Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Peter_2498
Rein vom Klang und der Lautstärke her nicht würde ich sagen. Also da wirkliche Unterschiede bei der Qualität des DACs auszumachen halte ich für sehr schwierig. Sicher lässt sich das messen, und den Messwerten nach ist der Loxjie ein hervorragender DAC (dem mit einem stärkeren KHV sicher noch auf die Sprünge geholfen werden könnte). Aber, da wirklich unterschiede rauszuhören...
Klar, eine höhere Samplingrate kann für ein saubereres Signal sorgen, aber die Musik kommt meist eh mit 44,1KHz. Und ob man bei Hi-Res-Audio einen wirklichen Unterschied hört ist dann auch noch ne andere Frage.

Die Vorteile des Loxjie liegen darin, dass der auch über S/PDIF angeschlossen werden kann. Bluetooth ist auch nett, allerdings ein leicht hörbarer Klangverlust. Und der Loxjie hat eine eigene Spannungsversorgung. Der Fiio lässt sich nur über USB anschließen und erreicht an Smartphone und Konsole eine viel geringere Lautstärke als am PC. Für reinen PC-Betrieb würde ich eher zum Fiio raten, bei gemischten PC/TV/Konsolen-Betrieb ist der Loxjie aber ein gutes und bezahlbares Gesamtpaket. Ein Creative G5 / G6 kann das auch, ist aber haptisch nicht vergleichbar.
 
Liebe Gemeinde,

ich suche ein kabelloses Headset, hauptsächlich fürs Gaming, aber der Sound sollte schon ordentlich sein.

Ist das Audio-Technica ATH-G1WL aus dem 1. Post immernoch so zum empfehlen oder gibt es da mittlerweile Besseres für den Preis? Ein Kumpel empfiehlt das Steel Series Arctis Pro, vor allem durch den austauschbaren Akku. Ich habe aber nichts dagegen, das Headset über Nacht aufzuladen, wenn es dafür etwas kostengünstiger mit gutem Sound geht.

Vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtipp? Budget ist schon so um die 250€, es sollte dementsprechend natürlich auch lange halten.

Danke im Voraus.
 
Beim Proshop gibt es aktuell den neuen Philips Fidelio X3 für 199€ im Angebot.

Ob der besser ist als der X2HR weiß ich nicht, aber in dem Fall wäre es definitiv einen Versuch wert, den X2HR finde ich auch nach Tagen noch top. Hab mir einen zweiten bestellt weil die Familie jetzt auch so einen haben will...
 
Moin, ich suche InEarbuds Kopfhörer für maximal 200€. Benutze die auf der Arbeit in einer Halle wo es schon gut und gerne mal laut ist, deshalb sollten die InEarbuds auch dementsprechend was drauf haben.

Mir sind jetzt zwei Kandidaten in Sinn gekommen, einmal die Jabra Elite Active 75t oder die Airpods Pro. Da gerade BlackFriday ist, sind die Jabra richtig gut reduziert. Wollte fragen ob da jemand Erfahrungen mit hat.
 
@YoloZwolo
Sony WF-1000XM3.
Klingen gut, ANC ist anständig, die App ist brauchbar und bietet viele Einstellungen, die Akkulaufzeit passt. Kann diese bedenkenlos empfehlen.
AirPods Pro eigentlich nur interessant wenn man diese mit nem iPhone verbinden will.

@JackA
Wäre natürlich schade, wenn die schlechter sind. Frage mich, warum die Rückschritte in Kauf nehmen. Ich finde die X2HR eigentlich perfekt so wie sie sind, einzig einen kleinen Peak im Hochton-Bereich könnte man etwas abmildern, um ihn etwas Schärfe zu nehmen, aber der stört auch nur selten.
Der X3 scheint ja gleich etwas anders abgestimmt zu sein. Die neue Optik hat aber was, wobei diese bestimmt anfälliger für Verschmutzung ist.
 
Marcel55 schrieb:
@YoloZwolo
Sony WF-1000XM3.
Klingen gut, ANC ist anständig, die App ist brauchbar und bietet viele Einstellungen, die Akkulaufzeit passt. Kann diese bedenkenlos empfehlen.
AirPods Pro eigentlich nur interessant wenn man diese mit nem iPhone verbinden will.

Wären tatsächlich für ein Iphone.
 
Heute habe ich noch einen AKG K702 bekommen, bei 72€ konnte ich da nicht nein sagen :D

Gefällt mir ganz gut. Erinnern mich tonal stark an den Sundara und DT 880, machen allerdings schon noch alles ein bisschen anders. Die Räumlichkeit der K702 ist echt ein Traum. Der Bass ist etwas schwachbrüstig, aber das darf er auch sein, für Bass habe ich ja die X2HR und DT 990. Die Höhen sind sanfter als bei Beyerdynamic, die Mitten sind sehr direkt, aber die Mittenbetonung stört mich hier gar nicht, schmiegt sich gut ein, da hatte ich andere Befüchtungen muss ich zugeben. Den Kopfhörer habe ich klar unterschätzt, aber auch dieser ist defintiv empfehlenswert. Gerade für klassische und instrumentale Musik hevorragend, die kann man hier ganz anders erleben, da kommt auch der DT 880 nicht mit. Ich bin eigentlich kein großer Fan von klassischer Musik, aber mit dem K702 ist diese so mitreißend, man fühlt sich als würde man mitten in der Elbphilharmonie stehen. Auch bei Filmmusik und Musicals sehr gute Performance. Für Pop, Rock, Elektro machen die X2HR eine bessere Figur.

Nunja, wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen ich Spinne. Habe jetzt nen DT 880, 990, K702 und X2HR rumliegen, von den günstigen mal zu schweigen, und alle haben irgendwie ihre Daseinsbrechtigung, alle können was anderes gut, und alle möchte ich behalten. Den einen Kopfhörer der alles kann, den gibt es halt nicht, auch nicht wenn man mehr Geld dafür ausgibt. Aber gerade der X2HR und K702 waren jetzt doch noch ne lohnende Investition. Dann reicht es jetzt aber auch wirklich mit Kopfhörern. Muss nur noch gucken wie ich die vernünftig und staubgeschützt unterbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
und alle haben irgendwie ihre Daseinsbrechtigung, alle können was anderes gut, und alle möchte ich behalten.
Ja ... so ist das eben :)
Meine liegen einfach im Schrank, da suche ich auch noch eine bessere Lösung. Ich hatte nach Kisten mit Deckel geschaut, und dann immer zwei KH in eine Kiste. Von Kopfhörerständern bin ich kein Freund.

Wenn du wirklich einen KH suchen würdest der alles kann, versuch mal einen Focal Clear zu testen.
 
Kann der auch Teewasser aufsetzen? :p

Spaß beiseite.
Das Fazit von Marcel kann ich nur untersreichen. Jeder hat so seine eigenen Stärken und Schwächen. Auch passt nicht jeder Hörer auf jeden Kopf. Ich für meinen Teil hab aus irgendeinem Grund z.B. häufig Probleme mit AKG. Deren KH klingen auf meinem Schädel einfach komisch. Meine Eindrücke passen nur selten zu den eigentlich recht geschlossenen Meinungen im Netz. In so fern hat's auch alles ein wenig Trial & Error in sich.
 
Nein, aber Kaffee kochen und Schnecken essen, französisch und so.
Der erfreut sich bei ASR großer Beliebtheit als einer der besten Allrounder und ist ja gegenüber dem Elear praktisch der technische Nachfolger mit anderer Abstimmung.
Und der Elear ist ein klanglich starker KH, eben mit gewissen Schwächen.
 
3125b schrieb:
Wenn du wirklich einen KH suchen würdest der alles kann, versuch mal einen Focal Clear zu testen.
Muss ich bei Zeiten mal ausprobieren. Ist momentan schon etwas außerhalb meiner Preisklasse, aber wenn ich mal genug dafür angespart habe, würde ich es ausprobieren. Dann muss ich mir mal einen Hifi-Laden suchen wo man den und ein paar andere ausprobieren kann, bei einer 1500€ Investition kann man dafür ja auch mal ein paar Kilometer fahren.
 
Heute kam mein X2HR an. Hatte zum Blackfriday auf ein gutes Angebot gehofft, aber dann doch vorher bestellt. Zum GLück wurde meine Ungeduld nicht übermäßig bestraft. Macht einen sehr wertigen Eindruck, sowohl von der Haptik als auch vom Klang. Um das jetzt fachlich zu beschreiben fehlt mir sicher Fachwissen, bin aber bis jetzt sehr zufrieden. Konnte ihn bislang allerdings nur direkt an meinem IdeaPad 5, einem iPhone 11 Pro mit dem Lightning <--> Klinke Adapter und dem PS5 Controller antesten.

Jetzt ist natürlich nur das Problem, dass ich den X2HR direkt mit dem DT990 Edition 32 Ohm vergleichen würde, der aber nicht so gut verfügbar ist. Auf Ebay habe ich ein Angebot gefunden welches für mich seriös wirkt. Da wäre es aber nicht mit mal kurz retournieren getan, vermute ich :D Als B-Ware von beyer direkt ist er aktuell auch nicht mehr zu haben. Mal sehen, vielleicht soll es einfach der X2HR sein
 
Banger schrieb:
Edit: Mit Verlängerungskabel ist auch Rotze, gerade getestet mit dem Headset hier. Da ändern sich die Tonwerte und es knistert rum.

Am Fernseher funktioniert es ohne Tonfehler und Knistern mit dem Verlängerungskabel.
 
Wie ich gerade erfahren habe, ist der G6 kein stinknormales DAC/AMP Gerät sondern betreibt auch Postprocessing. Würde das für die PS4/PS5 benutzen und wollte wissen, ob man das ausschalten kann ?
 
Das "Postprocessing" findet bei der G6 im Treiber statt (wie eigentlich bei allen neueren PC Soundkarten)... ohne dem ist es auch nur ein "dummer" DAC. Den Treiber kann man auf der Playstation aber eh nicht installieren.
 
Achso, hatte mich gewundert wieso auf ihrer Seite "Direct-Mode" als für die PS4 nicht verfügbar gekennzeichnet war(bei dieser Tabelle "Platform Compatibility" war an entsprechender Stelle kein Haken).
 
So, heute ist ein neues Kave gekommen und dieses ist ein ROC-14-501, also eine neure Version. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die das Sounddesign verändert haben oder die meine Einstellungen sind anders. Wie beim alten haben die Regler für Sub, Rear, Center keinen Effekt, Front ändert die Lautstärke sowie der Drehregler. Der Schalter für Game und Movie macht auch keine Veränderung.

Edit: Die Nichtfunktion ist dann wohl durch Fake-5.1 auf Youtube und Spiel begründet oder mangelnden Support, denn im Lautsprecher-Setup von Windows funktioniert das und die Kanäle lassen sich in der Lautstärke einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den X2HR nun etwas testen konnte, frage ich mich, ob man mit einem KHV noch etwas herausholen kann. Soll nicht heißen, dass er mir ohne nicht gefällt - im Gegenteil. Gut im direkten Vergleich zwischen Notebook und iPhone 11 Pro mit Lightning/Klinke Adapter wirkt er am iPhone etwas „unterfordert“ aber trotzdem sehr akzeptabel.

Anfangs wollte ich auf keinen Fall noch ein separates Geräte, langsam komme ich aber auf den Geschmack von „gutem Klang“:D

Ich bräuchte bestenfalls einen KHV der sowohl am iPhone, Notebook und evtl. sogar mit der PS5 funktioniert. Wie funktioniert da die Stromversorgung? Ideal wäre vermutlich ein mobiles Gerät mit Akku?

Sollte im Bereich bis 100 Euro liegen und Kopfhörer bis 250 Ohm bedienen können, damit ich den DT990 Edition testen kann.

Gibt es da etwas empfehlenswertes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben