Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Posent
Die Beyerdynamic DT 990 Edition sind sehr gut für diese Zwecke. Habe selbst jetzt einiges ausprobiert von 20€ bis 450€ und am Ende bei denen hängen geblieben für Filme sehr gut, für den Rest natürlich auch. Technisch sind sie den DT-880 definitiv unterlegen, obwohl es im Grunde der gleiche Treiber ist, löst der 880 durch seine neutralere Abstimmung gefühlt feiner auf...für Filme ist die Abstimmung dann allerdings etwas zu Hell, das Bassfundament der 990 lässt das Kinofeeling schon eher aufkommen, und die dennoch gute Räumlichkeit ergänzt dies perfekt.

Die ATH-M50x sind auch nicht verkehrt, allerdings geschlossen, das heißt schlechtere Räumlichkeit, und schlechterer Tragekomfort auf Dauer finde ich, deswegen werde ich mit geschlossenen Kopfhörern fürn Heimeinsatz nicht warm. Die haben auch eine ziemlich basslastige Abstimmung (also definitiv noch mehr als die 990), das könnte manchmal schon zu viel des Guten sein. Aber Spaß machen sie trotzdem.

@goofygoof
Deshalb, vielleicht wären die ATH-M50x BT ja was für dich.
Alternativ die ATH-MSR7 BT, die sind ausgeglichener abgestimmt, allerdings auch teurer.
 
@Marcel55 hast du den 990 Edition (250 Ohm) oder den 990 Black Special Edition?

Will mir einen der beiden mal bestellen für Film und Gaming. Viele Grüße
 
Marcel55 schrieb:
Hab jetzt, nachdem ich den Edition eigentlich schon eingepackt hatte, mich jetzt doch noch mal hingesetzt und beide in Ruhe verglichen.
Du bist ja noch entscheidungsunfreudiger als ich :D
Marcel55 schrieb:
Das einzige was mich beim Edition etwas stört ist, dass auch das ganze Gehäuse aus Plastik ist (beim Pro natürlich auch), ich hätte gedacht der Grill ist wie beim DT-880 aus Metall.
Ja, da lässt der 990 schon viel liegen im Vergleich zum 880, das hat mich auch gestört.
 
Marcel55 schrieb:
Alternative:
https://geizhals.de/omnitronic-shp-600-schwarz-grau-14000329-a1531780.html
Ich habe diese leider selbst noch nicht getestet, aber das dürfte ein rebrandeter Takstar sein, worauf auch einige HyperX basieren. Ist sicher auch nicht schlecht für das Geld und bedarf wohl weniger Anpassungen.

Der Omnitronic ist der Takstar HI2050, die von dir genannten Kingston Modelle entsprechen dem Takstar pro80.
Ergänzung ()

mxb1n schrieb:
681: Etwas betonter Bass, sehr betonte Höhen
681B: Weniger Bass, sehr betonte Höhen
681 Evo: Etwas mehr Bass als normaler 681, weniger betonte Höhen
668B: Sehr betonter Bass, sehr betonte Höhen

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kopfhörern, und weiß, ob es zum Nachteil wird, wenn die Kopfhörer zu viel Bass haben, um Schritte wahrzunehmen?
Hab den 681B, Verarbeitungsqualität und Tragekomfort kannst du bei einem 20 Euro KH nicht wirklich erwarten. Nach 2-3 Std. zocken zwickt er bei mir! Klanglich ganz gut, hab mit ihm auch ne Zeit lang Shooter gezockt, Ortbarkeit war ganz gut.

Da ist der Omnitronic vor allem bei der Verarbeitung und Tragekomfort eine andere Liga, allerdings sollte man nicht empfindlich auf Zischlaute sein!
Ergänzung ()

goofygoof schrieb:
moin leute
suche für Weihnachten ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin
sie möchte gerne over ear Kopfhörer mit bluetooth für Zuhause und 1-3mal im Monat für unterwegs
100-150€

könnt ihr mir ein paar gute aufsagen danke mfg
Den Audio Technica ATH 50xBT besitze ich selbst, hab allerdings sehr früh auf Brainwavez Polster gewechselt, für mich hat der zu viel Bass gehabt und Lederpolster sind vor allem im Sommer nicht so meins.

Der DSR7-BT ist aus meiner Sicht klanglich definitiv der bessere KH, aufgrund der fehlenden Alternativen bei den Polstern als auch den fehlenden Klinkenstecker habe ich mich für den 50er entschieden! Bei mir stand in dem Fall der Klang aber auch nicht an erster Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
NelBastian schrieb:
@Marcel55 hast du den 990 Edition (250 Ohm) oder den 990 Black Special Edition?
Black Special Edition mit 250 Ohm. Hätte gerne mal nen 600er probiert, aber der ist noch schwerer anzutreiben.
Der Loxjie D30 hat für mich definitiv genug Power für den, aber für den 600er wird die Luft dann doch etwas dünn.
Gibt es aktuell allerdings nur noch im Outlet zu kaufen als B-Ware bzw. Rückläufer. Hab jetzt aber nix gefunden was da von Nachteil ist, Kabel war schon ausgepackt, sonst alles top.
Nach eigener Aussage tasuchen die bei nem Rückläufer die Polster aus und prüfen ob alles ok ist.

bigfudge13 schrieb:
Ja, da lässt der 990 schon viel liegen im Vergleich zum 880, das hat mich auch gestört
Etwas, allerdings finde ich dass der 990 Black Special Edition schon ziemlich schick aussieht :)
IMG_20201115_222052.jpg
Das Auge isst mit, ein weiterer Grund gegen den Pro :D
Hat irgendwie was von Batman.
Allerdings sind die schwarzen Polster auch staubanfälliger.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
die von dir genannten Kingston Modelle entsprechen dem Takstar pro80.
Das ist richtig, der HI2050 ist ja quasi die offene Variante vom Pro80.
Hatte nicht irgend ein Hersteller mal den 2050 zum Headset verwurstet?

Wo wir schon bei günstigen Kopfhörern sind...
Trage seit über ner Stunde den Superlux HD681, und es ist sogar ganz ok. Gewöhnt man sich dran.
Zum zocken für Rennspiele mit Lenkrad optimal, dann muss ich meine Beyer nicht vollschwitzen :D
Da ist auch alles (Kunst)Leder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Marcel55 schrieb:
Black Special Edition mit 250 Ohm. Hätte gerne mal nen 600er probiert, aber der ist noch schwerer anzutreiben.

Etwas, allerdings finde ich dass der 990 Black Special Edition schon ziemlich schick aussieht :)
Anhang anzeigen 994924

Hab vielen Dank! Ich hab mir nun auch den 990 Black Special Edition gekauft. Hatten tatsächlich noch einen als B-Ware für 136€. Denke da kann man nichts falsch machen. 😅
 
Denke ich auch nicht. Ne ganz gute Alternative zum Philips Fidelio X2HR, nur weniger Gewcht und bessere Ersatzteilbeschaffung. Und vielleicht in den Höhen manchmal etwas anstrengender. Aber, Filme und Serien sind meist dumpf abgemischt, da schadet das nicht...und bei Musik fällt es eigentlich auch nur negativ auf, wenn beim Mastering etwas gepatzt wurde.

Vielleicht ist deshalb der DT-1990 Pro son guter Mastering-Kopfhörer, der deckt solche Mängel ohne wenn und aber auf. Für den Musikgenuss allerdings nicht so optimal. Da braucht es dann aber auch nicht so viel Budget. Höre grad noch etwas Musik mit dem Superlux und ganz ehrlich, da fehlt eigentlich auch nix. Einerseits ist der DT 990 BSE für 136€ ziemlich günstig, andererseits im Vergleich zum Superlux fast schon wieder zu teuer. Aber der bleibt jetzt, irgendwann muss auch Schluss sein, hab die letzten Wochen 7 Kopfhörer gekauft und 4 zurückgechickt, das war so beides nicht geplant. Hat mir aber auch gezeigt, dass es nicht hilft einfach mehr Geld in die Hand zu nehmen, das bringt auch keinen perfekten Kopfhörer. Klanglich war der Sundara da m.E. noch das lohnenswerteste, allerdings mit leichter Tiefbass-Schwäche und Tragekomfort und Verarbeitung passten mir nicht so für den Preis. Doch von allem was zurück ging würde ich sagen den vermisse ich am meisten. Falls ich noch mal einen Anlauf starte werde ich mir allerdings einen Hifi-Laden suchen und mich dort in Ruhe umhören. In der Regel wusste ich bei jedem Hörer schon nach wenigen Minuten, ob das was mit uns wird, oder nicht. Längerfristige Mängel haben sich dann allerdings erst über Stunden oder Tage gezeigt, das kann man nicht verhindern, schränkt jedoch die Auswahl ein.

Naja, fürs erste habe ich genug Kopfhörer gekauft. Nicht dass ich vorher nicht genug gehabt hätte. Eigentlich bräuchten wir mal nen Thread wo jeder seine Sammlung aufzählen kann, würde mich mal interessieren was die anderen Audio-Verrückten hier so im Portfolio haben :D

Und am Ende hat man immernoch nur 2 Ohren. Für jeden neuen Hörer bekommt ein alter weniger Spielzeit, logischerweise.
Verzichten könnte ich letztlich auf viele. Meine beiden Sonys (WH-1000XM2 und WF-1000XM3) sowie die beiden Beyer würde ich auf jeden Fall behalten, damit ist man gut abgedeckt für Zuhause, Unterwegs, oder Zuhause wenn man mal ANC braucht, kommt auch mal vor.
Ein Kopfhörer der alles kann...den gibt es leider nicht. Auch wenn er gerade hier häufig gesucht wird.
Würde die Einschränkung in der Akkulaufzeit weniger bestehen, Bluetooth weniger Latenz haben, und sich auch als Headset im Stereo-Betrieb verwenden lassen, dann würde ich die WF-1000XM3 noch am ehesten an dieser Stelle sehen. Die sind eigentlich schon nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau. Aber nur In-Ears sind am Ende auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
mxb1n schrieb:
Jetzt hat mich die Alternativempfehlung wieder durcheinander gebracht und hadere zwischen dem HD 681 und von dir genannten Omnitronic SHP 600. Google macht mich auch nicht viel schlauer, der eine sagt so, der andere so. :D
Hier, nach dem hier musst du gehen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-949.html
Auch die die behaupten, dass der Omnitronic SHP-600 nichts mit dem Takstar HI 2050 zu tun hätte, liegen falsch. Alles schon zerlegt und verglichen, bei beiden Kopfhörern kommt die identische Technik zum Einsatz.
Klang können beide Kopfhörer, HD681 und SHP-600. Vom Komfort her gefallen mir die SHP-600 von Haus aus, den HD 681 muss man modden (Kostenpunkt für mich waren 3€ für bequeme Pleather Pads, wobei beim Evo schon Ersatzpads dabei sind).
Beide gamingtauglich, nur ist generell haptisch der Omnitronic weiter vorne, dafür aber nicht für große Köpfe geeignet.
 
@Marcel55
Ich habe eine ähnliche Meinung zum DT 990, gerade im Bezug auf Filme und Spiele.
Was mich interessieren würde, da du ja jetzt den 880er und 990er hast: meinst du es ist Möglich den 990er durch einen Equalizer in die Nähe des 880er zu bringen? Wie stark ist der Unterschied zwischen 880er und 990er wenn man sie mit dem EQ-APO auf diese Harmannkurve bringt?

"Verbessern" sich die Höhen bzw. das Klangbild des DT 990 durch den Loxije im Verlgeich zum normalen Aux Ausgang auch bei leisen Lautstärken? Ich plane mir den Fiio K5 Pro am Black Friday zu kaufen, bin mir aber noch unsicher.
 
Ich hab noch nichts dazu gefunden, aber ich warte schon so lange und würde mich sehr ärgern wenn ich ihn jetzt bestelle und er in einer Woche reduziert wird. Da warte ich lieber noch die paar Tage.
 
Vektorfeld schrieb:
Was mich interessieren würde, da du ja jetzt den 880er und 990er hast: meinst du es ist Möglich den 990er durch einen Equalizer in die Nähe des 880er zu bringen?
Müsste ich mal ausprobieren. Obwohl die Kopfhörer so ähnlich sind, unterscheiden sich diese schon spürbar im Klang. Nicht nur im Bassnereich, wobei das auch viel ausmacht.

Klangliche Verbesserungen mit dem Loxjie...gering, muss man sagen. Gefühlt spielt der Loxjie etwas klarer und kräftiger. Aber das sind eher Nuancen.
Ich bin weiterhin der Meinung, ab einer gewissen Qualitätsstufe hört man zwischen solchen Geräten keinen Unterschied mehr, da die das schon ziemlich perfekt machen. Selbst mein Onboard-Sound lässt da nicht viel zu wünschen übrig.
Also eher was fürs gute Gefühl, Optik und Haptik. Ein Fiio E10k genügt aber nach wie vor fürs meiste.
 
Hallo zusammen,

Ich suche ein Headset für einerseits digitalen Unterricht mit meinen Studenten, andererseits kabelloses Musikhören im privaten Bereich, und hoffe, dass mir hier etwas geholfen werden kann.

Meine Anforderungen wären:
  • kabelgebunden mit Mikrofonarm (im Idealfall abnehmbar) für Video-Unterricht und Audiorecordings für die Online-Lehre von zu Hause aus
  • kabellos zum Musikhören in der Wohnung (keine Klassik, keine lossless Musik aber Qualität sollte schon passen)
  • bequeme Over-Ear bevorzugt, nur wenn nicht anders möglich auch On-Ear (eher kleiner Kopf und Brillenträger)
  • bis 200€
Im "[Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC [1. Post lesen!]" Thread und diversen Beratungsseiten bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meist geht es dort spezifisch um Gaming-Headsets, Headsets für Telefonie, reine Kopfhörer ohne Mikro,... aber ich konnte eben kein befriedigendes Modell für meine Anforderungen finden.

Vielleicht kann mir hier jemand ein konkretes Modell empfehlen?

Viele Grüße,
eyesontarget
 
Hi eyesontarget,

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt.
Mittlerweile verwende ich die HyperX Cloud Mix, da die all meine (und auch deine) Anforderungen erfüllen. Die Playback-Qualität kann nicht mit meinen Beyerdynamic DT990 mit Focusrite-Soundkarte mithalten, klingen aber sehr solide. Mit AptX merkt man am Handy auch keinen BT-Qualitätsverlust.
Der Mikrofonarm funktioniert auch mit BT.

Einzig AptX unter W10 mit einem Intel WiFi/BT-Modul habe ich noch nicht zum laufen gebracht.

Bei mir war der Over-Ear-Punkt und ein Mic-Schwanenhals absolutes Muss, daher kam ich zu dem Kompromiss.

Grüße,
süchtla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyesontarget
Deine Ansprüche sind aber auch total wirr.
Denn sowas gibt es einfach nicht.
Lediglich das SteelSeries Arctis 9 Wireless könnte halb passen.

Es gibt zwar Bluetooth Kopfhörer, die auch kabelgebunden nutzbar sind, diese sind dann aber entweder Headsets mit grausamen Klang und Plastik oder eben Kopfhörer ohne Mikrofon oder an der Muschel (Sony).

Ich probiere mal deine Anforderungen zu verstehen.
  1. Online Lehre. Hier ist wichtig, dass die eigene Stimme nich zu sehr gedämpft wird. Sonst brüllt man total rum. Außerdem wäre ein leichtes Gerät vorteilhaft, welches auch dezent ist. Ich hab meinen Dozenten ungern mit irgendwelchen Plastikbombern oder riesigen Kopfhörern dasitzen. Gut geeignet sind hier die AirPods (2., Gen oder Pro) oder andere Buds. Haben ein gutes Mikrofon dran.
  2. Musik klingt natürlich am besten mit Over Ear. Da kann man große hochklassige Treiber einbauen. Auch mit 2.0 kommt da ordentlich Volumen zusammen. Geht in andere Kopfhörer einfach schwerer. In Verbindung mit 1. bietet sich hier ein Beyerdynamic 880 oder 990 an. Diese sind aber null dezent. Beisst sich doch wieder.
  3. Kabellos sorgt für nen Konflikt zwischen 1. und 2. Auf nem Headset klingt Musik meist nicht besonders toll. Also müsste ein Bluetooth Kopfhörer her. Diese sind aber einfach null geeignet, um damit stundenlang vor Publikum zu reden. Man soll mit denen Musik hören und nicht selbst labern.
  4. Kabelgebunden verringert einfach nur die Gesamtmenge an Lösungen
Wenn ich deine Anforderungen anschaue, würde ich entweder eine Zwei-Geräte-Lösung nehmen oder den sinnvollsten Kompromiss. Da ich deine Priorität bei 1. sehe, würde ich auf Bluetooth Buds gehen. Diese haben meist keine gute Abdichtung, sodass man seine eigene Stimme hört, sind leicht und haben gute Audio- und Mikrofonqualität.

Solltest du ein iPhone haben, lege ich hier die AirPods 2. Gen oder AirPods Pro ans Herz. Die 2er mit Siri habe ich, die Pro Familienmitglieder. Die Akkulaufzeit ist super und innerhalb von 5 Minuten laden meine fast 100% Akku nach (check ich selbst nicht ganz, aber hey :D). Die Tonqualität ist natürlich bei den 2ern nicht besonders basslastig, aber die Pro klingen dafür echt gut. Nicht 225€ gut (Amazon Preis), aber nicht schlecht. Ich trage meine Over Ears quasi nicht mehr, da sie so unkomfortabel im Vergleich sind.
Ergänzung ()

Fazit: Du musst entweder auf den Mikrofonarm oder die Audioqualität verzichten. Ich würde hier nochmal suchen https://www.computerbase.de/tests/kopfhoerer/, aber solange du kein Audiofetischist bist, und so erscheinst du nicht, würde ich die AirPod Variante nehmen. Oder JBL oder Google Buds oder oder oder. Da nach Budget schauen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, BacShea und eyesontarget
@süchtla und @Dominicus1165!

Mir ist schon bewusst, dass meine Anforderungen etwas wirr klingen aber ihr konntet mir immerhin zwei Geräte nennen die meine Anforderungen ganz gut erfüllen - damit ist mir schon mal sehr geholfen, vielen Dank!!

Viele Grüße,
eyesontarget
 
Marcel55 schrieb:
Das ist richtig, der HI2050 ist ja quasi die offene Variante vom Pro80.
Hatte nicht irgend ein Hersteller mal den 2050 zum Headset verwurstet?

Wo wir schon bei günstigen Kopfhörern sind...
Trage seit über ner Stunde den Superlux HD681, und es ist sogar ganz ok. Gewöhnt man sich dran.
Zum zocken für Rennspiele mit Lenkrad optimal, dann muss ich meine Beyer nicht vollschwitzen :D
Da ist auch alles (Kunst)Leder.

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine nein!

Tragekomfort ist halt extrem subjektiv und nicht zuletzt der Anatomie des Ohres geschuldet. Ist der einzige Kunstleder KH den ich habe und auf Brainwavz umrüsten, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben