Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel55 schrieb:
@Zyzics
Man kann auch heute noch eine klassische Soundkarte verbauen.
Aber ja, kommt natürlich aufs gleiche hinaus.
Nein das ist nicht richtig. Sound ist einfach mega empfindlich und sollte nicht vom inneren eines PCs ausgehen. Viel zu viele Quellen die Stören und dir alles versauen nah beieinander. Das Gleiche ist es auf gar keinen Fall. Nicht umsonst gibt es in Japan Menschen die die ihre eigene Stromquelle beziehen und nicht am Stromnetz dran sind um frei von Interference zu sein. Das ist etwas Hardcore aber verfolgt das selbe Ziel. Soundkarten gehören ehrlich gesagt ins Museum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Ctrl
Zyzics schrieb:
Nicht umsonst gibt es in Japan Menschen die die ihre eigene Stromquelle beziehen und nicht am Stromnetz dran sind um frei von Interference zu sein.

Gibt auch Leute die horten Konserven und bereiten sich auf den Untergang der Zivilisation vor, glauben daran, dass die Erde eine Scheibe ist oder die Menschheit von Echsenmenschen gesteuert wird. Kann man machen, macht man sich halt Lächerlich mit.

Ja, es kann zu Problemen kommen wenn man eine interne Soundkarte verbaut, schließt man nen dac (und eine Soundkarte ist letztendlich auch ein dac + ADC) aber per USB an kann es genau so Probleme geben. Grundsätzlich Soundkarten verteufeln ist unsinnig und engstirnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Alpha008
Moin Leute, ich suche einen neune Kopfhörer für Gaming- und Streamingzwecke. Mikrofon ist bereits durch ein Rode - Mic abgedeckt. Deswegen wird kein Headset benötigt.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Wie bereits erwähnt: Gaming und Streaming. Dabei ist mir besonders Tragekomfort und Klang wichtig, da mein letztes Headset nach längerer Zeit sehr unangenehm am Kopf war.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
geschlossen

3. Preisvorstellung?
Unter 200 Euro wäre mir eine Freude. Über alles andere müsste ich nachdenken.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless fände ich sehr schön, habe dazu aber bisher sehr wenig gefunden. Wie gesagt wäre mir der Tragekomfort sehr wichtig!

Hatte schonmal bei beyerdynamic geschaut aber bin nicht zu einem echten Entschluss gekommen. Das DT770 Pro sah meiner Meinung nach ganz gut aus ( wenn auch nicht Wireless)
 
Corsair virtuoso und Mikrofon abstecken, gibt keine wirklich guten, am PC nutzbaren, kabellose Kopfhörer.
 
DuckDuckStop schrieb:
Corsair virtuoso und Mikrofon abstecken, gibt keine wirklich guten, am PC nutzbaren, kabellose Kopfhörer.
Wie gesagt, ich überlebe auch das Kabel. Klang und Komfort stehen im Vordergrund. Wireless wäre nur das Sahnehäubchen.
 
Dann machste wohl mit nem Dt770 oder custom Studio nichts falsch. Würde trotzdem das virtuoso mit dazu bestellen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namogly
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem CREATIVE Sound Blaster X3 gemacht hat.
Ich suche ein neues Headset, vorwiegend für Spiele/Chat und Filme/Serien nebenher am PC gucken.
Ich würde gerne mal ein MMX3 testen, dazu ein DT990 und ein FidelioX2.
Da die Umschreibungen der Klangqualität in diversen Foren mir recht wenig bringen, muss ich es einfach mal selber testen.
Eins der wichtigsten Funktionen für mich ist die Regelung der Lautstärke zwischen Chat/Game Sound, daher der X3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Zum DT770 noch eine schnell Frage: Die 250 Ohm Variante wird ja bei meinem Onboard Sound nicht so der Knaller sein oder? Kauf ich da ein DAC? oder ne Soundkarte?
 
Solange dir die Lautstärke reicht und du keine Störgeräusche hörst, brauchst du nicht unbedingt ein zusätzliches Gerät.
Am besten liest du dir den Eröffnungspost durch, da findest du auch einige Empfehlungen. Ein reiner DAC hat keinen Kopfhörerausgang, bringt dir also alleine nichts.
 
Servus Community,

ich stehe vor der Qual der Wahl und wollte mal euren Rat wissen.

Astro A50 Gen4 (angeschlossen per USB ohne doder das Steelseries Arctis 7p zur Nutzung an der PS5?

Nachteile des Astros aus meiner Sicht:
  • 2019 Modell, müsste doch bald ein neues kommen oder?
  • per USB angeschlossen wahrscheinlich kein Dolby?

Nachteile Steelseries:
  • Derzeit nicht verfügbar, größerer wartezeitraum
  • wenig Testberichte

Vielen Dank für eure Mithilfe!

ps: wir haben uns in den Kommentaren alle lieb, jeder kann mal von etwas falschen ausgehen und jeder hat eine verschiedene Meinung 😂
 
@Tikus777 also von dem was ich in jeweils einem Review gesehen hab bestätigt 100% meine erste blinde Annahme. Das Steelseries ist anscheinend in allen belangen dem Astro deutlich überlegen. Optik, Verarbeitung, mikro und Sound..
 
Servus,
ich such ein günstiges Headset(!) unter 50 Euro für meine Freundin. Sie hat sich letztens die Handykopfhörer genommen, möchte aber was ein bisschen besseres. Von ihr kamen die EKSA E900 https://www.amazon.de/EKSA-Kopfhörer-abnehmbarem-Rauschunterdrückung-Mikrofon-Rot/dp/B07X7VPXHF/259-9344069-0402066 , ich habe dann die Kingston HyperX Cloud II https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-ii-schwarz-khx-hscp-gm-a1223096.html vorgeschlagen, die sind ihr aber zu teuer.
Die Superlux HMC681EVO https://geizhals.eu/superlux-hmc681evo-a1750069.html wollte ich noch vorschlagen, aber da sind die Velourpolster auch wieder nicht dabei und das Kabel ist nicht wechselbar :/

Jetzt wollte ich die Superlux HD681EVO vorschlagen, die ja irgendwo bei 30 Euro unterwegs sein sollten? (Thomann gerade down). Dazu wollte ich noch die "Boompro Gaming Mikrofon für Playstation PS4 oder Xbox One Controller, PC - Boompro Gaming Mikrofon kompatibel" von Amazon vorschlagen. So, jetzt ist aber unter amazon dort nur mehr ein Kabel gelistet, kein Mikro mehr :/ Das hätte so ~20 Euro gekostet. Die anderen alternativen, die ich auf Amazon finde, sind aber alle 'wesentlich' teurer.

Irgendjemand nen Vorschlag zu einer alternative zum Wechselmic oder überhaupt ein passables Headset? Oder ist das EKSA E900 eh eine gute Wahl für den Preis?

Edit:
Ich bin inzwischen bei
gelandet. Halbwegs vernünftige Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich suche ein Headset um das jetzige Razer Kraken zu ersetzen. (Das darin verbaute Micro ist grauenhaft und der Sound solala)

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Es soll für einen zweiten (Tower) Gaming PC (für meine Frau) gekauft werden. Wir würden direkt nebeneinander sitzen.
Das Headset soll hauptsächlich für Spielen verwendet werden. Für Musik eventuell, wenn es besser ist als mein jetziges "Astro A50". Musik Richtung wäre House Electro.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Overear != geschlossen? Die Ohren müssen von dem Headset komplett umschlossen werden.

3. Preisvorstellung?
Ich denke bis 200€ ists gut. Teurer muss nicht unbedingt sein, aber wäre verkraftbar wenn die Leistung stimmt.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wir sitzen mehr oder weniger Schulter an Schulter, sollten uns sehr gut (auch mal lauschend, wenn der kleine schläft) durch das Micro verstehen können. (verwenden derzeit Discord)
Der Sound könnte auch Bass lastiger/kräftiger als das Astro A50 sein.
Wireless wäre von Vorteil


Kann man sagen dass Wireless generell mit weniger Kraft daherkommt? Hatte mal das erste(?) schwere Headset von Roccat und das war richtig fett vom Sound (Mic kaum genutzt damals)


Vielen Dank im Voraus!
 
@natrius Was ist überhaupt für eine Soundkarte bei der Freundin vorhanden? Wenn keine vorhanden ist, dann wäre evtl. ein USB Headset die bessere Wahl.
Und wie groß ist ihr Kopf und welche Farbe bevorzugt sie? Ich kann meiner Frau z.B. kein normales Headset aufsitzen, weil ihr Kopf viel zu klein für den Standard ist.

@enjoykin Corsair Virtuoso Wireless
 
@enjoykin Spricht etwas gegen die Standardempfehlungen aus dem Eröffnungspost? Für 200€ bekommt man sogar das MMX 300 bei Beyerdynamic als B-Ware. Aber auch die günstigeren HyperX Cloud Alpha/II oder Cooler Master MH751/752 sollten schon wesentlich besser sein als das Razer.
Keine Ahnung, wie viel Bass das Astro A50 hat, aber am PC kann man den Bass relativ einfach mit einem Equalizer (z.B. Equalizer APO) nach Geschmack anheben.
Für ein kabelloses Headset zahlt man viel drauf und muss trotzdem Kompromisse eingehen, da limitiert z.B. beim Mikro oft die Bandbreite. Auch beim Corsair Virtuoso soll das Mikro nicht so toll sein, wenn auch besser als bei anderen kabellosen Headsets. Muss man sich überlegen, ob es unbedingt kabellos sein muss. Scheinbar geht es ja nur um die stationäre Nutzung am PC, da ist das imo verzichtbar.
enjoykin schrieb:
Kann man sagen dass Wireless generell mit weniger Kraft daherkommt?
Was meinst du mit Kraft? Viel Bass geht auch kabellos. Aber ich nehme mal an, das da intern meistens nicht die allerstärksten Verstärker verbaut werden, wegen der Akkulaufzeit und dem Platz (und natürlich um Kosten zu sparen). Die maximale Lautstärke ist daher begrenzt. Wobei das normalerweise bei Geräten, die keine Fehlkonstruktion sind, kein Problem sein sollte, außer für Leute, die schwerhörig sind, es werden wollen oder ihre Kopfhörer auch manchmal als Lautsprecher benutzen möchten.
enjoykin schrieb:
Overear != geschlossen?
Overear: Polster umschließen das Ohr
Geschlossen: Die Schale ist geschlossen
 
Hallo zusammen!
Ich suche gute Kopfhörer für den Gebraucht am PC.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Ausschließlich am PC, vorwiegend Gaming. Musik am ehesten Hiphop (Daher sollte der Bass stimmen)

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, geschlossen

3. Preisvorstellung?
Bis maximal 300€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless (bestenfalls mit einem Bluetooth dongle - oder lässt sich da einer der 0815 Bluetooth dongle empfehlen). ANC gerne, aber kein Muss.

Der Markt ist überflutet, ich kann mir dabei nicht vorstellen dass ein gutes Headset wie das Beyerdynamic Lagoon einfach mit nem herkömmlichen Bluetooth dongle empfehlenswert ist (Qualitätsverlust). Mikrofon ist vorhanden, daher kein Headset nötig.

Bin dankbar für jeden Input!
Gruß,
Charlie
 
Wenn du vorwiegend auf Gaming aus bist und er unbedingt wireless sein soll, dann solltest du auf einen Kopfhörer mit APTX LL (Low Latency) achten. Mit APTX LL wird die Latenz laut Qualcomm auf 40ms reduziert. Da wird die Auswahl an Kopfhörern schon ziemlich klein.

Wichtig dabei ist, dass nicht nur der Kopfhörer APTX LL kann, sondern auch der Bluetooth Dongle. Ich habe mir genau für den gleichen Zweck (Gaming) den Creative BT-W3 gekauft. Der kann ATPX LL, APTX, APTX HD, SBC und HFP (HFP wird nur für den Headset-Einsatz notwendig). Über eine Taste am Dongle kannst du die Modi bequem umschalten. Ich lasse es immer auf APTX LL an meinem Rechner.

Als Kopfhörer würden da folgende in Frage kommen:
-Beyerdynamic Lagoon ANC
-Sennheiser Momentum 3
-Sennheiser PXC 550 II
-Bang & Olufsen Beoplay H9 3rd Gen (kostet derzeit mehr als 300, aber gabs auch schon im Angebot für weniger)
-Bang & Olufsen Beoplay H4 2nd Gen
 
Was ist denn eigentlich von den Monoprice Retro zu halten? Laut Internet scheinen die ja auf einem Niveau mit den bekannten Superlux-Varianten zu sein, wenn nicht sogar etwas besser. Für ~20€ also eine gute Möglichkeit, um mal auszutesten ob einem geschlossene Over-Ear zusagen (und ohne dass einem die Ohren abfallen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balthasarbildet
Die MS Surface Headphones 2 sind heute angekommen und gehen gleich wieder zurück. Ich hatte mit dem iPhone unregelmäßige kurze Verbindungsabbrüche und das Wechseln zwischen zwei Geräten klappt bei mir nicht automatisch. Gerade wenn man am Handy Musik hört und parallel am Arbeitsrechner einen Call empfängt, switch der Kopfhörer nicht zum Rechner. Für mich deshalb unbrauchbar. Tragekomfort war auch nicht perfekt und habe sie nach 1h tragen gespürt (Drücken an den Ohren).

Die Beyerdynamic Lagoon ANC gingen auch zurück. Tragekomfort hat nach ein paar Stunden nachgelassen. Ich muss sie fast den ganzen Arbeitstag tragen und das ist deshalb ein Nogo. Tragekomfort ist aber sehr individuell und vllt passen sie dir ja perfekt.
Außerdem kam es häufiger vor, dass die Ansage "Your Headset is connected" kam. Das war ganz unvermittelt und immer während eines Calls. Während der Ansage hört man sein Gegenüber nicht mehr und ich musste dann immer nachfragen, was der andere gesagt hat. Das Problem trat bei mir nur auf, wenn ich zwei Geräte verbunden hatte. Wenn du nur ein Gerät zur gleichen Zeit verbindest, ist das für dich vllt kein Nogo.

Gerade was das unmerkliche Switchen zwischen Geräten angeht, waren die Sennheiser Momentum 3 am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben