Ich weiß nicht. Also wenn ich die Polster meiner DT 990 Black Edition auf den 880 aufziehe, klingt der defintiv nicht so wie der Graph vermuten lässt. Irgendwie merkwürdig das ganze. Aber den DT 880 BE habe ich noch nicht gehört. Vielleicht ist es ja noch mehr was sich da unterscheidet.
Mal was anderes...ich habe bei der Inventur mal meine alten Bluetooth-Kopfhörer ausgekramt.
Einen Medion MD87651, hat vor über 8 Jahren oder so mal 28€ bei Aldi gekostet:
Und einen MTV 1773 Bluetooth Headphone, mal für 10€ beim Schnäppchen-Markt mitgenommen:
Da wird einem erst mal wieder deutlich, was schlechter Klang eigentlich bedeuten kann. Das ist wirklich unfassbar...bei beiden, total matschig und undefiniert. Die Mitten klingen so, als würde man durch eine geschlossene Tür mit jemandem Sprechen. Und Höhen, was sind Höhen? Und ich übertreibe keinesfalls. Klang aus der Hölle.
Also hier braucht man wirklich massiven EQ-Einsatz um diese irgendwie auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Kaum vorzustellen mit was man sich früher so abgegeben hat.
Aber ich wusste immerhin schon damals dass es nicht gut klang und einen EQ eingesetzt. Den MTV habe ich erst deutlich später gekauft, das war auch ne Enttäuschung, aber was hatte ich erwartet.
Und der Tragekomfort...der Medion geht noch, der MTV...ich habe schon ne Wurst aus nem Taschentuch geformt, und diese unter das Polster gedrückt, damit es halbwegs erträglich ist.
Dagegen ist ein 20€ Superlux HD681 Gold, in jeder hinsicht.
Nachdem ich mir diese beiden zu gemüte Geführt habe bin ich zum X2HR zurückgewechselt...das ist so als würde man nach lebenslanger Taubheit endlich was hören.
Ich kann nicht mal sagen welcher der beiden der schlimmere ist, sind beide furchtbar.
Bei sowas frage ich mich wirklich, ob die Ingenieure, der die Dinger entwickelt haben, sich diese ein mal angehört haben. Oder die Firmen, die das ganze mit ihrem Logo vermarkten. Da muss doch irgendwas mächtig schiefgelaufen sein. Das erklärt aber auch warum es für 10€ im Schnäppchenmarkt zu finden ist.
Mir tun die Leute leid, die sowas tatsächlich im Alltag nutzen.
Und nein, ich habe nicht mit dem Handsfree-Codec gehört. Das habe ich spaßhalber mal ausprobiert. Klingt dann wie durchs Telefon, da fällt die Grausaumkeit kaum auf
Das schlimmste ist fast, dass das meine einzigen Bluetooth-Kopfhörer waren, bis ich mir 2017 die Sony MDR-1000X gekauft hatte. Abgesehen von nem noch älteren kleinen BT-Earbuds-Headset von Pearl. Muss ich auch mal suchen. Die klangen in meiner Erinnerung nicht so bescheiden wie die beiden hier.
Aber es gibt auch positives. Ich hatte diese jetzt bestimmt 2 Jahre oder länger in der Schublade. Eingeschaltet, und die hatten immer noch Saft. Aufladen werde ich diese jetzt allerdings nicht. Im Prinzip sind diese aufm Sondermüll am besten aufgehoben. Schade drum.
Mein altes Speedlink Medusa 5.1 Headset habe ich leider nicht mehr, sonst würde ich mir das jetzt auch gerne mal wieder anhören. Das hatte ich wirklich lange als Haupt-Kopfhörer genutzt. Aber ich bin auch dankbar. Dessen Kabel war kurz vorm Bruch, und hat mich so, auch dank euch, da hin geführt, wo ich heute bin.
Die Empfehlung Kopfhörer und Mikro zu trennen und doch mal bei Hifi-Kopfhörern reinzuschnuppern war Gold wert. Aber natürlich hatte ich auch schon vorher ein gewisses Interesse an diesem Thema, das braucht man auch. Heute habe ich 14 Bügelkopfhörer (diese beiden unsäglichen Dinger mitgezählt) und über 8 In-Ears. Wirklich regelmäßig nutzen tue ich allerdings nur so 5-6 davon. Man hat halt nur ein Ohrenpaar