Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marcel55
Ich fände einen Soundvergleich zwischen DT990 250Ohm am Dualsense und DT990 250 Ohm am Loxjie D30 interessant. Es wird sicherlich Unterschiede geben, aber wäre mal interessant wie groß für dich die klanglichen Unterschiede sind("kann man machen","nice to have","großer Unterschied","möchte man nicht missen",...).

Dürfte ich wissen, wie lange du auf den Loxjie D30 warten musstest(der kommt ja soweit ich weiß aus China).
 
Also wenn du bei Hifi-express.com bestellst, wähle wohl besser UK Warehouse, vielleicht kommt es dann immerhin aus UK. Ich habe Lieferung aus EU gewählt und es kam dann aus China. Nach 3 Wochen war das Paket da und der Zoll hat glücklicherweise auch keine Probleme gemacht.
Erfahrung mit dem Shop durchwachsen, Lieferung wurde nicht wie angegeben aus der EU geliefert, auf meine Mails wurde auch nie geantwortet, allerdings habe ich dann ja immerhin die Ware erhalten, und fand die Wartezeit noch im Rahmen.

Bei den Polstern von Aliexpress hat es ebenfalls etwa 3 Wochen gedauert. Also das geht im Moment trotz Corona ganz gut.
 
Schroedi schrieb:
Hallo Community,
ich habe einige BT OverEar Kopfhörer in der engeren Auswahl. Gerade jetzt in der Black Week sind einige gute Angebote dabei. Mein Fokus liegt auf natürlichem Klang mit druckvollen aber natürlichen Tiefen. ANC ist ein nettes Feature liegt aber nicht im Fokus. Das White Noising sollte sich aber in Grenzen halten. Zur Auswahl stehen:

  • Sony WH-1000XM3
  • Bose QC 35 II
  • Beyerdynamic Lagoon ANC
  • Sennheiser BT 450

Was kann man besonders empfehlen oder gibt es auch gute, die ich gar nicht auf dem Schirm habe?
Die Sony habe ich persönlich und kann nur davon Abraten. Das ANC ist absolut hervorragend, aber klanglich finde ich sie nicht wirklich gut, die finde ich persönlich deutlich zu basslastig. Mit EQ kann man das ganze etwas hinbiegen, ist aber auch nicht ideal.
 
@Peter_2498
Beim Hifi Booster Shop würde ich es grad nicht keuafen, mit Versand kostet es 174€ da im Moment, das ist m.E. zu teuer. Und wird trotzdem noch aus China geliefert.

@maweasesnet
Geschmackssache. Bass kanns doch eigentlich nie genug sein :D
Muss man dann halt die passende Musik mit hören.
Also meine WH-1000XM2 sind jetzt nicht gerade Bassbomber, ha die haben schon gut Bass, aber für unterwegs passt das.
Allerdings meine ich dass die XM3 und XM4 ne etwas andere Klangsignatur als die XM2 haben mit mehr Bass.

Aber für den aktuellen Preis von 199€ würde ich vielleicht auch mal die Lagoon ausprobieren, bei Beyerdynamic kann man im Zweifel ja 60 Tage umtauschen. Much selbst würde hier auch interessieren wie die klanglich und vom ANC her im Vergleich zu meinen Sonys sind.
Klanglich geht da sicher noch was, aber das grandiose ANC möchte ich eigentlich ungerne aufgeben. Da können die In-Ears (SONY WF-1000XM3) auch nicht mithalten.
 
maweasesnet schrieb:
Die Sony habe ich persönlich und kann nur davon Abraten. Das ANC ist absolut hervorragend, aber klanglich finde ich sie nicht wirklich gut, die finde ich persönlich deutlich zu basslastig. Mit EQ kann man das ganze etwas hinbiegen, ist aber auch nicht ideal.
Ich habe die Lagoon ANC und bin sehr zufrieden. Kann allerdings zu den anderen kein Feedback geben.
 
Also ich teste jetzt gerade mal Audioqualität bei der PS5, zuerst mal war ich schockiert über die Qualität mit der Spotify App, es klingt fürchterlich, wie ein UKW Radio mit schlechtem Empfang, nur ohne Rauschen.
Wenn ich die Spotify App auf meinem Smart TV nutze, die exakt genau so aussieht und funktioniert, klingt es glasklar, mit der Spotify App auf der PS5 nicht, aber das scheint irgendwie an Spotify zu liegen. Und es ist viel leiser, muss bald 20 Stufen (1/3 Gesamtlautstärke) beim Loxjie aufdrehen um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Die Ursache habe ich rausgefunden, die Medienlautstärke war im Quick Menü standardmäßig reduziert. Ergibt ja noch Sinn wenn es im Hintergrund laufen soll.
Aber die miese Qualität bei Spotify ist mir ein Rätsel.
Naja erst mal Kopfhörer in den Controller...nanu was ist denn jetzt passiert. Klingt total merkwürdig, verhangen und mit Hall drin. Ah ja, 3D Audio. Erst mal deaktivieren. Ach guck mal, klingt wieder normal. 3D Audio ist halt nur ne billige Surround-Simulation, die Musik grausam macht :D
Also jetzt zu Youtube als Musik-Quelle gewechselt. Das klingt auch so wie es soll.
So, Soundqualität über den Controller...geht in Ordnung. Maximallautstärke ist hier sehr vergleichbar mit der am Smartphone. Zum lauten Musik hören definitiv zu leise, reicht aber so eben. Die volle Lautstärke des Controllers entspricht etwa Lautstärke 35 (von 60) beim Loxjie von der selben Quelle (Konsole/Youtube).
Qualitativ geht hier allerdings nicht so viel verloren, das klingt über den Loxjie alles noch mal etwas besser und klarer, direkter, hat etwas mehr Kraft, aber der Controller geht da noch in Ordnung. Grundrauschen o.ä. auch nicht zu hören. Man kann damit leben.

Jetzt mal zum Vergleich die empfindlichen OdeOdio und Superlux dran...da reicht die Lautstärke auf jeden Fall aus, kann auch deutlich runter drehen. Klanglich sind die Unterschiede zum Loxjie ähnlich wahrzunehmen. Die OneOdio passen da defitniv besser ins Bild und der Stecker ist auch nicht so klobig. Mit dem Beyerdynamic Stecker sieht das schon ulkig aus:
IMG_20201121_112559.jpg

Noch mal den DT 990 ran und gucken wie es sich in Spielen verhält, teste jetzt erst mal mit Infamous Second Son was ich grad spiele...mit und ohne 3D Audio. Weiß nicht, ist eher ein Gimmick. Ohne gefällt mir besser, kann aber auch verstehen wenn man mit lieber mag. Mit klingt es auf jeden Fall etwas atmosphärischer.
Was die Lautstärke angeht, ist die höchste oder zweithöchste Stufe hier schon angebracht. Also da sind wirklich Grenzen gesetzt. Es reicht damit dann aber aus.

Fazit:
Audio über den Controller kann man machen, Lautstärke für nen 250 Ohm Beyerdynamic etwas knapp, geht aber. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, lieber niedrigere Impedanz und/oder empfindlichere Kopfhörer als 96dB/mW.
Ich würde dennoch die Lösung über den TV-Kopfhöreranschluss oder Loxjie vorziehen. Da muss man zwar auf 3D Audio verzichten, aber damit kann ich leben. Wenn ich es noch mal nutzen will, steht mir ja jederzeit der Controller als brauchbare Option zur Verfügung.
 
JackA schrieb:
@Pizzaftw An welcher Soundkarte wird das Headset denn überhaupt angesteckt?
PS: Nen MMX300 ist ein 120€ DT 770 mit 20€ Mikro. Der Rest ist Reingewinn für Beyer.
Da sehe Ich ein Custom Game (135€ im Beyer Outlet) oder ein HD 599 mit Boom Mic attraktiver.

PS: Momentan gibts in der Black Week die HyperX Cloud Alpha für 45€.

Ich habe mich jetzt nochmal mehr informiert und da habe ich auch gesehen, dass das MMX300 eigentlich nur ein DT 770 ist. Kann mir jetzt auch ein ModMic o.ä. eher vorstellen. Von Soundkarten habe ich nahezu keine Ahnung. Manche schreiben auch das man vielleicht gar keine Soundkarte braucht wenn man eine anständige im Mainboard hat. Habe ein Asus Z-390 F. Die Soundkarte darauf sollte nicht scheiße sein aber keine Ahnung ob die reicht. Falls man eine braucht kannst du mir eine empfehlen die auf jeden Fall unter 100€ kostet aber am besten ein gutes Stück darunter? Von dem was ich weiß sollte ja eine USB Soundkarte reichen. Ich habe eben auch noch das TYGR 300R entdeckt was mir auch sehr gut gefällt und an sich ein DT 990 das für gaming optimiert wurde ist. Jetzt weiß ich, dass das DT 770 geschlossen und das DT 990/TYGR offen ist. Offene sollen einen realistischeren Sound und bessere Ortung bringen. Und geschlossene haben stärkere Bässe und lassen weniger nach außen dringen. Dadurch das ich aber keinerlei Erfahrung mit Kopfhörern habe und bis jetzt nur ein Hyper X Cloud 2 hatte bin ich ein bisschen aufgeschmissen und weiß nicht welches ich nehmen soll. Dadurch das ich es größten Teils zum zocken benutzen werde (E-Sport Titel vor allem), frage ich mich ob ein offener Kopfhörer nicht besser ist wegen dem besseren Orten von Geräuschen. Hast du Erfahrung mit offenen und geschlossenen und kannst du sagen ob man bei einem offenen Töne wirklich besser Orten kann?
 
Kann man schlecht pauschalisieren. Im Großen und Ganzen ist die Erfahrung im Spiel aber wesentlich wichtiger als die Frage, ob der KH offen oder geschlossen ist.
 
@Der Kabelbinder ja mir ist klar, dass ein guter Kopfhörer ob er jetzt geschlossen oder offen ist mich nicht wie aus Geisterhand auf einmal besser macht. Ich Frage mich nur ob die bessere Ortung in so einem Maße ist der es "Wert" ist die Vorteile von einem geschlossenen aufzuheben.
 
Vorteile von geschlossen ist relativ, Zuhause schätze ich sehr, dass mich ein offener Kopfhörer nicht abschottet. Der Tragekomfort ist meist auch besser da es luftiger ist.
Und der Klang profitiert meistens, abgesehen vom Tiefbass, auch. Die meisten offenen Kopfhörer haben einen Tiefbassabfall, aber versagen da auch nicht, also ist schon noch gut wahrnehmbar.

Von normalen geschlossenen bin nicht nicht son Freund, wenn dann mit ANC für maximale Abschirmung. Brauche ich auch manchmal, selbst zuhause :D

Muss man jeweils individuell bewerten was einem jetzt lieber ist.
 
So hab mich jetzt fürs erste für den DT990 BE entschieden.

Wieso: Für mich klang es, basierend auf vielen Forendiskussionen, so, als dass 250 Ohm durchaus besser klingen können, wenn sie denn ordentlich befeuert werden. Außerdem höre ich eher leiser und deswegen sollte ich die DT990 auch ohne relativ teure DAC/AMP Geräte gut ausnutzen können.

Es kommt natürlich noch drauf an, ob ich diesen Beyer-Peak störend finde. Wenn man ihn denn störend findet, hört man das denn bei z.B. Musik grundsätzlich sofort oder nur bei spezieller Musik ?

Sollte das störend sein, werde ich auf jeden Fall direkt zum TYGR 300 R greifen.

@Marcel55
Schön zu hören, dass es am Dualsense kein Krampf sein sollte die DT990 250Ohm zu betreiben wenn es denn in Zukunft wegen 3D-Audio zu empfehlen wäre.

Wo reiht sich eigentlich der Output über den Fernseher so ein im Vergleich zum Dualsense und Loxjie, falls du das getestet hast ?
 
@Peter_2498
Der Beyerpeak nervt mich meistens bei höheren Frauenstimmen, S-Lauten in der Stimme und bei manchen getriggerten Schlagzeugssamples von 80er Disco und Pop Musik. Lässt sich aber leicht relativ leicht entschärfen mit einem EQ und bei manchen Metal-Genres passt der Beyerpeak er auch so ganz gut.
 
Ich habe jetzt gelesen das offene teilweiser Schritte in spielen nicht so prominent darstellen wie das geschlossen machen. Deswegen sind offene für mich so sehr sie mich auch ansprechen nichts. Vielleicht kaufe ich mir die TYGR irgendwann Mal. Dann ist jetzt wohl nur noch das DT 770 übrig. Oder kennt jemand noch von anderen Herstellern Kopfhörer die mindestens auf dem level von einem DT 770 sind und maximal ca. 200€ kosten? Und wenn nicht, wäre die beste Kombo vielleicht DT 770 80 Ohm, relativ günstige Soundkarte und einem boom pro Mikro? Ich habe mir ein bisschen Angst das bei den 30€ für's Boom Pro zu sehr gespaart haben und mir Qualität beim Kopfhörer verloren geht.
 
@Pizzaftw
Der Custom Studio hat 80 Ohm, er wird je nach Review mit dem 770er gleichbewertet oder minimal besser/schlechter. Ich habe den 770er nie gehört, habe aber den Studio und 990er. Beim CS kann man den Bass mit den Schiebereglern fast vollständig entfernen, Ich denke dass wird der Ortung zuträglich sein. Ich spiele aber selbst keine Shooter sondern nur RPGs und Openworld weshalb ich nix zu Ortung sagen, da gefallen mir die offenen DT 990 aber besser als der CS. Den CS nutze ich zum Musikhören
 
Peter_2498 schrieb:
Wo reiht sich eigentlich der Output über den Fernseher so ein im Vergleich zum Dualsense und Loxjie, falls du das getestet hast ?
Output über den Fernseher geht sogar lauter als über den Loxjie, hat allerdings ein Grundrauschen, das man bei den 250 Ohm aber kaum noch wahrnimmt. Klanglich fehlt da allerdings auch nichts. Deswegen überlege ich auch gerade ob ich den Loxjie überhaupt behalten soll. Zweifellos ein tolles Gerät, aber einen richtigen Mehrwert bietet es mir jetzt auch nicht.
Auf der anderen Seite kostet das Ding jetzt auch nicht die Welt und ich kanns sinnvoll nutzen, habs mir ja auch so ausgesucht, und etwas besser als am TV direkt klingt es schon, auch wenn es nur Nuancen sind.

3D Audio lässt sich bei der PS5 auch nutzen wenn man daran eine kompatible Soundkarte anschließt. Ich habe es noch nicht ausprobiert den Loxjie über USB direkt an die PS5 anzuschließen.
Warte ich mache das mal eben...
Ergänzung ()

Okay, Loxjie direkt per USB an die PS5 funktioniert leider nicht.
Was allerdings funktioniert: Per USB C zu USB A Adapterkabel am Smartphone. Das klappt einwandfrei. Wollte ich auch mal rausfinden 😄
Klingt auch hörbar besser als wenn ich es über Bluetooth verbinde. BT ist natürlich praktischer...

Dass es an der PS5 nicht geht hat sicher politische, aber keine technischen Gründe.

Was an der PS5 funktioniert: Der Fiio E10k.
Allerdings nur extrem leise. Also ich hatte den Superlux angeschlossen (32 Ohm), und ich musste auf High Gain auf volle Lautstärke stellen und bei der Konsole auch alles auf Maximum, damit ich so eben auf Hörlautstärke kam :freak:
Am PC brauche ich für die Kopfhörer für die gleiche Lautstärke bei High Gain so maximal Stufe 1,5 - 2 und nicht 9. Normal ist das also definitiv nicht.
So definitiv unbrauchbar. Aber 3D Audio ging damit. Ein Anfang.

Ich verstehe nicht warum man der Konsole nicht einfach sagen kann, dass Kopfhörer am TV angeschlossen sind. Geht bei der Xbox ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vektorfeld sieht interessant aus aber ist leider raus da es für einen anständigen Preis auf BD's Seite ausverkauft ist und das nächste Angebot 160€ kosten würde.
 
Pizzaftw schrieb:
Ich habe jetzt gelesen das offene teilweiser Schritte in spielen nicht so prominent darstellen wie das geschlossen machen. Deswegen sind offene für mich so sehr sie mich auch ansprechen nichts. Vielleicht kaufe ich mir die TYGR irgendwann Mal. Dann ist jetzt wohl nur noch das DT 770 übrig. Oder kennt jemand noch von anderen Herstellern Kopfhörer die mindestens auf dem level von einem DT 770 sind und maximal ca. 200€ kosten? Und wenn nicht, wäre die beste Kombo vielleicht DT 770 80 Ohm, relativ günstige Soundkarte und einem boom pro Mikro? Ich habe mir ein bisschen Angst das bei den 30€ für's Boom Pro zu sehr gespaart haben und mir Qualität beim Kopfhörer verloren geht.
Ja, man liest so einiges. Kopfhörer sind nunmal ein stark subjektives Ding.

Geschlossene isolieren besser von der Umwelt. Das kann durchaus bei der Ortung bzw. Konzentration auf solche Details helfen. Andererseits heizen sie die Ohren stärker auf und haben normalerweise eine spürbar kleinere Bühne. Offene können räumliche Tiefe zum Teil wesentlich authentischer darstellen. Ob das auch bei der Ortung ein unabdingbarer Vorteil ist? Schwer zu sagen. Ist eher eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung, würde ich sagen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beide probieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das man viel lesen kann nur war das in über nem Dutzend Foren Threads und ich finde es auch nur logisch. Zurzeit kann man halt leider in keinen Laden zum testen und 2 Sachen bestellen und sicher 1 zurück schicken bin ich kein Fan von. Sobald ich wieder bereit bin Geld für einen Kopfhörer auszugeben werde ich mir Mal einen offenen in einem Laden angucken. Von den pro und kontras die offene und geschlossene haben will ich eh beide Varianten haben.
 
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem inEar-Kopfhörer für meine Frau. Wichtig für sie ist vielmehr der Tragekomfort als die Soundqualität.

Sie wird hauptsächlich damit Musik hören und telefonieren. Preislich würde ich da bis 200 Euro gehen wollen. Wäre dann aber auch die Schmerzgrenze.

Habt ihr da ne Empfehlung?

Es wird hauptsächlich mit einem Notebook oder Ihrem Smartphone (Galaxy s10e) verwendet.

Danke schonmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben