabel, wobei der 880 pro relativ selten ist.

Die 20% gelten übrigens nur für ausgewählte Produkte, beim 880 sind es völlig vernachlässigbare 10€ die man spart.
Was ist ein Wendelkabel :D

pitu schrieb:
ja! ;)

wieso hast du die 32 Ohm Variante bestellt?

Weil ich das e10k bestellt habe und mir da Kopfhörer mit weniger Impedanz empfohlen wurde... Macht ja keinen großen Unterschied zum Kopfhörer an sich

Timiboy96 schrieb:
Was ist ein Wendelkabel
Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Ist das eigentlich Ignoranz, Faulheit oder schlicht Trollerei? Oder eine toxische Mischung aus diesen Eigenschaften und anderen unerfreulichen Charakterzügen? Wie kann man nur so unselbständig sein? https://www.google.de/search?q=Wendelkabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, lamda und pitu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben