Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe das Motu und den DT770 und 990 gestern bekommen. Das Motu löst schonmal alle Probleme mit Nebengeräuschen die ich mit dem Scarlett so hatte.
Genug Power für die DT990 hat das Scarlett auch, ein bisschen lauter ist es auf selber Potistellung mit dem Motu vielleicht aber nicht viel. Einen Klangunterschied kann ich mit Boxen nicht wirklich feststellen, bei Kopfhörern dauert das umstecken zu lange um die beiden wirklich vergleichen zu können.

Die größte Überraschung ist allerdings, dass ich von den Beyers deutlich mehr erwartet hatte. Eventuell ist mein Takstar Hi2050 ja ein golden sample aber ich muss echt sagen, dass der DT990 so ziemlich gleich klingt. Zum testen hab ich den Takstar per Adapter hinten am Motu und den DT990 vorne, die Lautstärke habe ich ungefähr angeglichen. So kann ich ziemlich schnell hin und her wechseln und trotzdem höre ich kaum Unterschiede. Ich würde sogar fast sagen, dass der fehlende Beyerpeak am Takstar den Sound insgesamt gefälliger macht da der Rest so gleich klingt :D

Welche KH würdet ihr empfehlen? Ich würde gerne eine deutliche Verbesserung zum Takstar Hi2050 erzielen. Die Ohrmuscheln sollten nicht zu klein sein, der Takstar ist oval und passt perfekt, die 990 rund und passen so gerade noch. Kleiner als die sollte es also auf keinen Fall sein. Möchte auch bei offenen/halboffenen bleiben. Wechselbares Kabel wäre cool aber kein KO Kriterium. Gerne auch wieder Chi-Fi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich wurde früher dafür zwar gesteinigt, aber Ich habe schon vor Jahren behauptet, dass mein Omnitronic SHP-600 (=Takstar HI 2050) klanglich so zwischen DT 990 und DT 880 abgestimmt ist. Beitrag aus dem Hifi-Forum dazu. Ich höre ja jetzt schon Monate durchgehend meinen Beyer Tesla und selbst da, wenn Ich wieder den Omnitronic aufsetze, bin Ich vom Klang her verblüfft, was aber auch auf Superlux zutrifft. Es gibt aber schon feine Unterschiede, die Beyer besser macht, aber die sind eben fein und nicht signifikant.
Wenn man mit dem Klang zufrieden ist, was soll da noch deutlich gesteigert werden? Es gibt Systeme, die gegen den Klang anders wieder, aber das muss man für sich selbst testen, ob das einem liegt, z.B. der Fostex T50RP oder T60RP als Magnetostaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea
Hallo zusammen,

ich würde mich auch über ein paar Tipps freuen, bin auf der Suche nach einem Kopfhörer.
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Einsatz querbeet (Metalmusik, Teams-Konferenzen, Filme oder Serien), größtenteils innerhalb der Wohnung, aber auch mit der Option sich dabei bewegen zu können -> kabelloser Betrieb sollte möglich sein
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Am liebsten geschlossene OverEar (wenn Ton nach außen dringen soll/darf nehm ich die Boxen, wenn nicht soll eben möglichst Ruhe sein außenrum)
3. Preisvorstellung?
Grundsätzlich flexibel, aber deutlich mehr als 200€ sehe ich nicht als angemessen an was Kosten und Nutzen betrifft. Außer darunter gibt´s nur Schrott.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Kabellos, Betrieb über Kabel muss auch mit leerem/kaputten Akku möglich sein (andernfalls ist das für mich Elektroschrott), durchschnittliche Größe und so gerne so bequem wie möglich.

Danke und ein schönes Wochenende euch allen!

Hab den Audio-Technica ATH-M50XBT bin damit zufrieden, vor allem nachdem ich von den Standard-Lederpolster auf Brainwavz Velour gewechselt bin! Bass ist etwas weniger geworden und die Höhen kommen besser zur Geltung!

Dann könntest du mal einen Blick auf den AKG K371-BT werfen, ich kenne den flüchtig von einem Bekannten. Der bietet kein ANC oder sowas, und auch keine besonderen Bluetooth-Features, klingt aber @stock gut (ähnliche Abstimmung wie der normale K371, nahe am Harman Traget), das Mikro ist gut, und die Latenz noch erträglich für Videos und Filme.
Die Polster sind relativ flach, mit besonders großen Ohren könnte das knapp werden.
Kann ganz normal mit Kabel betrieben werden.

bigfudge13 schrieb:
der beste Kopfhörer

Das wäre wohl der AKG K812, ich nehme mal an weil er auch mit Abstand der teuerste ist denn ich bisher hören durfte. Allerdings muss ich sagen das die N40 in ears ebenso unglaublich detailliert und audiophil klingen, aber ich glaube vom Gesamtpaket her kommt für mich an die kein anderer Hörer heran.

Hallo ich wollte mir gerne ein neues Headset für Gaming und halt einer ausreichender Mic-Qualität damit sich meine Freunde im TS nicht ärgern kaufen. Welches könntet ihr mir so in einem Budget 70-80€ empfehlen. MfG

-Gaming,Teamspeak
-overear
3. Preisvorstellung?
bis 70€ am besten jedoch bin ich auch offen bis 100€ wenn es dann ein viel besseres headset ist
-soll bequem sein damit ich paar stunden ohne schmerzen Zocken kann

Moin Volks

Wollte eigentlich erst im Hifi-Forum anklopfen aber ich frage erstmal hier nach.
Mir gehts speziell mal um einen Vergleich zwischen dem Hifiman 400i und dem Focal Clear. Ich bin irgendwie von dem Focal, nach viel Lesestoff, wirklich angetan. Könnte genau mein Geschmack sein.
Nur ist die Frage ob der jetzt gegenüber dem 400i noch eine Schüppe drauflegen kann oder ob es nur Nuancen sind. So wie ich das rausgelesen habe müssten die von der Grundtonalität beide ziemlich gleich sein?! Hat da mal einer von euch Erfahrungen sammeln können?

Ich weiß Probehören ist Pflicht, was ich auch noch machen werde.

husseinnn schrieb:
-Gaming,Teamspeak
-overear
3. Preisvorstellung?
bis 70€ am besten jedoch bin ich auch offen bis 100€ wenn es dann ein viel besseres headset ist
-soll bequem sein damit ich paar stunden ohne schmerzen Zocken kann
Coolermaster HM751/752 oder das Kingston Hyper X

Der Focal Clear ist ohne Frage der bessere Kopfhörer - was man angesichts des Preises auch erwarten sollte.
Ich kenne den 400i flüchtig von einem Bekannten, ist kein schlechter Kopfhörer je nachdem, was er gerade mal kostet (schwankt stark).
Ich habe selber einen Elear, der dem Clear von der Konstruktion her ähnlich ist, die Treiber sind anders. Die 55Ohm Einheiten des Clear sind neuer und Focal scheint dort das Problem mit den brechenden Schwingspulen behoben zu haben.
Von der Abstimmung her ist der Focal Clear (bzw. Clear Professional, der scheinbar noch etwas neutraler abgestimmt, und auf jeden Fall aktuell günstiger ist) realistischer als der HE-400i, und Imaging und (subjektive) Detailauflösung sind schlicht besser.

Im Test hat er einige Schwächen gezeigt, die man von einem Kopfhörer in der Preisklasse allerdings nicht erwarten würde (vorallem Kanalungleichheit, aber auch wesentlich höherer Klirrfaktor als der ältere Elear, wobei das auch an der Messung liegen kann)
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/focal/clear/
Andere Nachteile sind die Empfindlichkeit gegenüber hohen Ausgangsimpedanzen (anders als der 400i, der ja ein Magnetostat ist) und vermutlich wie bei meinem Elear (da gleiche Konstruktion) ein knarrender Bügel.
Dazu sind die ein gutes Stück schwerer als der 400i, dafür bieten sie wesentlich mehr Platz in den Ohrmuscheln.

Wie du richtig erkannt hast, musst du die einfach Kopfhörer testen. Vergleich was du findest, und natürlich auch andere Modelle in der Preisklasse. Ich würde dann auch schauen, was es gebraucht gibt, in der Klasse lohnt das teilweise sehr.
Und wenn du mehr Erfahrungen, Tests und Hinweise willst, schau mal bei audiosciencereview.com rein, hier:
https://www.audiosciencereview.com/...eadphones-and-headphone-amplifier-reviews.57/

Den 400i habe ich ja selbst. Hab den damals glaub ich für 350 bekommen inclusive Kopfhörer Ständer.
Zu Neutral sollte das auch nicht werden. Es muss schon Farbe im Spiel sein. Ich werd den Clear mal gegen den Ananda und LCD-2 Classic Probe hören. Hab von denen auch gutes gelesen was meinen Lauschern passen könnte.

JackA schrieb:
@udtojan95 Wenn dir eine schlechte Aufnahmequalität nichts aus macht, dann spricht wenig dagegen, außer der hohe Preis.

Also die Mikrophon Quali spielt mir keine Rolle. Der andere muss mich nur verstehen, nicht mehr nicht weniger.
Aufnehmen tue ich damit ohne nichts. Nur die Klang-Qualität ist mir wichtig.

LL88 schrieb:
Ich werd den Clear mal gegen den Ananda und LCD-2 Classic Probe hören.
Ja, das empfiehlt sich auf jeden Fall.
Der LCD-2C ist ziemlich daneben ohne EQ, und auch der Ananda mit seinem unebenen Frequenzverlauf kann noch profitieren.
Nimm noch mal den HD 800 S mit in die Betrachtung, gebraucht ist der nicht so teuer.
Der K812 dürfte dir zu hell und scharf sein, zu teuer ist er außerdem.
Einer der offenen Audio-Technica ist vielleicht interessant, aber eher selten mal irgendwo zu finden.

Hör dir dann dagegen mal ein paar Ultrasone oder Grado an, dann weißt du was du an den anderen hast :)

Ich fahr mal zu Hifi im Hinterhof nach Berlin. Is nich weit von mir. Mal gucken was die da so aufm Tisch liegen haben.
Die Kopfhörer werden nich so das Problem werden was mein Geschmack betrifft.

Vielmehr quäl ich mich schon durch Seiten wegen einem DAC und KHV. Innerlich hab ich mich ja schon auf dem RME ADI festgelegt aber der muss noch warten.
Momentan ist mein 400i am Denon X4000, der auch keine schlechte Figur macht aber das Ding is mir zu Groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben