Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das nicht geerdete Metallgehäuse ist natürlich so eine Sache ... nicht ideal und eigentlich ein bekanntes Problem.
Die Durchschlagsfestigkeit von eloxiertem Aluminium ist nur etwa 1kV, viele Hersteller mussten das erst auf diesem Wege lernen.
Da ist etwa der JDS Atom mit seinem Plastikgehäuse schon im Vorteil.
Wie kritisch das allerdings in der Praxis ist weiß ich nicht, ich habe an meinem Setup noch nie Probleme mit ESD gehabt. Wenn man die aber hat, ist der L30 keine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Loxjie D30 ist geerdet. Das hat aber auch ein paar Nebeneffekte.

Ich nutze das Ding am TV und sitze entsprechend auf dem TV Sessel.
Je nach Kleidung entsteht beim aufstehen eine statische Aufladung. Habe ich jetzt Kopfhörer auf, macht sich das z.B. bei den DT 990 in einem leisen Knistern bemerkbar. Die Spannung wird an den Ohren über den Treiber, Kabel hin zum Loxjie und dessen Erdung abgeführt.
Als ich meinen WH-1000XM2 mit dem Kabel vom Philips X2HR am Loxjie angeschlossen hatte, das leider nicht ganz passt, hatte ich sogar richtig eine gewischt gekriegt über diese Verbindung.

Hallo, ich bin auf der Suche nach In-Ears mit Bluetooth und mir gefallen die Jabra Elite (Active) 75t ganz gut. Verwenden will ich die eigentlich nur zum Laufen und ggf. beim Radfahren, wenn man nur eine Seite nutzen kann, um Abbiegehinweise per Ansage zu erhalten. Letzteres ist aber nicht kaufentscheidend.

Es gibt die ja auch mit einem Wireless Charging Case. Ich frage mich nun, ob die beiden In-Ears selbst baulich identisch sind zum kabelgebundenen Ladecase? Also könnte man das Wireless Charging Case theoretisch später noch als Zubehör nachkaufen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sich der Aufpreis dafür lohnt.

3125b schrieb:
Ich weiß nicht, wenn SMSL, dann lieber den M300 MKII.
Oder einfach ein Motu M2 (bzw. M4) und den L30 als separaten KHV dazu.
An die Dinger habe ich gar nicht gedacht. Taugt deren DAC? Gefallen mir optisch leider nicht so sehr. Aber ich habe mal eine konkrete Frage zu meinem Setup. Ich nutze Headphones + aktiven Monitore am PC. Mal angenommen der L30 ist gesetzt.

Jetzt will ich meine Monitore natuerlich noch irgendwie anschliessen, die sind momentan am Behringer UCA 202.

Angeommen ich hol mir den SONCOZ LA-QXD1, kann ich die Monitore dann direkt hinten ueber XLR anschliessen? Hat das irgendwelche Vorteile gegenueber RCA?

Und wie regle ich dann die Lautstaerke der Monitore? Nur ueber das OS? (so wie momentan) Ziel waere eigentlich jeweils die Headphones/LS ueber einen schoenen Drehregler zu bedienen, aber irgendwie ist in meinem Kopf nen riesiger Knoten. Weil die meisten standalone DACs nichtmal nen Regelungsknob haben.

Seh den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr...gefuehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Habs oben editiert.

Edit:
Lese gerade zum Erdungsproblem es L30....ehrlich gesagt hab ich so langsam keinen Bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Ziel waere eigentlich jeweils die Headphones/LS ueber einen schoenen Drehregler zu bedienen

Behringer UMC202HD. Die Kopfhörerendstufe hat allerdings keine besonders großen Pegelreserven, da muss dann evtl. doch noch ein JDS Atom oder dergleichen nachgeschaltet werden.

Ich hatte doch geschrieben im vorletzten Post der "angenommen der L30 sei gesetzt".

Aber nachdem ich jetzt auf den Thread aufmerksam gemacht wurde, bin ich gefuehlt wieder bei 0. Vielleicht doch einfach einen https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_dac_fs.htm

and call it a day

Snakeeater schrieb:
Ziel waere eigentlich jeweils die Headphones/LS ueber einen schoenen Drehregler zu bedienen
Das sollte mit dem Topping L30 tatsächlich sogar funktionieren, weil der entsprechende Ausgänge hat (halt nur RCA) und einen Schalter, um zwischen Kopfhörerverstärker und Vorverstärker umzuschalten.
An den Soncoz LA-QXD1 könnte man die Lautsprecher auch anschließen und die Lautstärke darüber regeln, aber der hat halt nur zwei Knöpfe (kein Drehregler) und auch keine Anzeige.

Bestimmt, nur leider hart an der "Budgetgrenze". Was mich viel mehr stört, ich habe eigentlich gar keinen Bedarf/Anwendung für den EQ.

Aber anscheinend gibt es preislich darunter nichts...was einem nicht nach Möglichkeit um die Ohren fliegt. (überspitzt)

Doch, reichlich.
Bei internem NT hast du natürlich die Probleme sowieso nicht. Da kann man sich dann natürlich bei den namenhaften Chi-Fi Herstellern wie Topping, SMSL, Matrix, Gustard und co. umsehen. Wird aber auch nicht wesentlich billiger als der RME.

Interessant mit externem NT und unter 500€ wäre vielleicht ein Schiit Modius und Magnius Stack, allerdings hauptsächlich für symmetrische KH.
Der JDS Labs Element II ist ziemlich cool (könnte dir gefallen, da du ja scheinbar was besonderes suchst), aber der hat keine symmetrischen Ausgänge.

Alle Geräte in dieser Klasse sind ja aber langfristige Anschaffungen, da gibt es klanglich nichts mehr zu verbessern. Natürlich sind 1000€ für einen RME sehr viel Geld. Aber ich würde nicht sagen, dass es verschwendet wäre, den schaffst du ein mal an und dann bist du für die nächsten Jahrzehnte bedient. Die DSP-Funktionalität braucht man am PC nicht, aber da er auch S/P-DIF Eingänge hat, kannst du ihn an allen möglichen anderen Quellen damit benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Erstmal vielen Dank für die Antwort, bin momentan ziemlich genervt von der Thematik.

Ich hab die letzten Tage damit verbracht mich über mögliche Geräte zu informieren, besonders auf ASR. Bei Topping hab ich meist Probleme mit der Optik. Beim L30 würde ich noch sagen, dass ich damit Leben kann für den Preis und bei der Leistung. Die größeren Geräte mit Display scheinen auch irgendwo immer Probleme zu haben (DX7 -> KHV Ausgang). Ähnlich geht es mir bei fast allen SMSL Geräten die mir bekannt sind, die meisten gefallen mir optisch einfach nicht. Matrix sagt mir gar nix und von Gustard habe ich nur gute DACs gesehen aber keine guten Kombi/Stacks. Hab ich da was übersehen?

Schiit bin ich sehr skeptisch, bin kein Fan von Produkten aus den USA. Das der Elements II auf ASR so gut abschneidet überrascht mich, ich werd mir das Review und die Kommentare mal genauer anschauen. Wobei ich jetzt schon sehe das mich die merkwürdige Umschaltung von Boxen auf Headphones durch den Knopf hinten für 450€ stört.

Beim RME bin ich mir sicher das du da recht hast, aber das wäre für mich wirklich die Reißleine, falls ich nichts anderes finde. Ich fände es halt fast Verschwendung son Ding als reines Abspielgerät zu nutzen ohne die EQs wirklich zu gebrauchen.

LP und Vio haben nur reine AMPs soweit ich weiß? Aber ja klar, wenn ich nen geilen DAC finde wäre das ne Option, aber unterm Strich wäre ich dann preislich möglicherweise wieder beim RME.

Mac_Leod schrieb:
Hi,

gibt es ein BT Headset, was mit 2 Geräten gut klar kommt?
Anwendungsfall:
Call über DECT Telefon und Call über Rechner via Zoom/Teams usw.
Problemloses hin- undherswitchen soll funktionieren.

Wenn es unterm Strich auch noch ein gutes Mikro hat, wäre das natürlich echt cool, aber das ist wohl nur wunschdenken.

Danke
keiner ne Idee?

Mac_Leod schrieb:
Kannst du vielleicht genauer ausführen wo das Problem liegt? Meines Wissens nach kann jedes BT headsets mit mehreren Geräten gleichzeitig verbunden sein. Oder meinst du zwischen den zwei Aktiven Verbindungen herswitchen? Aka im Zoom etwas sagen und dann kurz zum Telefon switchen?

SJAFNWEIF schrieb:
Das sollte mit dem Topping L30 tatsächlich sogar funktionieren, weil der entsprechende Ausgänge hat (halt nur RCA) und einen Schalter, um zwischen Kopfhörerverstärker und Vorverstärker umzuschalten.
An den Soncoz LA-QXD1 könnte man die Lautsprecher auch anschließen und die Lautstärke darüber regeln, aber der hat halt nur zwei Knöpfe (kein Drehregler) und auch keine Anzeige.
Wie sieht es eigentlich mit der Theorie aus, sollte man Audiogeräte lieber über die eignen Regler die Lautstärke anpassen und das OS (in meinem Fall Linux) soweit möglich auf 100% laufen lassen? Oder spielt das keine Rolle? Wenn da jemand weiterführende Links zum reinlesen hat, bin ich gern dafür offen.

Der Kabelbinder schrieb:
Vielleicht mal bei Lake People oder Violectric umschauen. Findet man sehr häufig in der Bucht.
Aber selbst diese 2000€ Karre hat ein ziemlich hohes Grundrauschen: https://www.audiosciencereview.com/...surements-of-violectric-hpa-v281-hp-amp.9331/
Mit der Leistung sicher gut für K1000 und Susvara, aber bei dem Preis würde ich eine andere Performance erwarten.
Da ist man mit dem RME besser bedient finde ich, der kostet dann zwar 1000€, kann aber alles was man will und mehr.
Snakeeater schrieb:
Jede Netflix Serie is ein Scheiß dagegen. 🍿
Ja, SBAF ist ... ziemlich extrem bisweilen. Nicht alle Mitglieder, aber viele sind doch schlimmer als so manche Impfgegner-Facebookgruppe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben