Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tom Tom
Mich wundert dass dein Mainboard schlechten Sound liefert, ich bin immer wieder beeindruckt was meines (das defintiv niedriger angesiedelt ist und den schlechteren Sounchip hat) da abliefert. Mal abgesehen von der deutlich geringeren (aber ausreichenden) Maximallautstärke, höre ich da keinen eklatanten Unterschied, weder zum Fiio E10k, noch zum Loxjie D30. Und gereade letzterer ist auf DAC-Seite eigentlich schon durchaus top, da geht nicht viel mehr.

Mikrofon-Eingang macht die Sache natürlich schwieriger, vielleicht eine klassische interne Soundkarte? Ich hätte dir sonst den SoundblasterX G6 vorgeschlagen, aber ich gehe davon aus den meinst du mit X6. Die schlägt sich das Mikro am Onboard-Sound? Vielleicht wäre das die Alternative, und du kaufst dir auf DAC Seiten sowas die den Topping DX3 Pro oder Loxjie D30. Wobei der Topping mit seinen 10 Ohm Ausgangswiderstand schon den Klang des DT 990 leicht verbiegen kann. Alternativ ein Stack aus Topping D30 und L30.

@ Rest
Ich hatte heute die Gelegenheit mal kurz nen Sennheiser HD599 und HD660S anzuhören.
Der 599 ist mir defintiv zu dunkel abgestimmt, da ist ja gar nix los obenrum.
Der 660S war schon ein gehöriger Unterschied, da geht was, aber der Preis ist eine Farce, über 400€ für das Ding. Der Hifiman Sundara wischt mit dem Sennheiser den Boden auf muss man sagen. Und das für weniger Geld.
Wenn, dann wäre vielleicht ein HD6XX interessant, der ist preislich auch noch im Rahmen, aber nur als Import erhältlich, oder der HD600, den ich allerdings auch zu teuer finde.
Würde Sennheiser beide für die Hälfte anbieten, also HD600 150€ und HD660S 200€, dann wäre es ein faires Gesamtpaket, aber so sind die einfach überteuert.
Eigentlich wollte ich den Fidelio mal angucken und anhören, aber den gabs nirgends. Früher hatte Mediamarkt noch nen Fidelio X2, da hab ich den auch vor Jahren schon mal gehört und erinnere mich nicht, dass ich den schlecht fand, also bin ich guter Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom
Den gabs leider nicht, aber wird sicher noch kommen, der ist ja recht neu und wird von Ceconomy vertrieben.

Ansonsten sieht es da leider mau aus was Hifi angeht, nur Mainstream-Kopfhörer. Nicht das die alle schlecht wären, ich schätze z.B. meine Sonys sehr, für das was sie sind, aber wirklich vergleichbar ist es trotzdem nicht. Und ich befürchte fast die 20€ Superlux klingen besser als nahezu alles was da so im Laden steht.
 
Kann mir jemand bezüglich Posts #9512 weiterhelfen? Wenn etwas unklar ist probiere ich es gerne weiter zu erklären.
 
@Mijay
Der Tygr 300R könnte passen, kannst ja mal ausprobieren. Alternativ vielleicht DT-880 Black Special Edition, der ist technisch besser. Oder der normale Edition. Der DT-880 harmoniert gut mit dem Bass-Schalter des Fiio finde ich, aber ohne (und vielleicht sogar mit) wird er dir wahrscheinlich zu wenig Bass haben.
Ein 990 oder Tygr mit Bass-Schalter dürfte zu viel des guten sein. Aber den kannst du ja ausschalten. Ich finde aber in vielen Fällen wirkt der 990 etwas aufgeblähter, fürn Alltag ist der 880 etwas angenehmer und entspannter.
Alternativ zu Beyer vielleicht nen Fidelio X2HR oder Sennheiser HD660S, HD58X Jubilee (drop.com) oder die AKG K702 oder K612 Pro, wobei ich beide tonal eher bescheiden finde.
 
Wow vielen Dank :-) Ich werde den Tygr mal bestellen und ausprobieren. Die genannten Alternativen schaue ich mir jetzt mal an.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Kopfhörer für die PlayStation 5. Ein Mikro kann dran sein, benötigt wird es aber nicht. Budget liegt im Bereich bis 150 Euro.

Das Headset zur PS5, das Sony Pulse 3D kostet 100 Euro, ist allerdings schlecht verfügbar. Hat das schon jemand testen können? Interessant daran finde ich die Werbemasche "3D Audio", Erfahrungen dazu habe ich keine. Auch würde ich gerne wissen, ob man für 100 Euro qualitativ etwas besseres fürs Geld bekommt.

Bestenfalls kabellos mit USB Empfänger, soweit gelesen wird kein Bluetooth Audio unterstützt.

Angedacht ist es für Shooter wie Call of Duty Cold War (Stichwort Ortung) allerdings soll es auch für alle anderen Games funktionieren.

Eine gewisse Bauart bevorzuge ich eigentlich nicht.

Habe die letzten Tage viele Empfehlungen wie AKG, Turtle, Logitech etc. gelesen, am Ende war mir aber nicht klar welches davon nun der beste Deal fürs Geld ist.
 
Ich suche ebenfalls ein Headset für die PS5 wie @Para1892 .
  • Mikro kann dabei sein, aber kein Muss
  • Wofür ? Zum Zocken, aber nicht kompetetiv(Gegnerortung ist mir also egal). Meistens Singleplayer. Ich will maximales Eintauchen in die Spielwelt. Maximale Immersion
  • Budget: Bis 150€
Ich habe jetzt schon bisschen recherchiert und habe gelesen, dass wenn man z.B. in Spielen die Spielwelt besser wahrnehmen möchte, es ratsam ist ein Headset zu wählen mit großer Klangbühne(Soundstage). Da wurde oft der Beyerdynamic DT990 empfohlen.

Wichtig ist für mich hier, dass man das Headset eventuell auch einfach über die Klinke verwendet, weil man ja nicht weiß inwiefern die PS5 externe Verstärker zulässt. Deswegen würde ich zumindest hier erstmal von einer Benutzung über den PS5 Controller ausgehen. Und hier habe ich auch eine Frage. Wenn man irgendwo im Forum nach guten Headsets fragt, werden oftmals Beyerdynamic Dt770/880/990 empfohlen oder AKG K701/702. Laut den Empfehlern wischen die genannten Kopfhörer mit den "Gaming"-Kopfhörern (Arctis Steelseries,HyperX,Razer,Astro,Sony Pulse 3D,...) den Boden auf. Dass das so ist, wenn die Kopfhörer durch einen ordentlichen Verstärker befeuert werden, zweifel ich überhaupt nicht an, aber wie gut schneiden diese Kopfhörer denn neben den Gaming-Kopfhörern ab, wenn beide gleichermaßen einfach über die Klinke benutzt werden ? Ist es dann immer noch Wert die zu dem Preis zu kaufen? Bei Beyerdynamic wären es dann sicherlich die 32 Ohm Varianten.
 
@Peter_2498 @Para1892
Mal so als Inspiration:
Meine geplante Audio-Kette für die PS5 sieht so aus:
PS5 -> HDMI -> TV -> SPDIF (Toslink) -> Loxjie D30 -> Kopfhörer (am besten mit 3m Kabel zum Sitzplatz)
Das dürfte eine ziemlich niedrige Latenz bedeuten, und klanglich möglichst wenig Verlust bringen, weil alles digital abläuft bis zum DAC.
Außerdem kann ich die Kopfhörer so auch für Smart TV und Co nutzen.

Als Kopfhörer kann ich dann so ziemlich alles verwenden was ich will, da sind auch keine Grenzen gesetzt, da der Loxjie für das meiste ausreichend ist (außer nen Beyer mit 600 Ohm, da sollte evtl. ein zusätzlicher KHV her, z.B. Topping A30).
Da ist es eher schwierig was spezifisches zu empfehlen, da es von vielen Faktoren abhängt. Eigene Hör-Präferenzen etc.
Soll es neutral abgestimmt sein, empfehle ich weiterhin den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm, das ist ein guter Allrounder, der technisch definitiv mehr bietet als der DT 990, weniger anstrengend ist, aber tendenziell auch etwas weniger Spaßfaktor bieten kann.
Beide können aber durchaus anstrengende Höhen haben, das muss man mögen. Und der 990 setzt da definitiv noch einen drauf.

Die AKG (612, 702, 712) haben so eine merkwürdige Mittenbetonung, ist nicht so meins. Kann aber gefallen.
Vom Sennheiser HD599 würde ich nachdem was ich jetzt gehört habe abraten. Der HD600 ist gut, aber zu teuer. Wenn ein Import in Frage kommt, wären der HD58X oder HD6XX erwähnenswert, oder Hifiman HE-4XX.
Oder natürlich der Philips Fidelio X2HR, die ich selbst als nächstes ausprobieren werde.
Die Empfehlungen sind im Grunde immer die selben, weil sich diese Kopfhörer für gewisse Einsatzzwecke als empfehlenswert etabliert haben. Das muss aber nicht heißen, dass sie für jeden das richtige sind. Ist dann am Ende doch recht individuell. Und die Möglichkeit alles einfach mal anzuhören gibt es leider so gut wie gar nicht. Man kann ja auch nicht 10 Kopfhörer kaufen und 9 zurückschicken.

Und Wireless...naja da bin ich raus. Habe meine Sony Bluetooth Kopfhörer, die sind gut, verwende ich auch gerne, aber fürn alltäglichen Heimgebrauch ziehe ich dann doch Kopfhörer vor, die ich nicht aufladen muss. Soweit meine Meinung :D
Wenn das Kabel nicht reicht kann man es ja verlängern.
 
Moin,

ich bin insgesamt etwas unzufrieden mit meiner SetupSituation: Habe aktuell einen JBL Kopfhörer per Klinke angeschlossen und nutze ein 18€ Tischmikro vom großen Fluss. Jetzt ist es logischerweise so, dass das Mikro selbst über der Tastatur hänge (mechanisch) und das nur semi gut kommt. Dazu ist mir der Kopfhörer bei längeren Sessions "zu hart" - er drückt auf die Ohren und das ist unangenehm.
Das ganze wurde so nicht geakuft sondern war vorhanden und eigentlich für den gelegentlichen Gebrauch gedacht - was soll ich sagen: Corona und Warzone haben das halt geändert...

Prinzipiell hätte ich eigentlich gern Wireless, habe aber von Latenzen gehört, auf die ich keine Lust habe. Frage 1: ist das wirklich so ein Problem oder kann man guten Gewissens ein Wireless Headset zum zocken kaufen (zB. Logitech G Pro X Wireless).

Alternativ hätte ich folgende kabelgebundene Modelle in der Auswahl

Beyerdynamic Custom Game - mehrfach hier im Forum gutes gelesen
Teufel Cage 2020 - die sonstigen Rezensionen sind gut, es gefällt mir mit Abstand am Besten.
Cooler Master MH 752 - mit Abstand das günstigste, angeblich P/L-Winner, Verarbeitung scheint mir im Gegensatz zu den anderen beiden nicht so gut. (Wo ist der Unterschied zu teureren - ?! - 751 ?)

Einige werden sagen: KEIN HEADSET ! Die Qualität, die du fürs selbe Geld erhältst, wenn du KH und Mic separat kaufst ist viiiiiiiel besser !!!1elf

Ja, vllt ist das so, aber ich bin weder audiophil und höre jedes Detail heraus, was KH a besser macht als b noch benötige ich das Gerät für diesen Zweck.
Es soll bequem sein, lange halten/Hochwertig und gute Sound- und Mikroqualität haben. Ich habe NICHT die Möglichkeit einen Arm zu montieren und ein separates Mikro zu betreiben.

Welches der o.g. HEadsets passt am Besten ? Ziel ist es die ganze Sache zu Weihnachten zu regeln - würde aber gern vermeiden alle in Frage kommenden Geräte zu bestellen, zu testen und wieder zurückzuschicken. Das ist viel Arbeit für Lieferanten und Fahrer, die evtl vermieden werden kann...
 
@Marcel55
Echt top, die Möglichkeit über den Fernseher zu gehen habe ich bisher nirgendwo so gesehen(oder vielleicht einfach nicht bemerkt). Hab jetzt schon die ersten PS5 Beiträge aufploppen sehen, wo Leute anscheinend erfolgreich den Creative BlasterX G6 mit der PS5 verwenden, aber deine Methode wirkt vielversprechender(hast du das auf der PS4 auch so gemacht ?)

Hab mir jetzt nochmal paar vorherige Forenbeiträge angeschaut und @3125b schreibt, dass der Loxjie D30 einen schwachen KHV hat. 600 Ohm Geräte möchte ich damit sowieso nicht nutzen. Damit kann ich doch 250 Ohm Beyer top befeuern oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_2498 schrieb:
vielversprechender(hast du das auf der PS4 auch so gemacht ?
Nö, hatte nie ne PS4.
Aber wie gesagt, das funktioniert mit jedem Gerät, was am TV angeschlossen ist, bzw. den TV-eigenen Apps, Tuner...
Die Konsole sendet einfach ganz normal ein Stereo Audio Signal zum TV. Surround bringt in dem Fall auch nix.
Allerdings kann man evtl. der Konsole sagen, dass da ein Kopfhörer angeschlossen ist, für Surround-Simulation.
Nichts anderes ist Sonys 3D Audio Kram am Ende. Ob das wirklich besser ist, einen geschlossenen Kopfhörer mit Verfälschung des Klang mehr Räumlichkeit zu verleihen, als gleich einen Kopfhörer mit mehr Räumlichkeit zu verwenden, sei mal dahingestellt.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Technik ähnlich ist wie bei Sonys 360° Audio das man Z.B. mit den 1000X Kopfhörern nutzen kann, aber wenn das ähnlich gut funktioniert, dann taugt das auch nicht besonders.

Peter_2498 schrieb:
Damit kann ich doch 250 Ohm Beyer top befeuern oder ?
Naja wenn du nicht gerade extrem Laut-Hörer bist, sollte das kein Problem sein.
Die Lautstärkeregelung des Loxjie ist ziemlich linear. Geht von 0-60. Normalerweise bin ich in Alltagsszenarien bei Stufe 15-30, und wenn ich mal laut Musik hören will 40-50 aber auch nur für kurze Zeit. Maximale Lautstärke ist jetzt nicht so laut dass einem gleich das Trommelfell raisfällt, aber es reicht.

Son Gerät wie der Soundblasterx G6 funktioniert natürlich auch. Im Gegensatz zum Loxjie ist dieser mehr auf Gaming statt Hifi ausgelegt und bietet z.B. einem Mikrofon-Eingang oder Surround-Simulation. Und ließe sich wohl direkt an der Konsole anschließen wenn einem das lieber ist. Wobei das mit dem anderen natürlich auch geht, falls die Konsole noch einen optischen Audioaisgang hat. Weiß ich grad gar nicht.
 
Harka schrieb:
Ich suche für unser Lehrstuhlteam neue Headsets.
  • Einsatzzweck: Digitale Lehre, d. h. Betreuung von Kursen und Abschlussarbeiten via Zoom, Skype, etc. Dementsprechend keine Musik, kein Gaming. Sprachqualität hat Vorrang.
  • Einsatzdauer: Alles zwischen 15-Min.-Gesprächen und 8-Std.-Seminaren.
  • Sonstige Wünsche: On-Ear bevorzugt, kein DECT notwendig, beidseitige Hörmuschel, kein NC notwendig, Anschluss per USB-A.
  • Budget: 50-150€. Das kann erst genauer eingegrenzt werden, wenn ich dem Prof. konkrete Vorschläge vorlege.
Wenn ich das so bei Geizhals eingebe, bekomme ich das Jabra Evolve 65 und das Plantronics Voyager 4220 ausgespuckt. Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen oder gibt es eine Empfehlung darüber hinaus, die ich übersehe?
Push :)
 
Na toll, meine bestellten Philips X2HR von Amazon Frankfreich sind grad in der Amazon Logistics Zustellbasis angekommen, und wurden jetzt storniert, warum auch immer.

Das kanns doch nicht sein...Amazon ist auch ein Saftladen geworden.

Edit: Hab mal den Support angeschrieben, die haben jetzt die Lieferung auf Montag umgeplant, naja mal gucken vielleicht tut sich ja was und es kommt doch noch. Wenn nicht, dann halt nicht, Pech gehabt. Oder Glück, wer weiß. Das Geld haben die sich jedenfalls schon einverleibt.

@Harka
Ich bezweifle, dass dir hier jemand helfen kann, dieser Fall ist doch sehr speziell.
Wenn du schon 2 Kandidaten hast, bestelle diese doch, und probiere aus, ob Sie die Anforderungen erfüllen. Was besseres würde mir dazu jetzt auch nicht einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Den Tygr 300 R hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das wäre ebenfalls ein Kandidat. Auch wenn der nur 32 Ohm hat, sollte ich dann trotzdem sowas wie Loxjie D30 holen ?

@Marcel55
Also ich bin wohl eher ein Leise-Hörer(die Lautstärke die ich zum Zocken verwende, ist für alle meine Bekannten viel zu leise...). Das sollte also kein Problem sein. Was das Pulse 3D so können wird, da bin ich auch gespannt. Laut Sony ist das ja eine Software Lösung die an jedem Kopfhörer funktionieren soll...je nach Kopfhörer wohl mehr oder weniger gut.

Folgendes konnte ich mir noch nicht beantworten: Angenommen ich kaufe jetzt den Tygr oder DT880 und schließe diese am Controller oder direkt am Audio Ausgang meines Fernsehers an und sie sind wirklich laut genug für mich. Bringt mir dann sowas wie Loxjie D30 trotzdem sehr viel im Bezug auf Qualität des Klangs ? Ich hab jetzt an verschiedenen Stellen gelesen(in Foren), dass wenn der Kopfhörer laut genug ist, man dieses Zubehör nicht braucht. Was sagt ihr dazu ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Tygr über Klinke am Dualshock angeschlossen laut genug wäre(für mich), aber dass ich auch wirklich all das höre, was das Headset auch wirklich zu bieten hat, das vage ich irgendwie zu bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
@Tom Tom
Mich wundert dass dein Mainboard schlechten Sound liefert, ich bin immer wieder beeindruckt was meines (das defintiv niedriger angesiedelt ist und den schlechteren Sounchip hat) da abliefert. Mal abgesehen von der deutlich geringeren (aber ausreichenden) Maximallautstärke, höre ich da keinen eklatanten Unterschied, weder zum Fiio E10k, noch zum Loxjie D30. Und gereade letzterer ist auf DAC-Seite eigentlich schon durchaus top, da geht nicht viel mehr.

Mikrofon-Eingang macht die Sache natürlich schwieriger, vielleicht eine klassische interne Soundkarte? Ich hätte dir sonst den SoundblasterX G6 vorgeschlagen, aber ich gehe davon aus den meinst du mit X6. Die schlägt sich das Mikro am Onboard-Sound? Vielleicht wäre das die Alternative, und du kaufst dir auf DAC Seiten sowas die den Topping DX3 Pro oder Loxjie D30. Wobei der Topping mit seinen 10 Ohm Ausgangswiderstand schon den Klang des DT 990 leicht verbiegen kann. Alternativ ein Stack aus Topping D30 und L30.
Danke schon mal für deine Antwort!

Das Mikro (10 € bei Amazon) scheint sich ganz gut zu schlagen. Habe es mir gerade mal im Teamspeak angehört. Kann nicht klagen. Sonderlich gut ist es aber auch nicht. Klingt halt dumpf.

Beim Loxjie D30 hätte ich also deiner Meinung nach bis auf die höhere Lautstärke keinen Vorteil?

Zu meinen 990 Pro: Ich finde den räumlichen, bassbetonten Sound echt klasse. Deinen Vergleich auf den vorherigen Seiten habe ich mit sehr großem Interesse gelesen, da ich schon seit langem ein "Upgrade" auf einen DT 880 (BSE) oder Amiron home ins Auge gefasst habe. Nach dem Durchlesen stelle ich mir aber die Frage, dass mehr Geld ausgeben aber nicht umbedingt für mich persönlich die bessere Wahl sein muss.

Den TYGR 300 R habe ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht auf der Rechnung gehabt. Was kann ich von ihm im Vergleich zum 990 Pro erwarten? Beide offen, selbes Preissegment, ...? edit: hier steht es grob.

Letztendlich muss ich auch meinen Anwendungszweck betrachten: Gaming und Spotify Premium über den PC.

P. S.: Ich habe gerade gesehen, dass in den letzten Posts einige vergleichbare Fragen gestellt wurden. Ich lasse meinen aber mal unverändert stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine in China bestellten Ohrpolster für die Superlux HD681 (110mm) und OneOdio Pro50 (100mm) sind heute eingetroffen.
Gerade beim Superlux ist das was Tragekomfort angeht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Damit kann man den Kopfhörer sehr gut tragen, steht meinen Beyerdynamic in nichts nach.
Um die Höhen etwas abzudämpfen habe ich ne Schaumstoffscheibe von Beyerdynamic untergelegt. Das nimmt defintiv etwas Schärfe raus, auch wenn sie hin und wieder trotzdem noch zu Sibilanten neigen.

Aber, das Gesamtpaket, für insgesamt nicht mal 30€...ein Träumchen. Die Superlux werden dadurch keine neutralen Hifi-Kopfhörer, nein, sie haben immer noch eine recht große Bassmenge (mehr als die DT 990), aber das passt schon, denn es hat einen guten Punch (inkl. Tiefbass, viel weniger Tiefbassabfall als bei den meisten anderen (halb)offenen Kopfhörern). Doch manchmal kann es auch etwas zu viel des guten sein.
Sie haben nicht die Räumlichkeit und Auflösung der Beyerdynamic, wobei ich denke dass meine Modifkationen diese Punkte auch etwas beeinträchtigen. Per EQ je nach Geschmack etwas Bass raus und etwas Mitten hinzu, dann klingen Stimmen klarer und direkter.

Fazit: Es wird kein Klangwunder, der Aufpreis zu besseren wie den Beyerdynamic ist durchaus gerechtfertig, aber für den Preis kann man echt nicht meckern, ist ne deutliche Aufwertung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben