Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Darstellung unterscheidet sich je nach Tester natürlich etwas, aber generell sind die miesten Audeze LCD recht ähnlich abgestimmt, immer mit wenig oberen Mitten Präsenz, was in einer Betonung der unteren mitten endet. Klingt recht seltsam verglichen mit den anderen KH die er sich angeschaut hatte und ist recht weit vom Harman Target, z.B.: https://diyaudioheaven.files.wordpress.com/2018/06/fr-lcd2-cl.png?w=1228
Oratory Scores:
LCD-2C: https://www.dropbox.com/s/4341dbn3nrcou4k/Audeze LCD-2 Classic.pdf?dl=0
und andere Kopfhörer die in dem Zusammenhang auftauchten:
HE-400i: https://www.dropbox.com/s/6oz7qw2gbc6yag3/Hifiman HE400i (preliminary).pdf?dl=0
Clear: https://www.dropbox.com/s/hqb9zjsvc2nu5zc/Focal Clear.pdf?dl=0
Ananda: https://www.dropbox.com/s/l1wivpf8901uflr/Hifiman Ananda.pdf?dl=0
HD 800 S: https://www.dropbox.com/s/zsp3jucy5lsty0m/Sennheiser HD800S.pdf?dl=0
Der LCD-2C ist klanglich weiter von denen weg, als die voneinander. Ob einem das gefällt ist eine andere Sache.

Die SB G6 ist nicht gut für hochohmige Kopfhörer und nicht so gut für niederohmige. Und sie scheint massive Treiberprobleme zu haben. https://www.audiosciencereview.com/...w-and-measurements-of-sound-blasterx-g6.7016/

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Sagt mal, was ist eigentlich vom Creative Soundblaster X G6 zu halten?
Ist okay, wenn man eine kleine Micro-USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang und Surround-Sound sucht.
Im stationären Einsatz würde mich auf Dauer allerdings die kompakte Bauweise mit dem eingelassenen Poti und den kleinen Knöpfen stören. Für mobil würde ich den Topping NX4 vorziehen, weil dieser auch noch einen Akku eingebaut hat.

Der Kabelbinder schrieb:
Wie definierst du einen flachen Frequenzgang?
Bei DIY-A-H zeigt der LCD-2C eine ziemlich starke Mittenanhebung.
Flach im Sinne von "nicht kompensiert", da sieht man je nachdem wer misst eine Anhebung von ~3 dB in den oberen Mitten und unteren Höhen. Nicht komplett flach, richtig, aber imho auch deshalb imho noch lange nicht "daneben".
Mir persönlich ist der HD800 S viel zu hell und mir fehlt der Tiefbass, deshalb ist der aber nicht schlecht, es ist einfach kein Kopfhörer für mich :)

Die Einschränkung "nicht kompensiert" sagt für sich nicht wirklich viel aus. Man muss sich immer anschauen, wie gemessen wurde und welche Eigenresonanzen das jeweilige System mitbringt. Oder mit anderen Worten: WAS und WARUM wird überhaupt kompensiert? Geht es um die Kompensation von baubedingten Verzerrungen? Geht es um eine Loudness-Korrektur? Geht es um ein bestimmtes Target?

Wenn ich mal zusammenfasse, was man so bei DIY-A-H, Rtings, InnerFidelity, Oratory und RAA zum LCD 2C findet, dann scheint der KH im Trend schon erinigermaßen linear zu messen. Teilweise hat er allerdings ein negatives Gefälle in Richtung Bass, was an einer Loudness-Korrektur und oder der gegenläufigen Anhebung durch das künstliche Ohr liegen dürfte. Auch zeigt sich manchmal der Buckel zwischen etwa 600 Hz und 1200 Hz, gefolgt von einer leichten Senke.

Je nach Messtechnik kann man das nun als Argument für oder gegen die Neutralität des LCD aufassen. Was man aus all dem zieht, ist tatsächlich sehr von der jeweiligen Anschauung abhängig. Nicht einfacher wird es da, wo unterschiedliche Ohren und persönliche Erwartungshaltungen dazukommen.

Ich hab grad mal die Original-Polster meiner DT-880 Edition nach 5 Jahren gegen neue schwarze EDT990VB ersetzt. Ich muss sagen es ist fast so als ob ich einen neuen Kopfhörer gekauft hätte :D
Das Polster ist dicker, sodass meine Ohren mehr Platz haben, und der Klang profitiert auch etwas davon.

Hab mir vorher angeguckt wie man das Polster wechseln soll, ich frag mich warum die alle nen Föhn nehmen. Man kann die Gummi-Lippe einfach umknicken, das macht man auf 2/3 des Kreises, beim restlichen Drittel dann einfach reinschieben, anlegen, wieder zurückklappen, fertig.
Die Plastik-Ringe aufzukriegen war schon ne größere Herausforderung, ein kleiner flacher Uhrmacher-Schraubendreher war am Ende die Lösung.

Währenddessen teste ich den On-Board Sound etwas aus und bin echt zufrieden damit. Auch wenn der ALC1200 im Gegensatz zum ALC1220 wohl keinen Kopfhörerverstärker für hochohmige Kopfhörer hat, sind da mehr Reserven und auch dieser kraftlose Klangeindruck, den ich beim ALC892 hatte, ist weg. Da kann man schon mehr mit anfangen, auch wenn es weiterhin nicht mit dedizierten Lösungen mithalten kann.

Hallo liebe CB-Community!

Ich bin ohne Ambitionen zu einem AKG 812 gekommen (legal :daumen:). Ich habe von Audioequipment keinen Dunst. Mein Gehör dürfte nicht so schlecht sein (ich höre z.B. tiefe und hohe Störgeräusche in meiner Umgebung eher als andere Menschen) ist aber untrainiert. Als ich den AKG 812 an mein Handy und meinen PC angeschlossen habe, war natürlich sofort ein riesiger Unterschied zu meinem AKG 530 LTD zu hören.

Mit der niedrigen Ohm-Zahl dürfte der AKG 812 auch ohne zusätzliches Equipment an allen Geräten gut laufen aber ich frage mich ob ich nochmal einen größeren Qualitätsschritt machen könnte mit irgendeinem DAC/Verstärker-Ding.

Genutzt wird der AKG vorerst
  • am PC für Games und Musik
  • am Tablet für Musik
  • zukünfitg auf an der PS5 für Games (da hat ja jeder Controller einen Audioausgang, ich hoffe der kann was)

Am TV habe ich sonst keine Audiogeräte hängen. Der Kopfhörerausgang ist aber ganz schwach, mit Wackelkontakt und der Stecker hält auch nicht ordentlich. Manchmal habe ich eine Teufel Kombo 22 dranhängen für etwas mehr Wums. So ein Ding hab ich auch noch herumliegen: Lypumso Audio Konverter Wandler (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch),Digital zu Analog Audiowandler Decoder mit Netzteil und Toslinkkabel (Amazon Link funktioniert nicht mehr)

Um also am TV mit Kopfhörern zu hören, müsste ich also den AKG in die Teufel Kombo stecken, da er direkt am TV nicht hält. Ist das qualitativ schlechter als direkt?

Fragen daraus: PS5 direkt am Controller gut? Über die Teufel Anlage am TV gut? Brauche ich ein Zusatzgerät oder merkt ein Laie wie ich dann nicht mehr viel Unterschied?

Danke!

Edit: Mein Teufel Kombo hat gar keinen Kopfhörerausgang. Verdammt! Also ich brauch irgendwas um den AKG an den TV anzuschließen. Entweder Optisch oder HDMI. Und günstig wenn geht. Oder das kleine Ding aus meinem Link ist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der K812 ist mit 110dB/V recht leicht anzutreiben, allerdings sollte die Quelle schon ein paar mA liefern können.
Mit dem OnBoard Sound der besseren Mainboards sollte man hinkommen, wobei die hohe Ausgangsimpedanz den Frequenzverlauf etwas verzerren wird (Anhebung in den unteren Mitten und im Bassbereich).
Was die Audioausgänge der Controller etc. schaffen, weiß ich nicht. Probier es aus. Wenn es schlecht klingt, kannst du dir eine Lösung überlegen.

@TR2013
Glückwunsch zu dem Kopfhörer. Also am Einfachsten ist es, raus zu finden, ob man einen DAC mit Verstärker braucht, in dem du einmal bekannte Musiktitel in hoher Qualität mal vom nem Smart-Device und mal vom PC abspielst. Hören sich beide male die Titel identisch an, wird ein zusätzliches Gerät daran wenig ändern.
Um dann am TV einen Kopfhörer anzuschließen, brauchst du einen DAC mit SPDIF Eingang wie den DAC X6.

Der Kabelbinder schrieb:
Die Einschränkung "nicht kompensiert" sagt für sich nicht wirklich viel aus.
Letztendlich meine ich die reine Frequency Response, ohne Target. Natürlich hängt auch viel vom Mess-System ab, wobei offene Kopfhörer da, soweit mir bekannt, weniger anfällig sind wie geschlossene.
Mir ging's auch um "daneben" und da hat mich interessiert, was konkret stört. Ich achte, gerade in Threads wie diesem halt persönlich darauf, einen Kopfhörer nicht als schlecht zu bezeichnen, nur weil mir persönlich die Abstimmung nicht zusagt. Konkretes Beispiel wäre da meinerseits der HD 800 S, aber auch viele Beyerdynamic Kopfhörer, deshalb sind die aber nicht schlecht, sie gefallen mir einfach klanglich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine Kinder benötigen neue Kopfhörer. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich:

1. Für welche Anforderung? --> zu Hause für das E-Piano und Musik hören

2. Art der Kopfhörer? --> egal, nur keine in-ear

3. Preisvorstellung? --> bis ca. 75 Euro

4. Besonderheiten? --> für Kinderköpfe (8-12 Jahre alt) geeignet, guter Tragekomfort

Vielen Dank!

So einen ähnlichen hatte ich schon einmal gekauft, der ist aber jetzt defekt, da ist der Stecker abgebrochen. Daher wollte ich etwas qualitativ besseres haben.

Danke, schaue ich mir mal an! Was haltet ihr von dem?

Hi zusammen,

langsam gibt mein Logitech Wireless Headset H600 den Geist auf :(
Ich kann aus gesundheitlichen gründen keine Over Ear Kopfhörer / Headsets tragen und fühle mich mit On Ear Kopfhöhren einfach wohler.
Nun wollte ich euch mal Fragen ob ihr mir hier weiterhelfen könnt?

Ich hatte damals ein für mich sehr gutes schöne Headset von Sennheiser leider gibt es dies und auch keinen direkt Nachfolger mehr davon, das hatte ich damals schon geprüft. Habe mich dann für das Logitech H600 entschieden welches nun seit gut 3 Jahren gute dienste Leistet und viel im Einsatz war.
Langsam fängt es aber immer häufiger an zu spinnen und zu knarzen in Games oder Videos.
Nun hab ich mich etwas umgeschaut und wir nutzen in der Firma Plantronics / Poly Headsets die sind soweit gut aber sehr teuer.
Ich hab im Netz das Jabra Evolve 65 MS gefunden und das gefällt mir optisch sehr gut. Laut Reviews / Youtube Videos soll es wohl auch ein brauchbares Headset sein.

Hat hier jemand Privat oder Beruflich Erfahrung mit dem Headset? Oder was sagt ihr allgemein von den Daten her zu dem Headset?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

//EDIT:
Budget bis max 150-200 €

Gruß
Tom

was willst du denn ausgeben? On-Ear ist schon eher die Nische und wenn es dann auch noch brauchbar sein soll, kostet es halt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Captain Mumpitz schrieb:
was willst du denn ausgeben? On-Ear ist schon eher die Nische und wenn es dann auch noch brauchbar sein soll, kostet es halt was.
//EDIT:
Budget bis max 150-200 €

sorry vergessen anzugeben

also ich habe hier das H800 und auch wenn es haptisch eher in Richtung Spielzeug geht, rein technisch und funktionell habe ich für den Preis nichts Besseres gefunden (natürlich nicht um Musik zu hören).

oder lass es mich so sagen: gerade im Bereich zwischen 100...200€ gibt es enorm viele "Blender". Die sehen dann ganz toll aus mit Edelstahl-Ständern für den Manager Schreibtisch, sind technisch/akustisch aber eine Katastrophe.

und die "richtigen" Call-Center Teile fangen da halt erst an...

Die Frage ist halt auch, ob du einen Mikrofonarm oder ein Mic im Kabel haben willst.

Für mich in Frage kämen gemäss meiner Recherche diese Modelle:
https://geizhals.de/akg-hsc-171-a254143.html?hloc=de
https://geizhals.de/sennheiser-adapt-560-1000207-a2269806.html?hloc=de
https://geizhals.de/klipsch-image-one-schwarz-a585844.html?hloc=de

Und nein, ich hab jetzt nicht auf Wireless geachtet, denn wenn das eine Anforderung gewesen wär, hätte das auch in den Startpost gehört. Somit arbeitet man halt mit dem was man kriegt.

Die Jabra und Plantronics sind halt schon eher Headsets für den Callcenter-Gebrauch oder so was und nicht wirklich für Musik und Gaming ausgelegt.

Ansonsten, wärs vielleicht eine Idee, wenn du dir so was wie den AT SR5 sowie ein Modmic oder ein Tischmikro holst. So oder ähnlich ginge das auch mit dem JBL, fällt dann aber etwas teurer aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben