Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche einen neuen geschlossenen, kabelgebundene(wg. Latenz) Kopfhörer (o. Headset).
Impendanz wäre alles bis 250Ohm OK - ich tendiere auch eher in Richtung 250 Ohm.
Soundkarte habe ich noch keine verbaut, wäre aber nicht abgeneigt mir eine zuzulegen.
Preisvorstellung gesamt(Kopfhörer+Soundkarte) - max. 300 €

Anwendungsgebiete am PC:
  • Gaming
  • Musik (Basslastig - wäre mir wichtig)
  • Youtube / Filme schauen

Was ich mir bisher angesehen habe ist:
  • DT 770 Pro
  • ATH-M50XFM
  • ATH-MSR7BBK
  • Steelseries Arctis 7/9
  • Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 als Soundkarte


Ich freue mich auf eure Vorschlänge und Expertise :)
 
Kopfhörer sollten im Laden probegetragen werden.
Erstens ist Sound sehr subjektiv und zweitens muss man das Teil auf den eigenen Ohren auch bequem finden.
Was mir super auf dem Schädel sitzt, kann für dich absolut furchtbar sein.
 
Zerrojc schrieb:
Ich suche einen neuen geschlossenen, kabelgebundene(wg. Latenz) Kopfhörer (o. Headset).
Impendanz wäre alles bis 250Ohm OK - ich tendiere auch eher in Richtung 250 Ohm.
Soundkarte habe ich noch keine verbaut, wäre aber nicht abgeneigt mir eine zuzulegen.
Preisvorstellung gesamt(Kopfhörer+Soundkarte) - max. 300 €

Anwendungsgebiete am PC:
  • Gaming
  • Musik (Basslastig - wäre mir wichtig)
  • Youtube / Filme schauen

Was ich mir bisher angesehen habe ist:
  • DT 770 Pro
  • ATH-M50XFM
  • ATH-MSR7BBK
  • Steelseries Arctis 7/9
  • Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 als Soundkarte


Ich freue mich auf eure Vorschlänge und Expertise :)
Meze 99 Neo sind gute basslastige Geschlossenen. https://www.amazon.de/Meze-Audiophi...ords=meze+classic&sprefix=meze,aps,165&sr=8-7
Nutze die auf der Arbeit an einem FIIO K3. Bin zufrieden damit.
https://www.amazon.de/FiiO-Digital-...hild=1&keywords=fiio+k3&qid=1606659059&sr=8-1
 
Banger schrieb:

Habe nochmal das kaputte Kave angeschlossen, wo ja nur noch eine Seite geht. Glaube, das Sounddesign ist bei beiden doch ähnlich. Auch gehen dort die Regler für Center, Front, Rear, Sub im Soundtest bei den Treibern. Naja, Youtube macht dann Fake-5.1. über Front-Lautsprecher und Spiele unterstützen es auch nicht richtig.
 
Hallo zusammen,

ich suche einen Kopfhörer um überwiegend elektronische Musik mit starken Bässen zu hören.

In meinem Lieblingsclub gibt es einen Raum mit ca. 50qm Grundfläche, 2,2 Meter Deckenhöhe und einer Funktion One Anlage. Wenn man sich in diesem Raum aufhält vibriert der ganze Körper und man spürt den Schalldruck bis in die Lunge, das Shirt flattert... ihr wisst schon was ich meine.

Am liebsten hätte ich dieses Gefühl auch bei mir zuhause - und ich behaupte mal das würde nicht mal am finanziellen Aspekt scheitern. Allerdings lässt sich der "Lärm" leider nicht mit meinen Nachbarn vereinbaren.

Daher suche ich einen Kopfhörer der mir dieses Gefühl möglichst nahe bringt.

Mir ist vor allem wichtig, dass tatsächlich physischer Schalldruck generiert wird. Also dass nicht nur der Bass über den lautsprecher abgespielt wird, sondern man richtig die Vibration und den Schalldruck am Ohr spürt.

Wichtig ist - kein Bluetooth, sondern Kabelgebunden. Sollte irgendwie mit einem iPhone verbunden werden können (über Adapter) um Apple Musik nutzen zu können. Und Overear.

Am "besten" finde ich bisher die AirPod Pro oder die von Apple mitgelieferten Inear.

Budget wären erstmal 500€. Ich muss aber auch nicht auf Zwang 500€ los werden. Sollte es Günstigere geben nehme ich auch gerne die.

Beispiellied z.B. sowas: Word - System Beats


Danke schon mal vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1337LEET schrieb:
Mir ist vor allem wichtig, dass tatsächlich physischer Schalldruck generiert wird. Also dass nicht nur der Bass über den lautsprecher abgespielt wird, sondern man richtig die Vibration und den Schalldruck am Ohr spürt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@1337LEET

Hast du schon mal den Klassiker Sennheiser HD-25 auf den Ohren gehabt? Es hat ja einen Grund, dass es ein beliebter Kopfhörer bei Techno-DJs ist. da sind die Ohrpolster jedenfalls auch teil des Resonanzkörpers - und liegen auf den Ohren.

Kostet sogar nur noch 100€ das Teil, in form der Blue Limited Edition. Ich habe die Dinger jetzt seit 18 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
djducky schrieb:
@1337LEET

Hast du schon mal den Klassiker Sennheiser HD-25 auf den Ohren gehabt? Es hat ja einen Grund, dass es ein beliebter Kopfhörer bei Techno-DJs ist. da sind die Ohrpolster jedenfalls auch teil des Resonanzkörpers - und liegen auf den Ohren.

Kostet sogar nur noch 100€ das Teil, in form der Blue Limited Edition. Ich habe die Dinger jetzt seit 18 Jahren.
Nein, kenne die noch nicht. Bei unter 100€ bin ich aber doch etwas skeptisch.
 
Vergiss den Preis, das ist halt der absolute Klassiker. Das Ding tragen auch Promi-DJs, die längst Multimillionäre sind. Dazu gesellen sich z.B. Sportreporter und Filmtonleute. An Filmsets sind die Dinger auch Standard.

Du solltest das Teil halt mal testen. Und, wie gesagt. Ich habe das seit 18 Jahren im Einsatz, dabei 3x die Ohrpolster getauscht und 1x das Kabel.

Ob dir der Sound gefällt... da hilft halt nur ausprobieren. Und lies dir mal ein paar Testberichte durch.
 
Das mit dem Ausprobieren ist ja immer so eine Sache. Ich kenne keinen Laden der die vorrätig hat UND bei dem man sie testen kann.
Bei Amazon bestellen und wieder zurückschicken finde ich blöd.

Ich suche eigentlich richtige Over-Ear die das Ohr komplett umschließen und halbwegs komfortabel sind.
 
@1337LEET:

Vielleicht den Beyerdynamic DT 1770 pro. Macht konstruktionsbedingt (geschlossen) schon gut Druck im Bass. Ob er an einem Smartphone funktioniert, weiß ich nicht. Bischen über deinem Budget.

Und du wirst mit keinem Kopfhöhrer das "Bassgefühl" am ganzen Körper spüren können. Schließlich stehst du ja nicht vor einem Lautsprecherturm wie in der Disse oder im Konzert. Der Bass findet halt "im Ohr/Kopf" statt.

Aber so richtig geiler Bass (mit einem guten InEar z.B.) macht auch ohne flatternde Hosenbeine Laune.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@1337LEET
Ich habe die seinerzeit immer bei Saturn als Testexemplar rumhängen sehen... Testen musst du aber so oder so, Klangempfinden ist einfach von Mensch zu Mensch derart verschieden, dass man nie eine 100% passende Empfehlung geben kann. Ich denke einfach, dass man sich den HD-25 als Klassiker mal anhören sollte, erst recht für den Preis. Dass dir der Klang nachher nicht gefällt, kann dir mit jedem Modell passieren.
 
@garbel das ist schon klar :D
Aber auch am Kopf gibt es ja Unterschiede wie Tag und Nacht. Bei Manchen hört sich alles flach und langweilig an und bei Anderen (wie z.B. Apple) kommt zumindest etwas Druck rüber. Das ist ja schon mal nicht schlecht. Ich suche jetzt nur einen Kopfhörer der dieses Gefühl maximiert.

Die Beyerdynamic DT 1770 pro gibts gerade für 389€ wäre also noch im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Hm.. ich merke gerade dass das irgendwie sinnlos ist.
Ohne sie auszuprobieren bringen mir alle Empfehlungen hier nichts.
Und kein Laden wird die alle vorrätig haben und sie im Laden testen lassen.
Und ich habe auch keine Lust Kopfhörer für 2.000€ online zu bestellen und alle bis auf einen zurück zu senden.
 
1337LEET schrieb:
Mir ist vor allem wichtig, dass tatsächlich physischer Schalldruck generiert wird. Also dass nicht nur der Bass über den lautsprecher abgespielt wird, sondern man richtig die Vibration und den Schalldruck am Ohr spürt.
Nimmst nen Körperschallwandler, einen 2.1 Verstärker und etwas Lautsprecherkabel und schon hast du den Bums für <100€ verwirklicht. Habe Ich bei mir am PC Stuhl seit 1,5 Jahren genau so und kann es nur empfehlen. Bass zu spüren ohne Subwoofer oder jemanden aufwecken zu müssen ist nur noch genial.
 
@1337LEET
Das was du suchst gibt es in der Form nicht, einfach weil der Körperschall fehlt.
Ich kann auch ein kleiner Basshead sein, aber bei Kopfhörern sind auch irgendwann Grenzen gesetzt. Ich habe z.B. die Teufel Aureol Massive und das ist quasi ein Subwoofer für die Ohren, Bass können sie, beim Rest geht's dann aber abwärts.
Ein teurerer Kopfhörer wird da auch nicht unbedingt helfen, da die in der Regel nicht so basslastig abgestimmt sind, sondern eher zumindest in eine neutrale Richtung geht.

Ich würde dir empfehlen, der Empfehlung von JackA zu folgen, und dir dazu einen Kopfhörer zu suchen, der ordentlich Druck hat, aber trotzdem auch in seinem Gesamtbild gut klingt.
Ein gutes Beispiel für mich ist das der Fidelio X2HR, der hat ordentlich Druck auf dem Kessel, übertreibt es dabei aber nie, sondern fügt sich sehr gut ins Gesamtbild ein. Das macht Spaß und klingt gut. Dennoch hat man einen leichten, für offene Kopfhörer typischen Tiefbassabfall. Wenn dir Bass wichtiger ist als die Bühne würde ich zu geschlossenen Tendieren. Der Ath-M50x könnte hier was für dich sein. Der DT 1770, müsstest du ausprobieren. Ich selbst habe ihn noch nicht gehört, allerdings seine Geschwister DT 1990 und Amiron Home, obwohl ich Beyerdynamic mag, bin ich nicht sonderlich angetan von diesen Treibern. Ein Problem sind hier die Höhen.

Man kann auch ohne jetzt 20 Kopfhörer auszuprobieren den richtigen finden. Wenn viele Beschreibungen eines Kopfhörers in die gleiche Richtung gehen, bekommt man eine gute Vorstellung vom Klangbild. Der AKG K702 z.B. Klingt ziemlich so, wie ich es erwartet hatte, sogar etwas besser. Der hat allerdings relativ wenig Bass und wäre daher sicher nichts für dich. Seine Stärken liegen woanders.

Was trotz "offener" Bauweise richtig gut im Tiefbass anschiebt sind meine Superlux HD681 mit Austausch-Polster. Da geht auch richtig was.
Aber die sind dir wahrscheinlich zu billig für einen ernstzunehmenden Kandidaten :D
Auf der anderen Seite, hier kann man es einfach mal drauf ankommen lassen, bei dem Preis.

Viel Bass ist aber häufig auch mit viel Lautstärke verbunden, dann können die Höhen bei manchen Modellen auch zu viel des Guten sein. Für mich allerdings ein guter Indikator mal etwas leiser zu drehen, wenn die Höhen ins Ohr stechen.
Naja, beim DT 1990 ging das bel mir so schnell, da kam ich gar nicht erst auf angemessene Lautstärken.

Ich hoffe mal diese Informationen konnten dir etwas weiterhelfen ;)
 
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das Headset "beyerdynamic MMX 300" anzuschaffen.
Aktuell nutze ich noch das kabellose Headset HyperX Cloud Flight.

Passend dazu möchte ich auch eine Soundkarte zulegen.
Welche könnt ihr mir dazu empfehlen, um das Heatset "vollfertig" nutzen zu können?
Mein MB-Soundchip vom MSI Z390 sollte dafür denke ich "ideal" sein ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
DSALord
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben