Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was anderes, habe mir den Fidelio X2HR bestellt. Möchte den gern mit dem DT990 Edition 32 Ohm vergleichen. Der scheint aber eher schlecht verfügbar zu sein, eigentlich nur als B-Ware von beyer direkt. Gibts da Erfahrungswerte wie lange solche Phasen dauern?

Banger schrieb:
Dann habe ich was verwechselt oder so. Cloud 2 habe ich im Markt auch nicht gesehen. Ich habe erstmal übergangsweise ein billiges mit 2m Kabel genommen und das kann man zwar auch benutzen, aber nicht hinter den beiden Monitoren verlegen, da ist es zu kurz. Muss ich schon was mit 2,5 bis 3m Kabel haben. Das vom Roccat hatte ca. 3m.
Kauf dir einfach ein Verlängerungskabel, wenn es zu kurz ist, kostet nicht viel.

Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau ein paar gut und günstige Bluetooth Ohrhörer wie die Anker Life Dot 2.
Allerdings sollen die Anker Ohrhörer relativ basslastig sein und Youtube Music hat auf iOS keinen Equalizer.

Habt ihr eine Idee für Bluetooth Ohrhörer für maximal 50-60 €? Sie sollten stabil im Ohr sitzen, bequem zu tragen sein und eine möglichst gute Soundqualität (für den Preis) liefern. Die Form sollte möglichst ähnlich der obig verlinkten Anker Ohrhörer sein, damit sie stabiler beim Tragen sind und nicht so schnell rausfallen.

Ich würde mich über ein paar Ratschläge/Hinweise/Ideen sehr freuen. :)

Kurze Frage:

Soundblaster x G5 vs Berhinger UMC204HD

Es gibt im Moment beides für 50 Euro. Habe gehört Behringer ist für neutralen Sound besser? Gibt es eine schnelle Beratung bitte bettel

Die G5 hat eine geringere Ausgangsimpedanz. Wäre daher prinzipiell neutraler. Müsste man nur den ganzen Kram in der Software deaktivieren.

Verschiedene Einsatzzwecke.
Das Behringer ist ein Interface, die Creative eine externe Soundkarte.
Das Behringer ist die richtige Wahl wenn du aktive Nahfeldmonitore und/oder ein entsprechendes Mikrofon (ob mit oder ohne Phantomspeisung) nutzen willst, die Creative hat mehr Ausgangsleitung für Kopfhörer und sollte für Mikros mit 3,5mm Klinke auch eine Verbesserung zu vielen Mainboards sein, eventuelle Softwareprobleme sind nicht auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Der Kabelbinder
Alles klar, vielen Dank! Das hat dem Verständnis schonmal stark geholfen. Ich denke ich verwende auch in Zukunft nur Klinke und Beyer Kopfhörer. Vll. Kaufe ich mir mal 250 Ohm, mehr nicht. Upgrade von Sharkoon Pro S auf G5 für 50 Euronen ja nein? Würdet ihr es tun, ganz grob?

Sharkoon ohne kack andere Software ist halt schon cool :D Ganz ehrlich, wenn interessiert es mich eher für Musik als der "Qualtitätssound" in Games.

Dürfte zum Sharkoon DAC schon ein Upgrade darstellen. Mich darfst du anonsten aber nicht fragen. Bin kein Freund von Creative's Produktdesigns. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Habe den Sharkoon ja mal im Vergleich zu meinem Onboard Realtek® ALC892 Codec auf dem MSi X470 Gaming Plus auf 24/192k mit meinem Stereoverstärker und dem Sharkoon auf 24/96k verglichen und da keinen Unterschied gemerkt ^^

Naja, ist wahrscheinlich wie Skifahren oder Snowboard fahren, was ist besser?

Kaufen, testen und notfalls zurück so assi es auch ist :D

Preis spielt ja keine Rolle, sofern gut gewandelt wird, was mMn. und Gehörs nach der Sharkoon tut.
Das zeigt dann nur, wie günstig man bereits DACs erwerben kann und dann nur noch mit einem KHV versehen muss (je nach Kopfhörer). Es gibt ja Leute, die zahlen speziell für nen DAC 500+ EUR und dann kommt da nochmal fürs selbe Geld und mehr nen KHV dran. Jeder wie er will, was mir nur gegen den Strich geht, sind dann Aussagen von den Leuten, dass jede günstigere Kombination für den Sondermüll ist. Und wehe man kommt dann mit Messwerten, die das Gegenteil zeigen, dann drehen die am Rad. Aber das nur mal am Rande xD.

G5 VS UMC204HD... it depends... Mir reicht z.B. die DAC und Verstärkerleistung von den Behringer Geräten und Ich höre keinen Unterschied zu meinem 200€ DSD-DAC. Die G5 macht halt speziell beim Kopfhörerausgang mehr richtig und verstärkt auch besser, dafür ist der Mikro-Eingang grenzwertig, aber man hat Gaming-Spielereien (wenn man das möchte).
Ich würde es so entscheiden: Nutze Ich ein Headset -> G5, Nutze Ich einen Kopfhörer mit XLR-Mikro -> UMC204HD

Naja, für einen DAC ist der Sharkoon kein gutes Beispiel. Da bekommt man wesentlich bessere für weniger Geld.
Laut Spezifikationen ist der SNR bei voller Leistung 100dB und THD+N -94dB, irgendwer hatte mal ~91dB SINAD gemessen.
Als Kombigerät hat er aber halt für den Preis durchaus seine Berechtigung.

Dass sich einige über hörbares Rauschen mit empfindlichen KH beschweren verwundert mich nicht.
Bei 50mVeff kommt der JDS Atom zum Beispiel auf 92dB SINAD, die 94dB, die der Sharkoon bei voller Ausgangsleistung schafft liefert der Atom bei 57mV ab.
Entsprechend schlecht schneidet der Sharkoon bei dieser realistischeren Leistung ab. Das kann man natürlich nicht wirklich so einfach über die Spannung zurück rechnen (20*log(0,002/2,5) für 2,5% Ausgangsspannung von 2Veff), aber wenn man das täte, käme man auf 62dB SINAD bzw. 68dB SNR bei 50mV. Da wäre durchaus mit einem hörbaren Grundrauschen zu rechnen.

EDIT: Eigentlich gehört das ja in den Fachgespräche Thread, jetzt wo es einen gibt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
Dass sich einige über hörbares Rauschen mit empfindlichen KH beschweren verwundert mich nicht.
Bei 50mVeff kommt der JDS Atom zum Beispiel auf 92dB SINAD, die 94dB, die der Sharkoon bei voller Ausgangsleistung schafft liefert der Atom bei 57mV ab.

Das ist der Preis eines fehlenden analogen Lautstärkereglers. Ohne den steigen die Anforderungen an die Rauscharmut des DACs erheblich.

Läuft der DAC grundsätzlich mit voller Windows-Lautstärke, und man passt die Lautstärke hinterher analog an, kann man auch mit preiswerten 16 Bit-DACs gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
Dass sich einige über hörbares Rauschen mit empfindlichen KH beschweren verwundert mich nicht
Selbst mit nem 250 Ohm Beyerdynamic, der sowas sonst recht gut wegfiltert, habe ich beim Sharkoon noch deutlich das Grundrauschen gehört. War für mich der Hauptkritikpunkt an einem Ansonsten guten Gerät, und auch der Grund, warum ich ihn nicht behalten habe.

Selbst am Loxjie höre ich minimales Grundrauschen. Nur der Fiio E10k ist wirklich still. Ich weiß nicht, warum der mittlerweile so einen schlechten Ruf hat, aber weder beim Klang, noch beim Pegel, kann ich das negatives über das Gerät sagen, es erfüllt seinen Zweck und das sehr gut, der Bass-Schalter ist bei bassschwachen Hifi-Kopfhörern auch brauchbar.

maweasesnet schrieb:
Kauf dir einfach ein Verlängerungskabel, wenn es zu kurz ist, kostet nicht viel.

Habe sogar noch eins bei meiner Kabelsammlung gefunden. Geht dann wohl nur, wenn das Headset selbst auch nur einen Stecker hat.

Mein ROC-14-500 gibt es bei Amazon für 41€ und wäre dann m.E. ein Nobrainer, vorallem wenn es dann wieder 10 Jahre hält? Zudem muss ich mir keine Gedanken machen, wie ich die Kabel verlängere. Kenne mich eher weniger mit Headsets aus, aber das billige ist vom Klang her deutlich schlechter als das Roccat Kave, was aber auch zu erwarten war.

Das Übergangs-Headset kann meine Mutter dann noch übernehmen, weil ihre Kopfhörer am Fernseher geben auch langsam den Geist auf.

Edit: Mit Verlängerungskabel ist auch Rotze, gerade getestet mit dem Headset hier. Da ändern sich die Tonwerte und es knistert rum.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben