Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, ist er leider nicht . Mir sind bisher nur die Logitech G935 aufgefallen, aber da soll ja das Mikro beschissen sein.

Xor-Osiris schrieb:
Wichtiger wäre glaube ich das Microphon, da, wenn ich ich es richtig in Erinnerung habe, dies Spannung anliegen haben muss, was wohl ungewöhnlich ist.

Also KH 250Ohm + tBone MB-45 Microphone
Das MB-45 braucht keine Spannung, da es nach dem dynamischen Prinzip mit Tauchspule arbeitet. Statt Phantomspannung oder Plug-in-Power braucht man nur ausreichend Gain. Sollte mit einem UMC 22 oder 202HD hinkommen. Bei herkömmlichen Soundkarten müsste man probieren (meist zu rauschanfallig und zu wenig Gain).

Der Kabelbinder schrieb:
Das MB-45 braucht keine Spannung, da es nach dem dynamischen Prinzip mit Tauchspule arbeitet. Statt Phantomspannung oder Plug-in-Power braucht man nur ausreichend Gain. Sollte mit einem UMC 22 oder 202HD hinkommen. Bei herkömmlichen Soundkarten müsste man probieren (meist zu rauschanfallig und zu wenig Gain).

Danke euch beiden, ja der STecker ist XLR.

Also einfach hinter die onboard Karte hängen und der sound sollte so gut klingen wie an der akteullen Creative (USB)?

Ein passives Mikro (hier: Tauchspule) benötigt viel sauberen Gain. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das jede Wald-und-Wiesen-Soundkarte hinbekommt. Ein Audio-Interface wäre anzuraten.

Der Kabelbinder schrieb:
Ein passives Mikro (hier: Tauchspule) benötigt viel sauberen Gain. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das jede Wald-und-Wiesen-Soundkarte hinbekommt. Ein Audio-Interface wäre anzuraten.
Von den Behringer habe ich schon vorher gehört, denke ich nehme mal das kleine. Klangunterschiede zwischen den beiden wird es ja nicht geben oder? Nur die Anzahl der Ports?

Hoffe der Post ist hier auch richtig aufgehoben :)

Moechte mein Setup gerne um ein Mikrofon mit Schwenkarm erweitern und weiss nicht so richtig wo/wie ich schauen soll.

Habe zwei Rechner auf dem Tisch (Arbeits Laptop & Gaming PC) und schalte die Peripherie immer via Ugreen USB Switch (4-port) zwischen den beiden hin & her:
Tastatur / Maus / Webcam / Sound Blaster Omni Surround 5.1

Damit sind alle 4-ports auch voll, haette nun die Moeglichkeit mir ein Mikrofon mit 3.5mm Anschluss zu holen und es in die Soundkarte zu stecken, hier weiss ich nicht, ob ich auch eine Phantom Einspeisung braeuchte, da blick ich einfach null durch?
Oder mir einen USB Hub zu holen, damit ich mehr als 4 Geraete an den Switch packen kann und dann eben ein USB Mikrofon.

Preislich wollte ich mich beim Mikrofon inkl Arm im 40-70Euro Bereich bewegen, hab gelesen auf 192Khz/24Bit soll man wert legen.
Wuerdet ihr auf 3.5mm oder USB gehen? Mit oder ohne Phantom? Und vl eine konkrete Kaufempfehlung?
Ich schau halt derzeit bei Amazon bei den Top Sellern:

https://www.amazon.de/Neewer-Condenser-Microphone-Monitor-Headphone/dp/B0744FJPCB/
https://www.amazon.de/nw-700-Profes...-Kondensator-nw-35-verstellbar/dp/B00XOXRTX6/
https://www.amazon.de/Neewer-Nieren...ständer-Stoßdämpfungshalterung/dp/B087FWGYZW/
https://www.amazon.de/Professional-Microphone-Windscreen-Broadcast-Recording/dp/B07QDQ94FY/

Bin fuer jeden Input dankbar!

@HoRRoR77
hab gelesen auf 192Khz/24Bit soll man wert legen.
Nein. musst du nicht. wer behauptet so nen Unfug?

hier weiss ich nicht, ob ich auch eine Phantom Einspeisung braeuchte, da blick ich einfach null durch?
Kommt drauf an, was für einen Typ von Mikrofon du einsetzen willst. Elektret (üblich bei Gaming Headsets) brauchen 4-5V Phantomspeisung, große Kondensator-Mikrofone üblich 48V Phantomspeisung und dynamische (Gesangs)-Mikros keine Phantomspeisung, dafür ordentlich Leistung.

Oder mir einen USB Hub zu holen, damit ich mehr als 4 Geraete an den Switch packen kann und dann eben ein USB Mikrofon.
Da du schon viele Geräte an einem Port hängen hast, limitiert halt irgendwann dein USB, außer du betreibst deinen Ugreen Switch aktiv über eine extra Stromversorgung. Ich weiß nicht, ob das klug ist, einen USB-Hub an einen USB-Hub zu hängen, kann gut möglich sein, dass du dann auch schöne Störgeräusche bekommst.

Sound Blaster Omni Surround 5.1
Am besten holst du dir ein Mikrofon, was du an die Soundkarte anschließen kannst. Jetzt hat aber die Omni nicht gerade den leistungsstärksten Mikrofoneingang (normale Elektret-Mikros brauchen da gnadenlos 100% Pegel für ne normale Aufnahmelautstärke).
Muss es zwingend ein Mikrofon mit Schwenkarm sein oder kannst du auch z.B. mit einem Lavalier-Mikrofon, was über die Omni versorgt wird, leben?
Ich habe zwar auch die Omni und ein Gesangsmikro (Behringer XM8500) zu Hause, Ich weiß aber nicht, ob Ich die Muse habe, die Creative Software zu installieren um das zu testen, da Ich jedes Mal Brechreiz bekomme, um überhaupt mal das richtige Softwarepaket für die Soundkarte zu finden.

JackA schrieb:
Da du schon viele Geräte an einem Port hängen hast, limitiert halt irgendwann dein USB, außer du betreibst deinen Ugreen Switch aktiv über eine extra Stromversorgung. Ich weiß nicht, ob das klug ist, einen USB-Hub an einen USB-Hub zu hängen, kann gut möglich sein, dass du dann auch schöne Störgeräusche bekommst.

Ja am Ugreen Switch ist ne extra Stromversorgung dran.

JackA schrieb:
Am besten holst du dir ein Mikrofon, was du an die Soundkarte anschließen kannst. Jetzt hat aber die Omni nicht gerade den leistungsstärksten Mikrofoneingang (normale Elektret-Mikros brauchen da gnadenlos 100% Pegel für ne normale Aufnahmelautstärke).
Muss es zwingend ein Mikrofon mit Schwenkarm sein oder kannst du auch z.B. mit einem Lavalier-Mikrofon, was über die Omni versorgt wird, leben?
Ich habe zwar auch die Omni und ein Gesangsmikro (Behringer XM8500) zu Hause, Ich weiß aber nicht, ob Ich die Muse habe, die Creative Software zu installieren um das zu testen, da Ich jedes Mal Brechreiz bekomme, um überhaupt mal das richtige Softwarepaket zu für die Soundkarte zu finden.

Ne soll auf jedenfall eins mit Schwenkarm werden, Lavalier mag ich nicht, hatte ich auch mal und nen Tisch Mikro kommt ebenfalls nicht in Frage.

Heisst fuer mich dann aber, dass es nen USB Mikro werden sollte, wenn ich das richtig interpretiere, oder?

Heisst ich wuerd mich vmtl zwischen denen hier entscheiden:
https://www.amazon.de/Neewer-Nierenkondensatormikrofon-Schaumstoffkappe-Armständer-Stoßdämpfungshalterung/dp/B087FWGYZW/
https://www.amazon.de/uhuru-Podcast-Mikrofonsets-Mikrofonständer-Stoßdämpferhalter-Windschutzscheibe/dp/B07QDQ94FY/

Gibts ne Empfehlung? :)

Bei Klinke würde ich darauf aufpassen, dass der Eingang keine Gurke ist. Herkömmliche 3,5 mm Mikrofoneingänge leiden oft unter einem starken Grundrauschen und einem zu geringen Aufnahmepegel. USB-Mikrofone bringen ihre eigenen Vorverstärker und A/D-Wandler mit, was in der Regel die bessere Quali liefert.

PS: Elektretmikrofone arbeiten nicht mit symmetrischer Phantomspeisung (bei der 24 V oder 48 V an zwei Phasen anliegen), sondern mit asymmetrischer Plug-in-Power (meist 3 V bis 5 V).

• Gefällt mir
Reaktionen: HoRRoR77
Moin,

ich weiß nicht ob das in dem Thread erlaubt ist(da Kopfhörer Sammelfred...), aber ich suche eine Empfehlung für günstige Lautsprecher/Boxen für den Monitor, nur für Podcast's, YouTube ect, keine Musik oder ähnliches, wo der Klang mir sehr wichtig ist.
Gibt es irgendwelche gängigen Empfehlungen?

Wenn es klein sein soll, ist auch gegen die Creative T20 nicht so viel zu sagen, sind vielleicht etwas teuer für das, was sie bieten. Aber praktisch sind sie, und klanglich ok für gemäßigte Ansprüche.

ChotHoclate schrieb:
@steppi Das elite ist der Nachfolger des void pro und soll angeblich besser sein.

Gestern ist das Void Elite Wireless angekommen.
Danke nochmal, ich finde das Headset für den Preis (96€) absolut in Ordnung und tauglich. Der Dongle funktioniert mit Micro-USB-Adapter sogar am Smartphone.
Sound ist für die Spiele mehr als ausreichend, Musik höre ich damit nicht und ein Kollege hat bestätigt, dass die Qualität vom Micro in Discord und Teamspeak absolut in Ordnung und verständlich ist.

Danke nochmal.

Nachteile wenn ich welche nennen müsste ist, dass das Teil ziemlich "riesig" ist und hauptsächlich mit Kunststoff glänzt. (Ich habs schon auf der kleinsten Einstellung und es könnte ruhig noch etwas enger)
Auch der USB-Dongle wirkt eher wie ein 64MB-Speicherstick aus dem Jahr 2001.
Sind aber alles Dinge, die mich so gesehen nicht jucken, wollte es nur mal erwähnen falls Jemand damit liebäugelt und Ihn sowas stört.

P.S.
Zur Einstellung, sollte man das vorwiegen "Stock" auf Stereo betreiben oder eher mit künstlichem 7.1 oder gar mit diesem Microsoft Sonic - Profil?

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Zur Einstellung, sollte man das vorwiegen "Stock" auf Stereo betreiben oder eher mit künstlichem 7.1 oder gar mit diesem Microsoft Sonic - Profil?
Das ist vor allem Geschmackssache. Probier einfach mal aus was dir am besten taugt. Für RPGs find ich das Surround die Immersion unterstützt, in Shootern stört es mich tatsächlich sogar eher beim Orten von Gegnern. Aber das ist für jeden anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
steppi schrieb:
Nachteile wenn ich welche nennen müsste ist, dass das Teil ziemlich "riesig" ist
Du musst meine Hinweise schon verstehen, Ich schreibe ja nicht umsonst:
JackA schrieb:
Und ja, wenn man nen großen Kopf mit großen Ohren hat, dann ist das Void optimal.
In erster Linie war es auch keine Empfehlung für dich, sondern für 3252, der speziell für einen großen Kopf ein wireless Headset gesucht hat (darum auch 2x der Hinweis von mir, dass das nur für große Köpfe geeignet ist). Für dich wäre ein HS70, bzw. ein Mpow Air 2.4G, vermutlich die bessere Wahl gewesen.
Auch kannst du für das Geld kein Holz/Edelstahl Materialmix erwarten, da ist freilich das meiste Kunststoff. Selbst ein 450€ Beyer T70 oder 350€ Sennheiser HD650 sind Plastikbomber.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Du hattest ja auf die letzten Fragen nicht nochmal reagiert und @ChotHoclate meinte dann eben dass das void den Anderen überlegen ist.

Wie gesagt, so ist das Ding okay und die genannten Sachen stören mich nicht weiter. Zudem habe ich noch 29 Tage zum reklamieren. Der erste Eindruck ist aber, dass das nicht nötig sein wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben