Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChotHoclate schrieb:
Fidelio x2hr + boommic

Wenn es geschlossen sein soll beyerdynamic Custom Game.

Ich finde die nur als kabelgebunden.

Sind Sie ja auch, kabellos kannste halt vergessen. Halbwegs akzeptabel sind Corsair virtuoso und Audio technica g1wl, selbst die kommen aber mit den typischen Problemen kabelloser Headsets.

Deshalb: paar Euro mehr in die Hand nehmen und ne hochwertige kabelgebundene Lösung nehmen.

ChotHoclate schrieb:
Sind Sie ja auch, kabellos kannste halt vergessen. Halbwegs akzeptabel sind Corsair virtuoso und Audio technica g1wl, selbst die kommen aber mit den typischen Problemen kabelloser Headsets.

Deshalb: paar Euro mehr in die Hand nehmen und ne hochwertige kabelgebundene Lösung nehmen.

Bei den kabelgebundenen ist aber dieses dämliche Wackelkontaktproblem irgendwann vorhanden. Das hatte ich jetzt zwei mal hintereinander.

Generell mag ich eher etwas langlebige Sachen als diese Wegwerfteile, welche Pünktlich nach der Garantiezeit kaputt gehen, damit man etwas neues kauft.

Da nehme ich dann die Probleme kabelloser Headsets (zumindest versuchsweise) eher in Kauf. Da dürfte auch dieses Wackelkontaktproblem nicht auftreten.

Keine Ahnung was du mit Wackelkontaktproblem meinst aber um das zu umgehen solltest du halt bisschen mehr Geld investieren und nicht billigsten Ramsch kaufen oder/und sorgsamer mit dem Headset umgehen.

Bei nem kabellosen haste vielleicht keinen Wackelkontakt, dafür zerlegt es dir da den integrierten Chip, ist das wirklich besser?

steppi schrieb:
Ich bin auch noch auf der Suche.
Nach Tests und Reviews soll wohl das Corsair HS70 recht vernünftig sein. Geht man nach Amazonbewertungen liegen die verschiedenen Steelseries Headsets recht gut dabei und einige "Billigproduktionen" z.B. von Klim. Die haben tausende positive Bewertungen und selbst nach einigen YT-Reviews kommen die Teile nicht schlecht weg.
99% der 5 Sterne Reviews der Klim Kopfhörer sind gesponsert oder von Fake Accounts erstellt. Lies dir einfach nur die mit einem Stern durch. Auf Amazon gibt es leider immer mehr davon.

Nach der Abgabe einer 5 Sterne Bewertung erhält man einen Gutschein im Wert von z.B. 20€. Kommentare die diese Masche aufdecken, werden von Amazon direkt gelöscht.

Auf Youtube das gleiche Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zuletzt bearbeitet:
Headset, gerne doch, wenn der Preis weniger eine Rolle spielen würde.
https://www.thomann.de/de/akg_hsc_271_02.htm
Braucht aber ein Interface. Ebenso die HSD271 Version.

Die PC Version ist sogar teurer als das professionelle Produkt.
https://www.thomann.de/de/akg_hsc_271_pc_set.htm

Warum einfach das MMX 2 nicht mit guten Kabeln und Neutriksteckern ordentlich umrüsten? Das ist bis heute ein solides Produkt, was jedenfalls die DT231 Kopfhörerversion betrifft. Mit einem Umbau gibt es auch in 10 Jahren keine Kabelbrüche, außer man lutscht und knuspert am Kabel die Weichmacher raus oder rollt ständig drüber.

Man könnte auch das Superlux HMC660X nehmen. Aber das braucht bei dem Preis umbedingt einen Kabelbaumumbau und die Interfaceanbindung sowieso. Dann ist es durchaus solide, wenn man keinen allzu breiten Kopf hat. Bei mir sind nämlich beim baugleichen HD330 von vier Stück bis auf zwei alle am Kunststoff-Schiebersystem gebrochen. Der weitergegebene HD330 und ein Superlux HD/DT880 Umbau für einen Bekannten sind ok, weil er einen schmalen Kopf hat.

Sagen wir denn mal bei der Wunschpreis Vorstellung bis 60€, man bekommt das, wofür man bezahlt. Da wird erst recht kein Drahtlossystem die Messlatte höher hängen.

EverkabelS500.jpg
Beispielhaft als meine nach Monaten Dauerbetrieb eingemottete Backupreserve. Da die einzelnen Litzen und noch der Hauptstrang selbst mit Kevlarfasern verstärkt wurden, jedenfalls war es da ein Akt mit der Schere oder Seitenschneider bei der Kabelkürzung durch zu kommen und das Skalpell ist schnell stumpf geworden, braucht dieses Gamerheadset nicht mal seinen Doppelmantel für den Betrieb. Der zweite, baugleiche Kopfhörer, der seit Jahren in seiner Verpackung sein Dasein gefristet hat, bei dem brach die nicht dauerbeständige Kabelummantelung gleich beim ersten ernsthaften Betrieb. Läuft jetzt seit Wochen mit multiplen Mantelabbrüchen und selbst die umwickelte Papierschutzhülle hält brav alles zusammen.
Ich muss hier nur die schon bereit gelegte Silikonhülle endlich mal aufziehen.
Ist leider auch mal ein herstellseitig fragwürdig umgesetztes 80€ Produkt gewesen, aber mit Modifikationen an den wichtigsten Stellschrauben hat es bis zu den ersten Ermüdungserscheinungen einige 1000 Spielstunden bedurft und da werden nur wenige Nutzer 4000 Stunden in nur zwei Jahren Betrieb auf dem eigenen Kopf ansammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe mal selber geschaut. Wie macht sich denn das...

beyerdynamic Custom Game so?

Dort sind die Kabel auch austauschbar.

Hallo, ich denke aktuell über ein neues Headset nach. Ich bin PC-User, aktuell nutze ich ein HyperX Cloud II mit dem ich vom Klang her bzw. der Qualität an sich zufrieden bin.

Dummerweise habe ich mir damals beim Kauf noch keine Gedanken bzgl. offen, halboffen oder geschlossen gemacht. Mir war nur wichtig, dass es funktioniert und über den Ohren sitzt.

Leider musste ich mittlerweile häufiger feststellen, dass ich mit der geschlossenen Variante nicht klar komme, sobald ich im Voicechat bin. Ich mag es nicht, wenn ich spreche und es dumpf ist bzw. wie wenn man Wasser im Ohr hätte. Das ist unangenehm, sodass ich aus diesem Grund immer eine Seite nur halb aufs Ohr setze.

Das ist jedoch keine Dauerlösung. Nun muss also wohl etwas Neues, vermutlich offen oder gar halboffen her.

Ich nutze den PC überwiegend nur zum spielen und surfen und bin bereit 50-100€ zu investieren. Wichtig ist mir, dass es kabelgebunden ist, die Sprachqualität gut ist bzw. ein Headset mitbringt. Mehr brauche ich nicht. Klang ist subjektiv und in den Preisregionen tut sich wahrscheinlich auch nicht viel...

Könnt ihr mir hier evtl. ein Headset empfehlen, welches auf meine Anforderungen zutrifft?

Ich waage mal einen neuen Versuch nach nun einer Woche Reviews, Test und co lesen.

Ich möchte nun doch erstmal im Kabelbereich bleiben und habe mich jetzt irgendwie auf folgende eingeschossen:
  • Coolermaster MH751/ 752 (Empfehlung @ChotHoclate) - kann man hier das Kabel verlängern?
  • HyperX Cloud Alpha (Empfehlung Thread Post 1 und Kumpel mit Cloud II)
  • eventuell das BD Custom Game als B-ware direkt von BD für 135€? Betrieb an MSI X570 MEG Ace.

Da im Kabelbereich soll es um die 100€ bleiben.
Gibts noch sinnvolle Alternativen?

Wireless (bis 150€) hatte ich nochmal kurz über nachgedacht
  • Corsair HS70
  • Steelserie Arctis 7

Prio 1 ist der Gamesound im Bezug auf die Ortung!
Micro ist mir fast egal wie es klingt, solange es nicht rauscht und man mich versteht bzw. ich nicht alles dreimal sagen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Danke für die Antworten.
Ich habe mal selber geschaut. Wie macht sich denn das...
beyerdynamic Custom Game so?

Dort sind die Kabel auch austauschbar.

bin selbst vom Logitech G433 zum Beyerdynamic Custome Game vor 3 Wochen gewechselt.
Ungewohnt, da der Sound viel mehr Dynamikumfang hat...ich kann die Gegner damit auch besser orten in Pubg.
Sehr hochwertig, Kabel kann bei Defekt getauscht werden. Und falls du viel Discord oder Teamspeak nutzt, es ist ein sehr gutes Mikrofon. Ich kriege so oft zu hören "wow wie klar du klingst" oder "sitzt du neben mir".

Aber Achtung: Um den vollen Umfang nutzen zu können, bitte nicht an Onboard-Sound anschließen.
Der hat keinen Wumms und du klingst zu leise. hole dir wie viele hier auch als Tipp geben den kleinen USB-Verstärker von Sharkoon, den Gaming DAC PRO S für wenig Geld bei Amazon und du hast für Jahre Ruhe

https://de.sharkoon.com/product/27415
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Steelserie Arctis 7

hatte ich selbst...kleine Enttäuschung trotz guter Testberichte.
sehr schlechtes Mikro...wie in einer Dose und saß auch nicht fest auf dem Kopf.
Positiv war das sehr leichte Gewicht und der gute Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Gute Gelegenheit dieses tolle Ding mal herauszuholen:
http://reference-audio-analyzer.pro...000000&id1=953&idav1=-8&idar1=6&idac1=1000000
Das ist der Frequenzverlauf eines Custom One Pro (selbe Treiber wie das Custom Game) bei 6 (Sharkoon Gaming DAC) und 80 Ohm (typisches PC Mainboard) Ausgangsimpedanz.
Der Pegel ist halbwegs normalisiert, was allerdings natürlich unrealistisch ist, in Wahrheit wäre die erreichbare Maximallautstärke am OnBoard Sound wohl ziemlich gering.
Die Unterschiede sind in diesem Fall nicht gewaltig, allerdings würde das Headset am OnBoard Sound etwas dunkler klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ich will mal die Büchse der Pandora öffnen...

Welches kabellose Headset ist zu empfehlen?
Am Schreibtisch hab ich Studiomikrofon und meine DT-880, also in dieser Richtung braucht ihr mir nichts vorschlagen, da bin ich gut versorgt.
Aber wenn ich mal über den TV zocken will, dann kann ich das nur alleine, weil das Mikro zu weit weg ist. Ich könnte
Ich hab natürlich Bluetooth-Kopfhörer, aber die Latenz ist doch schon recht deutlich spürbar, da hoffe ich dass propietäre Funksysteme eine deutlich geringere Latenz bieten.

Der Sound von Kopfhörer und Mikro sollten jetzt nicht unter aller Kanone sein, aber es muss jetzt auch kein Top-Gerät sein, denn so häufig werde ich es wahrscheinlich nicht nutzen.

Wie viel Geld müsste man denn da investieren, gibt es mittlerweile überhaupt was brauchbares?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben