Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann musst du dich mit relativ schlechter Mikrofonqualität abfinden (meiner Meinung ist es übrigens nicht weniger peinlich in der Öffentlichkeit mit over-ears rumzulaufen).

Und das nächste Mal wäre es clever direkt was zum Anwendungsbereich zu sagen wenn man dich danach fragt.
 
Hab ich schon!
Wer allerdings nicht lesen kann, dem ist nicht zu helfen! Ich habe mehrmals gesagt, ich telefoniere, ich höre Musik, ich nehme Sprachnachrichten auf und höre zu, wenn ihr das überlesen habt, oder nicht gesehen habt, obwohl es da steht, ist das nicht mein Problem! Und ganz ehrlich, wenn ich sage ich möchte Kopfhörer haben, dann erwarte ich auch eine Kaufberatung für Kopfhörer auch nicht für Headset!

Mir ist schon klar, dass am anderen Ende des Bildschirms auch nur Menschen sitzen, allerdings bin ich auch gleichzeitig der Meinung, dass man seine Provocative Art auch gerne mal sein lassen kann!

Dem entsprechend, vielen Dank für Nichts! War sowieso ein Fehler hier nachzufragen
 
Wieso jammerst du jetzt so rum? Es wurde dir doch geholfen?

Es ist nicht unsere Schuld dass du keine Ahnung hast was du suchst, obwohl du dich angeblich informiert hast (hättest du dich informiert hättest du gewusst du was ANC ist) und es ist auch nicht unsere Schuld dass solche Kopfhörer für den mobilen Gebrauch nunmal auf Musik hören (und auch das nur Mittel, es geht vor allem darum kabellos hip auszusehen wenn man sie um den Hals hängen hat, die Klangqualität ist nämlich auch bescheiden) ausgelegt sind und das telefonieren nur nebenbei mitläuft, die Qualität dementsprechend relativ schlecht ist.

Es ist auch nicht unsere Schuld, dass du in der tiefsten Höhle im Himalaya lebst weshalb du Versand Dienstleister zu dir 1-2 Wochen sind während es für den Rest Deutschlands 1-2tage sind.

Aber Hauptsache "Danke für nichts" nur weil wir dir faulem Hund nicht die Lösung auf dem silbertablett präsentieren konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Lagges, Deathangel008 und 4 andere
Pamaxom schrieb:
Hallo,
ich suche neue Kopfhörer. :)
Darf ich fragen, warum du einen neuen Kopfhörer möchtest? Ich frage deshalb, weil du schreibst, dass du mit dem Klang des DT990 zufrieden bist.
 
ChotHoclate schrieb:
Das habe ich zwar gelesen, aber (zumindest für mich) ist nicht so 100% klar, dass dies die einzige Motivation ist.
Ansonsten könnte man ja einfach den DT770 empfehlen.
Falls die Motivation jedoch unbedingt auch ein klangliches Upgrade beinhaltet, dann wäre diese Empfehlung natürlich weniger gut.
 
Deswegen meine Frage an @Pamaxom.
Wenn es hauptsächlich um Geräuschisolation geht, ist ein Kopfhörer mit aktivem ANC natürlich super und wenn es nicht nur ein Kopfhörer, sondern auch gleich ein Headset sein soll, dann ist der Sony eine sehr gute Wahl.

Rein vom Klang ist der Sony aber kein Upgrade (vielleicht sogar eher ein leichtes Downgrade) und kostet auch gleich mal locker das Doppelte.
 
Hi, betreibe derzeit AKG K712 Pro am Line Out/Front (Port-D?) von einem MSI X570-Pro A Motherboard.
Nutze das Ganze für Gaming aber auch einfach Musik hören.

Da ich nicht beurteilen kann, was der integrierte Verstärker bzw. die gesamte Audioimplementierung kann (technische Daten bei MSI angefragt), frage ich mich, ob

z.B. der Schiit Magni Heresy eine spürbare Verbesserung bringen würde?

Quellmaterial, das ich höre, ist fast immer irgendetwas mehr oder weniger verlustbehaftetes.
 
Streetsweeper66 schrieb:
Da ich nicht beurteilen kann, was der integrierte Verstärker bzw. die gesamte Audioimplementierung kann
Naja, kannst Du eigentlich schon. Einmal Messwerte außen vor: Gefällt Dir das, was Du hörst? Gibt es Störgeräusche? Wird es für Dich laut genug? Ob es für Dich eine spürbare Verbesserung gibt, kannst Du nur dadurch ermitteln, indem Du den KHV selbst testest. Tolle Leistungsdaten und Messergebnisse sind Schall und Rauch, wenn man das im Blindtest nicht selbst verifizieren kann.
 
Keine Störgeräusche, Lautstärkeregler von Windows steht auf 19% und reicht vollkommen.
Klang passt auch, wobei ich nicht weiß, ob ich alles aus den Kopfhörern raushole, da ich nicht weiß, ob der integrierte Verstärker ausreichend ist.

Blindtest selbst überlege ich mir noch.
Habe mir aber schon Blindtests von anderen Leuten angesehen.
Tendenz scheint zu sein (noch zu wenige Blindtests angesehen), dass die Unterschiede sehr gering sind und nur bei sehr gutem Quellmaterial zum Tragen kommen, wenn man einen gut implementierten ALC 1220 hat.
 
Streetsweeper66 schrieb:
Quellmaterial, das ich höre, ist fast immer irgendetwas mehr oder weniger verlustbehaftetes.
Ich schätze mit FLAC wären die Unterschiede deutlicher zu hören.
Wenn du einen A/B Vergleich machen kannst, dann ist das die beste oder gar einzige Möglichkeit heraus zu finden, ob das für dich eine lohnende Anschaffung ist.
 
Streetsweeper66 schrieb:
z.B. der Schiit Magni Heresy eine spürbare Verbesserung bringen würde?
Die AKG K700er Reihe ist ziemlich kritisch was die Quelle angeht, mit meinem K702 kann ich einen deutlichen Unterschied zwischen OnBoard (C6H mit ALC 1220 und ESS 9118) und meinem JDS Atom hören. Der Ausgangsstrom des Mainboards ist einfach zu begrenzt, um mit einem so unempfindlichen KH ordentliche Dynamik zu liefern.
Das ist mit anderen Kopfhörern deutlich weniger der Fall, mit dem K371 könnte ich bestimmt keinen Blindtest bestehen.
Je nach dem, welche Musik aus welcher Quelle du hörst, mag das für dich aber auch keine Rolle spielen.
Die Ausgangsleistung der Mainboards ist gering, noch zusätzlich begrenzt durch die hohe Ausgangsimpedanz.
Gigabyte Z390 Aorus Master-CF Motherboard Headphone out Power into 33 Ohm Audio Measurements.pngBest PC motherboard headphone output review.png
Der Magni Heresy leistet @62Ohm mehr als 1W, das ist natürlich lange nicht nötig, aber mehr als ~0,005W(?) des OnBoard Sounds dürfen es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
Jepp, die K7xx sind da echt zickig und die automatische Impedanzerkennung die das MSI Board haben soll ist da sicher nicht hilfreich, denn die 63 Ohm sagen halt nix aus... ich würd so einem Kopfhörer auf jeden Fall nen halbwegs brauchbaren KHV gönnen.
 
Zum ALC 1220 gibt es folgende Angabe:

<= 2,1 Veff (600 Ohm).

Quelle:
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

Und so wie ich das verstanden habe, sitzt der Verstärker mit im Chip. Korrekt?

Kann ich dann nach Ohmschem Gesetz U / R = I von 3,5 mA bei 600 Ohm ausgehen?
Also ca. 34 mA bei 62 Ohm von den K712 Pro?

Wie viel Strom braucht der K712 Pro?

34mA bei 2,1 V wären ca. 71mW.
Die maximale Eingangsleistung vom K712 Pro gibt AKG mit 200mW an.
Trotzdem ist mir der Kopfhörer keineswegs zu leise.

Rechnung richtig oder völliger Mist?

Zu den 62 Ohm muss man noch Empfindlichkeit von 105 dB / V beachten. Weitere Faktoren?

Die Impedanzerkennung im Treiber sitzt übrigens bei ca. 41 Ohm.
1598018693300.png


SNR, THD, IMD usw. werden ja üblicherweise bei voller Lautstärke angegeben und sind bei geringerer Lautstärke schlechter (laut Internet).
Ausgangsimpedanz, Ausgangsleistung, THD, IMD unbekannt.
Ich habe alle diese Werte beim MSI Support angefragt. Mal sehen, ob sie die rausrücken.

SNR vom ALC 1220 liegt bei 120 dB für den Front/Line-Out Anschluss am Chip.

A/B Vergleich werde ich evtl. auch noch machen.
 
Streetsweeper66 schrieb:
Ich habe alle diese Werte beim MSI Support angefragt. Mal sehen, ob sie die rausrücken.

Da wird safe nichts kommen, erstens glaube ich nicht dass der Support sowas ad hoc weiss und wenn msi das hätte bekanntgeben wollen würden sie es tun. Als Antwort kommt sicher nur: Der KHV ist für Kopfhörer bis 600 ohm blabla.
 
Was der Chip theoretisch kann ist die eine Sache, was das Board mit der suboptimalen Implementation letztendlich schafft, ist eine ganz andere.
Ich hab oben zwei Bilder aus diesem Test gepostet: https://www.audiosciencereview.com/...te-z390-aorus-motherboard-audio-review.13083/
Ich denke, dass das 300€Aorus Master mehr oder weniger repräsentativ für bessere Mainboards ist, billigere (ein Laptop und ein Fertig-PC) haben noch schlechter abgeschnitten.
SNR, Jitter und was nicht alles sind in dem Zusammenhang erstmal völlig egal, solange der Ausgang nicht clippt, klingt er gut genug. Das Problem ist einfach die Leistung.
Die Empfindlichkeit des K712 liegt bei nur 84.80 dB/mW - für die doppelte Lautstärke (und damit auch Peaks bei dynamischem Material) wird die zehnfache Leistung benötigt, und mehr für tiefe Frequenzen als für hohe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
Hallo nochmal und danke für die Rückmeldungen @Creeping.Death & @ChotHoclate
Entschuldigt bitte die ungenauen Anforderungen.

Da man mit den DT990 die Umgebungsgeräusche immer noch deutlich hört wollte ich mir welche kaufen womit Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden.

Die Kopfhörer werden lediglich für Musik verwendet. Mikrofon wird also nicht benötigt. Ich habe mich soeben noch zum Thema Geräuschunterdrückung informiert. Für meinen Zweck wird wahrscheinlich ein Kopfhörer mit passiver Geräuschunterdrückung ausreichen.
 
Dann reicht wahrscheinlich irgendwas in Richtung beyerdynamic dt770, custom Studio oder akg k361/371
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamaxom und 3125b
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben