Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marcel55
Vielen Dank für den Test mit der PS5.

Das hilft schonmal weiter. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 880/990 mit 250 Ohm tatsächlich sinnvoll sind, oder ob man da nicht doch lieber zu den 32ern greift. Ist der Qualitätsverlust relevant?

Mein Fernseher hat (mein ich jedenfalls) keinen AUX Ausgang. Den Weg könnte ich also nur über irgendwelche Wandler gehen und das will ich eigentlich nicht.

Alternativ wäre also wie du sagst ein anderer Kopfhörer, welcher von Haus aus lauter ist, oder doch in Richtung Wireless mit USB Dongle. Da ist guter Rat echt teuer
 
Falls meine Philips Fidelio X2HR tatsächlich noch eintreffen sollten, evtl. Montag, werde ich dazu was sagen können...wie die klingen, und wie die mit dem PS5 Controller harmonieren, denn diese sind deutlich leichter anzutreiben. Das könnte eine gute Alternative sein.

Bis dahin kann ich sagen dass die Superlux mit den flauschigen Polstern auch schon ne brauchbare Alternative sind, den klanglichen Unterschied zu den teureren Modellen merkt man trotz allem (und da zwischen <50€ und 150€ auch mehr als zwischen 150€ und 500€ m.E.), aber wenn man jetzt nicht ständig Direktvergleiche macht, wird man da nichts vermissen.
 
@Pizzaftw
Du kannst im Prinzip die wichtigen Frequenzbereiche für Schritte und Schüsse mit einem EQ deutlich verstärken! Die Ortung wirst du mit keinem KH punktgenau hinbekommen sondern eher einen Bereich! Zudem liegt vieles an der Spieleengine wie sich was anhört und wie du es deuten musst, dafür braucht man aber viel Zeit! Ich hab u.a den DT770 Edition und den AKG 702....der 702 ist besser, für mich persönlich der Shooter KH für kleines Geld!
 
@Peter_2498 hatte mir als B-Ware das G5 für 49 Euro gekauft. Sah aus wie Neu und die Kabel waren noch original eingepackt.
 
Ich hab grad endlich meine Fidelio X2HR erhalten, musste ja schin drum fürchten ob die überhaupt kommen.

Erster Eindruck: Ich bin begeistert. Die spielen die DT 990 aber sowas von an die Wand. Uff, damit hätte ich nicht gerechnet.
Tolles Sounding, klarer Sound ohne zu nervige Höhen, tolle Bühne und räumliche Darstellung. Gute Mitten, und die Bässe spielen für nen offenen verdammt tief, guter Punch, aber nie zu viel. Wahnsinn. Gut, dass ich das gemacht habe.
Und, leicht anzutreiben sind sie auch noch. Da reicht selbst ein Smartphone oder PS Controller locker aus.
 
Wie siehst du den Philips im Vergleich zum DT 880 (BE)?
 
Hab nur nen normalen DT-880 Edition, gut ich könnte die DT 990 BE Polster aufziehen, aber ich habe mit dem DT 990 ja auch nen Vergleich.
Also mehr wumms untenrum, ohne aufgebläht zu sein, mehr Tiefbass. Der Bass ist auch besser als bei den DT 990, besser aufgelöst, mehr Punch, weniger brummig.
Die Höhen sind ebenfalls sehr präsent, aber neigen weniger zu Sibilanten und zum zischeln als bei Beyerdynamic, aber einen klaren und luftigen Klang haben sie ebenfalls, nicht ganz so klar, wie die Beyerdynamic. Eher etwas wärmer abgestimmt, die Mitten klingen nicht ganz so direkt, aber immer noch gut.
Die Räumlichkeit ist noch besser als bei Beyerdynamic, was mich doch überrascht hat. Liegt vielleicht an den angewinkelten Treibern. Ortung sollte damit gut möglich sein, evtl. per EQ etwas Bass raus.
Quasi ein T1 für arme. Auch sie sind nicht perfekt, der Tragekomfort liegt mir bei Beyer etwas mehr, bequem sind sie trozdem, vergleichbar mit den Sundara, auch vom Anpressdruck her, allerdings etwas weniger Erwärmung am Ohr.

Selbst für die momentan veranschlagten 150€ macht man hier nichts falsch finde ich.
Wenn ich damals direkt den Philips statt Amiron Home bestellt hätte, hätte ich mir viel sparen können :D
Die Philips klingen im Grunde so wie ich sie Amiron erwartet hätte.

Edit:
Teste die Philips gerade am Smartphone, und muss zur Abwechslung mal nicht voll aufdrehen, um mit nem Hifi-Kopfhörer auf passable Lautstärken zu kommen. Hat auch was :D
Ich hoffe der wird nicht eingestellt weil es jetzt den X3 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55
Super, das macht es jetzt nicht unbedingt leichter für mich 😂

Hatte den DT990 Edition fast schon bestellt. Vom Fidelio X2HR habe ich auch schon gelesen. Nach deiner Beschreibung klingt es so, als ob der X2 für mich eigentlich besser geeignet wäre. Vielleicht bestelle ich einfach mal beide und entscheide mich dann. Ich würde mich nicht als Perfektionist bezeichnen, aber ich würde schon gerne „das beste“ (wenn’s das überhaupt gibt) fürs Geld bekommen.
 
"Das Beste" fürs Geld bekommst du, wenn du für den X2 auch nur 95€ bezahlst :)
Der ist eigentlich öfter mal im Angebot irgendwo.
 
Para1892 schrieb:
Super, das macht es jetzt nicht unbedingt leichter für mich 😂
Ich kenne das :D
Hab ja auch schon vieles durch. Leider ist das Hören mit Kopfhörern auch immer recht individuell, wobei Klangeindrücke sind schon übertragen lassen.

Ich finde der X2HR ist gegenüber dem DT 990 definitiv der musikalischere Hörer. Damit kann man Musik einfach genießen, das geht mit dem 990 auch, aber irgendwie werde ich da bei Musik nicht so richtig warm, da gefällt mir der DT 880 besser, bei dem mir hin und wieder jedoch etwas Bass fehlt. Der Philips passt da perfekt in diese Lücke rein.

Ein Punkt, der definitiv für Beyerdynamic spricht, ist die Ersatzteilversorgung. Wenn ich mal neue Polster brauche beim Philips wirds schwieriger.
Wenn man den Kopfhörer wirklich benutzt, auch in den Sommermonaten, und da auch mal ins schwitzen kommt, dann will ich dem Kopfhörer das nicht zumuten. Bei dem Beyerdynamic habe ich da kein Problem mit. Sowas geht auf die Substanz der Polster, die Tausche ich nach ein paar Jahren gegen neue für 25€ aus, falls Notwendig das Kopfpolster 7€ dazu, und der Kopfhörer ist wie neu. Deshalb für mich als Alltagskopfhörer das Optimum.
 
Hab jetzt grad mal den Philips und Beyerdynamic beim zocken ausprobiert.
Sind hier beide sehr gut, kein wirklicher Unterschied. Der Beyerdynamic ist etwas bequemer, weil er leichter ist und weniger Anpressdruck hat.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt den DT 990 doch nicht zu behalten...aber, irgendwie haben beide ihre Daseinsberechtigung :D

Ich denke dabei wird es somit auch bleiben. Den 880 fürn PC, den 990 für TV und Konsole, und den Philips zum Musik hören und bei Bedarf für die anderen Geräte. Das passt.
 
Der 880 BE drückt ziemlich in den Oberbass. Im Gegensatz zum X2HR klingt er generell wärmer, aber tendenziell auch etwas schwammig und dosig. Die Betonung der unteren Mitten macht ihn jedenfalls weniger klar. Und er leidet halt unter dem üblichen Beyer-Peak. Die Bühne ist in etwa gleichwertig. Kein Vergleich zu meinem Nighthawk (mit EQ angeglichen). Klangqualitativ finde ich den Philips insgesamt überlegen. Mit den Pads müsste man früher oder später aber wohl etwas basteln.
 
Moin zusammen!
Hättet ihr eine Empfehlung bezüglich eines wireless Headsets für die PS5 & PC? Budget wäre ca. 150€.
Betreibe aktuell ein MH752, würde jedoch gerne erneut auf wireless umsteigen, auch wenn dies diverse Nachteile bietet. Daher bitte mich jetzt nicht verfluchen ;-)
Finde es einfach schöner keine Kabel an mir rumhängen zu haben :-)
Benutzt werden würde dies hauptsächlich im Discord & für Shooter. Im Auge habe ich derzeit HyperX Flight, Arctis 7P, Pulse 3D, Void Pro & Stealth 700.
Vielleicht hat der ein oder Andere ja Erfahrungen oder weitere Empfehlungen.
Danke vorab! :-)
 
Tastiii schrieb:
Moin zusammen!
Hättet ihr eine Empfehlung bezüglich eines wireless Headsets für die PS5 & PC? Budget wäre ca. 150€.
Betreibe aktuell ein MH752, würde jedoch gerne erneut auf wireless umsteigen, auch wenn dies diverse Nachteile bietet. Daher bitte mich jetzt nicht verfluchen ;-)
Finde es einfach schöner keine Kabel an mir rumhängen zu haben :-)
Benutzt werden würde dies hauptsächlich im Discord & für Shooter. Im Auge habe ich derzeit HyperX Flight, Arctis 7P, Pulse 3D, Void Pro & Stealth 700.
Vielleicht hat der ein oder Andere ja Erfahrungen oder weitere Empfehlungen.
Danke vorab! :-)

Jo, Wireless hat schon seine Daseinsberechtigung, man hat damit halt doch deutlich mehr bewegungsfreiheit.

Ich kann dir jetzt leider keine Empfehlung geben. Ich kann dir nur sagen, dass ich sowohl das MH752 als auch die beiden "Flagschiff" (teueresten) Wireless Headsets habe, das Arcits Pro Wireless und das Astro A50. Beide können in Sachen Komfort bei weitem nicht mithalten, auch klanglich finde ich das MH752 etwas besser.


Marcel55 schrieb:
Hab jetzt grad mal den Philips und Beyerdynamic beim zocken ausprobiert.
Sind hier beide sehr gut, kein wirklicher Unterschied. Der Beyerdynamic ist etwas bequemer, weil er leichter ist und weniger Anpressdruck hat.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt den DT 990 doch nicht zu behalten...aber, irgendwie haben beide ihre Daseinsberechtigung :D

Ich denke dabei wird es somit auch bleiben. Den 880 fürn PC, den 990 für TV und Konsole, und den Philips zum Musik hören und bei Bedarf für die anderen Geräte. Das passt.

Also ich persönlich finde den DT990 doch etwas besser fürs kompetitive Zocken, mit dem kann man die Richtung der Geräusche denke ich etwas leichter zuordnen. Für Single Player Spiele finde ich den Fidelio besser, der macht alles ein bisschen mehr immersiv.
 
Hallo in die Runde,

ich suche derzeit nach einem neuen Headset, gerade, weil ich hoffe, es vielleicht am Blackfriday günstiger abstauben zu können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt noch ein paar andere Vorschläge für mich! Danke schon mal.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
In erster Linie möchte ich damit zocken, dabei bin ich auch häufig im TS mit Friends. Musik hören & Videos/Netflix gucken wären auch häufige Einsatzgebiete.
Die Soundqualität ist mir wichtig. Die Mikrofon-Qualität spielt für mich keine große Rolle.
Gerne würde ich ein Headset, für das ich viel Geld ausgebe, auch unterwegs im Zug/Nahverkehr benutzen.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Da bin ich erstmal offen für Vorschläge.

3. Preisvorstellung?

Max. 300€, sehr gerne aber auch weniger! Für mich, muss sich ein hoher Preis eben auch "lohnen". Vielleicht schaffe ich es ja auch zum Black Friday einen guten Deal zu finden.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Ich suche ein Headset, das wireless & gemütlich ist (das ist wohl eh eher Geschmackssache?). Ich bin Brillenträger und viele Headsets, die ich mal ausprobiert habe, haben schnell gedrückt, z.B. das Hyper Cloud 2.
Kein Muss, aber schon sehr cool wäre Bluetooth, damit könnte ich das Headset auch unterwegs Kabellos mit meinem Handy benutzen.
Stationäres Mikro + Kopfhörer kommen für mich nicht in Frage

5. Konkrete Modelle
Ich habe natürlich auch schon recherchiert und habe vor allem drei Headsets im Blick:
1. Arctis Pro von Steelseries (wireless)
2. Arctis 7 von Steelseries (wireless)
3. Logitech G PRO X LIGHTSPEED

6. Sonstiges
Ich möchte das Headset gerne Probetragen, um zu gucken, obs angenehm sitzt. Dabei bin ich ein bisschen unsicher, bei welchen Websites ich Headsets zurückgeben kann. Teilweise gibt es ja die Regel, dass Headsets als Hygieneprodukte vom Umtausch ausgeschlossen sind. Habt ihr da noch andere Empfehlungen außer Amazon?

Fragt einfach nach, falls ihr noch was wissen wollt. Vielen Dank für die Hilfe!
LG Donjo
 
Donjo schrieb:
Für dich vielleicht nicht, aber für die anderen Leute, mit denen du reden willst, schon. Wenn du dich anhört wie durch ein Dosentelefon, musst du dich nicht wundern, wenn niemand mit dir reden will :D

Donjo schrieb:
bei welchen Websites ich Headsets zurückgeben kann
Amazon geht.
Probetragen evtl. bei Saturn/MM möglich. Die stellen sich manchmal jedoch quer mit Rückgaben von Headsets.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Für das was du suchst braucht man im Prinzip 2 verschiedene Kopfhörer und ein Headset, oder Mikro extra.
 
Donjo schrieb:
Gerne würde ich ein Headset, für das ich viel Geld ausgebe, auch unterwegs im Zug/Nahverkehr benutzen.

Sowas funktioniert doch auch nur mit welchen die Bluetooth haben oder liege ich da falsch? Da würden doch das Arctis 7 und G Pro ja schon rausfallen oder?
 
Moin,

heute ist das bestellte Audio Technica M40x mit VModa Boom Mic angekommen. Habe jetzt folgendes Problem: Das Mic hat einen 3.5mm Stecker, die Buchse am KH ist aber nur 2,5mm (ist das üblich ?! in der Beschreibung stand extra 2x3,5mm Headphone Jack).

würde wohl den KH zurückschicken und suche jetzt nach was passendem - gibt es Vorschläge oder gar eine andere Lösung ?

LG
 
Marcel55 schrieb:
Für dich vielleicht nicht, aber für die anderen Leute, mit denen du reden willst, schon. Wenn du dich anhört wie durch ein Dosentelefon, musst du dich nicht wundern, wenn niemand mit dir reden will :D


Amazon geht.
Probetragen evtl. bei Saturn/MM möglich. Die stellen sich manchmal jedoch quer mit Rückgaben von Headsets.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Für das was du suchst braucht man im Prinzip 2 verschiedene Kopfhörer und ein Headset, oder Mikro extra.

Danke für die Meinung! Also denkst du es wäre sinnvoller doch auf eine Kopfhörer+Mikrofon Kombi zu setzen:
Beyer dynamic DT 990 Pro + FiiO E10K + Zalman Mikro / Mod Mic

Das Mod Mic find ich ehrlich gesagt ziemlich teuer. Mikros, die sich leicht befestigen lassen und vom Preis her unter dem Mod Mic liegen, habe ich nur das Zalman gefunden.

Oder würde meine onboard Soundkarte von meinem Motherboard: ASUS B85-Pro Gamer die 250 Ohm Kopfhärer auch ohne Verstärker packen und ich könnte mir die FiiO E10k sparen?

Für unterwegs müsste ich mir dann mal was anderes gönnen, aber das könnte ich auch verkraften.


maic schrieb:
Sowas funktioniert doch auch nur mit welchen die Bluetooth haben oder liege ich da falsch? Da würden doch das Arctis 7 und G Pro ja schon rausfallen oder?

Also kann ich Arctis 7 und G Pro nicht per Kabel an mein Handy anschließen?
Da würde dann echt für die Arctis Pro sprechen. Oder eben einfach ein Headset (meinetwegen dann auch mit Kabel) nur für zuhause und später Mal andere Kopfhörer für unterwegs.


Danke euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben