Hallo liebe CB-Community!
Ich bin ohne Ambitionen zu einem AKG 812 gekommen (legal
). Ich habe von Audioequipment keinen Dunst. Mein Gehör dürfte nicht so schlecht sein (ich höre z.B. tiefe und hohe Störgeräusche in meiner Umgebung eher als andere Menschen) ist aber untrainiert. Als ich den AKG 812 an mein Handy und meinen PC angeschlossen habe, war natürlich sofort ein riesiger Unterschied zu meinem AKG 530 LTD zu hören.
Mit der niedrigen Ohm-Zahl dürfte der AKG 812 auch ohne zusätzliches Equipment an allen Geräten gut laufen aber ich frage mich ob ich nochmal einen größeren Qualitätsschritt machen könnte mit irgendeinem DAC/Verstärker-Ding.
Genutzt wird der AKG vorerst
- am PC für Games und Musik
- am Tablet für Musik
- zukünfitg auf an der PS5 für Games (da hat ja jeder Controller einen Audioausgang, ich hoffe der kann was)
Am TV habe ich sonst keine Audiogeräte hängen. Der Kopfhörerausgang ist aber ganz schwach, mit Wackelkontakt und der Stecker hält auch nicht ordentlich. Manchmal habe ich eine Teufel Kombo 22 dranhängen für etwas mehr Wums. So ein Ding hab ich auch noch herumliegen:
Lypumso Audio Konverter Wandler (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch),Digital zu Analog Audiowandler Decoder mit Netzteil und Toslinkkabel (Amazon Link funktioniert nicht mehr)
Um also am TV mit Kopfhörern zu hören, müsste ich also den AKG in die Teufel Kombo stecken, da er direkt am TV nicht hält. Ist das qualitativ schlechter als direkt?
Fragen daraus: PS5 direkt am Controller gut? Über die Teufel Anlage am TV gut? Brauche ich ein Zusatzgerät oder merkt ein Laie wie ich dann nicht mehr viel Unterschied?
Danke!
Edit: Mein Teufel Kombo hat gar keinen Kopfhörerausgang. Verdammt! Also ich brauch irgendwas um den AKG an den TV anzuschließen. Entweder Optisch oder HDMI. Und günstig wenn geht. Oder das kleine Ding aus meinem Link ist ausreichend.