Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Loxjie D30 ist heute bereits angekommen. Die Inbetriebnahme war problemlos möglich und er macht einen wertigen Eindruck. Habe ihn am Optical Out des Fernsehers angeschlossen und erste Tests mit dem DT 990 Pro (250 Ohm) gemacht. Wenn man laut hören möchte, muss ich die Lautstärke schon recht hoch drehen. Hatte ihn am Ende auf 45 von 60 für Musik. Schätze mal einen HD6XX würde er gerade noch so packen? @Marcel55, wie zufrieden bist du mit der Verstärkung? Für meinen Geschmack, dürfte es ruhig etwas mehr sein. Der DT 990 läuft an meinem Sony Fernseher über Kopfhörerausgang erstaunlich gut und da bin ich mit 40 bis 50, von 100% Lautstärke am Limit was meine Ohren angeht.

Muss morgen noch mal testen, ob ich einen Unterschied bei der Soundqualität, zwischen Kopfhörerausgang des Fernsehers (XH9005) und dem Loxjie bemerke. Leider ist das Verlängerungskabel noch nicht gekommen und ich hatte keine große Lust, mich so nah an den Fernseher zu setzen.

Ansonsten ist das Teil ziemlich gut. Die Fernbedienung ist schon sehr bequem, leider ist das Batteriefach ziemlich leichtgängig und geht gerne mal beim anfassen auf.
 
Askirian schrieb:
@Marcel55, wie zufrieden bist du mit der Verstärkung? Für meinen Geschmack, dürfte es ruhig etwas mehr sein.
Also mir reichts, Alltagsbetrieb Youtube und Prime Video stelle ich das Gerät meist auf Stufe 12-24, je nach dem wie laut das Quellmaterial ist. Wenn ich Musik höre, geht es auch mal auf 30-40 hoch, das ist dann aber auch schon laut.
Wenn ich am PC über Tidal höre, was relativ leise normalisiert ist, geht es auch mal auf 40-50, selbst 60 wäre da erträglich, aber dann ist halt auch Ende. Das ist dann die Reserve für leise Songs.
Dass das Gerät jetzt nicht so mega viel Ausgangsleistung hat, war klar. Aber mir reicht es.
Wenn du Stufe 50 brauchst ist das an sich kein Problem, da er selbst bei maximalem Pegel nicht verzerrt. Da brauchst du dir also keine Gedanken machen, sofern es trotzdem ausreichend ist.

Bei Bedarf gibt es ja die Möglichkeit einen dedizierten KHV mit mehr Saft an den analogen Ausgang abzuschließen. Soll sogar den Klang noch etwas verbessern.

Askirian schrieb:
Leider ist das Verlängerungskabel noch nicht gekommen und ich hatte keine große Lust, mich so nah an den Fernseher zu setzen.
Spiralkabel?
Also ich hab den Loxjie links unterm TV stehen, ein 3m Kabel reichen genau zu meiner Sitzposition (2m entfernt) mit etwas Luft.
Deshalb habe ich auch keinen Kopfhörer mit Spiralkabel haben wollen.

Vergleiche mal ob es einen Unterschied macht. Also ich höre da jetzt keinen bedeutenden Unterschied muss ich zugeben. Einzig hat der Loxjie keine Störgeräusche (Grundrauschen) und es klingt etwas sauberer, aber das sibd auch nur minimale Unterschiede.
Für mich ist es allerdings ein Komfort-Gewinn, da ich nicht erst das Kabel hinterm Fernseher rausziehen muss, wenn ich die TV Lautsprecher nutzen will. Hin und wieder kommt auch das vor.

Das Problem mit dem Batteriefach habe ich zum Glück nicht, das ist schon eher leichtgängig, hält aber.

3125b schrieb:
Baulich ist er etwas anders, hat sehr flache Polster weil die Elektronik noch mit in den Muscheln ist.
Flache Polster klingt nicht so optimal, also so dass die Ohren schon auf den inneren Bereich aufliegen, oder wie?
Die sollten da schon noch genug Platz drin haben. Dann vielleicht doch eher die normale.
Wobei ich mich schon wieder frage wozu, meine beiden Sonys klingen gut, sind geschlossen, haben Bluetooth und gutes ANC, was will ich eigentlich mehr? Höre gerade noch vorm schlafen mit den WF-1000XM3 und die klingen schon gut. Sogar die Bühne ist für einen In-Ear nicht verkehrt.

Ne, reicht erst mal mit Kopfhörern. Ein Sennheiser vielleicht noch. Ich brauche noch was entspanntes, da irgendwie alle meine Kopfhörer doch ihre Höhen-Peaks haben und unter Umständen anstrengend sein können.
Gut, EQ wäre hier wahrscheinlich die sinnvollere Lösung. Vielleicht dem X2HR den 6KHz Peak bei Bedarf etwas abmildern.
 
Marcel55 schrieb:

Ja, ist leider der mit Spiralkabel. Als ich ihn noch am PC zusammen mit dem Fiio genutzt habe, hat es mich nicht gestört. Für den Fernseher ist der so aber nix, deshalb das Verlängerungskabel. Habe heut auch den ATH-MSR7b bekommen und der hat leider auch nur ein viel zu kurzes Kabel, noch schlimmer als die Spiralnudel vom DT 990.

Habe gerade noch mal getestet und am TV ist schon ein wahrnehmbares Grundrauschen vorhanden, der Loxjie schneidet da deutlich besser ab. Klanglich merke ich aber nicht wirklich einen Unterschied.

Leider bin ich mit dem ATH-MSR7b auch nicht so zufrieden. Die Höhen sind schon sehr aufdringlich... Bei Call of Duty Warzone, sind Waffen mit Schaldämpfer echt viel zu schrill. Auch in Musik stört das schon ziemlich, ist einfach nicht so mein Geschmack. Denke ich werde ihn wieder zurückschicken.
 
Askirian schrieb:
Die Höhen sind schon sehr aufdringlich
Mehr als beim DT 990?
Sollte eigentlich gar nicht sein wenn ich mir die Messwerte im Vergleich angucke:
graph.png
Der MSR7b hat außer minimal bei 5kHz und nem kleinen Peak bei 10kHz eigentlich nie mehr Pegel als der DT 990 in den Höhen.
Aber, jeder Kopfhörer und jedes Gehör ist anders, und diese Messmethoden sind auch nicht immer akkurat, daher kann es durchaus sein. Vielleicht betont der Kopfhörer irgendwelche Frequenzen besonders die dich stören, und beim DT 990 nicht so stark betont sind bzw. in der Gesamtmasse einfach untergehen.
So war es bei mir z.B. beim DT 1990 Pro. Angenehm Musik hören war mir damit bei vielen Songs einfach nicht möglich.
 
Askirian schrieb:
Schätze mal einen HD6XX würde er gerade noch so packen?
Nach meinem Vergleichstest würde ich eher das Gegenteil behaupten.
Für etwa den selben Abhörpegel musste ich dem DT 880 250R am Yamaha ungefähr 6dB mehr Verstärkung geben als dem HD 650 mit nominal 300R. Der Wirkungsgrad des Sennheiser scheint um einiges besser zu sein. Subjektiv war das auch an schwachen Quellen so. Da kann ich nur keine präzise Aussage machen.
Der Sennheiser HD 650 war letztendlich an jeder Quelle lauter als der DT 880.
Der Wirkungsgrad eines DT 990 250R scheint sich in etwa zwischen den beiden zu tummeln. Daher denke ich der Sennheiser wird an deinen Ketten bei gleicher Verstärkung lauter sein als dein DT 990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD 650 hat eine Empfindlichkeit von 103dB/V und der 250R DT 880 100dB/V.
Also ja, der HD 650 wird bei gleicher Spannung etwas lauter sein.
Wir sind damit schon wieder im falschen Thread btw.
 
Erstmal danke, dass hier meine Fragen bisher so gut beantwortet wurden.

Marcel55 schrieb:
Mehr als beim DT 990?

Definitiv! Beim DT 990 stört mich das nicht, beim MSR7b war es mir einfach zu viel des guten. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil ich in Testberichten davon nichts gelesen habe... Ist auch der erste Kopfhörer den ich zurückschicke. Okay, neben dem DT 990 hatte ich recht viele Headsets, die ich mal nicht dazu zählen möchte. Bisher hat mich aber noch kein Kopfhörer so genervt. Heute habe ich ihn zurückgeschickt.

Habe mir jetzt mal den AudioQuest NightHawk Carbon bestellt. Was ich so gelesen habe, müsste der mir eigentlich ganz gut gefallen. Dauert allerdings noch eine weile, bis der geliefert wird.

Ist eigentlich was dran, an dieser "Einspielzeit" von der ich manchmal lese? Irgendwie ist mir das noch nie aufgefallen und ein KH sollte doch von Anfang an gut klingen und nicht erst nach 60 oder 70 Stunden.
 
Askirian schrieb:
Ist eigentlich was dran, an dieser "Einspielzeit" von der ich manchmal lese?
Vernachlässigbar, bei Kopfhörern noch mehr als bei Lautsprechern.
Die Polster tragen sich mit der Zeit ab, das kann Auswirkungen haben. Und man gewöhnt sich einfach an gewisse klangliche Eigenarten :D

Bin mal auf deine Erfahrungen mit dem Audioquest gespannt.

Ich teste derweil mal mit Sonarworks SoundID rum. Damit kann man seine Kopfhörer klanglich geradebügeln. Am Smartphone klappt das schon ganz gut, allerdings nur mit wenigen Apps (Spotify geht). Am PC kriege ich es noch nicht zum laufen, da meint die Software ich soll mir erst in der App ein Profil erstellen, das habe ich natürlich schon gemacht...
In der App macht man dann auch einen Test für sein präferiertes Sound-Profil. Wenig überraschend kam da bei mir ein U-Shape bei raus.
Angewendet mit meinen X2HR füllt das das Mitten-Loch etwas, wodurch Stimmen direkter aufspielen, und nimmt etwas Schärfe beim Hochton raus. Beim K702 fügt es Bass hinzu, allerdings werde ich da irgendwie nicht warm mit dem Ergebnis, das klappt beim X2HR besser.
Jetzt teste ich mal mit dem DT 880.
 
@Marcel55 @3125b
Danke für eure Einschätzung. Da ich die Kopfhörer auch zum Üben verwenden wollte, ist mir die Außen dämpfung relativ wichtig. Ist der Shure dafür geeignet oder gibt es bessere Alternativen? Auf jeden Fall ein interessanter Hörer, werde mal schauen, ob ich den probehören kann!
 
Hallo zusammen,

habe mir einen HD600 bestellt (noch nicht erhalten), weil ich einen möglichst linearen Kopfhörer wollte. Habe jetzt aber wegen den 300 Ohm doch bedenken bekommen, weil ich keinen gescheiten KHV habe. Meine UR22 von Steinberg ist dafür leider nicht brauchbar. Meine Hoffnung ist das mein ALC1220 im Mainboard, der ja angeblich 600 Ohm befeuern kann, hier einen guten Job macht und ich auf einen separaten KHV verzichten kann. Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Oder sollte ich unbedingt einen KHV verwenden? Wie auch immer Worst Case: Könnt Ihr mir einen passablen KHV bis 150 Eur empfehlen? Eine externe Soundkarte wäre auch Ok, habe aber keine Lust auf diesen Treiber-Scheiss ala Creative, da liest man ja nix Gutes.
 
Macht euch doch nicht immer so viele Gedanken um die Impedanz. Das läuft schon.
Ich betriebe meine 250 Ohm Beyer hin und wieder sogar am Smartphone, ohne Verstärker. Läuft. Zwar jetzt keine Disco-Lautstärke, aber laut genug um anständig Musik hören zu können.

Son Sennheiser hat eine höhere Empfindlichkeit, geht bei gleicher Leistung also lauter. Da machen die 50R mehr den Kohl auch nicht fett.

Also erst mal ausprobieren. Mit nem ALC1220 sollte es auch brauchbare Ergebnisse geben.
 
Marcel55 schrieb:
Macht euch doch nicht immer so viele Gedanken um die Impedanz.

Da hast Du sicher recht, die Impedanz ist ja nicht alleine ausschlaggebend. Man ist halt was die Auswahl der KHV betrifft mit 300 Ohm eher eingeschränkt als mit 32 Ohm.

Ich werde den ALC1220 ohnehin mit dem Kopfhörerverstärker aus meinem AV-Receiver Denon X4000 vergleichen ob der Chip da qualitativ erheblich abfällt.

Das heißt, selbst wenn die Leistung reicht, aber die Qualität nicht stimmt werde ich mich vielleicht nach Alternativen umsehen.

Ich muss aber auch sagen, alles was ich bis jetzt ans Board angeschlossen habe hat sehr gute Ergebnisse geliefert. Im direkten Vergleich gegen mein Audiointerface kann ich nicht feststellen das der schlechter klingt.
 
So, ich hab mich am BF etwas eingedeckt, entscheiden kann ich mich trotz einiger Stunden PUBG dennoch nicht :(

-MMX V2
-TYGR 300R
- DT 990 Edition

Alle laufen an einer G5 ... Der DT990 sitzt wirklich am angenehmsten von allen 3, der fühlt sich super an.
Aber die Höhen sind mir irgendwie zu scharf da ist der TYGR angenehmer und ich bilde mir ein die Ortung ist besser als mit dem MMX2.

Als Mic hab ich jetzt für die Tests ein Rode Lavalier genutzt, mich nervt zwar das doppelte Kabel etwas aber die Qualität ist sehr gut..... Will ich nun ein ModMic, dann komme ich beim TYGR auch auf 260€...

Nun ist guter Rat teuer.... doch ein noch anderes Headset testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Anfragen von anderen Usern im Sammelthread blieben kürzlich unbeantwortet, daher mache ich extra einen Thread auf :)

Ich suche ein Gaming Headset mit folgenden Anforderungen:

  • Wireless
  • Bis 200€, maximal 250€
  • Gespielt werden Egoshooter, Sprachchat über Discord
  • Da ich von anderen Wiedergabegeräten verwöhnt bin mache ich mir keine Hoffnungen für gute Musikwiedergabe, sollte das Headset einmal dafür genutzt werden geht es in die elektronische Richtung. Dort habe ich knackige Basswiedergabe am liebsten
  • Mikrophonqualität ist eher zweitrangig, hochwertige Aufnahmen werden damit nicht gemacht
  • Was man von allen Headsets erwartet: angenehmer Sitz, manchmal trage ich eine Brille
  • Ich habe weder einen Minikopf noch einen Wurstschädel :D

Bisher habe ich das Logitech G733 und das Corsair Void RGB Elite ins Auge gefasst. Nachteile des Logitech sind Mikroqualität und passive Isolation, das Corsair hat eine schwächere Akkulaufzeit, ist schwerer und sitzt nicht optimal.
Hat jemand eine gute Empfehlung?

Danke!
 
Warum muss das Ding wireless sein? Ich find sofern man das Dinge nicht für unterwegs benutzt (was beim Headset ja eher selten der Fall ist), hat man mehr Nachteile die mMn. den einzigen "Vorteil" wireless nicht aufwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Muss es unbedingt Wireless sein ?
Kommt eine Kopfhörer + Mikrofon Kombi auch in Frage?
Dann werde ich mal dt770pro (da basslastig) und ein ModMic ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe in den letzten Jahren B&W P7 mit Kabel im Büro verwendet und das Kabel war mir eigentlich immer im Weg. Ich hab auch seit vielen Jahren Beats Solo Wireless und finde die sehr angenehm.
Ein extra Mikro will ich vermeiden, sinst würde ich bei der Soundausgabe eh bei den vorhanden Lautsprechern bleiben.
 
Ich habe das Asus ROG Strix Wireless wieder im Einsatz und bin wieder sehr zufrieden. Es sitzt leider am Anfang etwas strammer, das gibt sich mit der Zeit aber.

Hatte in der Zwischenzeit ein Kingston HyperX Cloud Stinger wireless, was mir aber im Endeffekt doch nicht so gefallen hat...obwohl es auch eine gute Verarbeitung und gute Qualität bot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ltcrusher schrieb:
Ich habe das Asus ROG Strix Wireless ....

.... Kingston HyperX Cloud Stinger wireless, was mir aber im Endeffekt doch nicht so gefallen hat...obwohl es auch eine gute Verarbeitung und gute Qualität bot.

Abgesehen von Sound&Optik sind das ja beides richtige Plastikbomber, also ich würd mir sowas nicht anschaffen.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
..... im Büro verwendet und das Kabel war mir eigentlich immer im Weg.

Was jetzt? zum zocken oder arbeiten? Also beim zocken sitze ich (ausgenommen VR;)) immer.

floq0r schrieb:
Ich hab auch seit vielen Jahren Beats Solo Wireless und finde die sehr angenehm.

Ich hoffe du beziehst dich mit "angenehm" nur auf das Tragegefühl.:mussweg:

Glaub nicht, dass hier jemand 'ne gute Empfehlung für wireless Headset geben kann, weil gibt's mMn. nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche dringend einen Kopfhörer um Hintergrundgeräusch auszublenden. Mit meinem Sennheiser HD 650 bin ich absolut zufrieden, außer, dass ich halt alles mitbekomme, was meine bessere Hälfte im Büro so treibt. Ist halt ungünstig, wenn man bei Warzone im Endgame ist und dann der Drucker oder Plotter los rattert...

Ich habe einen FiiO K5pro Desktop, welcher über ein optisches Kabel am Mainboard angeschlossen ist.
Wireless will ich wegen deren höheren Latenz beim Zocken vermeiden.
Ein Mikro ist mir nicht so wichtig. Anwendungsgebiete sind Zocken und Musik hören.

Was könnt ihr da im Preisrahmen bis 300 Euro so empfehlen, dass klanglich mit dem HD 650 ebenbürtig ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben