Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming headset für die Xbox Series x.
Ich benötige es nur zum zocken. Es sollte geschlossen sein. Die Quali des Mikros ist nicht sooo entscheidend. Ob kabellos oder nicht ist mir fast egal. Grundsätzlich hätte ich lieber eines ohne Kabel aber das bezahlt man denke ich auch. Entweder in Euro oder in soundqualität!?

preislich sollte es nicht über 120 € kosten. Könnt ihrmir etwas empfehlen?

Danke!
 
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer (wahrscheinlich externen) Soundkarte/DAC und wäre dankbar für Vorschläge:

Equipment:
  • Fidelio X1
  • Genelec 8020 + KRK Sub 10s
  • Aktuell: Onboardsound vom MSI B450 Tomahawk (manchmal aber auch per HDMI am AV-Receiver, früher mal Xonar DS)
  • (ältere Phonak Audeo In-Ears, selten am Rechner genutzt)
Anwendung:
Bisschen zocken, hauptsächlich Musik (elektronisch, basslastig, eher schnell). Viele Streams (mit sicherlich nicht perfekter Qualität), aber auch einige gute MP3s/FLACs.

Ansprüche:
Ich bin eine Weile mit Onboardsound ausgekommen, hatte aber direkt zu Beginn das Gefühl, dass da etwas fehlt. Es klingt für mich aktuell v.a. matschiger (schlechtere Trennung von Instrumenten/Stimme/Samples, schlechtere Stereo-Ortung). Ich würde mich nicht als sonderlich audiophil bezeichnen, und meine Ohren waren auch schonmal besser, aber ich denke ich kann zumindest miese Aufnahmen als solche heraushören und würde eben gerade gern bei guten Aufnahmen auch hören, dass sie gut sind :-)
Habe auch keine Angst vorm Equalizer, wenn mal ein Track mMn mit zu wenig Bass abgemischt ist oder ich leise höre, drehe ich den Tiefbass eben ein Stück hoch.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich zwischen zwei ordentlichen Soundkarten keinen Unterschied heraushören könnte (und möglicherweise nichtmal im Vergleich zum Onboardsound...).

Budget:
max. 120€

Sonstiges (wahrscheinlich am wichtigsten):
  • Mit internen Soundkarten (und auch jetzt mit dem Onboard) habe ich immer wieder Störgeräusche bei GPU-Last bzw. Idle. Die Hoffnung ist, dass das mit einem USB-DAC ein Ende hat. Falls das nicht stimmt, gerne korrigieren...
  • Die Anlage (also Sub+Lautsprecher) ist dauerhaft an und angeschlossen, ab und zu stecke ich den Kopfhörer mit an. Am liebsten hätte ich dann eine automatische Umschaltung oder zumindest separate Lautstärkeregler. Das scheint keine der Standardempfehlungen anzubieten (oder ich habe es überlesen).
  • Soll unter Win10/MXLinux laufen, idealerweise ohne Treiber. Habe außerdem noch einen alten Win7-Laptop - wenn ich mal länger nicht zu Hause bin, fände ich einen USB-DAC dafür eben auch praktisch, der Onboardsound klingt da wirklich gruselig.

Also, bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
crxtuner schrieb:
Solange der Akku ohne Gespräch aber verbunden mit dem Handy länger hält.

Ja, ohne Gespräche hält der "ewig"...
Ich nutze das Ding im Homeoffice (ich bin Admin im Support) und das hält nen langen Tag locker durch.
 
bender_ schrieb:
Vorsicht. Dieser Beitrag ist weitgehend subjektiv und kann weder für bare Münze noch für wissenschaftliche Analysen verwendet werden ;)
hast du vielleicht noch die Möglichkeit einen HD600 mit dem HD650 zu vergleichen?
 
@pitu
Leider nicht. Mit dem 650er hab ich jetzt auch keinen Bedarf mehr.
 
Hi zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas speziellem wo ich mir derzeit bisschen schwer tue. Derzeit habe ich als Headset das Lioncast LX-50 im Einsatz. Dazu noch eine separate Soundkarte - die Asus Xonar U7 MK2 - per USB.

Im Grunde finde ich das soweit gut - manchmal liebäugle ich jedoch mit einem Tischmikrofon und dazu ein paar InEars. Tischmikro wäre weniger das Problem - gibt es ja wie Sand am Meer.

Was mir aber wirklich Kummer macht - ich suche ein paar InEars bis ca. 50€ die einfach nur Kopfhörer sind. Keine Headset-Dinger sondern einfach nur Kopfhörer... gibt es sowas überhaupt noch?!
 
Cordesh schrieb:
Ja, ohne Gespräche hält der "ewig"...
Ich nutze das Ding im Homeoffice (ich bin Admin im Support) und das hält nen langen Tag locker durch.
Hi, hast du Erfahrung damit draußen und im Auto? Es sollte für einen 55 jährigen sein, der es beruflich den ganzen Tag nutzt für Kundengespräche such im Auto.

Mir kam halt die Idee mit den tws Kopfhörern, da er so wechseln kann den Stöpsel, wenn einer leer ist und manche haben ja eine gute Sprachqualität.
 
noSub84 schrieb:
ich suche ein paar InEars bis ca. 50€ die einfach nur Kopfhörer sind. Keine Headset-Dinger sondern einfach nur Kopfhörer... gibt es sowas überhaupt noch?!
Wollt grad auf dein Thread antworten, da war er auch schon weg..

Es gibt ein paar Chinesen die in den letzten Jahren mit In-Ear Monitoren für unter 100€ für Furore gesorgt haben.
Am bekanntesten dürfte KZ (Knowledge Zenith) sein.
Die ZST Pro hab ich selber und kann sie wärmstens empfehlen. Kosten ca. 20€, bei bedarf kann man das Kabel wechseln oder durch einen BT Empfänger (17€) austauschen.

Hier noch ein hilfreicher Thread im Hifi-Forum.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-981-8.html

bei head-fi sind die auch beliebt.
 
Hey, ich suche eigentlich nur ein Mikrofon um meine vorhandenen Kopfhörer als Headset zu benutzen.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Für Gaming und Musik am PC zu Hause
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Habe schon die Superlux HD 681 von früher
3. Preisvorstellung?
Nur für das Mikro <15 Euro
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Ich sollte in Discord/TeamSpeak deutlich zu verstehen sein
Ein Ansteckmikro wäre mir lieber als ein Standmikro

Früher hatte ich das Zalman ZM-MIC1 mit den Kopfhörern zusammen verwendet und war eigentlich sehr zufrieden, wollte das Mic eigentlich gerade auf Amazon neu bestellen aber leider ist es nicht mehr verfügbar.
Laut Geizhals ist es auch nur bei einem Shop mit 2 Monaten Lieferzeit verfügbar, deswegen brauche ich jetzt eure Hilfe für eine Alternative.

tl:dr: Suche nur ein günstiges Ansteckmic für meine vorhandenen Kopfhörer für Discord/Teamspeak
 
JackA schrieb:
@Polishdynamite
Nur die Ruhe Cowboy. Führst dich hier auf, als ob Ich Schuld wäre für die Bluetooth Latenz. Wäre auch dankbar, wenn es die nicht gäbe und etwas mehr Bandbreite vorhanden wäre.

Messwerte von deinem M50BT (wirst halt unempfindlich darauf sein):
Die Messwerte kenne ich, deshalb halte ich wie für Schrott! Ich persönlich halte halt nichts davon irgendetwas ungeprüft ins Netz zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Weihnachtsgeschenke für Bekannte:

1. Mitte 20, männlich (mittelgroßer Kopf/Ohren):
  • Bluetooth, Over-Ear, geschlossen
  • Gehört wird größtenteils Film-/Spiele-Musik, also eher in Richtung klassisch
  • Muss sehr bequem sein, mit guter Akkulaufzeit, Verbindung darf auch im nächsten Raum nicht abreißen
  • < 50€, gerne auch nur 30 (muss auch in Österreich kaufbar sein, am besten Amazon oder Media Markt)

2. Mitte 70, weiblich (kleiner Kopf/Ohren):
  • Funk, On-Ear, vermutlich am besten ebenfalls geschlossen
  • Der Kopfhörer soll zum Fernsehen benutzt werden. Bisher hatte sie einen Silva DH 9500 (In-Ear mit Bügel + Docking-Station mit Klinkenkabel in den 3,5mm-Anschluss des Fernsehers), bei dem aber der Bügel gebrochen ist. Der gleiche Kopfhörer noch einmal würde 90€ kosten, gesucht wird aber etwas, das hoffentlich besser, billiger und bequemer ist.
  • < 90€ (muss auch in Österreich kaufbar sein, am besten Amazon oder Media Markt)
Welche Kopfhörer würdet ihr denn empfehlen?
 
Suche ebenfalls für eine Freundin Kopfhörer:
  • In-Ear
  • Bis 50€
  • Bequem zu tragen
  • Ohrstöpsel sollen in unterschiedlicher Größe vorhanden sein - sie hat ein ausgesprochen kleine/n Kopf/Ohren :D
  • Sollen direkt verfügbar sein
Habe da persönlich an die Xiaomi Mi In-Ear Pro gedacht. Sind die für 30€ ok? Zumindest wenn man dem Test nach urteilen darf, scheinen die für den Preis ganz passabel zu sein...
https://www.kopfhoerer.de/test/xiaomi-mi-in-ear-headphones-pro-hd/

 
@Saao Ich kann die Kopfhörer von Xiaomi empfehlen. Habe die normalen In Ears von denen (ohne Pro, eckigere Design) seit 2017, guter klarer Sound & sehr stabil gebaut, vor allem durch das Nylon-Kabel. Verschieden große Ohrstöpsel waren auch dabei, ob das heute immer noch so ist kann ich aber nicht sagen.

Bei 26€ für die Pro macht man aber denke nichts falsch. Bei 50€ gibt es aber sicher noch ein paar bessere Alternativen, die andere hier im Thread benennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saao
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben