Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MariaK162 schrieb:
1. einfaches Headset: HyperX Cloud Alpha (ca. 70€)

Ich bin damit sehr zufrieden.
Laut den Leuten im TS und Discord werde ich sehr gut verstanden.
Ich höre damit auch Musik und bin zufrieden.

Ich finde den Tragekomfort auch sehr gut, vor allem passen meine Ohren in/unter die Polster, da drückt nix.
Das die Kabel und auch das Mikro austauschbar sind finde ich bei dem Preis prima.
Aber ich glaube es gibt kein HS was bei jedem "passt" und jedem gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
@JackA Vielen Dank! Und wie schauts mit der Soundkarte? Macht die Sinn? Oder doch intern? Kann/sollte ich beide Outputs an die Karte dann hängen, oder nur die KH?
 
JackA schrieb:
Von deinen genannten hat den meisten Bass der DT 990
Ich würde nicht sagen, dass der DT 990 mehr Bass hat, als die X2HR. Von der Quantität sind beide recht ähnlich mit etwas Tiefbassvorteil beim X2HR und weniger Oberbassbuckel, der dann auch mehr Punch hat und insgesamt kommt der Bass einfach konturierter rüber, ohne aufgebläht zu wirken.
Der X2HR ist für mich klanglich klar der bessere Kopfhörer, auf Seiten des DT 990 (Edition) steht allerdings der Tragekomfort, da ich den zweifellos länger tragen kann als den X2HR, und, dass die Polster (und andere Teile) leicht gewechselt werden können. Beim Pro gibt sich das wieder nix, der hat auch (zu) viel Anpressdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Servus Leute.
Ich habe seit zwei Jahren ein Beyerdynamic MMX300 welches ich an einem Fiio Kopfhörer Verstärker betreibe. Bin damit auch soweit sehr zufrieden, hatte davor ein dt990 mit externem mic, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Auch mit der Mikrofonqualität bin ich sehr zufrieden (ist mir wegen Homeoffice besonders wichtig).
Nun geht mir aber langsam das Kabel auf die Nerven und ich habe angefangen mich mit wireless headsets zu beschäftigen.
Da ich mit den Headsets der Gaming Marken früher schlechte Erfahrungen gemacht (schlechter Sound, deswegen das dt990 + externes mic und seit zwei Jahren das MX300), habe ich naturgemäßg nach Beyerdynamic und Sennheiser Headsets geschaut. Hier hat ja nur Sennheiser etwas anzubieten. Allerdings scheinen die GSP 370 und 670 grottenschlechte Mikrofone zu haben.
Gibt es denn jetzt irgendein Produkt auf dem Markt, bei dem ich bei Klangqualität und Mikrophonqualität kein Rückschritt machen würde? Die GSP 370 scheinen von der Soundqualität mit den DT 770 Pro (gleicher Treiber wie MMX 300) mithalten zu können, versagen aber komplett bei der Mikrophonqualität. Andere Gaming Headsets von den typischen Gaming Marken scheinen bei der Klangqualität zu versagen.
 
morph01 schrieb:
Mahlzeit.
Das im ersten Post empfohlene superlux-hmc681evo ist aktuell nicht lieferbar.

Mein Bruder, ein absoluter Gelgenheitszocker, sucht ein Headset (Kopfhörer + Mikrofon) >50€, welches er an seinem Notebook betreiben kann.

Jemand ne brauchbare Empfehlung?

Würde dir im Zweifel einfach empfehlen, dir den normalen Superlux HD681 (Evo ist mehr basslastig, normaler wohl nicht so, spielt "etwas" neutraler) und dazu das Zalman-Ansteck-Mic zu kaufen.
Dazu dann einfach n Y-Kabel (das: https://www.amazon.de/MillSO-Kopfhö...+auf+1&sprefix=klinken+adapter,aps,182&sr=8-3) dazu kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph01
n00blesupp schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem PC die Soundlösung aufpäppeln bzw. ändern. Aktuell habe ich uralte Superlux-Kopfhörer in Kombination mit dem Onboard-Sound meines Mainboards. Als Anlage fungiert der Edifier C3 (der auch mit einem eignen Verstärker kommt). Geplant sind ein neuer Kopfhörer und eventuell eine Soundkarte.

Nun stellen sich folgende Fragen:
  • Soll ich mir eine dedizierte Soundkarte holen? Wenn ja intern oder extern? Intern wäre besser (wobei viele auch aufgrund möglicher Störungen zu externen raten)
  • Kann ich bei einer externen Variante auch meine Anlage drüber laufen lassen, oder macht das keinen Sinn?
  • Wie sollte ich die Ohm zwischen Kopfhörer und Soundkarte abstimmen? 1/8 steht im OP...? Was bedeutet die Ohmzahl bei KH überhaupt? Je mehr umso besser?

Einsatz ist Musik und Multiplayer-Shooter.

Aktuell denke ich an:
https://www.amazon.de/dp/B07FY45F2S...re03-21&ascsubtag=84dRNAiBuf4zTb7JZOQ72w&th=1

KH:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_pro_black_edition.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm#bewertung
(ich denke die pro passen aufgrund des geringelten kabels besser am pc)
https://www.amazon.de/dp/B01N5VHLUG...lspre03-21&ascsubtag=wlPe6NSlY9BRZ9w82ww&th=1

Was meint ihr? Welcher KV (hätte gerne Bass, aber möchte natürlich auch Schritte etc in Spielen orten können). Und passt das in Kombi mit der Karte?

PS. Ich habe noch irgendwo eine Asus Xonar DGX rumfliegen..sollte ich mir die Mühe machen und die wieder ausgraben? Ich hab in Erinnerung, dass vor allem die Treiber in Kombination mit Windows 10 schwierig waren.

Könnte jemand, der sich da auskennt, noch was zu den markierten Sachen sagen? :)
 
ToflixGamer schrieb:
dir den normalen Superlux HD681 (Evo ist mehr basslastig, normaler wohl nicht so, spielt "etwas" neutraler
Der normale ist ne ziemnliche Badewanne. Der Evo hat noch mehr Bass, aber weniger Höhen. Ich finde die Höhen vom normalen manchmal schon zu viel des guten, obenrum ist der Evo deutlich entspannter unterwegs.
Vor allem auch mit den beigelegten Velours-Polstern deutlich komfortabler. Ich finde der Evo ist das bessere Gesamtkapket.
Ein Komfortwunder wird es aber auch damit noch. Wenn man sich da dann noch die Fellpolster drauf packt, die ich schon mal verlinkt habe, dann wird es deutlich komfortabler, damit kann man den stundenlang ohne Probleme tragen.
Allerdings wird der damit noch etwas basslastiger. Man muss schon Bass mögen, dann ist der aber, vor allem für den Preis, genau das richtige.
Genau den HD681 Evo mit Fellpolstern hatte ich den halben Tag und auch jetzt gerade auf der Rübe...obwohl ich bessere und teurere Kopfhörer habe, aber...der macht schon Spaß :D
Lässt sich auch gut mit zocken. Nur Shooter mit Ortung nicht optimal, aber auch nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
KingFlippyNip schrieb:
Gibt es denn jetzt irgendein Produkt auf dem Markt, bei dem ich bei Klangqualität und Mikrophonqualität kein Rückschritt machen würde?
Nein, gibt es nicht.

Zum Thema HD 681 und ziemliche Badewanne (die Ich im Bassbereich nicht höre):
Der Freuqenzverlauf...
1607891784439.png


Im Verlgeich zum X2HR...
1607891828206.png


Und DT 990 Pro...
1607891869711.png


Und noch der HD 681 Evo...
1607891950926.png

Quelle:rtings.com
 

Anhänge

  • 1607891975788.png
    1607891975788.png
    67,1 KB · Aufrufe: 246
Ja richtig. Gegenüber einem im Bass linearen Kopfhörer haben die alle schon eine ordentliche Bassbetonung. Das kommt in den Messungen von rtings aber nicht so wirklich rüber.

Da ich alle 4 Kopfhörer hier liegen hab würde ich behaupten da schon halbwegs gut vergleichen zu können :D
Auch wenn es natürlich immer etwas schwierig ist, solche Unterschiede festzuhalten, aber wahrnehmen kann man sie defintiv.
Die Polster machen hier natürlich auch was aus. Ich habe mittlerweile genug mit Polster-Swaps ausprobiert...einiges geht, anderes nicht. Mit den Polstern von Beyerdynamic tun sich alle anderen Kopfhörer ziemlich schwer, während sich Beyerdynamuc mit anderen Polstern schwer tut.

Auf dem Superlux HD681 (ohne Evo) habe ich aktuell die Polster vom OneOdio Pro50 montiert, dadurch werden Hochton und Bass etwas gedämpft und der Kopfhörer spielt linearer auf, aber nicht so linear wie ein DT 880 oder K702. Eigentlich ne ganz passable Abstimmung.
Problem dabei ist nur, dass der Kopfhörer 110mm Polster braucht, diese aber nur 95mm Durchmesser haben. Zur Montage musste ich zu doppelseitigem Klebeband greifen, und es sieht ziemlich bescheuert aus, aber der Klang passt. Komfort ist jetzt auch nicht schlechte als mit den Original-Pads, aber das ist auch keine Kunst, der Tragekomfort der HD681 ohne Modifikation ist für einen Over-Ear echt ein Witz.
 
Marcel55 schrieb:
Das kommt in den Messungen von rtings aber nicht so wirklich rüber.
Dafür gibt es die Kategorie "Raw Frequency Response".

Das wesentliche Problem bei der Beurteilung von Bass und Badewanne ist, dass wir nicht nur unterschiedliche Vorstellungen von Bassintensität, sondern auch ganz einfach unterschiedliche Schädel haben. Je nachdem, wie der Kopf geformt ist und wie gut/schlecht die Pads daran ankoppeln, kann der Bass sehr füllig sein bis hin zu komplett einbrechen. Der K371 als Beispiel koppelt so schlecht an meinen Kopf, dass er ab 400 Hz nur noch bergab geht - und das mit bis zu 25 dB gegenüber den Referenzwerten von Harman! De facto höre ich den AKG also als nur als Mittel- und Hochtöner. Leider gehen die Serienpads von Superlux bei mir in eine ähnliche Richtung. Sehr gute Erfahrungen habe ich dahingehen mit den Beyer DT gemacht. Die koppeln durch ihre Form, Größe und auch den eher hohen Anpressdruck recht gut an meinen schmalen Kopf.

Solche Aspekte werden in Reviews und insbesondere Messungen leider nur selten beleuchtet. Wundert mich daher nicht, dass die Wahrnehmungen zum Teil völlig auseinandergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Wireless-Headset (Over-Ear, evtl. mit Tran).

Verwendung hauptsächlich Gaming, selten auch Musik und Film.

Budget liegt bei ~150€

3 Geräte habe ich in der engeren Auswahl und kann mich einfach nicht entscheiden...

Logitech G733
Corsair Virtuoso SE
ARCTIS 7 Wireless

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Headsets oder vielleicht eine bessere Alternative?

Danke im Voraus,
LG
 
Der Kabelbinder schrieb:
Sehr gute Erfahrungen habe ich dahingehen mit den Beyer DT gemacht. Die koppeln durch ihre Form, Größe und auch den eher hohen Anpressdruck recht gut an meinen schmalen Kopf.
Die Beyer-Pads sind aber auch sehr luftig und offen, daher nicht so anfällig für richtigen Seal. Ich habe schon verschiedenste Polster auf nem Beyer und Beyer-Polster auf anderen Kopfhörern ausprobiert, nichts davon hat wirklich gut funktioniert. Bei nahezu jedem anderen Kopfhörer mit Beyer-Polstern passiert ungefähr das, was du mit dem K371 beschreibst, während die Beyer mit anderen (geschlosseneren) Pads zu ner muffen Bassbrumme werden.
Ansonsten ist vieles natürlich Individuell, wobei auch immer wieder deutliche Übereinstimmungen in der Beschreibung einer Klangsignatur gefunden werden können.
Wobei letztens auf einer anderen Seite auch jemand einen DT 990 als ziemlich dumpf beschrieben hat, klänge so als ob man im Nebenzimmer ein Radio stehen hätte. Das wiederum kann ich gar nicht nachvollziehen, aber jeder nimmt eben etwas anders wahr. Diese Person hat auch geschrieben, dass alles entfernt klingen würde. Ich glaube das könnte so wahrgenommen werden, wenn man zum ersten mal einen Kopfhörer mit entsprechender Bühnendarstellung, wie eben die DT 990, auf dem Kopf hat, wo Töne auch mal weiter entfernt platziert wirken können und nicht nur alles im Kopf spielt, wie es häufig bei In-Ears der Fall ist. Nicht, dass diese es auch nicht besser könnten - die Bühne eines Shure SE846 z.B. ist in meiner Erinnerung (habe ich vor 4 Jahren oder so mal gehört) ziemlich grandios, aber die spielen auch in einer entsprechenden Preisliga.
 
Harman-Target hin oder her. Trotzdem kann man die Frequenzverläufe schön miteinander vergleichen, da auch immer die selben Gegebenheiten vorhanden sind.

Und noch was zum Schmunzeln, der heutige Logitech Adventskalender by Mediamarkt:
1607945211587.png


Unglaublicher Preis.
 
Ja, nur sollte einem bewusst sein, welche Färbung da eigentlich mit eingerechnet wird. Das wird nur bei den Rohdaten wirklich klar.

70 Euro für ein Snowball ... mit UVP von 70 Euro ... ouch! Schöner Anti-Deal. :D
 
Moin Leute, ich suche ein Headset bis 100 Thaler. Ich wäre auch nicht abgeneigt, ein Standmikrofon zu kaufen und dazu gute Kopfhörer. Der Markt ist leider komplett unüberschaubar und von daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar. :D
 
@JackA Die erste Threadseite durchzulesen wäre wohl nicht schlecht gewesen. :D

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Ich brauche ein Headset / oder Kopfhörer + Mikrofon zum Zocken am PC und für Discord und TeamSpeak. Gelegentlich wird damit auch Musik gehört, aber es steht schon das Zocken im Vordergrund.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Overear, aber es ist mir egal ob sie geschlossen oder offen sind.

3. Preisvorstellung?

Bis 100€.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Das Headset sollte einen Klinkenanschluss besitzen um es notfalls auch am Handy nutzen zu können, aber wenn es ein besonders gutes Headset nur per USB-Anschluss gibt, ginge auch das in Ordnung.

Und natürlich sollte das Headset bequem sein und sich mehrere Stunden tragen lassen.

Ein gutes Mikrofon wäre überdies auch nicht zu verachten.

Zur Größe kann ich jetzt spontan nichts sagen, aber ich denke, dass ich da Standardmasse aufweise. :P



Und wie gesagt, wenn man per Standmikrofon und Kopfhörer besser fährt, wäre auch einer solchen Lösung nicht abgeneigt.

Edit: Ich habe keine Soundkarte, falls dies eine Rolle spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MariaK162 schrieb:
Hallo Leute,

da ich mit meinem Logitech G533 nicht zufrieden bin(Tragekomfort, Mikroqualität), soll etwas Neues her .
Ich suche ein Headset oder eine Headphone und Mod Mic bzw. Standmikrofon Kombination.
Das ganze soll kabelgebunden sein und darf maximal 200 Euro kosten (Preis/Leistung sollte möglichst gut sein).
Anwendung: 80% Games und Discord(PUBG, CSGO, WOW, Overwatch), 10% Youtube, 10% Spotify).
Soundchip: Realtek® ALC1220 Codec (MSI X470 Gaming Pro Carbon)
Ziel ist: angenehmer Tragekomfort, ein vernünftiges Klangbild sowie eine gutes Mikrofon für Discord und Co.

Bisher schwirren mir folgende Varianten im Kopf herum:

1. einfaches Headset: HyperX Cloud Alpha (ca. 70€)

2. einfache Headphone + Standmikrofon Kombination: Superlux HD 660 Pro + Superlux E205U (ca. 70 Euro)

3. AKG 361 oder 371(lohnt sich der Aufpreis?) + V-MODA BoomPro (105 - 140 Euro)

Ich bitte euch um Empfehlungen und Tipps.

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühen - bleibt gesund!:)
@JackA hättest mir evtl. Auch eine Empfehlung? Ging glaube ich in der Masse der um Rat Suchenden unter ;)
 
Sicher ONEAR? Die sind vom Tragekomfort ja meistens nicht so toll, weil sie ja bauartbedingt immer auf die Ohren drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben