Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cordesh Danke für den Hinweis. :)
Habe mich da vertan, natürlich suche ich OverEars.
 
Also ich habe das Hyperx Cloud Alpha und bin damit sehr zufrieden.
Musst nicht weit zurück gehen in diesem Thread, dann kannste meine Empfehlung lesen.

Aber wie immer gilt: Grade bei Headsets/Kopfhörern scheiden sich die Geister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162 und Strahltriebwerk
Danke für deine Empfehlung! Ich habe im Netz und auf YouTube ebenfalls nur Positives über das HyperX Cloud Alpha gelesen und wenn hier Nichts anderes mehr vorgeschlagen wird, werde ich mich wohl für das HyperX entscheiden.
 
Habe jetzt noch ein bisschen im Internet nachgeforscht und bin dabei auf das Logitech G Pro X gestossen, welches mir vom Design her weitaus besser gefällt als das HyperX Cloud Alpha. Es kostet bei uns in der Schweiz lediglich 5.- mehr als das Alpha Cloud. Kann jemand hier was dazu sagen? Lohnt sich das Logitech, oder doch lieber das Alpha Cloud?
 
Strahltriebwerk schrieb:
Habe jetzt noch ein bisschen im Internet nachgeforscht und bin dabei auf das Logitech G Pro X gestossen, welches mir vom Design her weitaus besser gefällt als das HyperX Cloud Alpha. Es kostet bei uns in der Schweiz lediglich 5.- mehr als das Alpha Cloud. Kann jemand hier was dazu sagen? Lohnt sich das Logitech, oder doch lieber das Alpha Cloud?
Ich habe mich in den letzten Tagen auch sehr viel über wireless Headsets erkundigt. Im Grunde scheint es keine wirklich guten zu geben. Wenn einem Mikrofon Qualität wichtig ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Corsair Virtuoso RGB Wireless Se und das Audio-Technica ATH-G1WL. Das Corsair scheint aber eine sehr schlechte Klangqualität zu haben und das Audio-Technica kostet mit 250€ sehr viel.
Wenn einem die Klangqualität wichtig ist, ist man wohl verloren und sollte auf jeden Fall die Finger von den typischen Tastatur-Herstellern lassen, da die im Prinzip alle ähnlich scheiße klingen.
Allerdings gilt auch: Wenn du bisher mit typischer 50€ Audio Hardware (sei es Gaming Headset oder auch Kopfhörer fürs Handy) zufrieden warst, wirste auch mit dem Logitech oder der HyperX zufrieden sein. Da nimmt sich alles nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hey Leute, ich suche aktuell ein Kopfhörer für den Rechner.
Darf ruhig etwas Bassbetont sein (Metal/EDM). Als DAC wäre ein UMC22 vorhanden, ansonsten nur ne Realtek ALC1220.
Wireless wäre schon sehr geil, aber kein Muss. KH müsste auch offen oder halboffen sein, da ich sehr schnell warme Ohren bekomme ^^

Das Wichtigste wäre mir aber, dass sie ordentlich sitzen und nicht so verdammt eng sind wie die Superlux HD681 EVO MK2.
Da ist oben der Gurt gerissen nachdem ich sie geweitet hatte (haben auch nur nen 20 gekostet und wollt sie nach dem ersten Sitzen nicht zurückgeben).
Gibts da irgendwo einen Vergleich wie groß so die aktuellen KH sind (vielleicht hab ich auch einfach einen riesen Schädel :rolleyes:)?

Preis: um die 200 (für den "perfekten" KH auch 250)
 
Moin Leute,

Bin auf der Suche nach neuen Bluetooth Kopfhöhrern. Hauptsächlich um Musik übers Handy zu höhren. Manchmal werd ich sie auch am PC nutzen da jedoch auch nur für Musik und ab und an Casual Games, wobei ich beim Zocken die höhrer per Kabel verbinden würde um die Latenz zu minimieren.
Noice Canceling wär auch ganz gut, aber am wichtigsten ist mir ein bequemer Sitz der Höhrer. Habe derzeit die Solo Pro von Beats und bekomm nach 1-2 Stunden richtige schmerzen vom Anpressdruck.

Hab mir jetzt auf der Website vom lokalen Media Markt geschaut und der hätte aktuell Angebote zu folgenden Kopfhöhrern:
SONY Bluetooth Kopfhörer WH-1000XM3 für 200€
SONY Kopfhörer WH-CH710N für 120€
BOSE Kopfhörer SoundLink® around-ear wireless headphones II für 169€
SONY Kopfhörer WH-CH700N für 105€

Welchen davon würdet ihr mir empfehlen? Oder doch nen ganz anderen über Amazon bestellen?
 
@soge4king
Die WH-1000XM3 sind gut, und auch bequem. Die würde ich empfehlen.
Haben auch gutes ANC und funktionieren bei Bedarf per Kabel mit oder ohne ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Ich melde mich nochmal zurück mit einem kurzen Bericht über den Fiio K5 Pro + DT990 250 Ohm beim Zocken.

Ich höre qualitativ keinen substanziellen Unterschied zum Klinkenanschluss am Fernseher und was Lautstärke angeht bräuchte ich den Fiio sowieso nicht, da der Fernseher das für meine Belange schon mehr als laut genug hinbekommt. Die Unterschiede die ich gehört habe, waren so subtil, dass diese gut Placebo sein könnten...

Ich will nicht 160€ für etwas ausgeben, was mir im Grunde nichts bringt und deswegen werde ich den Fiio K5 Pro auch zurückschicken und meine Kopfhörer von da an einfach mit dem Fernseher verwenden. Es war trotzdem gut den Fiio mal getestet zu haben, um mir sicher sein zu können, dass es zumindest für mich keine Tag/Nacht Unterschiede sind, wie so oft bei Amazon behauptet.

Ich würde hier auch einen interessanten Artikel verlinken. Wer Zeit hat, kann sich das ja mal anschauen.

https://nwavguy.blogspot.com/2012/04/what-we-hear.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich komme von einem HyperX Cloud Headset und würde gerne kabellos unterwegs sein. Ich habe mich ein wenig eingelesen und komme fast zur Erkenntnis, dass gute kabellose Kopfhörer mit dem Antlion Modmic Wireless die beste Kombination wären, aber entsprechend auch relativ teuer.

Als Alternative, nachdem ich einige Videos eher gehört denn gesehen habe, kommt noch das Corsair Virtuoso Wireless infrage.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
95% Gaming, 5% Medien, alles rein am Desktop PC. Die 5% Medien teilen sich auf in ein bisschen Spotify und Youtube, sind also absolut zu vernachlässigen; ich erwarte hier keine Studioakustik. Es geht rein um das ab und zu Hören verschiedener Sachen während gesurft wird.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OnEar oder OverEar, ob geschlossen oder offen ist egal.

3. Preisvorstellung?
Erstmal offen; das Virtuoso liegt bei ca. 170€, das Modmic Wireless sind ca. 130€ + die dazu passenden, kabellosen Kopfhörern.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless auf jeden Fall, ansonsten bin ich kein Brillenträger und habe einen ziemlich normalen Kopf und normale Ohren. :D

Was mich am Modmic so fasziniert ist die grandiose Mikrofonqualität im Vergleich zu allen anderen, kabelgebundenen und -losen, Headsets. Hier bräuchte ich also, sollte es nicht das Bequemlichkeitspaket Corsair Virtuoso werden, eine Empfehlung für kabellose Kopfhörer.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich auf Antworten. :)
 
Stibo schrieb:
alles rein am Desktop PC
Warum eigentlich kabellos wenn du das Ding eh nur stationär in Sitzposition einsetzt?
Ansonsten empfehle ich mal dieses Video zum Thema:
Grundsätzlich ist deine Idee mit KH und Mic getrennt sehr gut. Bei kabellosen Kopfhörern gibt es grundsätzlich die Auswahl zwischen Bluetooth oder propietärer Funktechnik, die oftmals weniger Latenz hat, aber eben ne Basisstation bzw. Dongle voraussetzt, und die Auswahl einschränkt. Bei klassischen Funkkopfhörern kenne ich mich nicht so aus, da müsste ich mal gucken. Aber ein Wireless Headset plus Modmic erscheint mir auch wenig sinnvoll, es sei denn man möchte es wie in dem Video verbauen, das wäre schon gut, setzt aber auch gewisse Kenntnisse und Geschick voraus. Ich glaube ich könnte es nicht, zumindest würde ich mich nicht daran trauen sowas zu machen mit neuer Hardware für 300€ :D

Peter_2498 schrieb:
Ich höre qualitativ keinen substanziellen Unterschied zum Klinkenanschluss am Fernseher und was Lautstärke angeht bräuchte ich den Fiio sowieso nicht, da der Fernseher das für meine Belange schon mehr als laut genug hinbekommt. Die Unterschiede die ich gehört habe, waren so subtil, dass diese gut Placebo sein könnten...
Ja, so ähnlich gings mir bisher auch.
Also ich höre den Unterschied wenn es eine schlechte Audioquelle ist. Aber die Unterschiede zwischen mehr oder weniger guten...
Da gehts dann am Ende wirklich nur noch um Nuancen.

Ich überlege derzeit ob ich mit einen Fiio Q1 holen soll, einfach um auch am Smartphone meine Hifi-Hörer gescheit nutzen zu können. Ich bin jetzt vom Mi 9T Pro auf das Poco F2 Pro umgestiegen, und der Kopfhöreranschluss des Poco hat leider noch mal deutlich weniger Leistung wie mein altes Smartphone. Während ich da selbst mit nem 250 Ohm Beyerdynamic auf Hörlautstärke gekommen bin, sind die Beyer viel zu leise, und mit nem empfindlichen Kopfhörer mit geringer Impedanz wie den X2HR schaffe ich gerade so ne gute Lautstärke zu erreichen.
Bei den Fiio Geräten sind die leider immer mit ihren Balanced Outputs am rumwurschteln, ich frag mich was das bringen soll, auch nur Hifi-Voodoo.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht das es etwas dauert bis man sich an besseres Equipment/Klang 'gewöhnt' hat und der Schritt zurück immer krasser auffällt. Balanced bringt einfach mehr Leistung und wenn man die braucht klingt das auch besser. Mein Dt880 600ohm klingt mit 400mw balanced definitiv besser als mit 100mw single ended, nicht revolutionär aber der Unterschied ist groß genug das ich nicht ne hochkonzentrierte 20 Lieder session gebraucht hab ums festzustellen.. Eher so 5..
 
400mW @600R? Das wären 15,5Veff. Nicht nur wären deine KH kaputt, sondern auch deine Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Benötige ein neues Headset, hauptsächlich für Gaming und habe ein Auge auf das

HyperX HX-HSCAS-BL/WW Cloud Alpha S

oder

HyperX HX-HSCA-RD Cloud Alpha


geworfen. Währen im Moment ein Preisunterschied von 13 Euro (bei Amazon). Die Suche hat leider kein wirkliches Ergebnis zu den unterschieden der beiden Kopfhörer ergeben. Im Zweifel würde ich aber auch ein anderes nehmen.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
80% Gaming, 10% Podcasting (nur hören, separates Mikro vorhanden), Rest Musik (Amazon Music) oder YouTube.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, ob geschlossen oder offen ist egal.

3. Preisvorstellung?
Max 100 Euro

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Da es scheinbar Wireless nichts gescheites in dem Preisrange gibt, keine wirklichen Besonderheiten.
 
enerGI schrieb:
Klang hat nix mit Pegel zu tun 😉

Klang hat auch nix mit Leistung zu tun, solange die vom Herrscher über den Lautstärkesteller abgerufene Spitzenleistung nie in die Nähe der maximalen Leistung des Verstärkers kommt.

Es gibt technisch schlicht keinen Zusammenhang zwischen Maximalleistung und Klangqualität, die oft bemühten Autovergleiche sind da völlig fehl am Platze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und 3125b
Herrlich 😁 genau solche Antworten hab ich erwartet... Egal welches Thema, im Internet muss immer jeder die dicksten Eier haben, recht haben und andere Erfahrungen/Meinung sind erstmal Falsch😅 ich höre da definitiv einen Unterschied im Mittel/Hochton (bass kann ich nicht sagen weil bei den paar tracks kein 'bassy' track dabei war) feiner aufgelöst und trotzdem 'weicher'..
Und ich muss mir nicht meine Investition schon Reden oder irgendwie ein raushängen lassen was ich doch für geile Ohren hab oder sonst was. Das ist einfach meine Erfahrung.
 
Ändert trotzdem nichts daran, dass es technisch keinen allgemeingültigen Zusammenhang zwischen Leistung und Klangqualität gibt.

enerGI schrieb:
Das ist einfach meine Erfahrung.

Dann bleib doch einfach bei deinen subjektiven Erfahrungen mit individuellen Geräten, statt irgendwelche Verallgemeinerungen aus dem Kaffeesatz zu lesen.

Ursachenanalyse erfordert nun einmal technisches Fachwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_2498 schrieb:
Ich höre qualitativ keinen substanziellen Unterschied zum Klinkenanschluss am Fernseher und was Lautstärke angeht bräuchte ich den Fiio sowieso nicht, da der Fernseher das für meine Belange schon mehr als laut genug hinbekommt. Die Unterschiede die ich gehört habe, waren so subtil, dass diese gut Placebo sein könnten...

Habe beim Loxjie D30 auch keinen klanglichen Unterschied zum Klinkenanschluss am Fernseher feststellen können. Hatte den dann auch umgetauscht und mir die 150 € gespart. Entweder sind meine Ohren nicht dafür gemacht oder es ist wirklich mehr Placebo als alles andere.

Der entscheidende Unterschied ist am Ende der Kopfhörer selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
enerGI schrieb:
ich höre da definitiv einen Unterschied im Mittel/Hochton (bass kann ich nicht sagen weil bei den paar tracks kein 'bassy' track dabei war) feiner aufgelöst und trotzdem 'weicher'..
Die Frage, die sich da immer bei mir stellt: arbeitet der Verstärker dann auch linear/neutral? Ich will dir nichts schlecht reden, Ich höre selbst Unterschiede zwischen meinem 10€ DAC und 200€ DAC, aber das liegt daran, dass mein 200€ DAC eine höhere Ausgangsimpedanz besitzt, was den Klang vom Kopfhörer verfälscht. Lustigerweise hört sich das für mich auch noch gefälliger an, was aber auch vom Kopfhörer abhängig ist. Lt. objektiven Messungen arbeitet mein 10€ DAC bereits linear, ist neutral und hat eine sehr niedrige Ausgangsimpedanz (<1Ohm).
Also wer kann sicher sagen, dass teure Kopfhörerverstärker keine Effekthascherei betreiben? Da wir bei Auto-Vergleiche waren, einfach mal nach Active Sound System googeln. Welche Autos haben noch den reinen Klang und welche haben zur Effekthascherei einfach nur nen Lautsprecher im Auspuff verbaut? Das Ergebnis wird dich verwundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben