Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure Antworten. Dann lasse ich es einfach so wie es ist. Das Einzige was ich bemängeln würde, wäre die max. Lautstärke, aber ist jetzt auch nicht so das große Problem und wahrscheinlich auf Dauer besser für meine Ohren ^^

Der Kabelbinder schrieb:
Hast du eigentlich auch mal alle DSP-Effekte beim Denon rausgenommen (Pure Direct Modus)?

Habs heute nochmal mit zwei Songs getestet. Also erst am PC mir der SB Z und dann am Denon im Pure Direct. Ich meine es jetzt so beurteilen, dass es keine "bessere Audioqualität", sondern einfach mehr Dampf ist. Habe nach Lust und Laune die Lautstärke aufgedreht und beim Denon ist mehr möglich (klar, aber ich wollte instinktiv auch mehr), sprich der SB Z geht einfach die Puste aus wenn es um Musik geht.
Sie schafft es nicht den Pegel vom AVR zu erreichen und vor allem nicht in der Stabilität. Dreh ich am PC Player und Windows Lautstärke auf Max, kommt es zu leichten Verzerrungen und die Bässe haben lange nicht so einen Bums, am AVR wirkt es wesentlich klarer und die Kopfhörer vibrieren richtig 😂

Jetzt würde ich gerne die SB Z loswerden und am liebsten gegen eine Essence STX II ersetzen - wenn diese denn mit X470 kompatibel wäre 🙄
Bei Creative weiß ich nicht mehr was ich von halten soll. Im Vergleich zu meiner vorherigen XFi Xtreme Music bin ich auch vom Mic In enttäuscht, bei der SB Z bin ich auf +30dB angewiesen damit man mich ordentlich versteht 🙈

Die wenigen DAC/AMP+Mic-In Kombos die ich in Betracht ziehe sind alle leider nicht verfügbar..

Zuletzt bearbeitet:
[SniperWolf] schrieb:
Jetzt würde ich gerne die SB Z loswerden und am liebsten gegen eine Essence STX II ersetzen - wenn diese denn mit X470 kompatibel wäre 🙄

Kauf einen richtigen Kopfhörerverstärker, und hänge ihn an die SB Z.

Schade, dass der in Europa momentan nirgendwo lieferbar ist:

https://www.audiosciencereview.com/...ents-of-new-jds-labs-atom-headphone-amp.5262/

Technischer Perfektionismus weit jenseits der Hörschwelle zu einem absolut bodenständigen Preis - das Ding gefällt mir irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Was nur schade wäre, wenn ich einen reinen AMP kaufe, würde dieser direkt hinterm PC verschwinden. Ich habe meine DT990 zum Headset gemoddet und die 3,5mm Klinkenverlängerung zusammen mit dem KH Kabel in einem Geflechtschlauch zusammengefasst.

Spräche irgendwas dagegen die Lautstärke am AMP auf einen bestimmten Wert zu legen, bspw 12Uhr und bei Bedarf über Windows anzupassen?
Eigtl Vorgehensweise wäre wohl eher Windows 100% und dann über AMP anpassen.
Welcher Effekt eintritt ist mir jedoch nicht bewusst.

[SniperWolf] schrieb:
Spräche irgendwas dagegen die Lautstärke am AMP auf einen bestimmten Wert zu legen, bspw 12Uhr und bei Bedarf über Windows anzupassen?

Normalerweise nicht, wenn der DAC nicht gerade rauscht wie ein Wasserfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
JMP $FCE2 schrieb:
Technischer Perfektionismus weit jenseits der Hörschwelle zu einem absolut bodenständigen Preis - das Ding gefällt mir irgendwie.
Mir auch :)
Für den Preis ein gutes Ding wenn man sich nicht an dem Plastikgehäuse stört.
Die in Europa mehr oder weniger verfügbare Alternative wäre der Schiit Magni Heresy.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, [SniperWolf] und Der Kabelbinder
bigfudge13 schrieb:
Wäre das UMC22 vielleicht auch etwas für mich? Zumindest die Ausgänge würden passen, hinten 2x Klinke für die LS und vorne für die KH. Aber kann ich da mein Zalman zm-mic1 Micro auch anschließen? Hat das Teil einen KHV bzw. wäre ein DT 880 250 Ohm damit laut genug zu betreiben?
Mein DT 990 mit 250 Ohm ist am UMC202HD bereits auf 11 Uhr deutlich zu laut. Das UMC22 ist laut Berichten ähnlich potent. So lange man den Ausgang nicht über 13 Uhr dreht (wovon angesichts des entstehenden Pegels auch dringen abzuraten ist), gibt es bei der Performance auch nichts zu bemängeln. Die Behringer sind in Sachen P/L wirklich top.

Das Mikro kannst du übrigens per Rode VXLR+ (unbedingt mit Plus zwecks Spannungskonvertierung) an das Interface anschließen. Funktioniert meiner Erfahrung nach auch ganz gut. Qualitativ deutlich besser als die herkömmlichen Onboard-Eingänge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich suche ein Wireless Headset (mir ist bewusst dass wohl kaum ein Gerät an meine Beyer DT 990 pro kommen werden).

Mir geht es rein um Wireless mit Fokus auf Musik und Gaming.

Ich lege besonders viel Wert auf einen guten Bass, auch bei Spielen wie Battlefield etc. liebe ich es einfach wenn es schön „rummst“

Mein Budget bis maximal 300/350€.

Mikrofon ist mir nicht wichtig, soll nicht montiert werden am besten auch abzumontieren gehen. Nutze mein Shure SM7B.

geliebäugelt habe ich mit dem Corsair Virtuoso RGB SE - gefällt mir optisch sehr gut - allerdings liest man fast überall dass es sehr doch klingt.

In wie weit man per EQ den Bass verbessern kann, müssen mir hier die Experten weiterhelfen.

was könnt ihr sonst empfehlen wo ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht habt.

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen ein Jabra Elite 65t gekauft, weil mein altes Gamingheadset so langsam nach 6 Jahren auseinanderfällt.
Leider bin ich mit dem Teil nicht zufrieden. Wahrscheinlich habe ich das falsche Gerät für meinen Anwendungsfall gekauft.
Bevor ich jetzt mehrere Dinge bestelle und durchprobiere, hab' ich mir gedacht: Frag jemanden, der sich damit auskennt.
Hier bin ich. ;)

Was will ich machen?

Ich arbeite als Softwareentwickler in einem europaweit verteilten Team.
Wir haben viele Videokonferenzen und somit brauche ich ein Gerät, welches eine ordentliche Tonqualität hat, damit ich die Kollegen in Russland mit ihrem Akzent vernünftig verstehen kann.
Ausserdem sollte das Mikro einen vernünftigen Ton für den Gegenüber liefern.
Die o.g. Jabra nehmen die Umgebungsgeräusche sehr klar mit auf, was dazu führt, dass die Kollegen meine Frau, die coronabedingt momentan im selben Büro sitzt, glasklar verstehen, wenn sie parallel telefoniert.

Ausserdem würde ich das Teil gerne auch mit meinem Smartphone zum telefonieren nutzen, wenn ich unterwegs bin. Hier gelten dann auch dieselben Kriterien wie oben: Vernünftige Tonqualität für beide Gesprächsteilnehmer, ohne dass die Umgebungsgeräusche für den Gegenüber zu prägnant sind.

Wenn ich grad' mal nicht telefonieren muss, würde ich auch gerne Musik hören. Richtung eher Rock/Alternative.

Sollte es so sein, dass die InEar-Teile für meinen Anwendungsfall garnicht geeignet sind, dann gerne auch Vorschläge für andere Bauformen. An meinem alten klassischen OverEar-Headset störte mich allerdings, dass man im Sommer start schwitzt.

Preisvorstellung

Bis 150EUR. Wenn's knapp drüber den absoluten Kracher gibt, dann gerne auch vorschlagen.

Danke schonmal für eure Vorschläge!

Gruß,
Jan

Wollte nur bei den Kopfhörern vom oft als Interface empfohlenen Scarlett Solo abraten. Das Solo hat nicht genug saft für die 80 Ohm auch wenn wenn Focusright sagt bis 150 ist machbar.

Hallo,
ich suche ein Kopfhörer-Upgrade für zuhause, hauptsächlich zum Musikhören, am liebsten kabellos. Bisher habe ich am PC einen der Superlux HD68x und für unterwegs einen Marshall Monitor BT. Mit letzterem bin ich für den Einsatzzweck und P/L zufrieden, allerdings finde ich ihn etwas unkomfortabel (für zuhause) und er fiept/rauscht leicht, wenn er nicht bespielt wird, was in ruhiger Umgebung stört.
Prinzipiell hätte ich gerne einen kabellosen Kopfhörer, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht überproportional viel ausgeben muss, um einen guten Klang ohne Macken (zB Rauschen im Idle) zu bekommen. Der Monitor BT lag bei ca. 150€, eine Kategorie darüber sind die Modelle um 300€, also SH Momentum 3, B&W PX7, B&O HI9, BD Lagoon. Auf der einen Seite wäre ich bereit das auszugeben, auf der anderen Seite brauche ich zB ANC nicht und möchte nicht einen zu großen Anteil in Nicht-Klang-Features stecken. Sowas wie den viel gelobten BD 880 gibt es bereits für 150€, ohne den klanglichen Vergleich zu kennen.
Habe ihr weitere kabellose Empfehlungen als gutes Upgrade oder würdet ihr evtl. kabelgebunden bleiben?
Achja, der Kopfhörer soll Overear sein, zudem habe ich etwas größere Ohren und stärkeren Anpressdruck empfinde ich nach einer Weile als unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
@pitu the internet never forgets.

@Faker2004

Was ist denn ein "Doch"-Klang?
Mit angehobenen Bass und trotzdem neutral gehaltenen Mitten und Höhen gibts z.B. das Logitech G935.
G935 vs Virtuoso Wireless (vong der Measurementigkeit her ist das Virtuoso eine Katastrophe).
FC*! 🤣
ok, dann kann ich es auch sagen.

Es war die Frage nach einem Wireless Kopfhörer ohne Mic für Gaming und Video. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die aktuellen Bluetooth Geräte dafür überhaupt, aufgrund des hohen Lags, geeignet sind. Das hängt sicher auch von den Bedürfnissen und persönlichem Empfinden ab. Wie bei PC Monitoren auch. Der eine spürt den Lag, ein anderer eben nicht.

Daher wäre meine Empfehlung eines mit Funktechnologie. Soll es zudem noch einen ordentlichen Bassboost haben, bliebt eigentlich nur das Sennheiser RS175 übrig.

Allerdings scheint es bei einigen Usern Probleme mit der Wifi Verbindung zu geben, welche gerne mal zum Abbrechen neigt. Mögliche Ursache: Interferenzen mit einem nahestehenden Wifi Router.

Ich nehme den SH Momentum 3 zum spielen. (BF5) mir fallen da keine störenden Lags auf.Hatte davor einen ohne aptx LL das war nicht spielbar.

Ja! Der M3 scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Welchen PC Dongle nutzt du denn?

Rtings hat folg. Werte gemessen:

PC Latency (SBC) 186 ms
PC Latency (aptX) 121 ms
PC Latency (aptX-LL) 58 ms
iOS Latency 389 ms
Android Latency 50 ms

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben