Also ich teste jetzt gerade mal Audioqualität bei der PS5, zuerst mal war ich schockiert über die Qualität mit der Spotify App, es klingt fürchterlich, wie ein UKW Radio mit schlechtem Empfang, nur ohne Rauschen.
Wenn ich die Spotify App auf meinem Smart TV nutze, die exakt genau so aussieht und funktioniert, klingt es glasklar, mit der Spotify App auf der PS5 nicht, aber das scheint irgendwie an Spotify zu liegen. Und es ist viel leiser, muss bald 20 Stufen (1/3 Gesamtlautstärke) beim Loxjie aufdrehen um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Die Ursache habe ich rausgefunden, die Medienlautstärke war im Quick Menü standardmäßig reduziert. Ergibt ja noch Sinn wenn es im Hintergrund laufen soll.
Aber die miese Qualität bei Spotify ist mir ein Rätsel.
Naja erst mal Kopfhörer in den Controller...nanu was ist denn jetzt passiert. Klingt total merkwürdig, verhangen und mit Hall drin. Ah ja, 3D Audio. Erst mal deaktivieren. Ach guck mal, klingt wieder normal. 3D Audio ist halt nur ne billige Surround-Simulation, die Musik grausam macht
Also jetzt zu Youtube als Musik-Quelle gewechselt. Das klingt auch so wie es soll.
So, Soundqualität über den Controller...geht in Ordnung. Maximallautstärke ist hier sehr vergleichbar mit der am Smartphone. Zum lauten Musik hören definitiv zu leise, reicht aber so eben. Die volle Lautstärke des Controllers entspricht etwa Lautstärke 35 (von 60) beim Loxjie von der selben Quelle (Konsole/Youtube).
Qualitativ geht hier allerdings nicht so viel verloren, das klingt über den Loxjie alles noch mal etwas besser und klarer, direkter, hat etwas mehr Kraft, aber der Controller geht da noch in Ordnung. Grundrauschen o.ä. auch nicht zu hören. Man kann damit leben.
Jetzt mal zum Vergleich die empfindlichen OdeOdio und Superlux dran...da reicht die Lautstärke auf jeden Fall aus, kann auch deutlich runter drehen. Klanglich sind die Unterschiede zum Loxjie ähnlich wahrzunehmen. Die OneOdio passen da defitniv besser ins Bild und der Stecker ist auch nicht so klobig. Mit dem Beyerdynamic Stecker sieht das schon ulkig aus:
Noch mal den DT 990 ran und gucken wie es sich in Spielen verhält, teste jetzt erst mal mit Infamous Second Son was ich grad spiele...mit und ohne 3D Audio. Weiß nicht, ist eher ein Gimmick. Ohne gefällt mir besser, kann aber auch verstehen wenn man mit lieber mag. Mit klingt es auf jeden Fall etwas atmosphärischer.
Was die Lautstärke angeht, ist die höchste oder zweithöchste Stufe hier schon angebracht. Also da sind wirklich Grenzen gesetzt. Es reicht damit dann aber aus.
Fazit:
Audio über den Controller kann man machen, Lautstärke für nen 250 Ohm Beyerdynamic etwas knapp, geht aber. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, lieber niedrigere Impedanz und/oder empfindlichere Kopfhörer als 96dB/mW.
Ich würde dennoch die Lösung über den TV-Kopfhöreranschluss oder Loxjie vorziehen. Da muss man zwar auf 3D Audio verzichten, aber damit kann ich leben. Wenn ich es noch mal nutzen will, steht mir ja jederzeit der Controller als brauchbare Option zur Verfügung.