Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile, nach einem passenden Kopfhörer. Er sollte für Gaming an der Konsole (PS4, später dann XBX) geeignet sein und auch gut mit Musik und Filmen klarkommen. Hatte an den Sennheiser HD 600 gedacht, aber da der eine hohe Impedanz besitzt, bräuchte ich noch einen passenden AMP und da fangen die Probleme an. Ich finde für meine Zwecke nichts, was auch mit der Series X kompatibel ist und deshalb habe ich überlegt, den AMP einfach am TV anzuschließen (Optical). Würde das problemlos funktionieren?

Wollte jetzt mal nach Rat fragen, welche Kombination aus AMP und Kopfhörer ihr für meine Einsatzzwecke empfehlen könntet. Der HD 600 ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten, bin da nicht festgefahren. Preislich sollte der Kopfhörer aber nicht mehr wie 300 € kosten. Bauweise kann offen oder geschlossen sein.

Hatte anfangs erstmal überlegt, mir einfach ein Headset zu kaufen, aber auch da konnte ich mich nicht entscheiden. Hatte die Sennheiser GSP 500 oder 600 in der näheren Auswahl, aber das Design ist mir zu klobig und SciFi. Lucid Sound LS 50 X wäre mein Favorit für die XBX gewesen, aber das gibt es ja noch nicht in Deutschland zu kaufen.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Askirian schrieb:
und deshalb habe ich überlegt, den AMP einfach am TV anzuschließen (Optical). Würde das problemlos funktionieren?
Klar, brauchst nur einen DAC mit optischem Digitaleingang, z.B. SoundblasterX G6, Loxjie D30, Topping DX3 Pro, vielleicht auch einen FX-Audio DAC-X6MKII, weiß nicht ob der taugt, macht aber einen guten Eindruck, und ist günstiger.

Bezüglich Kopfhörer, die Sennheiser HD600 sind nicht schlecht, gute neutrale Kopfhörer, m.E. sind sie keine 300€ wert, da sie klanglich bei der 150€-Klasse mitspielen, aber wenn dir das Wert ist, wäre das ok. Dennoch würde ich da eher die paar Euro zum Hifiman Sundara drauflegen, der klingt schon noch etwas besser, aber jetzt auch nicht um Welten.

Für deine Zwecke könnte ich mir vorstellen, dass der Philips Fidelio X2HR was ist. Der hat mich am Ende doch positiv überrascht und kann ihn bedenkenlos empfehlen. Einziger Kritikpunkt hier ist, dass die Höhen manchmal zu Sibilanten neigen können, aber schon weniger stark als bei Beyerdynamic. Vieles hängt dann auch einfach von der Musik ab. Aber insgesamt sind die X2HR ein rundes Paket, für 140€ macht man hier nichts verkehrt.
 
Marcel55 schrieb:
Klar, brauchst nur einen DAC mit optischem Digitaleingang, z.B. SoundblasterX G6, Loxjie D30, Topping DX3 Pro, vielleicht auch einen FX-Audio DAC-X6MKII, weiß nicht ob der taugt, macht aber einen guten Eindruck, und ist günstiger

Danke für den Input, die SoundblasterX G6 scheint für mich am ehesten zu passen, zumindest was P/L angeht. Der FX-Audio DAC-X6MKII scheint ja eher ein unbeschriebenes Blatt zu sein und will damit nicht auf die Nase fallen.

Das der Unterschied zwischen 150 und 300 € so gering ist, hätte ich nicht gedacht! Musik ist bei mir breit gefächert. Von Rock bis DnB ist eigentlich alles dabei. :D Hätte nicht gedacht, dass ich mich so schwer damit tun würde, einen Kopfhörer zu kaufen.

Mal eine andere Frage. Wenn der Kopfhörer über den TV läuft, kann ich dann ein einfaches Mikro an den Controller der Konsole anschließen und die Mitspieler dann über die Kopfhörer hören?
 
Hm, der PS5 Controller hat ein eingebautes Mikro. Bei der Xbox kannst du bestimmt einen Adapter verwenden von 4 Pin auf 2x3Pin Kopfhörer und Mikrofon und diese getrennt anschließen. Musst du nur schauen, ob man die Tonausgabe auch auf den TV leiten kann, wenn ein Gerät am Controller angeschlossen ist. Denn der Controller weiß ja nicht, dass kein Kopfhörer da ist, wenn der Adapter drin steckt.
Oder du probierst aus, wie es mit dem Controller klingt, wenn der Kopfhörer darüber läuft.
 
Hi,

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
  • Suche Kopfhörer für Joggen/Radfahren, sollten nicht rausrutschen bei kleinster Bewegung.
  • Abspielgerät ist ein Smarthphone.
  • Hauptsächlich zum Podcasts hören, ab und an Musik. Aber Qualität zum Musikhören ist jetzt nicht extrem ausschlaggebend.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

InEar ist isoliert zu stark, und es wäre für mich wichtig die Umgebung als auch die Laufgeräusche wahrnehmen zu können.
Von der Größe her am besten wie die normalen Kabelkopfhörer wie man sie von früher kennt. Wobei die Ohrhörer nur in die Ohrmuschel gesetzt wurden, um im Winter unter der Mütze getragen zu werden.

3. Preisvorstellung?
  • maximal 100€, geht auch mehr sofern sie auf alle Anforderungen hier passen und langlebig sind.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
  • Bluetooth, komplett Wireless wäre von Vorteil.
  • Außengeräusche sollten hörbar sein.

Im anderen Thread wurden die hier vorgeschlagen:
https://geizhals.de/philips-shq6500-gruen-a1501747.html
Gibt es vielleicht Alternativen? Komplett Wireless, würde eventuell nicht halten.
Danke :)
 
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem passenden DAC für meine Beyerdynamic COP vorallem im bezug auf das Gear Headset.
Getestet habe ich bis jetzt:

Onboard Sound Realtek ACL1220 -> Sound okay, Mic zu leise, klingt schlecht
Soundblaster Z -> Sound gefällt mir so am Besten - > Mic zu leise, klingt schlecht
Soundblaster x G5 -> Sound gut, subjektiv schlechter als am Soundblaster Z -> Mic okay

Bestellt ist der Sharkoon Gaming DAC Pro S v2

Könnt ihr mir ggf was empfehlen, ich brauche diesen Gaming Schnick Schnack eigentlich nicht. Nur guten Sound (Musik und Games) und einen anständigen Mic In.


-----------------

Alternativ interessiert mich auch der DT 770 Pro und ein Mic. Ich sitze aber leider im Wohnzimmer, d.h die Umgebung ist nicht ruhig. Gibt es für solche Umgebungen auch die passenden Mic so a la: https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm?offid=1&affid=194


Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Interface mit Rode VXLR+ Adapter könnte die richtige Lösung für dich sein.
Der COP ist einfach anzutreiben, da kommst du mit den billigen Behringer Interfaces, z.B. UMC22, gut hin.
 
Ich habe den Sharkoon Gaming Dac, Soundblaster Z und eine kombi aus Khadas Tone Board und Schiit Magni3+ zu Hause.
Der Sharkoon plaziert sich zwischen der Soundblaster Z und der Kombi aus Khadas und Schiit. Denke für einsteiger ist der Sharkoon sehr gut geeignet da er auch recht günstig ist, die kombi klingt aber nochmal merklich besser.

KH hier getestet: DT990, DT1770, Custom Studio
 
@PottyFR Wüsste nicht, dass die G5 schlechter wie die SB-Z sein soll. Ich glaube eher, dass die SB-Z nicht deaktivierbare Klangverbiegung vornimmt (wie die SB-Omni) und dadurch "gefälliger" klingt.
Ich wüde bei der G5 bleiben und wenn dir der Klang nicht gefällt, am EQ etwas tunen.
Ein Interface wie das UMC202HD gibt den Klang auch nur neutral wieder, d.h. du wirst dich zur G5 nicht ändern, außer dass du weniger Leistung mit dem KHV des UMC202HD haben wirst.
 
Die Z hat 22R Ausgangsimpedanz, das wird der Unterschied sein. Transparent sind beide.
 
Den PXC 550-II gibts gerade für 169 bei MM.
Kaufen?
Ich suche einen Kopfhörer hauptsächlich für Zuhause.
Recht anspruchsvoller Hörer auf ELAC FS247BE Lautsprechern. Mag neutrale, ehrliche Abstimmung mit Tendenz zur Analytik.
Über Corporate Benefits gäbs gerade auch noch Sennheiser HD 600, 650, 660S und den Momentum M3 zum fairen Kurs. Bei Beyer würde mich 1990 oder 1770 jucken. Sonst kommt hier der Fidelio X2HR ja ganz gut Weg und der HifiMan Sundara. Auch über den Meze 99 lese ich viel Gutes. Sehr schwierig...
Bisher hab ich für unterwegs den AKG Y50BT, der mir auch viel Spaß macht und damals unter der Prämisse BT On-Ear im 100€ Sektor das Probehören gewonnen hat.
Quelle ist ein Yamaha V683 über BT mit SDC (schlecht) oder AAC (eigentlich Pflicht) leider kein AptX - oder halt kabelgebunden.
Quellmaterial ist 95% Musik in CD Qualität (Bis auf Pop gedudel kommt mir alles auf Ohren, meine ELACs sind gnadenlos bei schlechten Aufnahmen, daher kenne ich die guten, weshalb der Kopfhörer durchaus analysieren darf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich suche einen Kopfhörer hauptsächlich für Zuhause.
Warum dann einen Kopfhörer für unterwegs mit ANC? Also, ANC zuhause kann sinnvoll sein, nutze ich bei Bedarf auch, und der besteht hin und wieder, aber die meiste Zeit komme ich dort mit offenen mit null Isolation gut zurecht.

bender_ schrieb:
Recht anspruchsvoller Hörer auf ELAC FS247BE Lautsprechern. Mag neutrale, ehrliche Abstimmung mit Tendenz zur Analytik.
Wenn du etwas neutrales suchst, sind die PXC nicht gerade ideal, die haben eher eine spaßige Abstimmung.
Was kosten die HD 600 denn bei Sennheiser mit CB? Die haben eine recht neutrale Abstimmung und sind gute durchaus gute Kopfhörer, wenn auch etwas teuer.
Je nach dem was du ausgeben magst würde ich dir zu einem Hifiman Sundara, Beyerdynamic DT 880 oder AKG K702 raten, wenn du etwas neutrales möchtest. Die X2HR sind auch gut, entfernen sicher aber wieder etwas von neutral, da sie dafür zu warm abgestimmt sind. Wenn du nichts gegen etwas mehr Bass hast, aber defintiv eine Option.
Der HD600 bis villeicht 250€ noch ok, alternativ einen HD6XX importieren.
Vom DT 1990, und damit wahrscheinlich auch 1770, würde ich nach eigenen Erfahrungen eher abraten. Wobei ein DT 1990 mit den analytischen Pads was sein könnte. Aber, das sind für mich wirklich keine Kopfhörer zum Musik hören mehr. Da steht man sich mit einem Sundara deutlich besser, rein klanglich gesehen. Der lässt da auch nichts vermissen und nervt nicht so :D
Ich kann ja mal etwas direkt zwischen DT 880 und K702 vergleichen. Muss selbst noch mal schauen welcher der beiden jetzt der bessere Kopfhörer ist. Jedenfalls weiß ich, dass der Sundara nur etwas besser als der DT 880 ist, und es mir den Aufpreis nicht wert war. Wobei der Sundara zu den Top-Kopfhörern im Preisbereich unter 500€ zählt.
 
Marcel55 schrieb:
Warum dann einen Kopfhörer für unterwegs mit ANC?
Ist eher so ein Nice To Have und gute BT Hörer ohne ANC gibts ja eher nur noch selten. Ich würde den KH selten draußen betreiben. Also keine Pflicht sondern Beiwerk. BT wäre halt sehr komfortabel und mit AAC auch gute Quali.
Marcel55 schrieb:
Was kosten die HD 600 denn bei Sennheiser mit CB?
Faire Preise. Ist nicht imer so bei CB.

Jetzt ists noch schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet: (CB Preise entfernt...)
Also, mal einen kleinen Direktvergleich Beyerdynamic DT 880 gegen AKG K702:
Zuerst mal fällt auf, beide sind relativ ähnlich abgestimmt. Der AKG hat definitiv mehr Pegel im Mitteltonbreich und etwas weniger Höhen, der Beyer einen Hauch mehr Bass, aber insgesamt doch sehr ähnlich und beide Neutral würde ich sagen. Durch die Mittenbetonung des AKG klingen Stimmen und einige Instrumente klarer und direkter, während diese beim Beyer etwas mehr in den Hintergrund rücken.
Der AKG hat eine größere Bühne und rückt das Geschehen weiter vom Hörer weg, während alles, trotz ebenfalls guter Räumlichkeit, beim Beyer alles näher stattfindet, und somit für eine intimere Atmosphäre sorgt. Bei der Auflösung kann ich hier keine bedeutenden Unterschiede feststellen. Der Beyer bringt durch den berüchtigten Beyer-Peak etwas mehr Details in den Hochton, was die Auflösung im ersten Moment etwas besser erscheinen lässt. Auf der anderen Seite bietet der AKG klar eine bessere Intrumenten-Separation, und bei klassischen Stücken kommt das Gefühl auf, man würde mitten im Konzertsaal sitzen, was der DT 880 so nicht bieten kann. Bei den AKG löst sich der Klang einfach mehr vom Kopfhörer und es wirkt so, als würde man mit Lautsprechern hören bzw. sogar direkt neben den echten Instrumenten stehen. Das ist auch der Grund, warum ich den K702 unbedingt behalten muss :D
Der DT 880 überzeugt hingegen mit (für mich) besserem Tragekomfort und einer besseren Kontruktion. Der K702 ist schon durchgehend aus Plastik, wirkt etwas fragil, und es gibt wohl auch ein bekanntes Problem mit Lötstellen im inneren, die wohl mal brechen könnten. Das sind so die Nachteile des Kopfhörers. Aber klanglich schon ein gutes Paket finde ich.
Ein ähnliches Fazit hatte ich auch beim Sundara, Klang super, Konstruktion naja (auch wenn hier natürlich viel Metall zum Einsatz kommt). Nur, dem AKG kann ich das für seinen Preis viel besser verzeihen, als dem Sundara.

Eigentlich müsste ich jetzt noch mal Star Wars mit dem K702 gucken, weil der Soundtrack so gut mit dem Kofphörer harmoniert.

bender_ schrieb:
DT880 250R oder DT880 Pro?
Edition, vielleicht sogar 600 Ohm, wenn du einen passenden Verstärker hast oder kaufen möchtest, ansonsten 250 Ohm.
Ob der DT 880 jetzt das richtige für dich wäre, oder der K702, oder ein Sennheiser, das lässt sich so schwierig sagen, das musst du selbst herausfinden, da jeder etwas anders hört. Der Beyerdynamic hat seinen Hochton-Peak, die einen stört es gar nicht, die anderen kommen gar nicht damit klar. So ging es mit z.B. beim DT 1990, während es wieder andere genau umgekehrt sehen. Ist leider alles ziemnlich individuell. Nur grobe klangliche Eindrücke, wie ich sie oben beschrieben habe, lassen sich meist ganz gut übertragen.
Vielleicht probierst du den DT 880 mal aus, und schreibst deine Eindrücke, falls es noch nicht passt, kann dir allerdings Aufgrund deiner Eindrücke noch geholfen werden, das richtige zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wenns um DT880 mit 600ohm geht:
 
Ich gehe Mal davon aus, dass der KH Ausgang des Yamaha AVRs genug wumms für nen 250R Kopfhörer bietet, oder liege ich da falsch?
 
Normalerweise schon. Der 250er ist jetzt nicht so schwer anzutreiben wie man es vermuten lässt. Komme da selbst am Smartphone auf eine ausreichende Lautstärke, so eben.
Der AVR hat wahrscheinlich eine recht hohe Ausgangsimpedanz, was den Klang etwas verbiegen kann, bedeutet wahrscheinlich etwas mehr Bass, was dem 880 allerdings nicht unbedingt schadet.
 
Der AVR hat sicher genug Leistung, bestimmt 1W @250R.
Mit vielen niederohmigen eletrodynamischen KH aber wegen der 200-400R Ausgangsimpedanz keine gute Kombination.
Hast du die Möglichkeit verschiedene KH mal zu testen?
Wenn der DT 880 halt effektiv nach wie vor weniger als die Hälfte vom HD 600 kostet, ist das so eine Abwägung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben