So,
die Hörer sind eingetroffen.
Auswahlprozess und Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die Technik:
Lenovo ThinkPad X121e mit erstaunlich brauchbarem onboard Sound
Yamaha RX-V683
2x ELAC FS247 Black Edition (eingemessen, korrigiert auf FLAT und +3dB Bass)
Die Vergleichskandidaten:
Sennheiser HD 650
Beyerdynamic DT 880 Black Edition 250R
AKG Y50BT (aus Bestand, der Fairness halber kabelgebunden betrieben)
Ziele:
Musikalische Abbildung ähnlich meiner ELACs erreichen, ohne die Nachbarn zu ärgern.
Diese eventuell sogar zu übertreffen...
Die Haptik:
Der 880 kommt in einem Case. Ausgepackt ist alles schwarz. Fühlt sich gut an, sieht unauffällig aus. Drückt wenig am Kopf. Passt...
Der 650er kommt nackt im Karton. Fühlt sich an und sieht aus wie ein Werkzeug der Mittelklasse. Alles erinnert irgendwie an ein Arbeitstier. Packt am Kopf schon strammer zu, ist aber auch bequem.
1:0 für den DT.
Die Songs:
1. Tiefbass: Thirty Seconds to Mars - Walk on Water
2. Differenzierung: Daft Punk - Giorgio by Moroder
3. Feinheit: Daft Punk - Within
4. Grobdynamik: Metallica - Moth into Flame
5. Schlechte Produktion: Madsen - Perfektion
6. Bühne: Eagles - Hotel California (Live 1994)
7. Präzision: Queens of the Stoneage - No one knows
Ich hab noch etliche andere verwendet, das würde aber den Rahmen sprengen und kaum Mehrwert bringen.
1.
DT 880
Der Hörer schaffts linear zu bleiben, je weiter es runter geht. Am untersten Ende geht ihm aber die Puste aus.
HD 650
Schaffts linear runter bis in Keller. Ohne Raumakustikprobleme sogar geradliniger als die ELAC.
Y50
Macht nen kleinen Buckel aufm Weg nach unten und übertreibt ein wenig. Für unterwegs gut, daheim ist's beschiss.
Sieger: 650
1:1
2.
Der Song ist nach dem Mittelteil sehr anspruchsvoll, da viele Instrumente gut produziert zusammenspielen. Und zwar künstliche mit echten.
DT 880
Bemüht um Kontrolle, behält er sie in allen Frequenzbereichen, bis auf den Bereich unter den Becken. Wenn das der Beyerpeak sein sollte, bin ich glaub jemand, den er stört. Das klingt wie billiges erschleichen von Brillianz, lässt dabei aber Streicher und wahrscheinlich alle Instrumente mit hohen Obertönen absaufen (ist mir auch in Songs mit Bläsern aufgefallen)
HD 650
Souverän durch den ganzen Song. Man hört die unterschiedlichen Mikros, mit denen die Stimme von Giorgio aufgenommen wurde deutlich. Analytisch, unspektakulär, werkzeugähnlich. Mit viel Pegel wird's spaßig. So kenn ichs auch von den ELACs.
Y50
Schlägt sich gut. Hat aber nicht das Auflösungsvermögen der beiden OverEars.
1:2
3. Läuft gleich danach. Challenge: hört man das Piano-Pedal in der Einleitung?
Schaffen nur DT880 und HD 650
2:3
4. Sehr aggressiv produziert, hier geht's um den Punch.
DT 880
Hier schaffts der 880er voll aufs Maul zu hauen. Der Charakter passt super zum Sound und zur Band. Geil!
HD 650
Durch die etwas zurückhaltender Abstimmung glättet der HD den Sound ein wenig. Ist ehrlich, aber auch ein wenig emotionslos. Passt nicht richtig zum Sound...
Meine ELACs können das sehr gut. Der etwas ungestüme JET 3 Hochtöner giftet bei solchen Produktionen gerne mal rum. Ich mags - es klingt nach Clubkonzert mit Bumms...
Übrigens kein Song für den Y50. Zu wenig dynamisch.
3:3
5. Miese Produktion. Blechern, teils übersteuert und rotzig.
Unerträglich mit meinen ELACs und dem DT880. So muss das! Der 650er ist etwas gnädiger. Am Y50 gerade so hörbar.
Trotzdem ein Unentschieden 4:4
6.
Da zeichnen die ELACs und der Y50 die breiteste. Der DT880 eine homogene und der 650 die tiefste. Abkaufen tu ich's am ehesten den ELACs und dem 650er.
4:5
7.
Eine Produktion, wie ich sie liebe. Trocken, direkt, rauscharm, intime Bühne. Wie wenn die Jungs 3m vor mir mucken.
Großartig vom 650er. Trocken, direkt, kleinste clippings und Kratzer zu hören. Die Stimmen perfekt platziert und eingefügt.
Der DT 880 wieder Effekthascherei über den Hochtonpeak. Ich finde dass er hier falsch klingt und die Obertöne der aggressiv geclippten Gitarre versaut.
Die ELACs bemüht, aber nicht passend aufgestellt. Einer der wenigen Songs wo ich sie näher zusammenstellen sollte.
4:6
Allgemein:
Der DT880 ist an allen Geräten leiser als der HD 650.
Ich kann keine Bassanhebung am Kopfhöreranschluss des Yamaha ausmachen. Beide KHs klingen gut am Läppes und am AVR. Der AVR kann nur vieeeeel lauter.
Ich finde die 650er übrigens nicht warm. Sie klingen sehr nahe an meinen ELAC, denen man viel nachsagen würde, aber sicher keine Wärme. Vielmehr finde ich den Hochtonpeak beim Beyer nervig bis fehlerprovozierend.
4:7
Deshalb wirds für mich klar der Sennheiser. Auch wenn er aussieht wie das Metzgermesser aus dem Fachhandel. Aber er ist scharf, und seziert die Musiktiere mit einer Präzision, dass es eine Freude ist...
Vorsicht. Dieser Beitrag ist weitgehend subjektiv und kann weder für bare Münze noch für wissenschaftliche Analysen verwendet werden