Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3125b schrieb:
Welcher Händler war das
https://hifi-express.com

Ich meine die versenden ja und weisen sogar darauf hin dass man als EU Kunde in UK bestellen sollte, allerdings habe ich das jetzt nicht so aufgefasst, dass man, wenn man "Send from EU" auswählen kann, das gleichzisetzen ist mit Send from China.
Hätte ich UK gewählt wäre es wahrscheinlich schon längst da.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Beim Fernseher wird der KH-Ausgang wohl einfach vom Verstärker für die LS abgegriffen sein, wenn die einen kleinen (oder keinen) Widerstand gewählt haben, kann der schon ordentlich Leistung haben.
Das kann sein. Allerdings scheint es da schon irgendwie eine Erkennung der benötigten Stromstärke zu geben.
Egal ob ich jetzt einen Kopfhörer mit 32 Ohm (und höherer Empfindlichkeit) oder 250 Ohm reinstecke, die Lautstärke bei gleicher Stufe bleibt auch gleich.
Und das Rauschen ist so gering dass es selbst bei empfindlichen Kopfhörern kaum stört, der Sharkoon Gaming DAC Pro S raucht da deutlich stärker.
 
3125b schrieb:
Der L30 hat vorne einen Schalter zur Wahl zwischen aus, KH und Vorverstärker.
Achso dazu dient der :D
 
Beim DT 990 Black Special Edition heißt es bei Beyerdynamic, daß er klanglich identisch mit den DT 990 Edition sein soll, wie es auch beim DT 880 Edition / Black Special Edition genannt wird. Allerdings hat sich beim DT 880 herausgestellt, daß die Black Special Edition Variante doch nicht identisch ist. sondern eher Richtung DT 990 geht.
Wie sieht das denn bei der Black Special Edition des DT 990 aus, unterscheidet die sich beim Klang doch von der normalen Veriosn?
 
Das kann ich grad nicht sagen, da ich keinen normalen DT-990 zur Hand habe.
Aber ich würde mal vermuten der ist näher am originalen 990 dran, als der 880BE am 880.

Tatsächlich sind die Polster anders als die EDT990VB die ich auf meinem DT-880 habe. Die Polster der Black Edition sind etwas dicker und etwas fester, erinnern mich eher an die DT-1990 Polster, von der Füllung her.

Natürlich habe ich diese auch schon testweise kurz auf den 880 gepackt, das Endergebnis passte perfekt zu dem was ich zum 880BE gelesen habe. Also die Polster sind hier definitiv ein Großteil der Magie.
Die DT990BE haben dann mit den EDT990VB auch eine leicht andere Klangsignatur die etwas mehr Richtung original DT-880 geht, aber immer noch anders ist. Hab es dann aber wieder zurückgebaut, da der DT-880 so gut ist, wie er ist.

Ich teste den 990 gerade mit nem Film (Sonic The Hedgehog auf Prime Video), und das funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Schöne nachbarfreundliche Heimkino-Alternative :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
Neues Spielzeug...
Hab jetzt nen DT-990 Black Special Edition ...

Die DT-990BE, die sollen am TV für Konsolenspiele, Filme und Serien zum Einsatz kommen, ich denke das machen sie gut mit ihrem stärkeren Bassfundament als beim DT-880 und gleichzeitig guter Räumlichkeit.


Guten Abend, mal ne Frage und hoffe du kannst mir da etwas klarheit geben. Ich hatte ja vor wenigen Tagen die Beyerdynamic DT 1770 und 1990 Pro, die ich zusammen mit dem Topping DX3 ausprobieren durfte, leider jedoch sehr enttäuscht war wegen der fehlenden Lautstärke, seltsamer Klangwiedergabe etc.

Nun ich möchte dem ganzen nochmal eine Chance geben und als ich gerade auf deinen Beitrag gestoßen bin sind mir da ein paar Fragen in den Kopf gekommen. Sag mal, sind die DT 990 Black Edition besser im Bass und sind diese spaßiger als die 1990 Pro? Du hattest dir die ja bestellt richtig?

Laufen die Kopfhörer bei dir am TV über einen AV-R oder mittels Fiio (?) über optischen Anschluss?

Vielen Dank
 
NelBastian schrieb:
Sag mal, sind die DT 990 Black Edition besser im Bass und sind diese spaßiger als die 1990 Pro?
Das ist tatsächlich gar nicht so einfach zu sagen.
Also ich fand die DT-1990 haben mit den B-Polstern schon ordentlich zugelangt im Bass.
Was man gemerkt hat, die Tesla-Treiber haben sich recht schnell angefühlt, hatten also ne etwas bessere Auflösung und etwas mehr Punch im Bass, beim 990 verschwimmt das alles ein bisschen mehr.

Was hat dich denn am 1990 gestört?
Ich muss sagen, ich fand die Höhen dort etwas zu heftig. Die 990 haben ebenso wie die 880 auch einen Höhen-Peak, allerdings sticht der mir da bei weitem nicht so ins Ohr, wie es beim 1990 der Fall war. Wenn ich merke dass mich die Höhen stören ist das hier eher ein gutes Anzeichen dafür, mal etwas leiser zu drehen. Zu lange zu laut ist ja auch nicht so gut.

Ich kenne aber andere Aussagen, die genau Gegenteilig sind, sagen 1990 Höhen und gut und 990 sticht ins Ohr. Hängt also vielleicht auch vom Gehör und Exemplar ab.

Wenn du etwas mit noch mehr Bass suchst, währen die ATH-M50x vielleicht einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer müsste mal einen offenen Brief an Beyer schreiben und um endgültige Aufklärung bezüglich Pads bitten. :D
 
Naja interessant wird es spätestens dann, wenn man neue Ohrpolster für seinen BE braucht, die EDT990VB bestellt, die auch vorgeschlagen werden, und sich wundert, dass der Klang etwas anders ist.
 
Ich merke, ich muss wieder mit meinem Kunstkopf reinhauen, um das "objektiv" festhalten zu können. :D
Zu wenig Zeit, zu viele Projekte ...

Duck und weg, wir sind hier ja in der Kaufberatung.
:mussweg:
 
Hab jetzt auch einen 990 Pro Black Edition gekriegt.
Naja eigentlich sollte ich nur den Pro kriegen, der andere sollte storniert werden, aber war schneller aufm Weg als man gucken konnte. Aber dann hatte ich auch die Chance zu vergleichen.

Also der Pro hat einen ganz leicht anderen Klang, die Mitten sind etwas klarer, die Bässe haben einen Tick mehr Punch (was ich beim Edition vermisst habe). Die Höhen sind ziemlich gleich, neigen beim Pro einen Tick schneller zu Sibilanten, was am höheren Anpressdruck liegt.

Ich habe den Kopfbügel durch einen Edition-Kopfbügel ersetzt (den ich eigentlich für den DT-1990 bestellt hatte, den ich ja nicht behalten hab), damit ist der Anpressdruck gleich. Wegen des niedrigeren Preises und den etwas besseren Mitten bleibt der Pro, auch wenn der Edition etwas schicker aussieht, muss man sagen. Außerdem lässt sich beim Pro das Kopfpolster erheblich einfacher wechseln, ohne Demontage der Gabel-Aufnahme. Und er ist etwas leichter.

Damit hat die Odyssey ein Ende. Demnächst als Ergänzung vielleicht noch mal einen Sennheiser dazu. Aber der 990 bleibt und gesellt sich zum 880 :)

DT-990 Pro BE kriegt ne Empfehlung von mir. Wem der Anpressdruck zu hoch ist und etwas handwerkliches Geschick hat bestellt sich einen Metallbügel mit geringerem Anpressdruck dazu, die Montage ist etwas fummelig, aber der Tragekomfort gewinnt m.E. enorm. Wenn ich den Bügel nicht schon hier gehabt hätte, hätte ich den Pro aber gar nicht erst ausgepackt.
Oder man nimmt gleich den Edition, aber ich finde der Pro mit Modifikation klingt etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Du hast ja jetzt eine ganze Reihe der Beyerdynamic Kopfhörer durchgetestet und da die Höhen ("Beyer-Peak") ein viel diskutiertes Thema sind, würde mich noch eine zusammenfassende Wertung interessieren, wie du die Höhendarstellung im Vergleich von 880, 990 BE / Pro BE, DT 1990 und Amiron wahrgenommen hast. Am heftigsten und damit eher unangenehm sind sie deiner Beschreibung nach wohl beim DT 1990.
Danke schon mal dafür! :)
 
Genau.
Besonders beim Amiron ist es schwierig zu beschreiben, die Höhen sind da meistens am zurückhaltendsten, können aber auch Sibilanten erzeugen, das Teils stärker als der DT-880, insgesamt aber schon etwas entspannter.
So oder so sollte man schon etwas schmerzfrei sein was die Höhen angeht, sonst wird man bei Beyerdynamic nicht glücklich.

Hab heute ein Päckchen aus China erhalten, mein Loxjie D30 ist jetzt endlich eingetroffen. Soweit alles ok. Muss das Gerät jetzt mal ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

ich suche neue Kopfhörer, um hauptsächlich Spiele zu spielen und Schritte orten zu können. (Counter Strike, sowie das neue Call of Duty), höre aber auch oft gerne Rock, sowie "Dubstep" über Youtube. Max Preis sollte eigentl. nicht über 60€ gehen, da ich noch ein pfennigfuchsender Student bin, sowie keine verwöhnte Ohren durch hochwertige Kopfhörer habe. Ich finde schon viele billige 10€-In-Ears vom Klang sehr gut.

Habe jetzt viel recherchiert und war erst vom HyperX Cloud 2 - Headset angetan, aber nach etwas weiterer Recherche hat es wohl dann einen doch nicht so "guten" Klang und möchte nicht mehr Geld ausgeben, nur weil irgendwo Gaming draufsteht.
Laut vielen Aussagen, haben normale Kopfhörer oft einen besseren Klang für günstigeres Geld, als komplette Gamingheadsets und bin dann auf das Superlux HD-681 , sowie HD-668B und dem 681 Evo gestoßen.
Die Unterschiede sind wohl, ich zitiere aus einem über 6 Jahre altem Thread aus diesem Forum:

681: Etwas betonter Bass, sehr betonte Höhen
681B: Weniger Bass, sehr betonte Höhen
681 Evo: Etwas mehr Bass als normaler 681, weniger betonte Höhen
668B: Sehr betonter Bass, sehr betonte Höhen

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kopfhörern, und weiß, ob es zum Nachteil wird, wenn die Kopfhörer zu viel Bass haben, um Schritte wahrzunehmen?
Am ehesten sagt mir bisher der Superlux 681 Evo zu, wegen dem Tragekomfort und dem Bass, mit der Sorge Schritte nicht mehr so wahrzunehmen.
Dazu werde ich mir dann ein Zalman ZM-MIC1 - Ansteckmikro für 10€ kaufen, da dieses laut Youtubetests einen klanglich recht soliden Eindruck macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mxb1n schrieb:
Der 681 Evo ist, wenn man die Velours-Polster aufzieht, definitiv besser als die normalen 681 was das angeht.
Klanglich sehe ich die HD681 allerdings vorne. Der Evo ist schon relativ dumpf abgestimmt, und die Räumlichkeit ist auch nicht besonders gut. Das macht je nach Musikrichtung schon Spaß, ist für deinen Zweck aber nicht optimal denke ich.

Meine Empfehlung würde zum HD681 gehen und den dann etwas modden. Die Bässe sind gut ausgeprägt, aber nicht übertrieben, das passt eigentlich, und mischt sich auch nicht da ein, wo es nix zu suchen hat.

Also meine Einstiegs-Empfehlung geht da hin:
Superlux HD681 ohne Zusatz plus diese Polster dazu:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_ear_pads_velour.htm
Wenn du möchtest kannst du diese noch zusätzlich etwas unterpolstern, z.B. aus dem Versand-Karton ein paar Ringe schneiden, und diese zwischen Kopfhörer und Ohrpolster einlegen. Etwas fummelei, aber dafür sollte das Ergebnis entsprechend gut sein, klanglich bieten sie Superlux echt viel fürs Geld, mit anderen Nachteilen.

Alternative:
https://geizhals.de/omnitronic-shp-600-schwarz-grau-14000329-a1531780.html
Ich habe diese leider selbst noch nicht getestet, aber das dürfte ein rebrandeter Takstar sein, worauf auch einige HyperX basieren. Ist sicher auch nicht schlecht für das Geld und bedarf wohl weniger Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Jetzt hat mich die Alternativempfehlung wieder durcheinander gebracht und hadere zwischen dem HD 681 und von dir genannten Omnitronic SHP 600. Google macht mich auch nicht viel schlauer, der eine sagt so, der andere so. :D

Rein vom "Gaming-Klang" her, wegen den Schritten hören, welche von beiden würdest du dort bevorzugen, oder wird man das bei beiden etwa gleich gut wahrnehmen und der Rest hängt nur noch von der subjektiven Meinung ab?
Mein jetziges Rapoo VH200 Gaming-Schrottheadset hat mich leider sehr "ängstlich" diesbezüglich gemacht, da man dort die Schritte kaum wahrnimmt, im Vergleich zu meinen 7€-In-Ear-Kopfhörern..

Werde mir sonst mal beide bestellen und für eins entscheiden.
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mxb1n schrieb:
Rein vom "Gaming-Klang" her, wegen den Schritten hören, welche von beiden würdest du dort bevorzugen, oder wird man das bei beiden etwa gleich gut wahrnehmen und der Rest hängt nur noch von der subjektiven Meinung ab?
Kann ich schlecht sagen, da wäre ein lineares Klangbild von Vorteil, evtl. ein AKG K612, wobei der schon wieder über Budget liegt.
Den Omnitronic habe ich selbst noch nicht gehört, der Superlux wird da schon funktionieren.
Ich spiele nicht viele Shooter und wenn hat mich mein DT-880 da nicht enttäuscht, aber der ist auch über Budget...da wäre der Superlux eigentlich der nächste logische Schritt. Da der auch relativ ausgeprägt ist in den Höhen, sehe ich auch ein Potenzial zur Ortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
So noch ein letzte Update zu meiner Situation...DT-990 Pro BE vs. Edition BE

Hab jetzt, nachdem ich den Edition eigentlich schon eingepackt hatte, mich jetzt doch noch mal hingesetzt und beide in Ruhe verglichen.
Der Edition hat einen etwas wärmeren Klang, der Pro einen kühleren Klang. Im direkten Vergleich wirkt das son bisschen die DT-1990 Pro vs. Amiron Home, was eigentlich auch ganz gut passt, da das die beiden höherwertigen Gegenstücke sind. Aber wie in dieser Konstellation neigt der Pro auch etwas schneller dazu, störende Töne zu erzeugen, die ins Ohr stechen. Der Pro hat defintiv etwas klarere Mitten und etwas schlankeren Bass, was ihn ausgeglichener erscheinen lässt, der Edition ist dafür langzeittauglicher, entspannter. Ich denke doch der bessere Kopfhörer für meinen Zweck, da wenn ich analytisch/neutral hören will, ja auch noch der DT-880 da ist.

Außerdem sieht er einfach nach mehr aus, das Design der Pro ist doch eher zweckmäßig, und die BE unterscheidet sich hier nur minimal vom normalen, während der Edition in der BE vom Kopfband eher an die 500€ Modelle erinnert. Das einzige was mich beim Edition etwas stört ist, dass auch das ganze Gehäuse aus Plastik ist (beim Pro natürlich auch), ich hätte gedacht der Grill ist wie beim DT-880 aus Metall. Klanglich geht er sonst klar Richtung Amiron, nur macht er alles irgendwie etwas besser, was eigentlich gar nicht sein dürfte, kann es mir auch nicht erklären. Wobei der Amiron jetzt auch schon wieder ne Zeit her ist dass ich den gehört habe.
 
moin leute
suche für Weihnachten ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin
sie möchte gerne over ear Kopfhörer mit bluetooth für Zuhause und 1-3mal im Monat für unterwegs
100-150€

könnt ihr mir ein paar gute aufsagen danke mfg
 
Hallo. Ich habe mich mit Kopfhörern bisher nicht sonderlich beschäftigt, möchte mir aber nun "gute" kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben :-)

Anwendung:
  • Zuhause laut Fernsehen. Ich schaue gerne Fernsehen und möchte gerne mit den Kopfhörer Filme lauter hören. Quasi Kino Feeling mit Kopfhörer. Das wird vermutlich 50% der Nutzung ausmachen.
  • Spielen: Ich möchte gerne hin und wieder (wenn es lauter wird oder Nachts) über Kopfhörer spiele am PC zocken. Ob über Kabel oder Akku ist zweitrangig. Mikro brauche ich nicht. Das wird vermutlich 25% der Nutzung ausmachen
  • Musik hören: Ich höre alles von Rap, Techno bis Klassische Musik. Das wird die letzten 25% der Nutzung ausmachen.

Ob ich ANC Benötige, weiß ich nicht. Fasziniert bin ich auf jeden Fall davon und hätte Lust es auszuprobieren :-) Die Kopfhörer müssen nicht sonderlich "mobil" sein. Der Preis ist nicht entscheidend (50€ - 400€). Es muss sich aber tatsächlich "lohnen" und ich bin nicht bereits für 1-2% mehr Leistung, doppelt soviel zu zahlen. Over Ear Kopfhörer würden vermutlich am meisten Sinn machen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben