Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edulus schrieb:
Diese Jabra Elite 45H wirken sehr vernünftig und sind sicher um Welten besser als diese ganzen noname/china Dinger auf Amazon um 30-50€
Das würde ich so nicht mal sagen, No-Name China Kopfhörer können mittlerweile erstaunlich gut sein. Das Problem ist nur dass man vorher nie so genau weiß, was man bekommt. Hier kann man dann nur auf Empfehlungen von Leuten vertrauen die es ausprobiert haben.
Explizite Empfehlungen mit Bluetooth in deinem Preisbreich habe ich da allerdings gerade nicht. Kabelgebunden hingegen schon.
Die Anker Soundcore Life Q30 sind mit EQ (Soundcore App) wohl ganz gut, aber auch etwas über Budget. Wenn du es aufstocken kannst, versuch die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Der Kabelbinder schrieb:
Der 880 BE drückt ziemlich in den Oberbass. Im Gegensatz zum X2HR klingt er generell wärmer, aber tendenziell auch etwas schwammig und dosig. Die Betonung der unteren Mitten macht ihn jedenfalls weniger klar.

Hallo,

ich durchforste gerade das Forum bei der Suche nach einem neuen Kopfhörer und bin dabei auf die schon etwas zurückliegende Aussage von @Der Kabelbinder zum Beyerdynamic DT880 Black Special Edition gestoßen. Wäre der Black Edition mit seiner im Vergleich zum normalen Edition etwas geänderten Abstimmung also eher nicht zu empfehlen?
Der DT880 Edition ist ja recht beliebt und wird oft gerade zum Spielen empfohlen. Da es aber immer wieder heißt, er hätte Schwächen im Bassbereich, war meine Überlegung zum DT880 Black Special Edition zu greifen, der dann mit einem Tick mehr Bass die Ideallösung sein könnte.

Überhaupt fällt mir auf, daß die Meinungen gerade beim DT880 sehr weit auseinandergehen. Die Spanne der Aussagen reicht von "hat einen guten Bass" über "etwas schlanker Bass" bis hin zu "fast keinen Bass". Sind denn die Unterschiede in der Wahrnehmung so dermaßen groß?

Ich habe hier mit dem Sennheiser PC 151 (kennt das noch jemand?) seit beinahe 15 Jahren noch mein erstes Headset, das ich allmählich durch einen Kopfhörer, ergänzt durch ein Mikrofon, ersetzen will. Dabei konzentriere ich mich auf Beyerdynamic (gute Ersatzteilversorgung, deutscher Hersteller) und nehme an, daß ich mit so ziemlich jedem Beyerdynamic Kopfhörer eine klangliche Steigerung im Vergleich zum PC 151 erleben werde.
Genutzt wird der Kopfhörer am PC im wesentlichen zum Spielen + Teamspeak, aber auch mal für Musik (Schwerpunkt Jazz, Klassik, Filmmusik) und Streaming (Serien, Filme). Es soll ein offener oder halboffener "Overear"-Kopfhörer sein, der bequem sitzt, da ich Brillenträger bin. Orientiert habe ich mich an der Produktübersicht von Beyerdynamic zum DT880 und DT 990 Edition, wo als bevorzugter Musikstil beim DT880 Jazz und Klassik genannt wird.

Grüße
Klaus
 
Hi Leute,
ich suche InEar-Kopfhörer zum Anschließen an mein FiiO E10K (also nicht wireless).
Budget sollte <200€ sein. Anwendungsbereich ist Musik und Gaming. Dabei mag ich einen warmen und natürlichen Klang.
 
@Andarkan
https://crinacle.com/rankings/iems/
Crinacle hat viele IEMs getestet. Das Ranking ist subjektiv, aber er hat Messungen zu einem Großteil der KH.
Eventuell ist das Grundrauschen des E10K mit besonders empfindlichen IEMs wahrnehmbar. Die Ausgangsimpedanz von 1R dürfte aber kein Problem sein.

@Klaus05
Das ist Geschmackssache. Ein PC151 hatte ich in grauer Vorzeit selber mal, und bin dann auch auf einen DT 880 umgestiegen. Das war ohne Frage ein großer Fortschritt, auch wenn das PC 151 im Vergleich zu so manch anderem Headset damals gar nicht so übel war.
Hier sind Oratorys Messungen zum normalen 880 Edition und Black Edition:
https://www.dropbox.com/s/ev610urpz84nedi/Beyerdynamic DT880 (new earpads).pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ek8baed3t6fy6rd/Beyerdynamic DT880 Black Edition.pdf?dl=0
Klaus05 schrieb:
aber auch mal für Musik (Schwerpunkt Jazz, Klassik, Filmmusik) und
Dann wirf vielleicht zumindest mal einen Blick auf den AKG K702. Der wird aber am OnBoard Sound keine gute Figur machen, während die Beyer da (je nach Mainboard) recht erträglich sein sollten.
Die Abstimmung ist ja erstmal nicht so wichtig, am PC kannst du jederzeit mit Equalizer APO nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Hab mir letztens die Sony WH1000X M3 gekauft und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Aber mich nervt es, dass ich den Kopfhöhrer zwar ausgeschaltener am PC nutzen kann doch höhrt er sich so um einiges schlechter an wie angeschaltener. Und ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich dort wo die Kopfhöhrer anliegen zu Schwitzen beginne.

Besitze auch die DT990 Pro find die Klanglich im vergleich zu den Sony jedoch etwas schlechter. Sony wirkt auf mich einfach peppiger wahrscheinlich weil die gefühlt mehr Bass haben wie die Beyerdynamic.

Jetzt meine Frage ob mir jemand klanglich ähnliche Over Ear Kopfhöhrer für den PC empfehlen kann. Sollten natürlich einen hohen Tragekomfort bieten. Noice Canceling ist nicht nötig.
Preislich würd ich maximal 150€ ausgeben.
 
@Marcel55
Was den Klang betrifft vielleicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie bei den billigen, dann bei so Sachen wie dem Mikrofon eher sparen und das ist mir ja wie gesagt sehr wichtig, ich will z.B. nicht lauter sprechen müssen, wie wenn ich mit dem Handy am Ohr telefoniere.

Wenn ich mir die Bewertungen so ansehe wird gerade das Mikrofon bei den unter 40€ Geräten oft kritisiert.
Sogar bei dem von dir verlinkten Anker Soundcore wird das Mikrofon teils stark kritisiert und der kostet ja über 80€.
 
soge4king schrieb:
wahrscheinlich weil die gefühlt mehr Bass haben wie die Beyerdynamic.
Die haben mehr Bass, wesentlich mehr, und weniger Höhen:
https://github.com/jaakkopasanen/Au...tory1990/harman_over-ear_2018/Sony WH-1000XM3
https://github.com/jaakkopasanen/Au...man_over-ear_2018/Beyerdynamic DT 880 250 Ohm
Wobei der DT 990 schon der technisch überlegene KH ist.

Probier doch erstmal die Abstimmung per Equalizer anzupassen. Das wird allerdings gewisse Leistungsreserven brauchen, wenn du mit dem Zuspieler jetzt schon am Anschlag bist wird das nichts.
Lad dir Equalizer APO herunter und hau einfach mal 6dB im Bassbereich drauf, dann normalisiere den Frequenzgang, nimm vielleicht den Höhenpeak etwas raus.
Ansonsten kopier dir das Harman Preset von der verlinkten Seite und probier auf der Basis etwas herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
@3125b
Demnach scheinen ja in dem Preisbereich die Etymotic ER2SE/ER2XR ziemlich unschlagbar zu sein, oder? Die habe ich mir mal vorgemerkt. :)
 
Die sind in den USA recht beliebt.
Ich kann dir zu In-Ears nicht viel sagen, nicht so meines.
Die ER2XR haben etwas mehr Bass als die SE, sind aber auch noch eher auf der helleren Seite (Diffusfeld-neutral, damit etwas heller als Harman-neutral).
Nun muss man natürlich zu den Messungen auch erwähnen, dass der Frequenzverlauf bei In-Ears sehr stark von den Resonanzen im Hörkanal bestimmt wird und damit deutlich zwischen verschiedenen Personen variiert.
 
Hi Leute,

nachdem ich die Suche nach neuen Kopfhörern so lange wie möglich vermieden habe, bleibt mir jetzt fast nichts mehr anderes übrig als mir neue zu suchen. Die aktuellen fliegen nämlich fast schon auseinander.

Nutze die hauptsächlich zum zocken, Musik über Spotify zu hören und Youtubevideos zu schauen.
Würde geschlossene Stereokopfhörer vorziehen. Gamingheadsets sollen ja nicht so gut sein.
Mein Budget liegt bei maximal 150€, mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben.

Jetzt ist allerdings meine Situation ein wenig speziell. Das Kabel der Kopfhörer müsste mindestens 2m lang sein, damit es nicht quer über der Tastatur liegt. Alternativ habe ich auch nichts gegen Kopfhörer, bei denen man das Kabel in die linke oder rechte Hörmuschel stecken kann. Das ist nämlich bei meinen aktuellen so.
Kabellose Kopfhörer würden natürlich auch gehen, da ist nur die Frage, ob es in dieser Preiskategorie überhaupt etwas einigermaßen solides gibt.

Habe mir mal die Beyerdynamic DT 770 PRO mal angesehen, da ist das Kabel halt gerade mal 1,6m lang. Das könnte man zwar mit einem Verlängerungskabel kompensieren. Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob damit die Soundqualität sinken würde.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
 
Ironbug schrieb:
Habe mir mal die Beyerdynamic DT 770 PRO mal angesehen, da ist das Kabel halt gerade mal 1,6m lang.
Kommt auf die Version an, die 80 Ohm Variante hat ein 3m langes glattes Kabel.
Bei offenen könnte ich dir einige Modelle empfehlen, aber geschlossene...
Vielleicht wären die Superlux HD660 Pro was für dich, wenn diese wieder lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbug
Kommt aufs Handy an, und wie laut man es haben will.
Die 250 Ohm Variante ist leiser.

Fürs putzen würde ich dir True Wireless In-Ears empfehlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbug
Marcel55 schrieb:
Kommt aufs Handy an, und wie laut man es haben will.
Die 250 Ohm Variante ist leiser.

Fürs putzen würde ich dir True Wireless In-Ears empfehlen :D
Werde erstmal auf die 32 Ohm zurückgreifen und es mit einem Verlängerungskabel probieren. Denke nicht, dass ich da große Qualitätsverluste haben werde. Ansonsten probiere ich die 80 Ohm.

Den Kauf von True Wireless In-Ears schiebe ich auch schon ewig vor mir her, weil ich auch welche für den Sport möchte. Aber mich da einzulesen, schreckt mich noch immer ab. :D
 
Bin auf der Suche nach Kopfhörer die ich hauptsächlich für Musik hören benutzen will. Dachte an die DT 990 Pro die dann an einen Denon 1500h angeschlossen werden. Gibt es bessere für etwas mehr Geld?
 
@Vitali.Metzger
Philips Fidelio X2HR, finde diese klanglich etwas besser als die DT 990, zum Musik hören finde ich die top.
Dafür sind die DT 990 die besseren Alltags-Kopfhörer. Habe beide, mag beide :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Nicht unbedingt eine gute Idee an dem AVR mit extrem hoher Ausgangsimpedanz und ohne EQ.
 
@3125b
Was wäre nach deiner Ansicht die optimal Lösung? Hätte noch eine alte Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic die ich in den zweit Rechner stecken könnte.
 
3125b schrieb:
Nicht unbedingt eine gute Idee an dem AVR mit extrem hoher Ausgangsimpedanz und ohne EQ.
Doch das funktioniert, selbst schon ausprobiert am AVR. Klingt halt noch etwas wärmer. Macht den Klang aber nicht kaputt.

Eine transparente Audioquelle wäre grundsätzlich natürlich besser geeignet. Ausprobieren würde ich beides. Mir fällt auf Anhieb aber auch kein passender Kopfhörer ein der weniger empfindlich auf die Aisgangsimpedanz reagiert.
Eine Hifiman HE-4XX vielleicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben