Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel55 schrieb:
Warum eigentlich kabellos wenn du das Ding eh nur stationär in Sitzposition einsetzt?
Ansonsten empfehle ich mal dieses Video zum Thema:
Grundsätzlich ist deine Idee mit KH und Mic getrennt sehr gut. Bei kabellosen Kopfhörern gibt es grundsätzlich die Auswahl zwischen Bluetooth oder propietärer Funktechnik, die oftmals weniger Latenz hat, aber eben ne Basisstation bzw. Dongle voraussetzt, und die Auswahl einschränkt. Bei klassischen Funkkopfhörern kenne ich mich nicht so aus, da müsste ich mal gucken. Aber ein Wireless Headset plus Modmic erscheint mir auch wenig sinnvoll, es sei denn man möchte es wie in dem Video verbauen, das wäre schon gut, setzt aber auch gewisse Kenntnisse und Geschick voraus. Ich glaube ich könnte es nicht, zumindest würde ich mich nicht daran trauen sowas zu machen mit neuer Hardware für 300€ :D

[...]

Das Video kannte ich schon und nein, das traue ich mir nicht zu. :D

Kabellos, weil mich das Kabel wirklich nervt; bedingt durch den Umzug, damit zwangsweise neu gekauften Schreibtisch und Aufbau des PCs inkl. der Verkabelung ist das Kabel, egal in welcher Position, irgendwie immer im Weg.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Dongle / Basisstation.
 
@Stibo
Geht mir genauso wie dir. Neue Wohnung, neuer Schreibtisch, dass Kabel nervt einfach und ist nur noch im Weg.
Das Corsair Virtuoso Wireless soll ein sehr gutes Mikrofon haben, aber dafür scheiß Sound. Das einzig andere Wireless Gaming Headset welches noch ein halbwegs gutes Mikrofon haben soll, ist das Audio-Technica ATH-G1WL.
Dan das Audio-Technica von einem namenhaften Hersteller kommt, erwarte ich mir hier wenigstens einen halbwegs guten Sound.
Meins soll morgen ankommen und dann werde ich es gegen das MMX 300 von Beyer Dynamic vergleichen.
 
Marcel55 schrieb:
Warum eigentlich kabellos wenn du das Ding eh nur stationär in Sitzposition einsetzt?
Ansonsten empfehle ich mal dieses Video zum Thema:
Grundsätzlich ist deine Idee mit KH und Mic getrennt sehr gut. Bei kabellosen Kopfhörern gibt es grundsätzlich die Auswahl zwischen Bluetooth oder propietärer Funktechnik, die oftmals weniger Latenz hat, aber eben ne Basisstation bzw. Dongle voraussetzt, und die Auswahl einschränkt. Bei klassischen Funkkopfhörern kenne ich mich nicht so aus, da müsste ich mal gucken. Aber ein Wireless Headset plus Modmic erscheint mir auch wenig sinnvoll, es sei denn man möchte es wie in dem Video verbauen, das wäre schon gut, setzt aber auch gewisse Kenntnisse und Geschick voraus. Ich glaube ich könnte es nicht, zumindest würde ich mich nicht daran trauen sowas zu machen mit neuer Hardware für 300€ :D

Das ist doch absolut überflüssig das was der da macht. Das einzige was du dir dabei sparst ist, dass beides über den Kopfhöhrer Akku läuft und somit über einen Port geladen werden kann.
Dafür jetzt extra für beides die Garantie und Gewährleistung zu verlieren scheint irgendwie extremst überflüssig. Kleb das Modmic halt an die Seite und fertig :D
 
KingFlippyNip schrieb:
@Stibo
Geht mir genauso wie dir. Neue Wohnung, neuer Schreibtisch, dass Kabel nervt einfach und ist nur noch im Weg.
Das Corsair Virtuoso Wireless soll ein sehr gutes Mikrofon haben, aber dafür scheiß Sound. Das einzig andere Wireless Gaming Headset welches noch ein halbwegs gutes Mikrofon haben soll, ist das Audio-Technica ATH-G1WL.
Dan das Audio-Technica von einem namenhaften Hersteller kommt, erwarte ich mir hier wenigstens einen halbwegs guten Sound.
Meins soll morgen ankommen und dann werde ich es gegen das MMX 300 von Beyer Dynamic vergleichen.

Ich bin auf jeden Fall neugierig ob das was taugt, wäre cool, wenn Du einen Bericht liefern könntest. :)

Ich habe mir jetzt, weil ich noch einen, nicht gerade kleinen, Mediamarkt-Gutschein hatte, das Corsair Virtuoso bestellt in der Hoffnung, dass es ausreicht. Wenn nicht, geht's zurück und dann nehme ich entweder irgendein gutes, kabelloses Headset + Modmic oder, wenn von Dir eine positive Rückmeldung bzgl. des ATH-G1Wl kommt, werde ich das dann testen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran, dass es technisch keinen allgemeingültigen Zusammenhang zwischen Leistung und Klangqualität gibt.



Dann bleib doch einfach bei deinen subjektiven Erfahrungen mit individuellen Geräten, statt irgendwelche Verallgemeinerungen aus dem Kaffeesatz zu lesen.

Ursachenanalyse erfordert nun einmal technisches Fachwissen.

Oh da ist aber jemand angepisst 😅
Wo hab ich denn verallgemeinert?
War für mein Verständnis nen doch recht spezifisches Beispiel mit WENN der Kopfhörer (dt880 600r) die Leistung braucht dann...
Und wie soll man sowas wie Klang objektiv bewerten? Du und ich und alle anderen hier können doch nur subjektiv mit ihren eigenen Ohren hören? 🤔😉

JackA schrieb:
Die Frage, die sich da immer bei mir stellt: arbeitet der Verstärker dann auch linear/neutral?....

Kann ich dir ganz einfach beantworten, ja genauso neutral/linear wie vorher auch. Es sind nicht mehr Höhen oder mitten oder sonst was, sondern alles einfach präziser, feiner aufgelöst...
Beim Auto nennt man sowas doch sound Generatoren oder nicht? Ist mir nicht neu und ich hab noch keinen gehört der besser bzw nicht fake klingt im Vergleich zu echtem Sound aber das hat doch irgendwie garnichts mit unterschieden in Verstärkern bzw wie bestimmte Kopfhörer an anderen Verstärkern klingen zu tun?
Wie soll denn diese Effekthascherei in einem verstärker funktionieren? Der verstärker merkt da steckt jetzt Hörer x y dran, oh ich Dreh mal am eq um vorzugaukeln das ich besser Klinge?

Edit: Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich das ganzen mit dem IFI zen can getestet hab. Der hat balanced und normal, für normal hab ich nen Adapter von 3.5 klinke auf 4.4 pentaconn
 
Zuletzt bearbeitet:
enerGI schrieb:
War für mein Verständnis nen doch recht spezifisches Beispiel mit WENN der Kopfhörer (dt880 600r) die Leistung braucht dann...

Ein Kopfhörer "braucht" keine Leistung. Dazu gehört immer auch der Hörer, der eine bestimmte Lautstärke erreichen will.

Bleibt man in dem Lautstärkebereich, den der Verstärker ohne nennenswerte Verzerrungen umsetzen kann, macht er rein gar nichts grundsätzlich schlechter, als ein Verstärker mit größeren Reserven.
 
Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Ablösung für mein Dienst Wireless HS Jabra Evolve 65 Pro.

Einsatzgebiet:

Aktuell für Telefonie und Video Calls. Das Mic ist ganz gut verständlich und Windows10 kommt mit dem switchen der Apps gut klar.
Zum Musik hören (Spotify und YT – im Firefox) benutz ich meine Airpods Pro.
„Hands Free“ (im Windows) läuft also alles über das Jabra
„Stereo Ausgabe“ eben über die AirPods.

Jetzt hätte ich gern eine eierlegende Wollmichsau, welche Wireless mindestens die Ausgabequalität der AirPods hinbekommt und das switchen zwischen Hands Free und Stereo im Windows problemlos hinbekommt, dass ich am Ende nur noch ein Device hab.
optional: aktives ANC

Gibt es da aktuell eine Empfehlung? (über oder auf den Ohren ist mir egal)
Danke für die Hilfe
 
Ich benötige für nächtliche Cyberpunk sessions ein neuen Kopfhörer (Büro direkt neben dem Schlafzimmer)



Ist da eher ein geschlossener zu empfehlen oder würde auch ein halboffener funktionieren?
Finde die einzelnen Superlux Modelle ganz interessant, kann mich aber nicht so recht entscheiden zwischen den Modellen.

  • Brillenträger
  • langes Kabel wäre sinnvoll (80er Schreibtisch und dann noch rüber zum Rechner)
  • direkt in die Soundkarte oder in die "Fernbedienung" vom Edifier System?

Über Modellempfehlungen würde ich mich freuen!
 
Audio-Technica ATH-G1W Review
So habe den Audio-Technica heute bekommen und bereits den ganzen Tag getestet, hier der kurze Ersteindruck:
Klang
Sound ist ganz ordentlich, klingt ähnlich wie der MMX 300 mit am Verstärker eingeschaltetem Gain. Insgesamt aber irgendwie auch platter, auf jeden Fall nicht ganz so voll/knackig wie der MMX 300. Prinzipiell aber kein großes downgrade. Überrascht war ich vom doch starken Bass. Beim Musikhören fällt mir ehrlich gesagt kein großer Unterschied auf (nur das oben genannte), aber in Games (Apex Legends, Warzone) klingt das ganze so ein bißchen nach Badewanne. Hat mich ein bißchen erschreckt, weil mir das bei Musik überhaupt nicht aufgefallen ist (habe heute viel Dire Straits, Pink Floyd, Metalcore und besonders den Doom Soundtrack gehört). Ich bin nicht wirklich audiophil, im Freundeskreis aber als sehr wählerisch verschrien. Auf den typischen 10€ China Headsets kriege ichs kotzen, so um das mal einordnen zu können...
Mikro
Das Mikrofon ist auch ganz ordentlich. Laut Kollegen in Diskord klingts genauso gut wie das MMX 300, nur scheint es teils zu übersteuern, wenn ich schnell von leiser zu lauter Stimme wechsel.
Sitz
Sitzen tut es sehr gut, auch noch mehreren Stunden keine Probleme und kein Druck auf den Ohren. Allerdings krieg ich im Gegensatz zum MMX 300 warme Ohren :p Werde morgen mal versuchen die ear pads zu tauschen.
Qualität/Features
Verarbeitungsqualität ist ordentlich, nichts dran auszusetzen. Allerdings nur Micro USB, keine Software, nur ein weiteres Equalizer Setting, umständliches und kurzes Ansteckmikrofon, alle Knöpfe und Bedienelemente sind an der linken Ohrmuschel und eher umständlich zu bedienen mit teils sehr kleinen Knöpfen und Schaltern. Dazu sehen die Zebra Kabel echt lieblos hingeschissen aus. Es gibt keinerlei Anzeige, wie voll oder leer der Akku ist oder welcher Soundmodus aktiviert ist. Zum Aufladen wird ein dickes, unnachgiebiges USB Kabel mitgeliefert. Generell wirkt das alles sehr lieblos und wenig durchdacht. Was für 150€ kein Problem wäre (da nicht wirklich relevant für Klang und Mikrofon-Qualität), aber die Dinger kosten 260€, da erwarte ich irgendwie ein bißchen mehr.
Reichweite
Keine Aussetzer in Schreibtischnähe bisher (betreibe noch eine G703 Lightspeed). Ab 5m und 2 Wänden (Massivbau) gibt es Aussetzer.

Nun aber das nervigste: Es gibt ein permanentes Grundrauschen/-summen. Das tritt auch auf, wenn Sound anliegt bzw. abgespielt wird. So wie bei alten Aufnahmen aus den 70ern/80ern. Beim Musikhören stört das überhaupt nicht, da es permanent übertönt wird. Aber beim Streaming mit vielen leisen Stellen ist das doch sehr nervig. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Insgesamt bin ich mit dem Sound und besonders der Mikrofonqualität zufrieden. Den Sound könnte man mit einem Equalizer auch eventuell noch ein bißchen feintunen, indem man die Mitten anhebt.
Das ganze drumherum (bis auf die Verarbeitung an sich) ist aber ziemlicher Müll für den Preis. Das und das Grundrauschen/-summen ist für den Preis eigentlich ein NoGo. Leider nur ist das Wireless Feeling so unglaublich geil und befreiend, dass ich tatsächlich doch überlege den zu behalten :D
Ich werde auf jeden Fall weitertesten, eventuell lässt sich noch irgendwie das Summen fixen, falls ja, würde ich den wohl auf jeden Fall behalten.

War jetzt doch viel Text, ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

@Stibo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Hi,

kann jemand etwas zu dem Behringer HC 2000B Bluetooth Kopfhörer sagen und kennt einer dessen Impedanz und die Empfindlichkeit?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Behringer+HC+2000B
Was gäbe es in dieser Preisklasse und leicht darüber an geschlossenen Kopfhörern für erprobte Alternativen fürs Handy?

Eine allgemeine Frage zu BT-Kopfhörern:
Wenn diese auch mit Kabel geliefert werden oder "Kabelbetrieb" möglich ist, ist es dann so, dass der Akku bei „Kabelbetrieb“ ständig geladen wird?
 
Robbo schrieb:
kennt einer dessen Impedanz und die Empfindlichkeit?
Du könntest mal den Support von Behringer fragen. Aber ich würde ehrlich bezweifeln, dass die das wissen. Irgendein Entwickler des chinesischen OEM vielleicht.
Behringers Spezifikationen sind jedenfalls völlig unzureichend, kryptisch und nutzlos (HC 2000B_QSG_EN.pdf (musictribe.com))
Nicht jedes Produkt von Behringer ist schlecht, aber die Firma schon ein ziemlicher Saftladen.

22€ sind einfach zu wenig für einen Bluetooth-KH.
Für das Geld kannst du einen halbwegs brauchbaren KH kaufen, aber keinen mit haufenweise Elektronik, die den Löwenanteil des Preises ausmacht.
Du könntest bei den üblichen (chinesischen) Verdächtigen sicherlich aber einen erträglichen Bluetooth-InEar finden. Konkret fällt mir da nichts ein, ist nicht so meines.

Robbo schrieb:
Wenn diese auch mit Kabel geliefert werden oder "Kabelbetrieb" möglich ist, ist es dann so, dass der Akku bei „Kabelbetrieb“ ständig geladen wird?
Ich würde mal davon ausgehen, dass wenn du die per Klinke anschließt, der Verstärker abgeschaltet und sie einfach als passive KH betrieben werden. Das ergäbe jedenfalls Sinn, heißt nicht, dass das unbedingt bei jedem der Fall sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
Danke, @3125b !

Die von dir verlinkte Infodatei hatte ich auch auf der Seite von Behringer gefunden.
Da auf dem Blatt keine Angaben zu Impedanz und Empfindlichkeit angegeben werden, gehe ich auch nicht davon aus, dass man von dem Support etwas erfährt.
Die handytauglichen BT-Kopfhörer haben meist eine Impedanz um die 32 Ohm. Das wird bei dem Behringer HC 2000B wahrscheinlich ähnlich sein.
Im ganzen CB-Forum habe ich zu dem Kopfhörer keinen Eintrag gefunden.

Welcher geschlossene BT-Kopfhörer kann in der Preisklasse darüber denn empfohlen werden?

Von den kleinen In-Ear oder Half-In-Ear Plugs (Apple Cones) halte ich inzwischen nicht mehr viel. Sie sehen zwar nett aus, bzw. man sieht sie einem wenig an, doch halte ich nichts von der Technik des ständigen Aufladens. Richtige In-Ears sind für mich vom Gefühl aber auch nichts.

Inzwischen bin ich auch etwas verunsichert, ob es überhaupt ein BT-Kopfhörer werden sollte.
Hier im Startbeitrag werden lediglich drei BT-Kopfhörer genannt; kabelgebundene dagegen sehr viele. Warum das so ist, wird mir nicht klar.
Das Abspielgerät muss man bei BT in Prinzip auch bei sich haben.
Nur das Kabelgedöhns /-problem hätte man bei BT nicht.
In der Bahn ginge das mit dem Kabel noch; beim Arbeiten / Basteln wäre etwas Kabelloses nicht verkehrt.

Gibt es in der preiswerten kabelgebundenen Klasse ausschließlich Empfehlungen für Superlux Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Robbo schrieb:
Das wird bei dem Behringer HC 2000B wahrscheinlich ähnlich sein.
Ja, die Impedanz wird niedrig und die Empfindlichkeit hoch sein, damit der Verstärker nicht viel leisten muss.
Behringer gibt in dem "Datenblatt" eine Spannung an, ich gehe mal davon aus, dass es sich um Ueff des eingebauten Verstärkers handelt. Diesen und nur diesen Wert anzugeben ist ziemlicher Unsinn, aber was solls.
Wenn ich mit der Vermutung richtig liege, ist es kein Problem den KH auch passiv an dem billigsten aller Smartphones zu betreiben.
Robbo schrieb:
Im ganzen CB-Forum habe ich zu dem Kopfhörer keinen Eintrag gefunden.
Ich habe noch ein paar andere Ressourcen durchsucht und auch nichts gefunden. Niemand weiß dazu was.

Robbo schrieb:
Half-In-Ear Plugs (Apple Cones)
Ear-Buds nennt man die Bauform. Ich konnte denen auch nie etwas abgewinnen, die kleinen Treiber können ohne richtige Abdichtung nicht genug Luft bewegen um genug Bass zu erzeugen.
In-Ears wiederum kann man schon für wenig Geld gut kaufen, aber nicht jeder kann oder mag sowas tragen, ich bin auch nicht unbedingt ein Fan.

Robbo schrieb:
Inzwischen bin ich auch etwas verunsichert, ob es überhaupt ein BT-Kopfhörer werden sollte.
Ist halt eine Abwägung.
Der billigste Bluetooth-KH von dem ich persönlich sagen kann, dass er klanglich einigermaßen was kann ist der AKG K361-BT, kostet 94€. Der ist eher neutral abgestimmt.
Vielleicht kann dir jemand anders noch was empfehlen. Hier kannst du mit etwas Glück den Frequenzverlauf finden: AutoEq/results at master · jaakkopasanen/AutoEq · GitHub

Robbo schrieb:
Gibt es in der preiswerten kabelgebundenen Klasse ausschließlich Empfehlungen für Superlux Kopfhörer?
Nicht nur, aber im ganz unteren Preisbereich wohl schon. Es kommt halt immer drauf an was du klanglich erwartest. Wenn du nur irgendwas für Gedudel nebenbei willst, sind sicherlich auch eine ganze menge anderer KH ok.
Einen halboffenen wie den HD 681 würde ich aber für unterwegs nicht wählen (oh, der ist 10% teurer geworden, gab es jahrelang bei Thomann für 19,90€).
Ansonsten schau nach einem gebrauchten Shure SRH440, die kannst du teilweise so ab 30€ in gutem Zustand finden. Ähnlich wie der K361 nah (näher sogar) am Harman Target, also auch ohne EQ zu genießen. Nicht unbedingt gemütlich für längere Benutzung.

Ich würde normalerweise empfehlen, mal verschiedene KH in einem Musikhaus o.ä. zu testen. Aber das geht ja nun aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Robbo
3125b schrieb:
Ich habe noch ein paar andere Ressourcen durchsucht und auch nichts gefunden. Niemand weiß dazu was.
Ich habe nur bei Händlern positive Kommentare zum Behringer HC 2000B gefunden.

3125b schrieb:
Hier kannst du mit etwas Glück den Frequenzverlauf finden: AutoEq/results at master · jaakkopasanen/AutoEq · GitHub
Das ist eine sehr umfassende Sammlung! Ich kann aus den Frequenzverläufen nur nichts Positives oder Negatives herauslesen.

3125b schrieb:
Der billigste Bluetooth-KH von dem ich persönlich sagen kann, dass er klanglich einigermaßen was kann ist der AKG K361-BT, kostet 94€. Der ist eher neutral abgestimmt.
Dass du den AKG K361-BT kennst ist hilfreich.

Der AKG K-371-BT kostet inzwischen nur noch 10 € mehr als der AKG K-361-BT und hat ein wesentlich breites Frequenzband, sowie eine deutlich längere Spielzeit. Ich frage mich, ob das mit dem Frequenzband tatsächlich so richtig, oder nur auf dem Papier zu bemerken ist, um den Verkauf des AKG K-371-BT zu fördern.

Zu den beiden neuen AKG BT Kopfhörern würde mich Folgendes interessieren:

Ist der Klang über Bluetooth wesentlich schlechter als der über Kabel?
Welche BT-Codecs nutzt AKG bei beiden Kopfhörern?

Ist die Latenz via Bluetooth so groß, dass Filme etc. nicht damit genutzt werden können?

Beherrschen beide Kopfhörer Bluetooth Multi-Connect?

Lässt sich der Akku (mit Aufwand) wechseln?

Sind die neuen Kopfhörer von der Verarbeitung und vom Klang mit den klassischen, seit Jahren produzierten AKG, die noch aus Europa stammten, vergleichbar?

3125b schrieb:
Ansonsten schau nach einem gebrauchten Shure SRH440, die kannst du teilweise so ab 30€ in gutem Zustand finden. Ähnlich wie der K361 nah (näher sogar) am Harman Target, also auch ohne EQ zu genießen. Nicht unbedingt gemütlich für längere Benutzung.
Den Shure finde ich auch sehr interessant. Einen gebrauchten würde ich nicht kaufen wollen.
Zum Shure hatte ich irgendwo aber einen Beitrag gefunden, dass er beim Betrieb übers Smartphone bei vielen Handys zu leise sein würde.
Mich würde interessieren, ob das jemand bestätigen kann.
Hat der Shure SRH 440 einen besseren Klang als der AKG K361 BT?

Der Takstar Pro 82, der hier im Startbeitrag genannt wird, muss in China bestellt werden. Er käme dann in den nächsten Monaten erst an. Dazu kämen Zoll und Steuern, sowie vielleicht Abholung beim Zoll.
Ganz schlecht aber: Keine Garantie / Gewährleistung. Das wäre nichts für mich.
Davon abgesehen finde ich den Takstar interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich hoffe ihr könnt mir noch einige Vorschläge oder Erfahrungen mit auf dem Weg geben.
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Ich würde die Kopfhörer hauptsächlich für Musik und Filme nutzen wollen
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Es sollten definitiv OverEars sein. Offen würde ich gegenüber geschlossen bevorzugen, ist aber kein K.O. Kriterium
3. Preisvorstellung?
Ich dachte so an 100€, wenn es aber einen Hammer KH für 140€ gibt, würde ich zumindest drüber nachdenken.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Es sollte definitiv Wireless sein und sich bequem tragen lassen. gerne würde ich mir dann entweder noch zusätzlich ein wireless Mic kaufen. Headsets, haben nach meienr Erfahrung bisher entweder einen schlechten Sound entweder vom Mic oder vom KH selbst.

Habe bisher den DT 990 PRO und bin begeistert. Jetzt stört mich leider das Kbel im neuen Setup.
Ich hab mir schon den hier angesehen, der laut den Reviews schon ganz nett ist :)
AKG K361-BT

Gibt es noch Alternativen?
Ich danke euch schonmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbo schrieb:
Ich kann aus den Frequenzverläufen nur nichts Positives oder Negatives herauslesen.
Naja, der schwarze Graph ist der rohe Frequenzverlauf, das was der KH ohne Equalizer macht.
Der blaue ist der (mehr oder weniger) auf das Harman Target angepasste Frequenzverlauf, rot die Abweichung zum Target vor EQ und grün der EQ.
Für welchen KH du dich auch immer entscheidet, du kannst damit ja mal etwas rumspielen. Die EQ-Software ist Equalizer APO (kostenlos, sehr gutes Programm).

Robbo schrieb:
sowie eine deutlich längere Spielzeit.
Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Dann macht der 371 wohl doch mehr Sinn.
Klanglich nehmen die sich nicht so viel, der 371 ist etwas dunkler mit mehr Tiefbass. Die Treiber sind die gleichen.
Robbo schrieb:
Ist die Latenz via Bluetooth so groß, dass Filme etc. nicht damit genutzt werden können?
Geht, also Low Latency hat er nicht, aber zumindest mit Android ist sie nicht so hoch wie bei vielen anderen Bluetooth-KH, geschätzt mehr so Richtung 100ms vielleicht. MMn für Filme ok, musst du zur Not ausprobieren.
Zu den anderen Dingen bezüglich Akkutausch und so kann ich dir nichts sagen.
Robbo schrieb:
Mich würde interessieren, ob das jemand bestätigen kann.
Ne, mit 116dB/V dürfte das kein Problem sein.
Robbo schrieb:
Hat der Shure SRH 440 einen besseren Klang als der AKG K361 BT?
Naja, ist halt die Frage inwiefern man einen KH mit Kabel mit einem ohne Vergleichen kann oder will. Ich würde sagen die sind technisch nicht so weit auseinander, beim Tragekomfort würde ich die AKGs vorne sehen, wobei der Shure wohl stabiler sein dürfte - wobei die AKGs mit Bluetooth wesentlich dünnere Polster haben als die mit Kabel. Außerdem ist die Außengeräuschdämpfung nicht besonders gut für geschlossene KH.

Ich habe mir gerade noch einen Sennheiser HD 569 zugelegt, aber wenn du für den mobilen Gebrauch suchst, ist der vielleicht nicht die richtige Wahl. Und neu mit 109€ auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, wobei er gebraucht teilweise zum guten Kurs zu haben ist. Meine Impressionen: [Fachgespräche] Sound und Multimedia| Seite 4 | ComputerBase Forum

vanatir schrieb:
Ich hab mir schon den hier angesehen, der laut den Reviews schon ganz nett ist :)
AKG K361-BT
Da der K371-BT scheinbar einen wesentlich größeren Akku hat, würde ich den nehmen, preislich liegen die nicht mehr weit auseinander. Alles andere siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
@3125b:
Vielen Dank, dass du in die Beantwortung der Fragen noch mal so viel Mühe gesteckt hast!
Ich werde die Tage noch darauf antworten.
Deinen Bericht über den Sennheiser HD 569 werde ich lesen.
 
Hallo! Ich suche einen Bluetooth Over Ear-Kopfhörer für zwei verschiedene Einsatzwecke:

1. Telefonieren mit dem Smartphone
2. Spiele und Videos (Inhalt sind meistens Gespräche) am PC

Keine Musik. Daher ist der Klang auch eigentlich gar nicht so wichtig. Den fände ich nur wichtig wenn ich damit Musik hören würde. Für yt-Videos und ein bischen Gaming reicht was günstiges.

Ich glaube das Problem ist da eher das Mikrofon. Hatte es sehr oft, dass man micht mir Kopfhörern/Headsets realtiv schlecht verstanden hat, das sollte nicht sein.
Aber auch hier muss es nur in Ordnung sein, es sollte halt einfach nicht viel schlechter und vor allem leiser für den anderen sein, wie wenn ich mit dem Handy am Ohr telefoniere.

Da ich nur einen halbwegs soliden Klang bei dem man alles schön versteht und nicht mehr brauche, würde ich mein budget um die 40€ setzen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich meistens keine guten Informationen über die Mikrofonqualität bei KH in dieser Preisklasse finde, Bewertungen kümmern sich meistens nur um die Klangqualität.
 
Edulus schrieb:
Da ich nur einen halbwegs soliden Klang bei dem man alles schön versteht und nicht mehr brauche, würde ich mein budget um die 40€ setzen.

Könntest du mal testen:
Robbo schrieb:

Brauchbare Geräte sind aber halt echt teuer (evtl. gebraucht kaufen, kein Over Ear):
https://www.jabra.com.de/business/office-headsets

Hat auch ein Mikro:
Quarzer schrieb:
(evtl. gebraucht kaufen)

Möglicherweise was für dich:
https://www.jabra.com.de/bluetooth-headsets/jabra-elite-45h##100-91800003-60
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2020-09/jabra-elite-45h-on-ear-kopfhoerer-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Diese Jabra Elite 45H wirken sehr vernünftig und sind sicher um Welten besser als diese ganzen noname/china Dinger auf Amazon um 30-50€ und preislich nicht abgehoben. Da lohnt es sich wahrscheinlich nicht zu sparen. Weiß aber nicht ob ich mich mit on ear anfreunden kann.

Ich bin gerade drauf gekommen, dass eine abstehendes Mikrofon für mich eigentlich viel besser wäre, da ich die KH eh nur zuhause benutze und es mir wichtig ist, dass ich nicht laut sprechen muss damit mich der andere versteht.
Da gibts allerdings kaum was, diese office headsets von Jabra aber die sind meilenweit außerhalb des budgets.

Sonst sind die mit dem abstehenden Mikrofon meistens Gaming Headsets die ich dann nicht am Handy verwenden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben