Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für eins Soundkarte kannst mir empfehlen ? Naja der Name des Threads sagt doch alles. Ich benötige halt eine Kaufberatung und bin halt kein Technik Fuchs... Will einfach nur zocken und dafür ein gutes Setup besitzen

Wie gesagt, ein Fiio E10K wäre eine recht günstige und technisch bereits ausreichende Lösung. Die Leistung reicht für einen 32 Ohm und 80 Ohm Beyer mehr als aus. Ein 250 Ohm'ler wird damit ggf. nur normal laut, je nach persönlicher Wunschlautstärke. Mit den genannten AKG kommt er eigentlich auch sehr gut zurecht.
Etwas mehr Wumms hätte zum Beispiel der größere Fiio K5 Pro. Der kostet dann allerdings schon um die 150 Euro.

Du kannst dir auch eine dedizierte Gaming-Soundkarte besorgen. Die haben dann auch einen 3,5 mm Klinkeneingang fürs Mikrofon dabei. Längerfristig können die allerdings schon mal Probleme machen, weil sie stärker auf Treiberkompatibilitäten unter Windows angewiesen sind. Die oben genannten USB-Kopfhörerverstärker haben dahingegen deutlich weniger bis gar keine Probleme mit Treibern. Kommen halt ohne die ganze Bling-Bling-Bloatware.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Dragon cooler Master mh751

@Ranayna wieso um alles in der Welt willst du nen KHV wenn dir der k702 zu laut ist? Stell einfach die Lautstärke im Programm runter. Ich würde auch anzweifeln dass es ein Gerät gibt wie du es dir vorstellst, nicht mal ein rme adi 2 bietet was du suchst.

Und gleich kommt der nächste und meckert am Fiio herum.
Fragt man drei Leute zum Thema Audio hat man fünf Meinungen.
Du musst dir selber ein Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Der Kabelbinder
Dann bestell dir doch die Hörer, Mikro und Soundkarte und teste selber!

Wenn du keinen Unterschied merkst, schickst du die Karte zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timiboy96
Einfach per USB. Das funktioniert auch wunderbar muss man sagen.
Die kannst du teilweise günstig finden, meinen E10 (das ältere Modell, aber einwandfrei funktionsfähig) habe ich zum Beispiel hier neulich für 27€ verkauft.

Jetzt sind wir wieder bei Meinungen ...
Ich fand den ganz ok. Klar, man kann aus einem DT 880 (oder was auch immer in der Preisklasse) mehr herausholen, meine aktuelle Kombi ist hörbar besser.
Aber das sind keine gewaltigen Unterschiede, zumal der E10K noch ein kleines Bisschen richtiger klingt als der E10.
Wenn du nicht zu viel dafür bezahlst, machst du nichts falsch. Es gibt in dem Preisbereich auch Alternativen, aber ob die besser sind kann ich dir nicht bestimmt sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei internen Soundkarten hast du meines Erachtens drei entscheidende Nachteile:
1) tonverarbeitende Komponenten im unmittelbaren Störfeld von Mainboard / CPU / Graka
2) Anfälligkeit für Treiberprobleme + Bloatware
3) Ein-/Ausgänge hinten am Rechner anstatt an beliebiger Stelle auf dem Schreibtisch

Ich würde bei dem Budget einfach einen E10K nehmen. Oder ein Audient EVO 4.

Aber nur meine Meinung. :D
Wie der Kollege schon sagte ... "Fragt man drei Leute zum Thema Audio hat man fünf Meinungen."

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
Bei internen Soundkarten hast du meines Erachtens drei entscheidende Nachteile:
Ne Gaming-Soundkarte muss nicht intern sein ;-) Wobei ne SoundblasterX G6 das Budget etwas sprengt und es ist auch die frage ob sie notwendig ist... andererseits gibts ja auch noch den Sharkoon Gaming DAC der ja auch recht gut ist. Vorteil gegenüber dem Fiio ist der vorhandene Mic-Eingang (wobei man prinzipiell auch den vom onboard Sound nehmen kann)

Jesterfox schrieb:
Ne Gaming-Soundkarte muss nicht intern sein ...
Hab ich das behauptet? :)

Natürlich ginge auch ne G6. Die habe ich aber aus den obigen Gründen (etwas höherer Preis + Treiber / Bloatware) aber gar nicht erst genannt.

Wenn der Onboard-Mikrofoneingang ne Pflaume sein sollte, kann man sich immer noch einen USB-Dongle mit nem CM119-Chip besorgen: https://www.delock.de/produkt/61645/merkmale.html

Der Sharkoon DAC geht je nach Impedanz / Wirkungsgrad klar. Hat aber natürlich auch so seine Limits ...

Huhu habe leider einen neuen Thread aufgemacht weil ich eure Beiträge (warum auch immer) nicht mehr gesehen habe ...

Der Kabelbinder schrieb:
Hat aber natürlich auch so seine Limits ...
Die hat der Fiio E10 aber genauso.

Was den Treiber für die G5/G6 angeht... Geschmackssache. Ich nutz die Features meiner G5 auch nicht wirklich (auch wenn der Surround ganz ok ist, aber es gäb ja auch alternativen), nur ab und an dass man sie per optical In an der PS4 verwenden kann ;-) aber der Klang und die Ausgangsleistung geht definitiv klar.

Timiboy96 schrieb:
Huhu habe leider einen neuen Thread aufgemacht weil ich eure Beiträge (warum auch immer) nicht mehr gesehen habe ...
Das liegt daran, dass sie hier in den allgemeinen Kaufberatungsthread verschoben worden sind. Die Standardfragen "Welchen Kopfhörer soll ich mir kaufen?" und "Welche Soundkarte brauche ich dafür?" werden hier täglich durchgekaut. Daher braucht es nicht für jeden Fall einen einzelnen Thread, in dem immer und immer wieder die gleichen Fragen und Antworten kuriseren. ;)

Jesterfox schrieb:
Die [technischen Limits] hat der Fiio E10 aber genauso.
Ja, wie auch mein Violectric HPA-V200 hier zu Hause.
Der kann nämlich leider keine Jet-Engine antreiben. Damit hab ich persönlich aber kein all zu großes Problem. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Timiboy96
#exkurs: was bringt eigentlich dieser optischer Eingang ???
Ergänzung ()

Ich denke ich hol mir das e10k das wird ja für micj ausreichen bzw die Kopfhörer die ich dort anschließe. Welche Ohmzahl ist bei dem DAC relevant ?

Der optische Eingan ist praktisch wenn man entweder eine XBox anschließen will oder eine Playstation ohne ihr künstliche Lautstärkebeschränkung für Kopfhörer (über USB ist sie leiser als andere Geräte) oder wenn man halt irgend ein anderes Gerät mit optischen Ausgang direkt mit einem Kopfhörer betreiben will. Der Vorteil der G5/G6 ist dass das auch ohne PC geht, es reicht wenn sie per USB Strom bekommt (das ist für Soundkarten eher ungewöhnlich, externe HiFi DACs können das aber öfters)

Danke Jesterfox für die Erklärung.

Der DT880 mit 32 OHm ist um über 30 euro teuerer als der mit 250 Ohm. Welcher macht mehr Sinn für die e10K?

Für den E10K würde ich den 32 Ohm oder 80 Ohm nehmen. Der 250er wird gegebenenfalls nur "normal laut", hat dann nicht mehr viel Headroom. Gleiches gilt für den Sharkoon DAC. Letzteren würde ich persönlich allerdings nur mit dem 80 Ohm Beyer kombinieren. Beim 32er könnte es ein Grundrauschen geben.

Wenn dir ein USB-Dongle reicht, kannst du natürlich auch erst mal den Sharkoon probieren. Der ist recht günstig und für den Preis durchaus potent.

Fiio (32 Ohm oder 80 Ohm Beyer):
  • analoger Lautstärkeregler, der auch als An-/Ausschalter dient
  • separater Schalter für Gain und Bass-Boost
  • Coax und Klinkenausgang auf der Rückseite

Sharkoon DAC (80 Ohm Beyer):
  • günstiger
  • integrierter Mikrofoneingang (über Y-Adapter abgreifbar)

Musst du entscheiden, was dir an der Stelle wichtig ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben