Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyhou Zusammen :-)

da sich mein Fatality Creative Headset jetzt nach ca. 10 Jahren doch langsam zerlegt wird es höchste Zeit für etwas neues das ich (hoffentlich) genauso lange nutzen kann ^^
Verwendungszweck:
  • Zocken am PC
  • Zocken auf der PS4 (via 3,5mm Klinkenanschluss am Controller)
  • Musik hören am Handy (selten)

Ich bin kein großer Fan von Bluetooth/Wireless Headsets bzw. deren schlechteren Soundqualität im Vergleich zu Kabelgebundenen ^^
Genauso hat man imho mehr von 100€ Studio Kopfhöreren im Vergleich zu 200€ Plastik-Gaming-Headsets und würde gerne eine Empfehlung eurerseits hören :-)

Ich nutze bisher mein günstiges/billiges Fatality Creative Headset mit einem AUX Adapter für die PS4 wenn ich online mit Freunden zocke.
Zum Zocken am PC wird es ebenso genutzt und für Mumble/TS3/Discord verwende ich ein T-Bone SC450 USB als Mikrofon.

Ein Freund z.B. hat das Beyerdynamic DT 990 Black Edition (250 Ohm Impedanz) ebenso mit einem separaten Großmembranmikrofon für Sprachchat.
Ein anderer nutzt AKG Kopfhörer, kann gerade nicht sagen welche genau.

Meine Idee:
Gute Studio Kopfhörer + mein SC450 USB fürn PC und ein Ansteck-Mikrofon via Adapter für die PS4.

MustHave:
  • Kabelgebunden (3,5mm AUX)
  • da es auch am PS4 Controller angeschlossen werden soll, sollte die Impedanz (schätzungsweise?) <250 Ohm betragen ?
  • OverEar (Brillenträger)

Nice2Have:
  • gutes eingebautes Mikro -> falls ja, wäre es praktisch es abstecken zu können
  • Lautstärkeregler am Kabel
  • Zerlegbar und Ersatzteile erwerbbar (z.B. Ohrpolster oder Kabel)

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob offene/halboffene/geschlossene Kopfhörer.
Genauso bei der Wahl des Mikrofons bin ich mir noch unschlüssig.

Mein Budget: 150-250€

Beispielkopfhörer:
  • Beyerdynamic DT 880
  • Beyerdynamic Custom Gaming (mit eingebautem und absteckbarem Mikrofon)
  • Beyerdynamic MMX300 (mit eingebautem Mikrofon, nicht absteckbar)

Natürlich kommen auch andere Hersteller wie Sennheiser oder AKG infrage :-)

Beispielmikrofone für die Playstation:
  • Audio-Technica ATGM2 (am Kopfhörer ansteckbares Mikrofon)
  • AntLion ModMic (am Kopfhörer ansteckbares Mikrofon)
  • Audio-Technica ATR3350 (Lavaliermikrofon - könnte aber ständig "kratzen" wenn man es sich ansteckt während man auf der Couch liegt?)

Was nutzt ihr so? Was könnt ihr empfehlen? :-)

Freu mich schon darauf eure Antworten zu lesen. ;-)
Danke und Grüße ^^

Hallo, ich habe mir kürzlich Hyper X Cloud gekauft. Zum spielen sehr gut, gutes Mikro und hat Klinke und USB!

Wenn du Lust hasst zu Basteln, kannst du mal in den Thread schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/
Da gibt es einige, die das Mikrofon von deinem Creative hEadset weiter verwendet haben.
Den On/Off Schalter des Mikrofons würdest du verlieren, sofern du dir da nicht selbst etwas lötest. Zumindest habe ich sowas noch nicht zum kaufen gesehen.

Ich selbst bin nur im Low Budget unterwegs mit Superlux HD681. Die Velours Polster haben ihn im Tragekomfort enorm aufgewertet.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_ear_pads_velour.htm

Ich finde den immer noch super, habe jedoch auch noch nichts wirklich teureres gehört.
Der Tragekomfort ist mit den Velour Pads deutlich aufgewertet worden. Ich merke nur nach sehr langen Sitzungen, dass meine Ohren minimal größer sind als der Innendurchmesser der Polster.

@Ari23 Schau ich mir mal an, danke :-)

@DukNukem Cool danke für den Thread Link - check ich mal aus :-)

Ich habe wohl den Fehler gemacht einmal die Kopfhörer meiner Freunde auszuprobieren ^^ und jetzt wirds langsam einfach Zeit für was neues und etwas höherwertiges :-)

Warte bis es den Philips fidelio x2hr mal wieder für 110€ auf Amazon gibt und dazu ein v moda boommic, wenn du nicht warten willst sivga sv004.

Kennt jemand eine bessere alternative das: Saramonic SR-XM1? Maximal 40€ und nur fürs Handy. Es soll möglichst keine Frequenzen verstärkt oder zu dünn aufnehmen.

LastChosenOne schrieb:
Heyhou Zusammen :-)
Im Sennheiser Outlet gibt es gerade den HD 599 SE für 85€. Auf jeden Fall einen Blick Wert. Der ist auch leicht anzutreiben. Ein Beyer mit 250 Ohm könnte am PS4 Controller ein Problem werden. Ausprobieren würde ich ihn trotzdem. Wenn dann aber die Special Black Editition, da diese im Hochton nicht ganz so heftig reinballern soll.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ein BoomMic vom Stecker her an den HD599 passt.
https://de-de.sennheiser-outlet.com/shops/detail.php?product_id=4093

einen Geschlossenen würde ich nur kaufen, wenn es um dich rum etwas lauter werden kann oder du Rücksicht auf andere Mitbewohner nehmen musst.

Wenn du es besonders luftig um die Ohren und leicht auf dem Kopf magst, teste auf jeden Fall den AKG K702.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
topfilp schrieb:
Falls ihr irgendwelche Infos braucht zu meiner Hardware... einfach Fragen (ich bin komplett Ratlos was man da für Infos brauchen könnte)
Kein schlechter Preis, da macht man absolut nichts falsch.
Ein paar Worte zum 599: Komfortabel, eher dunkel abgestimmt, leicht anzutreiben, reagiert aber empfindlich auf hohe Ausgangsimpedanzen mit deutlicher Bassanhebung (um 120Hz). Der wird an verschiedenen Zuspielern (z.B. Handy und PC) daher deutlich unterschiedlich klingen. Zur Not kann man natürlich per EQ nachhelfen.
Der X2HR wäre an sich nicht unähnlich (sowohl klanglich als auch was die Anforderung an die Quelle angeht) ist aber aktuell zu teuer.

Geschlossen würde ich mal AKG K371, Beyerdynamic Custom Studio und Custom One Pro und Shure SRH840 in den Raum werfen. Ich persönlich würde, wann immer möglich, lieber offene KH nehmen.

Dann hast du Import als Möglichkeit, speziell mit Blick auf drop.com. Hat natürlich einige Nachteile, aber teilweise haben die zum Black Friday (ist jetzt noch eine ganze Weile hin) sehr gute Angebote, etwa ein HD 58X für 115 USD, das ist dann selbst als Import noch ein Schnäppchen.

Mein finaler Vorschlag wäre ein gebrauchter Beyer T90. Klingt antiintuitiv, und ich weiß natürlich nicht, ob der dir klanglich gefällt (ähnlich DT 880 Edition), aber er ist deutlich leichter anzutreiben (meiner macht auch am PC und Handy eine gute Figur, hohe Impedanz und Sensitivität sind eine gute Kombination für viele Quellen) als etwa DT 880 und K702, und klanglich der 100-150€-Klasse subjektiv schon etwas überlegen (er macht nicht alles besser als der K702, aber wenn ich nur einen haben könnte, wäre wohl eher der T90 meine Wahl). Den solltest du gebraucht in gutem Zustand so um die 150€ finden können. Hat wie die meisten Beyer natürlich den Vorteil der guten Wartbarkeit. Für so manche KH (auf dieser Liste) bekommst du nicht mal originale Ohrpolster (HD 599, alle Philips, K371, alle Audio-Technica, DT 880 Black Special Edition etc.). Das ist nicht unbedingt kritisch bei Kunstleder, bei Velours (und seinen Abarten) macht das aber schnell deutliche klangliche Unterschiede.

DT 880 Edition (bzw. Black Special Edition) und AKG K700er würde ich ausschließen, einfach weil die mit leistungsschwachen Zuspielern nicht wirklich Sinn ergeben, der Beyer klingt schnell spitz, der AKG verliert Dynamik. Ansonsten natürlich starke KH für ihren Preis (wenn auch bei AKG mit Mängeln in der Verarbeitung, wegen RMA nur bei deutschen Händlern kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
teilweise haben die zum Black Friday (ist jetzt noch eine ganze Weile hin) sehr gute Angebote, etwa ein HD 58X für 100 USD,

Stimmt, waren 100€ (115USD, aktuell 97€). Inkl. Versand, Steuern und DHL Gebühr 130€.

Nein, 135 USD mit 20 USD Erstbesteller-Rabatt (was für den FS wohl gelten dürfte).
Edit: Ja, schnell noch mal editiert, was?

Hilft einem aber auch nicht weiter wenn es den Hörer nie wieder zu diesem Preis geben wird.

P. S. Ich bearbeite und ergänze meine posts immer ;)

3125b schrieb:
DT 880 Edition (bzw. Black Special Edition) und AKG K700er würde ich ausschließen, einfach weil die mit leistungsschwachen Zuspielern nicht wirklich Sinn ergeben
Hm, hab meinen Beyer grad am Sharkoon DAC für 30€ und das klingt einwandfrei. So schwierig ist der nicht anzutreiben.

Ich sehe nicht, warum es nie wieder Angebote geben sollte.
Drop hat zwar in letzter Zeit beim Thema Audio einigen Mist gemacht, aber das ändert ja nichts an den guten Produkten.

Marcel55 schrieb:
Hm, hab meinen Beyer grad am Sharkoon DAC für 30€ und das klingt einwandfrei. So schwierig ist der nicht anzutreiben.
Der Sharkoon DAC hat auch 2Vrms Ausgangsspannung bei mäßigen 6 Ohm Ausgangsimpedanz. Viel stärker als Smartphones, OnBoard Soundlösungen und der andere übliche Kram. Das reicht ohne extremen EQ für alle herkömmlichen KH.

Hallo CBler,

vorab: Ich habe mir die Empfehlungen aus dem Startpost durchgelesen, finde aber in der Preisklasse die KH für meinen Geschmack optisch nicht ansprechend. Mache ich mit diesen hier etwas verkehrt, wenn ich sie am Tablet/Handy nutzen möchte oder gibt es bessere für den Preis? Es geht nur darum, wenn ich mal unterwegs bin oder Gäste da sind, übergangsweise Musik hören zu können.

Link: https://www.beyerdynamic.de/dt-240-pro.html

Vielen Dank

Tiduran schrieb:
Den kenne ich nicht und habe hier im Forum auch noch nie etwas drüber gelesen. Kann daher nicht so gut sein. (Spekulation)

Obwohl er als Headset konzipiert wurde, lässt sich der Cooler Master MH751 auch wunderbar als Kopfhörer betreiben. Seltsam, dass dieser nicht in der Kaufberatung aufgeführt ist.

Für ca. 80€ bekommst du den AKG K361, auch ein guter geschlossener Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben