Denke ich auch nicht. Ne ganz gute Alternative zum Philips Fidelio X2HR, nur weniger Gewcht und bessere Ersatzteilbeschaffung. Und vielleicht in den Höhen manchmal etwas anstrengender. Aber, Filme und Serien sind meist dumpf abgemischt, da schadet das nicht...und bei Musik fällt es eigentlich auch nur negativ auf, wenn beim Mastering etwas gepatzt wurde.
Vielleicht ist deshalb der DT-1990 Pro son guter Mastering-Kopfhörer, der deckt solche Mängel ohne wenn und aber auf. Für den Musikgenuss allerdings nicht so optimal. Da braucht es dann aber auch nicht so viel Budget. Höre grad noch etwas Musik mit dem Superlux und ganz ehrlich, da fehlt eigentlich auch nix. Einerseits ist der DT 990 BSE für 136€ ziemlich günstig, andererseits im Vergleich zum Superlux fast schon wieder zu teuer. Aber der bleibt jetzt, irgendwann muss auch Schluss sein, hab die letzten Wochen 7 Kopfhörer gekauft und 4 zurückgechickt, das war so beides nicht geplant. Hat mir aber auch gezeigt, dass es nicht hilft einfach mehr Geld in die Hand zu nehmen, das bringt auch keinen perfekten Kopfhörer. Klanglich war der Sundara da m.E. noch das lohnenswerteste, allerdings mit leichter Tiefbass-Schwäche und Tragekomfort und Verarbeitung passten mir nicht so für den Preis. Doch von allem was zurück ging würde ich sagen den vermisse ich am meisten. Falls ich noch mal einen Anlauf starte werde ich mir allerdings einen Hifi-Laden suchen und mich dort in Ruhe umhören. In der Regel wusste ich bei jedem Hörer schon nach wenigen Minuten, ob das was mit uns wird, oder nicht. Längerfristige Mängel haben sich dann allerdings erst über Stunden oder Tage gezeigt, das kann man nicht verhindern, schränkt jedoch die Auswahl ein.
Naja, fürs erste habe ich genug Kopfhörer gekauft. Nicht dass ich vorher nicht genug gehabt hätte. Eigentlich bräuchten wir mal nen Thread wo jeder seine Sammlung aufzählen kann, würde mich mal interessieren was die anderen Audio-Verrückten hier so im Portfolio haben
Und am Ende hat man immernoch nur 2 Ohren. Für jeden neuen Hörer bekommt ein alter weniger Spielzeit, logischerweise.
Verzichten könnte ich letztlich auf viele. Meine beiden Sonys (WH-1000XM2 und WF-1000XM3) sowie die beiden Beyer würde ich auf jeden Fall behalten, damit ist man gut abgedeckt für Zuhause, Unterwegs, oder Zuhause wenn man mal ANC braucht, kommt auch mal vor.
Ein Kopfhörer der alles kann...den gibt es leider nicht. Auch wenn er gerade hier häufig gesucht wird.
Würde die Einschränkung in der Akkulaufzeit weniger bestehen, Bluetooth weniger Latenz haben, und sich auch als Headset im Stereo-Betrieb verwenden lassen, dann würde ich die WF-1000XM3 noch am ehesten an dieser Stelle sehen. Die sind eigentlich schon nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau. Aber nur In-Ears sind am Ende auch nix.