Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alpenbruder schrieb:
Überlege DT770 Pro + Standmikro zu kaufen.
Mikrofon und Kopfhörer zu trennen ist schon mal keine schlechte Idee.
Ein Standmikro oder Studiomikro + Ständer wären hier schon gute Lösungen und gerade letzteres ist auch klanglich jedem Headset überlegen.
Bei Kopfhörern hat man dann auch die freie Wahl, könnte theoretisch sogar trotzdem was kabelloses nehmen, und hätte dann keine Kabel vom Körper aus.

Ob der DT 770 für dich das richtige ist, hängt davon ab, was du brauchst und möchtest. Ich würde tendenziell offene vorziehen, wenn eine Abschirmung nicht notwendig ist.
 
Marcel55 schrieb:
Ob der DT 770 für dich das richtige ist, hängt davon ab, was du brauchst und möchtest. Ich würde tendenziell offene vorziehen, wenn eine Abschirmung nicht notwendig ist.
Was ist mit dem AKG702? Anwendung Musik und Gaming halt.
 
Den K702 hab ich grad auf :D
An sich schon ein toller Kopfhörer, eher neutral und hell abgestimmt, breite Bühne.
Aber in Sachen Tragekomfort, Anmutung und Haltbarkeit sehe ich den ähnlich abgestimmten DT 880 vorne, oder nen DT 990, wenn es etwas bassiger sein soll.
Aber alle 3 sind schon ein gewisser Kontrast zum DT 770 mit seiner geschlossenen Bauweise.

Es lässt sich so schwierig sagen, was die jetzt gefallen würde.
Musik ist ja auch ein breites Feld, jemandem der klassische Musik hört würde ich klar zum K702 raten, bei elektronischer Musik hingegen eher zum X2HR oder sogar was geschlossenes. Was nicht heißt dass elektronische Musik mit einem K702 keinen Spaß machen würde.

Bei Gaming sind alle gut, da tut es sich nicht viel. Ich spiele aktuell Cyberpunk und habe da schön durchgewechselt, ein Kopfhörer mit mehr Bassfundament hilft hier natürlich die Effekte etwas besser zu untermauern. Ich denke der DT 990 Edition 250 Ohm ist schon ein super Allrounder für den Einstieg.
Wenn man mit dem Beyerpeak klar kommt, die einen störts, die anderen nicht. Der Tygr 300R soll da etwas gedämpfter sein, den habe ich selbst noch nicht gehört, aber ich denke das ist ein Kopfhörer der hier durchaus häufiger empfohlen werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55
Naja aber bei 250 Ohm brauche ich zusätzlich ne neue Soundkarte oder?

Marcel55 schrieb:
usik ist ja auch ein breites Feld, jemandem der klassische Musik hört würde ich klar zum K702 raten, bei elektronischer Musik hingegen eher zum K702 oder sogar was geschlossenes
Was meinst du? Du hast dich da verschrieben
 
Meinte den Fidelio X2HR. Der braucht auch keine Soundkarte.
Der AKG braucht ähnlich viel Saft wie die Beyer. Ob der Onboard da reicht hängt von deinen Gewohnheiten aus, potentiell allerdings schon. Welches Mainboard?
 
Alpenbruder schrieb:
Naja aber bei 250 Ohm brauche ich zusätzlich ne neue Soundkarte oder?
Der verkomplizierende Faktor ist die hohe Ausgangsimpedanz des Mainboard, meiner Erfahrung nach üblicherweise gut 80 Ohm.
Wenn ich mal die Messwerte meines MBs zugrunde lege:
Bei der Impedanz von 105 Ohm (gemittelt) des "80 Ohm" DT770 beträgt die max. Betriebsspannung 1,02Veff, das ergibt 106dBSPL peak.
Mit den 240 Ohm des "250 Ohm" DT 770 = 1,36Veff = 103,5dBSPL peak.
2,5dB mehr (Headroom) wird als "etwas lauter" (schwer zu quantifizieren) wahrgenommen.
Also ja, für den Betrieb am OnBoard Sound wäre es vorteilhaft die 80 Ohm Version zu nehmen, auch wenn der Unterschied nicht gewaltig ist.
Was dein MB so schafft weiß ich nicht, habe noch nie eines mit einem ALC1200 gemessen.
 
Im Zweifel die Konstellation nehmen, die eine bessere Dämpfung (Ausgangsimpedanz : Lastimpedanz) ermöglicht. Ich würde an der Stelle klar für den 250 Ohm'ler plädieren.

Nebenbei: Haben wir hier im Forum eigentlich eine Gewähr auf schnelle, kompetente und kostenlose Beratung?
Wenn ja, dann hab ich wohl was verpasst.

:schluck:
 
3125b schrieb:
Was dein MB so schafft weiß ich nicht, habe noch nie eines mit einem ALC1200 gemessen.
Gemessen auch nicht, aber meine Lauscher sagen (mit nem 250 Ohm DT 880 oder 990), es reicht von der Lautstärke. Wenn ich laut hören will muss ich schon mal aufdrehen, Stufe 80-90 oder gar 100, aber das geht auch, dann ist es auch wirklich laut.
Die meiste Zeit tungelt man im Bereich 30-50 rum für Zimmerlautstärke, sagen wir mal. Also im Zweifel würde ich mit nur Onboard defintiv auskommen bei all meinen Kopfhörern.

Aber das kann natürlich auch von Board zu Board etwas unterschiedlich sein. Mein Altes Board z.B. (Asrock B450M Pro4) hatte hörbare klangliche Einbußen gegenüber anderen Soundlösungen, der Bass klang da kraftlos und leer, ein wirklicher Punch kam da nicht auf. Und das reproduzierbar bei allen Kopfhörern, unabhängig von Impdeanz und Empfindlichkeit.
Meiner Erfahrung nach wird man mit weniger Ausgangsleistung nicht direkt einen schlechteren Klang erzielen, es wird eben nur nicht so laut. Ob man jetzt wirklich einen dicken Kopfhörerverstärker braucht, der dann die meiste Zeit nur auf 10% läuft, naja.
 
Servus

Ich brauche neue Kopfhörer.

Aktuell habe ich einen Philips SHP9500/00 mit dem ich aktuell absolut nicht zufrieden bin. Das kann aber auch am Rode NT-USB liegen, an dem er aktuell noch angeschlossen ist und dass ich seit knapp 17 Monaten benutze. Hatte vorher das Samsun Meteor und kann mich nicht erinnern vor dem Rode so unzufrieden mit den Kopfhörer zu sein. Das Motu M4 habe ich hier aber noch nicht angeschlossen. Ich werde die Kopfhörer nochmal am Motu M4 testen und dann die finale Kaufentscheidung treffen. Für großartig testen habe ich eigentlich keine Zeit. Da würde ich dann eher 100-300 Euro mehr ausgeben wenn Ihr sagt "nimm das Modell und werde glücklich".

Gesucht werden Kopfhörer:
Bauweise: offen
Soundkarte: Motu M4
Verwendungszweck: eSport Titel - Insbesondere Ortung ist extrem wichtig - Filme werden über die Kopfhörer höchstens in Form von Trailer im Netz geguckt, Musik allein als Hintergrundrauschen beim Arbeiten etc. Gespräche sollten auch möglichst sauber wiedergegeben werden (Skype, sonstige Voice Chat Geschichten)

Gibt's bis 250 Euro was besseres als die Beyerdynamic DT 990? Was wäre denn die nächstbessere Empfehlung wenn der und wie viel besser wäre das Modell? Wenn Ihr sagt Modell X für 500 oder 600 Euro ist die eierlegende Wollmilchsau gucke ich mir das Ding auch an.

Wie viel Ohm sollte ich bei den Beyerdynamic DT 990 nehmen? Das 250 Ohm Modell oder die 600 Ohm Variante?

PS: Mein Thread wurde geschlossen und ich wurde auf diesen Thread verwiesen. Außerdem habe ich nun erwähnt welche Kopfhörer ich aktuell habe und das ich diese am Motu noch nicht getestet habe. Die Unzufriedenheit kann also auch vom Anschluss am Rode NTUSB rühren.
 
@tackleberry:
Bitte erst mal mit dem Motu M4 schauen, wie dir der Sound gefällt. Nur so lässt sich auschließen, ob der Kopfhörerausgang vom Rode eventuell dazwischengefunkt hat.
 
Marcel55 schrieb:
Gemessen auch nicht, aber meine Lauscher sagen (mit nem 250 Ohm DT 880 oder 990), es reicht von der Lautstärke. Wenn ich laut hören will muss ich schon mal aufdrehen, Stufe 80-90 oder gar 100, aber das geht auch, dann ist es auch wirklich laut.
Hab jetzt DT 990 Pro und AKG 307 ausprobiert, mir gefällt der DT 990 PRO deutlich besser. Allein schon von der Verarbeitung und Tragekomfort. Der DT 990 Pro hat 250 ohm und die Lautstärke ist am PC völlig ausreichend, aufm MacBook reicht es auch. Aufm Iphone ist die max Lautstärke natürlich etwas gering, aber selbst das wäre okay. Habe natürlich trotzdem die Option auf 35 Ohm zu gehen mit dem DT990, klingt denn 250 Ohm so viel besser?

kann man die B-Ware bei Beyerdynamics bedenkenlos kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbruder schrieb:
Bitte was?
Falls du irgendeinen der AKG K700er meinst: Das wird am OnBoard Sound eines PCs oder Laptops und an den meisten Handys auch nichts. Die brauchen einen ordentlichen KHV.
Der 990 Pro ist viel einfacher anzutreiben. Braucht einen gewissen Ausgangspegel (mind. 0,5Veff würde ich sagen), klingt dann aber überall gleich.
Die verschiedenen Treiber sind bei Beyer innerhalb eines KH nicht so unterschiedlich. Nicht genau gleich, aber die angeblichen deutlichen Unterschiede sind definitiv ein Gerücht. Wenn dir der mit 250R gefällt, gefällt dir der mit 32R auch.
 
3125b schrieb:
War ein AKG 702. Das habe auch auch nicht am PC gehört sondern am Verstärker+CD. Mir missfällt das Tragegefühl.

3125b schrieb:
Der 990 Pro ist viel einfacher anzutreiben.
Gilt das für 990 Edition auch? Stehe zwischen der Entscheidung DT 990 Edition vs Pro. Das Edtiion kann ich jedoch nicht probe hören, es soll aber klanglich besser sein, so soll die Spitzen weniger übertrieben sein.

3125b schrieb:
Die verschiedenen Treiber sind bei Beyer innerhalb eines KH nicht so unterschiedlich. Nicht genau gleich, aber die angeblichen deutlichen Unterschiede sind definitiv ein Gerücht. Wenn dir der mit 250R gefällt, gefällt dir der mit 32R auch.
Danke.
 
Ich weiß nicht inwiefern der Treiber im Edition vielleicht anders gedämmt ist, ein gewisser Unterschied wird sich allein durch das unterschiedliche Gehäuse und den geringeren Anpressdruck ergeben. Musst du ausprobieren, die Höhen sind sowieso stark von der Form der Ohren abhängig (PRTF etc.).
 
was ist vom laufenden Massdrop des Sennheiser HD 6XX Headphones zu halten? ist es ein 650er?
das Teil wird für 220$ (188€) verkauft.. ein 650er kostet fast doppelt soviel..
 
Der HD6XX ist ein HD650 nur in anderer Farbe.

Auf die 188€ kommt noch Versand, Steuer + DHL Pauschalbetrag fürs abwickeln dazu, kommst also insgesamt auf 240-250€.

@tackleberry Was stört dich am shp9500?
 
hmm mir wurden beim Checkout über Paypal nur 188€ abgezogen, an welcher Stelle wird da noch mehr abkassiert?
 
Alpenbruder schrieb:
Habe natürlich trotzdem die Option auf 35 Ohm zu gehen mit dem DT990, klingt denn 250 Ohm so viel besser?
Gute Frage. Ich weiß nicht, ob es da tatsächlich nen riesigen Unterschied gibt.
Ich ziehe 250 Ohm vor, denn die hohe Impedanz hat noch ein paar nette Nebeneffekte:
Störgeräusche, z.B. Grundrauschen, werden dadurch gut weggefiltert bzw. so leise, dass es nicht mehr stört.
Dass diese im Gegenzug etwas mehr Saft brauchen hat mich bisher nie vor wirklich großen Herausforderungen gestellt.

Alpenbruder schrieb:
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit B-Ware dort gemacht, mein aktueller DT 990 Black Special Edition war B-Ware, von neuer nicht zu unterscheiden. Davor hatte ich einen DT 1990 Pro als B-Ware, der Karton war etwas lediert, der Kopfhörer selbst top.

Alpenbruder schrieb:
Stehe zwischen der Entscheidung DT 990 Edition vs Pro. Das Edtiion kann ich jedoch nicht probe hören, es soll aber klanglich besser sein, so soll die Spitzen weniger übertrieben sein.
Ich hatte beide hier, am Ende ist der Edition trotz höherem Preis geblieben.
Einerseits wegen der Optik, sieht in der Sonderedition einfach gut aus, anderseits finde ich den Klang etwas sanfter, aber die Unterschiede sind eher gering und dürften im Alltag verschwinden.
Und Tragekomfort...die Pro haben einen deutlich höheren Anpressdruck. Ich mag das leichtfüßige Tragegefühl bei den Edition Modellen. Aber ich hab wohl auch nen breiten Kopf.
Was mich dann bei den normalen Pro noch stören würde wäre das Wendelkabel, das mag ich nicht. Aber die Pro Black Edition hat auch ein glattes Kabel.

Also aktuell würde ich, wenn DT 990, zum Black Special Edition 250 Ohm raten, so lange der noch erhältlich ist. Ich hoffe das ist er, habe jetzt nicht nachgeguckt. Oder DT 880 BSE wenn es etwas neutraler sein soll, wobei der wohl auch mehr Bass hat, als der normale 880. Für mich ist der 880 immer noch der etwas bessere, hingegen der 990 der etwas spaßigere Kopfhörer.

Wenn man lieber Silber mag kann man natürlich auch den anderen nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben