Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Infos.
Vielleicht kann ich einen ähnlichen Test für das MSI X570-A Pro finden. Auf jeden Fall ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Abschweifer:
Bin noch dabei durch die elektrotechnischen / elektroakustischen Grundlagen durchzusteigen.

10dB entsprechen einer Verdopplung der wahrgenommenen "Lautstärke", wofür die zehnfache Leistung notwendig ist.

Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie eine Empfindlichkeit von 84.80 dB/mW (dB SPL?) ins Bild passt, da dies wie ein lineares Verhältnis aussieht, obwohl es eben so nicht ist?

Ist das nur eine Angabe für einen bestimmten Punkt?

Hallo zusammen,
habe aktuell eine Creative X-Fi Titanium PCIe verbaut und überlege diese nun nach über 10 Jahren zu tauschen.
An der X-Fi stört mich hauptsächlich die verbuggte Software und ich frage mich, ob soundtechnisch ein Mehrwert zu hören ist, wenn ich die Karte durch einen externen DAC / KHV tausche. Als DAC / KHV hatte ich an den Fiio K5 Pro gedacht. Was meint ihr? Lohnt der tausch?

Aktuell nutze ich hauptsächlich meinen Sennheiser HD598Cs am Rechner. Parallel habe ich noch die Edifier M320BT 2.1 angeschlossen. Dieses würde ich mittelfristig vermutlich durch 2.0 Aktivlautsprecher tauschen wollen. Beides würde ich an die Fiio anschließen wollen.

Nutze die Kopfhörer monentan für Musik / Serien / Filme und Gaming.

Viele Grüße
JoKa

Ob du da einen Unterschied hören wirst, kannst du letztendlich nur durch ausprobieren herausfinden.

JoKa1988 schrieb:
Hallo zusammen,
habe aktuell eine Creative X-Fi Titanium PCIe verbaut und überlege diese nun nach über 10 Jahren zu tauschen.
An der X-Fi stört mich hauptsächlich die verbuggte Software und ich frage mich, ob soundtechnisch ein Mehrwert zu hören ist, wenn ich die Karte durch einen externen DAC / KHV tausche. Als DAC / KHV hatte ich an den Fiio K5 Pro gedacht. Was meint ihr? Lohnt der tausch?
wenn du dir sowieso aktive LS kaufen möchtest würde sich ein Audiointerface anbieten.
Als Beispiel: JBL 305 + Behringer UMC 202

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Moin Community,

ich bräuchte hier mal eure Erfahrung im Bezug zu Wireless Headsets + Gaming.
Seitdem ich meinen Rechner umbauen musste habe ich Probleme mit den Kabeln meiner momentanen Kopfhörer/Mikro Kombi (AKG K242 HD + Modmic 4). Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Setup. Nur reiße ich mir jetzt ständig den Kopfhörer vom Kopf, da die Kabel einfach zu kurz sind und kann mich auch nicht mehr wirklich zurücklehnen. Das Kabel über den Schoß legen fände ich jetzt auch nicht so prall ;P

Hat jemand Erfahrungen mit einem Wireless Kopfhörer (M50xBT, AKG K371, ...) in Sachen Gaming? Läuft das damit oder ist es keine Alternative zu kabelgebundenen Kopfhörern?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Marcel55
Danke für den Vorschlag, wäre sicherlich eine extrem kostengünstigere Alternative ;P
Nur hab ich dann 1,5m Kabel hier rumfliegen was etwas semi ist, nachdem ich mir so Mühe mit dem Kabelmanagement gegeben habe^^ Prinzipiell fände ich was kabelloses besser.

@cardinal
Naja bei kabellos über Bluetooth hast du das Problem, dass du immer eine Latenz bermerken wirst. Die liegt meistens bei ca. 120-150ms.
Wenn ich BT-Kopfhörer am TV nutze merke ich keine Latenz, weil die Zwischenbildberechnung eine Verzögerung von knapp 100ms ins Bild bringt, das gleich sich dann nahezu aus. Am PC hat man das (absichtlich) nicht, da zeigt der Monitor das Bild sofort an und entsprechend merkt man die Verzgöerung auch.
Bei Verwendung des apt-X Low Latency Codecs hat man eine Verzögerung von unter 100ms, das geht vielleicht noch, aber dann braucht man sowohl einen Bluetooth-Chip als auch Bluetooth-Kopfhörer die das untersützten.
Und ein externes Micro brauchst du trotzdem, weil der hochwertige Bluetooth-Codec nur unidirektional ist, sobald du einen BT-Kopfhörer als Headset verwenden willst verschlechtert sich die Audio-Qualität enorm. Zum telefonieren reicht das, da fällt das kaum auf, aber Games, Musik oder Filme kann man damit vergessen, das klingt wie durchs Telefon.

Besser fährt man wahrscheinlich mit einem propietären Digital-Funk Kopfhörer bzw. Headset die meist deutlich geringere Latenzen haben bidirektional funktionieren. Das wird dann schon funktionieren.

@Marcel55
Danke für die ausführliche Erläuterung :)
Anscheinend hätte ich bei der Mainboardwahl besser aufpassen sollen, da ich kein Wifi/Bluetooth habe. Pech gehabt. Ob ein USB-Adapter mit aptxLL Sinn ergibt müsste ich dann mal nachlesen, da kenne ich mich nicht aus. Als Mikro hätte ich mir eh das Modmic Wireless besorgt, mit dem Modmic4 bin absolut zufrieden. Seit ich vom Headset auf eine Kopfhörer/Mikro-Kombi gewechselt bin, will ich auch nichts anderes mehr ;P

@cardinal
USB-Adapter dürfte funktionieren.
Hast du keine Bluetooth-Kopfhörer fürs Smartphone mit denen du es einfach mal ausprobieren könntest? Wenn das Mainboard BT hat wäre es ja naheliegend das zu verwenden zumindest fürs erste.

@Marcel55
Leider habe ich keine BT-Kopfhörer und mein Mainbaord unterstützt kein Bluetooth. Es gibt zwei MB-Ausführungen, das Z390 Pro und das Z390 Pro Wifi. Da ich in jedem Raum wenigstens 2 LAN-Anschlüsse habe, habe ich mich damals für das non-Wifi entschieden welches zusätzlich auch kein Bluetooth hat (war mir bis jetzt nicht bewusst). Da habe ich reingepackt ;P
Deswegen die Überlegung nach einem USB-Adapter + Kopfhörer + Modmic.

Du benötigst einen USB-Dongle, welcher aptX LL unterstützt (gibt es für rund 30 EUR), das Antlion ModMic Wireless und noch einen Kopfhörer, der aptX LL unterstützt.
Günstig wird dieses Vorhaben sicher nicht und ob dich die Verzögerung von 80ms nervt, musst du herausfinden.

Um bzgl Mikro mal noch Rückmeldung zu geben: Das Boompro ist jetzt seit etwa einer Woche hier (hatte recht lange Lieferzeit) und erfüllt die gestellte Aufgabe hervorragend. Bisher haben mir alle Gesprächspartner bestätigt, daß man mich sehr gut versteht. Mechanisch paßt es perfekt auf meinen Teufel Kopfhörer. Und auch der in den Bewertungen gelegentlich erwähnte Körperschall vom textilummantelten Kabel hält sich in erträglichen Grenzen.
Einziger Nachteil: Der mitgelieferte Poppschutz auf dem Mikro ist zu locker und hält nicht richtig. Den werde ich ggf noch mit einem Fitzelchen doppelseitigem Klebeband oder nem kleinen Klettband fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55 @Creeping.Death
Ja gut, das ist natürlich ne Hausnummer o.O
Da stellt sich die Frage ob ich nicht doch mit dem Kabel unter dem Tisch leben kann xD
Aber wären die Sennheiser HD 450BT nicht auch eine Alernative? Oder halt direkt auf einen Funk-Kopfhörer switchen und nur das Modmic via BT, bspw. Steelseries Arctis 7
Ob die beiden Kopfhörer jetzt gut oder schlecht sind sei mal dahingestellt, das waren die ersten die ich gefunden habe :)

cardinal schrieb:
Aber wären die Sennheiser HD 450BT nicht auch eine Alernative?
Potentiell schon, ich weiß nur nicht wie der Klang ist, meine Erfahrungen mit geschlossenen Kopfhörern von Sennheiser haben mich bisher nicht so Positiv gestimmt, aber das kann man auch nicht unbedingt verallgemeinern.
Das Modmic Wireless ist ja auch nicht gerade günstig. Da könnte man schon fast eher über ein fest am Schreibtisch installiertes Studio-Mikro nachdenken, z.B.:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Ständer dazu und gut ist.
Und das kann man dann mit jedem x-beliebigen Kopfhörer kombinieren.

Das HD450BT und noch einen Dongle dazu. Dann kannst du dir das ModMic sparen.
Von Sennheiser kenne ich nur das PXC 550-II Wireless. Das ist aber sündhaft teuer.

Meine Frau hat das HD440BT, das abgesehen von ANC identisch ist. Sie ist sehr zufrieden damit und die Geräuschdämmung durch die geschlossene Bauweise reicht ihr. Mir wären die Aussparungen für die Ohrmuscheln zu klein. Außerdem mag ich sowieso keine geschlossenen Kopfhörer. Aber letzteres ist halt Geschmackssache.

Marcel55 schrieb:
Da könnte man schon fast eher über ein fest am Schreibtisch installiertes Studio-Mikro nachdenken, z.B.:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Das ist gar keine schlechte Idee. Ich bräuchte nur irgendwas um das Mikro in irgendeiner Form nicht direkt vor mir stehen haben zu müssen. Ich habe 3 Bildschirme und brauche die für die Arbeit. Wäre etwas doof, wenn von einem Bildschirm nur noch 2/3 sehe ;P

Creeping.Death schrieb:
Das HD450BT und noch einen Dongle dazu. Dann kannst du dir das ModMic sparen.
Ich bin mir unsicher ob das Mikro des HD450BT etwas taugt. Ein ordentliches Mikro finde ich schon recht wichtig.

lord-of-fire schrieb:
Meine Frau hat das HD440BT, das abgesehen von ANC identisch ist. Sie ist sehr zufrieden damit und die Geräuschdämmung durch die geschlossene Bauweise reicht ihr.
Ob geschlossen, halb-offen, o.ä. müsste ich ehrlicherweise auch erstmal testen. Mit den halb-offenen AKG's bin ich eigentlich ganz zufrieden.
---------------

Momentan tendiere ich etwas zu einem Funk-Kopfhörer. Da hätte ich wenigstens kein/kaum Delay. Ich würde mich im nachhinein sehr ärgern, wenn ich in Games trotz aptX noch ein Delay wahrnehmen würde.

Ein Mikro, das weiter von dir weg steht nimmt aber nicht nur deine Stimme auf, sondern auch noch andere Nebengeräusche. Wie schlimm (oder auch nicht) kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ich kenne nur diese Tischmikrofone für Tische in Besprechungsräumen. Das ist meist nur ein Kompromiss. Leute mit einem Headset sind in der Regel viel besser zu verstehen.

An deiner Stelle würde ich mir mal ein aptX LL Gerät bestellen und einen Dongle dazu. Wenn es wirklich nichts taugt: zurückgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben