Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich suche ein Funk Wireless Gaming Headset, welches auch via Bluetooth ans Smartphone gekoppelt werden kann oder einen Smartphone Dongle hat.

Hintergrund ist, dass ich aktuell ein kabel gebundenes Headset fürs Gaming verwende, es jedoch auch regelmäßig per USB-C an mein Smartphone anschließe um beruflich zu telefonieren.
Das ganze möchte ich nun Wireless haben, sowohl Gaming als auch Telefon.

Soweit ich weiß sind so gut wie alle Gaming Headsets per Funk und Dongle verbunden.
Gibt es vielleicht ein Gaming Headset, welches auch an mein Smartphone gekoppelt werden kann?
Ob zusätzlich Bluetooth oder ein USB-C Dongle ist mir recht egal.

Bezüglich Gaming ist mir eigentlich nur Surround Sound und ein brauchbares Mikro wichtig. Brauche kein 350€ Headset mit Features für Pro Gamer.

Ich danke für euer Feedback!

TheManneken schrieb:
Servus,
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Cooler Master MH752 an einem Windows XP Rechner (Retro)?
Leider kriege ich da den USB-DAC nicht ins Laufen bzw. die Software MasterPlus scheint nicht kompatibel mit Windows XP 32bit. Damit lässt sich nicht die Lautstärke einstellen, weder am DAC noch unter Windows in den Audioeigenschaften. Prinzipiell funktioniert der KH daran trotzdem, nur eben sehr eingeschränkt.
Hast du mal die Firmware drüber laufen lassen? Findest du auf der Herstellerseite unter Downloads.

Ich habe mir aus ner Laune heraus einfach mal die Superlux HD330 bestellt und bin gerade derbe davon beeindruckt, wie Pegelfest die Dinger sind. Da kann mein DT990 Pro nicht mithalten sobald ich die Kiste hier voll aufdrehe (die X-Fi Forte hat nen ziemlich Potenten KHV verbaut). Alter Falter, selbst wenn ich den Bass voll reinkloppe, ne runde Liquid DnB anschmeiße und die Lautstärke voll aufdrehe, juckt den mal so gar nicht und er spielt einfach weiter als gäbe es kein morgen :daumen: Für 28€ inkl. Versand ein absoluter Nobrainer!

Towatai schrieb:
Ich habe mir aus ner Laune heraus einfach mal die Superlux HD330 bestellt und bin gerade derbe davon beeindruckt, wie Pegelfest die Dinger sind. Da kann mein DT990 Pro nicht mithalten sobald ich die Kiste hier voll aufdrehe (die X-Fi Forte hat nen ziemlich Potenten KHV verbaut). Alter Falter, selbst wenn ich den Bass voll reinkloppe, ne runde Liquid DnB anschmeiße und die Lautstärke voll aufdrehe, juckt den mal so gar nicht und er spielt einfach weiter als gäbe es kein morgen :daumen: Für 28€ inkl. Versand ein absoluter Nobrainer!
das liegt vielmehr an dem schlechten Amp deiner Soundkarte. Nicht der Kopfhörer verzerrt, sondern die Soundkarte 🤣

@pitu
Die Firmware habe ich über meinen Hauptrechner schon auf die lt. Herstellerwebsite aktuellste Version gebracht. Das bringt mir leider am Retro-PC nichts. Habe ebenso versucht, den Treiber manuell zu installieren, immerhin gibt es noch x86 Treiber neben x64. Wird leider nichts gefunden, was Windows bereit wäre zu akzeptieren. Ältere Version des Treibers bzw. des Softwarepaketes zu finden, hatte ich auch keinen Erfolg.

@TheManneken Nutze doch einfach Klinke.

@sandrodadon Nö, wäre mir nicht bekannt, dass es sowas gibt. Bluetooth Headset am PC schließt gut Audioqualität aus, wenn man das Mikro mit benutzt und Funk schließt die Nutzung an Smartphones aus, da Smartphones ein anderes Betriebssystem haben, als Windows PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist natürlich kein Problem, die verbaute SB Live 5.1 Digital funktioniert auch einwandfrei, dennoch wäre es ganz schick gewesen, die 5.1 Virtualisierung beim Zocken tatsächlich nutzen zu können. Bisher hatte ich noch rausfinden können, dass der DAC von Cooler Master wohl einen C-Media Treiber spendiert bekommt, wohlmöglich steckt da auch schlicht C-Media Technik drin. Grundsätzlich beschränkt sich mein Problem ja darauf, die Lautstärke nicht verändern zu können, die MasterPlus Software muss also nicht zwingend laufen. Solange benutze ich dann Klinke ;)

JackA schrieb:
@sandrodadon Nö, wäre mir nicht bekannt, dass es sowas gibt. Bluetooth Headset am PC schließt gut Audioqualität aus, wenn man das Mikro mit benutzt und Funk schließt die Nutzung an Smartphones aus, da Smartphones ein anderes Betriebssystem haben, als Windows PCs.

Also ich habe das SteelSeries Arctis 1 Wireless gefunden welches fast alle Kriterien erfüllt hätte. Es hat einen kleinen USB-C Dongle der am PC funktioniert, Android Smartphone mit USB-C und sogar Switch, Playstation, Xbox. Aber leider leider hat das Headset keinen DTS 7.1 oder 5.1 Sound sondern nur klassisch Stereo. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

sandrodadon schrieb:
Aber leider leider hat das Headset keinen DTS 7.1 oder 5.1 Sound sondern nur klassisch Stereo. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
Hm, HeSuVi? Ist ne Surround-Software die unabhängig von Sounddevice und damit mit allen Geräten funktioniert. Dazu kann man noch verschiedene Profile nutzen und ist nicht nur auf das eine festgelegt das der Hersteller ausgewählt hat.

Ansonsten gabs auch von Logitech Headsets die sowohl 2,4GHz als auch Bluetooth konnten, weiß los nicht welche das alles konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hallo zusammen

habe die tage von ein Headset auf ein Kopfhörer gewechselt (dt 770 pro)

nun suche ich noch ein Mikrofon nur für discord und ts, habe im Netz schon geschaut und habe das Marantz Pod Pack 1 gefunden für 50€ ist das okay oder gibt es eine alternative?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bffreak
Je nachdem was du vor hast, evtl das VModa Boompro oder das Antlion Modmic(Wireless).
Edit: Boompro ist quatsch, das DT770 hat ein festes Kabel.

wireless? Es geht nichts über ein schön dickes Mikrofonkabel :D
Keine Probleme mit Latenz oder einem leeren Akku.

50 Euro ist die Grenze, die vor Corona noch sehr gut und auch mit ordentlicher Preisleistung zu bedienen war. Inzwischen siehts da leider etwas dünn aus, da die Preise im Schnitt um mindestens 20 Euro gestiegen sind.

Das Marantz ist okay.

• Gefällt mir
Vielen dank für die antworten

preis wollte ich bis maximal 80€ ausgeben. Da ich es eben nur für discord und ts benutze, kein streaming

Alternativen gibt es z.B. von Uhuru, Sudotack, FiFine oder Tonor. Da solltest du im Bereich 50 bis 70 Euro fündig werden. Reviews zu einzelnen Modellen findest du z.B. hier oder hier. ;)

Die Modelle von Auna, die oft empfohlen werden, gibt es auch bei Music Store unter dem Label "Fame Audio". Die sind dort z.T. auch deutlich günstiger als das Zeug auf Amazon.

JackA schrieb:
@bffreak was für eine Soundkarte hast du verbaut?

Benutze leider nur mein onboard Sound vom z390 f gaming. Und die Kopfhörer sind an ein DAC-X6

Oder sollte ich doch gleich eins mit xlr nehmen wie das xm8500 und ein umc22

und würde auch so ein kleinmembran gehen wie das t.bone EM 700 die nehmen nicht so viel platz weg :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon den DAC-X6 hast, dann bleib bei nem USB Mikrofon.

Oder:
www.amazon.de/dp/B0819VB47P/
+
www.amazon.de/dp/B082YN7KY9/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben