Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war schon auf der PayPal-Seite um die Bestellung zu bestätigen, dann hab ich den Link hier reingepostet und 3 min später war es schon weg. Aber halb so schlimm, hab heute dafür noch eine PS5 ergattern können :D
 
Prinzipiell ist es vernünftig, in Windows die Lautstärke aufs Maximum zu stellen, weil dann natürlich der Rauschabstand höher ist, den Pegel kann man besser später analog verringern. Bei manchen DACs führt ein 0dBFS Signal aber zu Clipping, also im Zweifelsfall mal einen Test anschauen.
Am L30 ist Unity-Gain die beste Einstellung, -9dB hat höheres Grundrauschen. Allerdings ist das bei der Performance des L30 in der Praxis völlig egal, selbst bei 50mV kommt der auf über 100dB SINAD.
 
In der Regel stelle ich den DAC/KHV auf einen festen Wert im mittleren Bereich und regle die Lautstärke dann in Windows, fahre damit auch ganz gut muss ich sagen. Einen Unterschied macht es da nicht wirklich finde ich.

Kennt eigentlich jemand eine erhältliche Alternative zum Sharkoon DAC? Ich habe meinen Fiio jetzt wie versprochen abgegeben, und weil ich nicht ständig umstecken will, betreibe ich meinen DT 880 jetzt am Onboard, was ok ist, aber die Pegel-Reserve ist mir doch etwas zu gering.
Der Sharkoon war zwar ganz gut, aber das Grundrauschen hat mich gestört. Das war mir zu deutlich wahrnehmbar. Wenn nichts läuft, sollte es auch still sein.
Da muss es doch eine brauchbare Alternative geben, die jetzt auch keine Unsummen kostet :D
Der Oehlbach wäre einen Versuch wert gewesen, nur leider habe ich da nicht genug drüber nachgedacht, als ich den hätte bekommen können.
 
Was ist denn jetzt dein Setup, du hast doch den Loxije D30, oder? Und warum hast du den FiiO (ich nehme an E10K?) abgegeben?
 
Jo der Loxjie hängt an TV und PC, allerdings hängt da die meiste Zeit der DT 990 dran, den ich am TV verwende, und bei bedarf stöpsle ich auf nen anderen Kopfhörer um.
Der DT 880 soll weiterhin am PC eingesetzt werden, da ich nicht immer umstöpseln möchte, hängt der nun am Onboard, hatte ich testweise aber auch schon vorher so laufen. Naja dann hatte ich den Fiio jemandem versprochen und mittlerweile ist er auch da. Aber mir fehlt da jetzt irgendwie was :D

Da ich die Lautstärke eh immer über Windows geregelt habe, reicht mir so ne USB-Stick-Lösung eigentlich aus.
 
Gibt es eigentlich auch einen AMP mit Fernbedienung, der auch am TV angeschlossen werden kann? Hatte mir heute eigentlich die G6 bestellt, aber dann gemerkt, dass das mit den Kabeln, gerade was Strom angeht, echt eine Frickelei wird. Habe sie dann doch erstmal storniert... Suche zu meinem Glück jetzt nur noch den passenden AMP.
 
Du kannst doch auch noch einen KHV an den D30 hängen, oder halt einen Switch benutzten. Bei dedizierten KHVs sieht das allerdings im unteren Preissegment auch etwas dünn aus.
 
3125b schrieb:
Du kannst doch auch noch einen KHV an den D30 hängen
Das würde funktionieren, müsste ich allerdings auch immer manuell umschalten dann, da man nur einen externen oder den internen KHV gleichzeitig bedienen kann.

Hab grad mal wieder ein paar Experimente mit Polstern gemacht, die China-Fellpolster, die ich auf meinem Oneodio habe, mal auf den DT 880 gezogen.
Man glaubt gar nicht, wie sehr son Polster den Klang verändern kann. Aus einem neutralen, recht hell abgestimmten Kopfhörer wurde so eine dumpfe Bassmuffe, die Stimmen und generell alle Mitten bei verschlossener Tür ins Nebenzimmer rückt. Allerdings auch die Höhen gut abgemildert, die waren dann so auf Sennheiser-Niveau :D
Was aber auch an der dicke der Polster liegt, wenn man den Kopfhörer näher an die Ohren rangedrückt hat, wurde der Klang besser.
Dann habe ich es noch mit den Original-Pads vom Superlux HD681 ausprobiert. Damit gibt es aber merkwürdige Resonanzen im Mitteltonbereich.
Wenig überraschend sind die Beyerdynamic EDT 990 V(B) die einzigen Polster, die da wirklich gut funktionieren. Ich habe noch nichts gefunden, was den Klang zumindest nicht deutlich schlechter macht. Andere Kopfhörer reagieren da deutlich unempfindlicher drauf, etwa die HD681, die profitieren von diesen Polstern eigentlich nur.

Askirian schrieb:
Gibt es eigentlich auch einen AMP mit Fernbedienung, der auch am TV angeschlossen werden kann?
Joa den Loxjie D30 nutze ich genau so, am TV und steuer die Lautstärke über dessen Fernbedienung.
Noch lieber wäre es mir, wenn man das über die Tv Fernbedienung könnte. Eigentlich könnte ich dazu einfach den Kopfhörer am TV direkt anstöpseln wie ich es vor dem Loxjie getan habe...
Aber was ganz cool wäre, eine Lösung, die über HDMI (e)ARC funktioniert, sowas gibt es glaube ich noch nicht für Kopfhörer.
Naja außer einen AV-Receiver, die brauchen aber mehr Strom und haben ne hohe Ausgangsimpedanz.
 
Marcel55 schrieb:
Joa den Loxjie D30 nutze ich genau so, am TV und steuer die Lautstärke über dessen Fernbedienung.

Wie lang ist denn das Stromkabel? Müssten am besten so 2 Meter sein.

Edit: Hab mir den jetzt bestellt, wird schon passen. Ist zwar teurer als die G6, aber das ist mir die Fernbedienung schon Wert. Die Bluetooth Funktion, ist auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Askirian schrieb:
Wie lang ist denn das Stromkabel? Müssten am besten so 2 Meter sein.
Das Stromkabel ist ziemlich kurz. Ist allerdings kein großes Problem, da es ein Standard-Kabel ist. Das gleiche was auch beim normalen PC-Netzteil verwendet wird. Ich habe auch ein längeres Kabel genommen was ich noch übrig hatte.
Falls du keines hast kannst z.B. dieses hier kaufen:
https://www.amazon.de/PremiumCord-Stromkabel-für-PC-230V/dp/B00AOAJ78M/
Sollte seinen Zweck tun.

Bluetooth ist nett, allerdings höre ich hier schon einen gewissen Qualitätsverlust gegenüber den anderen Quellen.

Was mich ärgert, das Gerät hat noch einen Koaxial-Eingang. Da würde ich eigentlich gerne einen (SA)CD-Player anschließen.
Hatte einen guten Pioneer Bluray-Player mit SACD Support und Koaxialem Ausgang, den habe ich vor ein paar Monaten verkauft :rolleyes:
Konnte ja keiner wissen :D
Mein aktuell verwendeter Panasonic Bluray Player fiept wie verrückt vom integrierten Netzteil aus und hat nur optical...muss vielleicht noch mal was anderes kaufen.
 
3125b schrieb:
Prinzipiell ist es vernünftig, in Windows die Lautstärke aufs Maximum zu stellen, weil dann natürlich der Rauschabstand höher ist, den Pegel kann man besser später analog verringern. Bei manchen DACs führt ein 0dBFS Signal aber zu Clipping, also im Zweifelsfall mal einen Test anschauen.
Am L30 ist Unity-Gain die beste Einstellung, -9dB hat höheres Grundrauschen. Allerdings ist das bei der Performance des L30 in der Praxis völlig egal, selbst bei 50mV kommt der auf über 100dB SINAD.
Ok danke, dann werde ich am Wochenende ausgiebig hören und dann berichten.
 
So,

die Hörer sind eingetroffen.
Auswahlprozess und Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Die Technik:
Lenovo ThinkPad X121e mit erstaunlich brauchbarem onboard Sound
Yamaha RX-V683
2x ELAC FS247 Black Edition (eingemessen, korrigiert auf FLAT und +3dB Bass)

Die Vergleichskandidaten:
Sennheiser HD 650
Beyerdynamic DT 880 Black Edition 250R
AKG Y50BT (aus Bestand, der Fairness halber kabelgebunden betrieben)

Ziele:
Musikalische Abbildung ähnlich meiner ELACs erreichen, ohne die Nachbarn zu ärgern.
Diese eventuell sogar zu übertreffen...

Die Haptik:
Der 880 kommt in einem Case. Ausgepackt ist alles schwarz. Fühlt sich gut an, sieht unauffällig aus. Drückt wenig am Kopf. Passt...
Der 650er kommt nackt im Karton. Fühlt sich an und sieht aus wie ein Werkzeug der Mittelklasse. Alles erinnert irgendwie an ein Arbeitstier. Packt am Kopf schon strammer zu, ist aber auch bequem.
1:0 für den DT.

Die Songs:
1. Tiefbass: Thirty Seconds to Mars - Walk on Water
2. Differenzierung: Daft Punk - Giorgio by Moroder
3. Feinheit: Daft Punk - Within
4. Grobdynamik: Metallica - Moth into Flame
5. Schlechte Produktion: Madsen - Perfektion
6. Bühne: Eagles - Hotel California (Live 1994)
7. Präzision: Queens of the Stoneage - No one knows

Ich hab noch etliche andere verwendet, das würde aber den Rahmen sprengen und kaum Mehrwert bringen.

1.
DT 880
Der Hörer schaffts linear zu bleiben, je weiter es runter geht. Am untersten Ende geht ihm aber die Puste aus.
HD 650
Schaffts linear runter bis in Keller. Ohne Raumakustikprobleme sogar geradliniger als die ELAC.
Y50
Macht nen kleinen Buckel aufm Weg nach unten und übertreibt ein wenig. Für unterwegs gut, daheim ist's beschiss.
Sieger: 650
1:1

2.
Der Song ist nach dem Mittelteil sehr anspruchsvoll, da viele Instrumente gut produziert zusammenspielen. Und zwar künstliche mit echten.
DT 880
Bemüht um Kontrolle, behält er sie in allen Frequenzbereichen, bis auf den Bereich unter den Becken. Wenn das der Beyerpeak sein sollte, bin ich glaub jemand, den er stört. Das klingt wie billiges erschleichen von Brillianz, lässt dabei aber Streicher und wahrscheinlich alle Instrumente mit hohen Obertönen absaufen (ist mir auch in Songs mit Bläsern aufgefallen)
HD 650
Souverän durch den ganzen Song. Man hört die unterschiedlichen Mikros, mit denen die Stimme von Giorgio aufgenommen wurde deutlich. Analytisch, unspektakulär, werkzeugähnlich. Mit viel Pegel wird's spaßig. So kenn ichs auch von den ELACs.
Y50
Schlägt sich gut. Hat aber nicht das Auflösungsvermögen der beiden OverEars.
1:2

3. Läuft gleich danach. Challenge: hört man das Piano-Pedal in der Einleitung?
Schaffen nur DT880 und HD 650
2:3

4. Sehr aggressiv produziert, hier geht's um den Punch.
DT 880
Hier schaffts der 880er voll aufs Maul zu hauen. Der Charakter passt super zum Sound und zur Band. Geil!
HD 650
Durch die etwas zurückhaltender Abstimmung glättet der HD den Sound ein wenig. Ist ehrlich, aber auch ein wenig emotionslos. Passt nicht richtig zum Sound...
Meine ELACs können das sehr gut. Der etwas ungestüme JET 3 Hochtöner giftet bei solchen Produktionen gerne mal rum. Ich mags - es klingt nach Clubkonzert mit Bumms...
Übrigens kein Song für den Y50. Zu wenig dynamisch.
3:3

5. Miese Produktion. Blechern, teils übersteuert und rotzig.
Unerträglich mit meinen ELACs und dem DT880. So muss das! Der 650er ist etwas gnädiger. Am Y50 gerade so hörbar.
Trotzdem ein Unentschieden 4:4

6.
Da zeichnen die ELACs und der Y50 die breiteste. Der DT880 eine homogene und der 650 die tiefste. Abkaufen tu ich's am ehesten den ELACs und dem 650er.
4:5

7.
Eine Produktion, wie ich sie liebe. Trocken, direkt, rauscharm, intime Bühne. Wie wenn die Jungs 3m vor mir mucken.
Großartig vom 650er. Trocken, direkt, kleinste clippings und Kratzer zu hören. Die Stimmen perfekt platziert und eingefügt.
Der DT 880 wieder Effekthascherei über den Hochtonpeak. Ich finde dass er hier falsch klingt und die Obertöne der aggressiv geclippten Gitarre versaut.
Die ELACs bemüht, aber nicht passend aufgestellt. Einer der wenigen Songs wo ich sie näher zusammenstellen sollte.
4:6

Allgemein:
Der DT880 ist an allen Geräten leiser als der HD 650.
Ich kann keine Bassanhebung am Kopfhöreranschluss des Yamaha ausmachen. Beide KHs klingen gut am Läppes und am AVR. Der AVR kann nur vieeeeel lauter.
Ich finde die 650er übrigens nicht warm. Sie klingen sehr nahe an meinen ELAC, denen man viel nachsagen würde, aber sicher keine Wärme. Vielmehr finde ich den Hochtonpeak beim Beyer nervig bis fehlerprovozierend.
4:7

Deshalb wirds für mich klar der Sennheiser. Auch wenn er aussieht wie das Metzgermesser aus dem Fachhandel. Aber er ist scharf, und seziert die Musiktiere mit einer Präzision, dass es eine Freude ist...

Vorsicht. Dieser Beitrag ist weitgehend subjektiv und kann weder für bare Münze noch für wissenschaftliche Analysen verwendet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo. Punktvergleich dazu)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r und Marcel55
Son Sennheiser muss ich auch noch mal haben :D
Der Beyerpeak ist echt Geschmackssache. Ich hab mich über die Jahre einfach dran gewöhnt, aber mich hat es auch am Anfang nicht gestört, da ich hier erstmals wirklich Details hören konnte, die keiner meiner vorherigen Kopfhörer auch nur ansatzweise so gut darstellen konnte. Aber da war ich auch kaum im Hifi bewandert, angefangen hat das eigentlich nur wegen Kabelbruch meines, wie ich heute weiß, schäbigen Speedlink Medusa 5.1 Headset. Immerhin echtes 5.1 in dem Kopfhörer, aber, das ist nicht mal ansatzweise ein Ersatz für ne anständige Soundstage.

Dass er sich dadurch manchmal Details erschleicht, die vielleicht etwas zu überpräsentiert sind, kann ich bestätigen. Gerade im Vergleich zum ähnlich abgestimmten AKG K702, der im Hochton einfach homogener wirkt.
Dennoch finde ich den Klang in seinem Gesamtbild durchaus stimmig, auch im Vergleich zu vielen anderen Kopfhörern.

Was für mich der größte Pluspunkt bei den Beyerdynamic ist, ist der Tragekomfort (Edition-Modelle). Ich weiß nicht warum, aber ich kann meine beiden Beyer definitiv länger tragen, ohne dass sie mich stören, als meine K702 oder X2HR, obwohl die Ohren darin sogar etwas weniger Platz haben. Alle 4 sind bequem, aber die Beyer passen irgendwie noch besser zu meinem Schädel.

Mal schauen, meine Kopfhörer-Vitrine hat noch 2 Plätze frei, da sind momentan meine Budget-Modelle, muss ja nicht so bleiben. Da soll dann wohl noch ein HD600, 650 oder 660S rein, und ein guter geschlossener. Aktuell habe ich ja etwas den AKG K361 im Auge.
 
Tech-Nick schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern für Unterwegs.

Guten Abend,
ich hatte vor einem Monat um Beratung gebeten, wusste aber nicht so richtig wonach ich suche.
Seitdem hat sich das ganze etwas präzisiert: Ich suche einen geschlossenen Kopfhörer, den ich zum Üben/Aufnehmen verwenden kann (Posaune), aber auch mal unterwegs (z.B. in der Bahn) verwenden kann.

Bluetooth Kopfhörer scheiden aus, da ich in 3 Jahren keinen ausgelutschten Akku haben mag. Daher bleibe ich gerne beim Kabel =)

Ich habe ein Fiio E10k, der auch an meinem Handy einwandfrei seinen Dienst tut.
Kompakt muss der KH nicht sein, wenn ich unterwegs bin habe ich immer einen Rucksack dabei.

Budget sind ca. 150€ (Derzeit habe ich einen Dt 880 mit dem ich super zufrieden bin - ich fange allerdings auch gerade erst an, gut klingende KH für mich zu entdecken - es muss also kein Beyer her).

Nach der Empfehlung von @Darkseth88 in einem anderen Thread wollte ich mir sofort den Beyer Custom Studio kaufen - der ist allerdings nirgends mehr zu kriegen.

Habt ihr alternative Empfehlungen?
Besten Dank
Tech-Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
mal wieder benötige ich eure Hilfe :)
Ich möchte mir ein Mikrofon (evtl. mit Audiointerface/Soundkarte?) mit möglichst guter Qualität zulegen ^^

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
  • gaming -> TeamSpeak/Discord etc
  • streaming
  • evtl. später Podcasts

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen) des Mikrofon?

  • Standmikrofon bitte, also eins welches ich vor mich hinstellen kann. Einen Mikrofonarm möchte ich (aktuell) nicht.

3. Preisvorstellung?
  • etwa 150€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
  • Nierencharakteristik? Denke das ist das passende....
    Ich möchte nicht, dass meine Maus oder meine Tastatur zu hören sind ;)
  • Da in meinem Zimmer etwa 2 1/2 Meter nach links und 2 Meter nach hinten meine Freundin teilweise über ein Mikro redet, wäre es super, wenn ich meines dann irgendwie so einstellen kann, so dass Sie kaum bis gar nicht zu hören ist :)
  • Brauche ich/lohnt sich ein Audiointerface dazu?
    Wenn ja, bin ich evtl. bereit bis 180, im extremstfall bis 200€ hochzugehen, wenn auch äußerst ungerne.
    Lieber im Bereich der 150€ bleiben :)
Ich danke euch schon einmal für eure Mühen ^^
 
Oder ein K371, find ich insgesamt etwas runder und hat mehr Tiefbass als der K361.
Ich finde den K371 klanglich besser als den Custom Studio, mobiler ist er auch, wobei der Beyer länger halten dürfte.
Oder (bzw. einfach so zusätzlich?) ein Shure SRH440, auch nah am Harman Target, wenn auch sonst technisch nicht besonders beeindruckend, gebraucht teilweise ab 20€ zu haben, dafür allemal sehr gute KH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick
3125b schrieb:
Oder ein K371, find ich insgesamt etwas runder und hat mehr Tiefbass als der K361.
Das wäre auch ne Option. Ich weiß irgendwie noch nicht welchen der beiden ich eher nehmen sollte :D
Aber wenn wahrscheinlich die Bluetooth-Variante, kostet kaum mehr, lässt sich auch per Kabel betreiben und klingt dann hoffentlich gleich, und Bluetooth schadet sicher nicht.
Wie schirmen die so ab?
 
Den K371 BT kenne ich von meinem Bruder (der ihn sich geholt hat weil ihm der normale bei mir gefallen hat). Ich habe den jetzt nicht allzu ausführlich mit meinem K371 verglichen, aber er klingt zumindest sehr ähnlich. Baulich ist er etwas anders, hat sehr flache Polster weil die Elektronik noch mit in den Muscheln ist. Sehr gute Akkulaufzeit. Außengeräuschdämpfung ist nicht allzu gut für einen geschlossenen KH.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben