Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Computersack schrieb:
Was jetzt? zum zocken oder arbeiten? Also beim zocken sitze ich (ausgenommen VR;)) immer.
Darf ich im Büro nicht zocken? :D Verwendet wurde der für beides, das Kabel ist aber in beiden Fällen im Weg.
Computersack schrieb:
Ich hoffe du beziehst dich mit "angenehm" nur auf das Tragegefühl.:mussweg:
Haters gonna hate :D Es gibt für alle Fälle das richtige Werkzeug, ich habe zuhause auch Jamos, KEF und B&W für andere Bedürfnisse. Der Beats hat einen schönen, knackigen, dynamischen Klang, eine gute Abschirmung und eine tolle Akkulaufzeit (nach 5 Jahren). Die Bühne (falls man überhaupt davon sprechen möchte) ist erwartungsgemäß limitiert, für elektronische Musik und Rock verwende ich ihn sehr gerne, besonders im Urlaub und bei der Gartenarbeit.
Computersack schrieb:
Glaub nicht, dass hier jemand 'ne gute Empfehlung für wireless Headset geben kann, weil gibt's mMn. nicht!
Wie gesagt, ich weiß was ich für das Budget von einem Gaming-Headset erwarten kann und was nicht :) Knackiger Bass wäre eben schön, wichtig ist aber vor allem ein guter Sitz, gute Akkulaufzeit und dass das Zeug out of the box einfach funktioniert (das muss man sich heutzutage fast extra wünschen wenn ich manche Rezensionen lese)
 
@cattiy19
Wenn du echtes ANC willst gibt es ein paar zur Auswahl.
Sony WH-1000XM3 oder 4, allerdings etwas basslastiger. Dafür bestes ANC.
Oder Sennheiser PXC550 II.
Oder Beyerdynamic Lagoon ANC.
Oder Bose NC 700.

Such dir was aus. Klanglich vergleichbar wird schwierig, da die alle doch anders abgestimmt sind. Die sind alle kabellos, lassen sich aber auch mit Kabel anschließen. Sollten dann natürlich noch eingeschaltet werden.

Kann man den Fiio nicht über USB anschließen? USB ist eigentlich besser als optisch.
 
Höhere Bandbreite (kann den Loxjie mit 32 Bit 384KHz betreiben) und weniger Jitter, da das Signal nicht erst in Licht-Impulse und wieder zurückgewandelt werden muss.
Im Grunde ist das optische Kabel ne blödsinnige Idee, hat trotzdem seine Verbreitung gefunden. Im Prinzip macht es aber nichts besser als Toslink mit Koaxialkabel. Der einzige wirkliche Vorteil ist das Fehlen einer elektrischen Verbindung was Brummschleifen vermeiden kann. Aber wenn diese auftreten ist meist eh irgendwas nicht ganz in Ordnung.

Generell ist das ein aussterbender Standard, durch HDMI im Prinzip überflüssig geworden. Wenn es vorhanden ist kann man es nutzen, da immerhin digitale, verlustfreie PCM Stereo Übertragung, aber einen Vorteil zu USB bietet es nicht. Außer dass es einen USB Steckplatz spart, falls das ein Problem ist.
 
Marcel55 schrieb:
@cattiy19
Wenn du echtes ANC willst gibt es ein paar zur Auswahl.
Sony WH-1000XM3 oder 4, allerdings etwas basslastiger. Dafür bestes ANC.
Oder Sennheiser PXC550 II.
Oder Beyerdynamic Lagoon ANC.
Oder Bose NC 700.

Such dir was aus. Klanglich vergleichbar wird schwierig, da die alle doch anders abgestimmt sind. Die sind alle kabellos, lassen sich aber auch mit Kabel anschließen. Sollten dann natürlich noch eingeschaltet werden.

Kann man den Fiio nicht über USB anschließen? USB ist eigentlich besser als optisch.
Danke für deine Antwort, aber zahle ich bei den ganzen Wireless Headsets nicht einen Aufpreis für Wireless gegenüber einem reinem kabelgebundenen Headset?
 
Also knackiger Bass und gaming Headset widerspricht sich etwas :D
Ansonsten habe ich das Corsair Virtuoso RGB SE relativ lange benutzt. Das ständige Aufladen hat genervt, also bin ich wieder zum kabelgebundenen Headset gewechselt. Aber an sich war das Virtuoso ein sehr praktisches und einfaches Headset, da man es wireless, mit usb oder klinke benutzen kann. Es war auch von den Materialien her hochwertig, was sich aber negativ auf das Gewicht ausgewirkt hat.
Ansonsten soll das Razer Blackshark V2 Pro ziemlich gut sein, vorallem der Tragekomfort.
 
@Marcel55
Interessant zu wissen, ich dachte, es wäre egal ob optisch oder per USB, weil beides digital ist.

Marcel55 schrieb:
Im Prinzip macht es aber nichts besser als Toslink mit Koaxialkabel. Der einzige wirkliche Vorteil ist das Fehlen einer elektrischen Verbindung was Brummschleifen vermeiden kann.

Toslink geht mit Koaxialkabel? Ich dachte, Toslink wäre optisch, da habe ich wohl was verpasst.
Was die Brummschleifen angeht, können die dann auch bei einer Verbindung via USB auftreten?
 
@cattiy19
Ja, schon etwas, die Technik kostet Geld, aber da die alle noch unter deinem Budget sind, sollte das ja gehen. Dafür lassen sie sich auch einfach nutzen für unterwegs oder zuhause im mit dem Smartphone Musik zu hören. Oder auch kabellos am PC. Ob die Latenz stört oder nicht muss man selbst rausfinden, ich finde es meistens noch ok.

Es gibt leider wohl keine kabelgebundenen ANC Kopfhörer mehr.

Oder du nimmst einen geschlossenen Kopfhörer mit guter Isolation ohne ANC. Klassische geschlossene sind nicht so mein Metier muss ich sagen, nur vom Sennheiser HD630VB würde ich abraten, die fand ich nicht gut muss ich zugeben. Muss aber auch nix heißen, vielleicht sind die für dich ja das richtige.

Klaus05 schrieb:
Toslink geht mit Koaxialkabel? Ich dachte, Toslink wäre optisch, da habe ich wohl was verpasst.
Was die Brummschleifen angeht, können die dann auch bei einer Verbindung via USB auftreten?
Ja, S/PDIF bzw. Toslink geht optisch und koaxial, wo klassische elektronische Signale übertragen werden. Die Datenströme an sich sind die gleichen, nur über ein anderes Medium. Gibt auch Konverter.
Genau genommen ist Toslink die Bezeichnung wenn damit optisch gemeint ist. Das ist schon korrekt. Aber Toslink und S/PDIF sind faktisch das selbe.

Über USB wäre es mit Brummschleifen ebenso möglich. Aber, so lange man da keine Probleme mit hat, ist es auch keines.
 
Klaus05 schrieb:
Was die Brummschleifen angeht, können die dann auch bei einer Verbindung via USB auftreten?

Brummschleifen gibt es sowieso nur dann, wenn Aktivboxen oder Verstärker mit Schukostecker oder anderer Erdverbindung (z.B. über Sat-Antenne) an den DAC angeschlossen werden.

Kopfhörer sind davon nicht betroffen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Brummschleifen gibt es sowieso nur dann, wenn Aktivboxen oder Verstärker mit Schukostecker oder anderer Erdverbindung (z.B. über Sat-Antenne) an den DAC angeschlossen werden.
Haben Aktivboxen nicht immer Stromkabel mit Schukostecker?
 
Üblich ist das nur bei Studiomonitoren - in Verbindung mit symmetrischer Audioverkabelung, die Brummschleifen verhindert.
 
Bei der Nintendo Switch habe ich das Problem mit Brummschleifen, wenn ich den Kopfhöreranschluss zum Line-In des PC weiterleite, während die Konsole im Dock steckt. Wenn ich einen Kopfhörer direkt in die Switch stecke passiert das nicht.
 
Wenn ich einige Kommentare mal zusammenfasse, ist das Fazit nur: ihh, wireless Headset.

@floq0r sagt aber schon oben: "... Da ich von anderen Wiedergabegeräten verwöhnt bin mache ich mir keine Hoffnungen für gute Musikwiedergabe..." und es wird auf der Tonqualität rumgehackt.

In früheren Diskussionen ist mir schon oft aufgefallen, daß der Wunsch nach einem schnurlosen Kopfhörer im Keim erstickt werden soll.

Bei eurem "Hass" auf diese Produkte...ist es euch in den Sinn gekommen, daß man vielleicht auch mal mit seinen Freunden im TeamSpeak / Discord / Skype auch einfach mal quatschen möchte, aber das ggf. bequem vom Sofa aus (sofern es die Funkreichweite erlaubt) und nicht direkt vor dem PC? Nicht jeder hat einen Gamingchair für hunderte von Euro.

Für viele sind dann 2x 3,5 mm Klinkenkabel in Länge von xyz Metern keine Alternative, so daß dann ein wirklich tolles Beyerdynamic keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze57156 und floq0r
Ich habe als 2.0 Lautsprecher die Wavemaster Two Neo im Blick. Die haben so einen kleineren zweipoligen Stromanschluss und könnten per USB oder optisch an den PC angeschlossen werden, ich würde wohl die USB-Verbindung wählen und so kein externes Audiodevice brauchen. Könnte es in dieser Anschlussvariante auch zu einer Brummschleife kommen?
Gehört habe ich die Tweo Neo noch nicht, aber in den Tests wurden die durchweg gelobt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
symmetrischer Audioverkabelung, die Brummschleifen verhindert.
Das ist falsch. Sie vermindert Gleichtaktstörungen. Brummschleifen sind keine Gleichtaktstörungen. Gegen Brummschleiefen helfen nur galvanische Trennung oder Potentialausgleich.

Klaus05 schrieb:
Könnte es in dieser Anschlussvariante auch zu einer Brummschleife kommen?
Nein. Die Wavemaster sind keine SK1 Geräte.

Jetzt wird's aber sehr OT hier...
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn ich einige Kommentare mal zusammenfasse, ist das Fazit nur: ihh, wireless Headset.

@floq0r sagt aber schon oben: "... Da ich von anderen Wiedergabegeräten verwöhnt bin mache ich mir keine Hoffnungen für gute Musikwiedergabe..." und es wird auf der Tonqualität rumgehackt.

In früheren Diskussionen ist mir schon oft aufgefallen, daß der Wunsch nach einem schnurlosen Kopfhörer im Keim erstickt werden soll.

Bei eurem "Hass" auf diese Produkte...ist es euch in den Sinn gekommen, daß man vielleicht auch mal mit seinen Freunden im TeamSpeak / Discord / Skype auch einfach mal quatschen möchte, aber das ggf. bequem vom Sofa aus (sofern es die Funkreichweite erlaubt) und nicht direkt vor dem PC? Nicht jeder hat einen Gamingchair für hunderte von Euro.

Für viele sind dann 2x 3,5 mm Klinkenkabel in Länge von xyz Metern keine Alternative, so daß dann ein wirklich tolles Beyerdynamic keinen Sinn macht.

Ja, da gebe ich dir Recht. Lasst die Leute kaufen was sie wollen und hinterfragt nicht alles kritisch und versucht die Thread Ersteller umzustimmen.
Das habe ich auch bei vielen Themen lesen müssen. Sachen wie "wieso willst du WLAN am Mainboard?" , "wieso wireless Headset?" oder "wieso IPS Panel?". Kann uns eigentlich egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
bender_ schrieb:
Nein. Die Wavemaster sind keine SK1 Geräte.

Jetzt wird's aber sehr OT hier...
Hast recht, das hat sich aus der Unterhaltung ergeben, man kommt von einem aufs andere....
Ganz kurz noch die Frage, was mit SK1 Geräte gemeint ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben