zandermax schrieb:
Ich begreife das immernoch nicht. Genau das ist doch der Grund warum so viele Leute hochohmige Hörer kaufen und die dann nicht betreiben können.
Nun 32Ohm bedeutet halt 1V macht bereits 100mW
Damit ist der eigentlich nur passend für den MP3 Player von 2005 der mit eine AA Batterie betrieben wird und 0,8V am Ausgang macht.
So eine "normales" Handy oder eine PC Soundkarte mach meistens mehr so 2V oder im falle fiio e10 2,3V
Egal wie gut dein quelle ist wen du nur die
Hälfte ihrer Dynamik nutzen kannst bevor der Kopfhörer schaden nimmt ist sie halt nicht mehr so gut
Aber so laut hört auch keine
normaler Mensch!
ich drehe eigentlich nie lauter wie 1V an meine 250Ohm Kopfhörern was etwas max.102dB entspricht
Für 32Ohm entspricht das 0,35V
Heißt du hast etwa 18% von der möglichen Dynamik von deinem DAC/AMP bei normalem hören mit 32Ohm Kopfhörern ausgenutzt.
(Klar ist das so nicht 100% richtig und es ist auch immer gut Reserven zu haben)
Aber so wie eine Getriebe halt nicht universell für eine 12zoll-32zoll Rad abgestimmt sein kann so kann ein Verstärker halt auch nicht optimal für 32 bis 600ohm sein...
Dazu kommt das die Impedanz der Quelle höchstens 1/8 der Kopfhörer Impedanz sein sollte.
bei 32Ohm also 4Ohm(inklusive kable und Stecker).
viele normale 0815 Ausgänge haben aber mehr so 10Ohm
zandermax schrieb:
Wenn der Kopfhörerausgang niederohmig ist, dann kann der Verstärker theoretisch hohe Ströme liefern, was nur mit einer guten Stromversorgung stabilisiert werden kann
Naja wir sprechen hier von mW
Und ja wen alles andre gleich beliebt dan braucht der Kopfhörer mit weniger Ohm mehr Strom.
Deswegen sind die Niederohmigen Kopfhörer schwieriger mit gleicher Qualität zu betreiben
pitu schrieb:
Ab 250 Ohm machen die beyers doch erst richtig Spass! Der seidige, definierte Hochton und der trockene, stramme Tiefton suchen in dieser Preisklasse ihresgleichen.
Ich habe noch keine gerät aus Diesem jahrzent erlebt woran mir die 250Ohm Version zu leises ist....
zandermax schrieb:
Fried Reim bei LakePeople sagt, der optimale Kopfhörerverstärker ist lediglich zur Impedanzwandlung da. Er passt nur die Lautstärke des Eingangssignal optimal an den Kopfhörer an (das kann auch bedeuten, dass ein Signal gedämpft werden muss). Er sollte niemals das Klangbild verändern.
Nicht ganz richtig! also die Impedanz wandelt er auch und ideal sollte die halt nahe null sein Aber die lautsärke wird über die Spannung angepasst.