Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel55 schrieb:
Das ist richtig, der HI2050 ist ja quasi die offene Variante vom Pro80.
Hatte nicht irgend ein Hersteller mal den 2050 zum Headset verwurstet?
QPad QH-85 (wenn ich mich richtig erinner... ist jedenfalls ein offenes und sieht auch nach Takstar aus)
 
Genau das ist es, gibt es wohl leider nirgends mehr.
Ich frag mich warum kaum jemand ein offenes Headset anbietet. Sennheiser hat ja das Game One, aber sonst?
Beyerdynamic müsste mal die TYGR 300 R mit dem Mikro des MMX 300 versehen, dann würde ich mir vielleicht auch mal wieder ein Headset in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und pitu
Haha, das war der teuflische Plan :evillol:
Ich habe es wohl überwunden, wenn ich wieder KH kaufe, dann einen teureren ... nicht, dass das jetzt irgendwie besser wäre ...
Das ist ein wirklich guter Preis, dafür kann man ihn nach dem testen auch wieder verkaufen.
 
Uff. Konnte nicht anders. Danke für den Hinweis :D
Der X2HR stand schon lange auf meiner Wunschliste. Dann wird es sich wohl zwischen dem und dem DT-990 entscheiden. Den kann ich ja auch noch zurückgeben, eigentlich wollte ich Beyer keine 3 retournierten Artikel zumuten, einen wollte ich auf jeden Fall behalten.
Oder ich behalte beide, mal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ach, man kann nie zu viele Kopfhörer haben.
Also zumindest solange man den Platz dafür hat :)
Von meinen nutze ich aktive aktuell den Focal und manchmal den K702 (mit EQ).
 
Mir ist die Entscheidung zwischen dem X2HR und dem DT 880 BE schwer gefallen. Irgendwie liegen jetzt beide hier. :freak:
 
Wie macht sich der X2HR denn so direkt am Smartphone bzw genauer gesagt iPhone XS?
 
Keine Ahnung. Ich besitze keine Apple-Produkte. (den kleinen Klinken-Adapter mal ausgenommen)
Wüsste aber auch nicht, was der mobilen Nutzung im Weg stehen sollte. Der KH ist relativ empfindlich. Ist daher nicht all zu anspruchsvoll, was den Verstärker anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ja gut, gibt es doch noch einige :D

Also ich habe mir mittlerweile die Tests zu den Philips angeguckt, die Meinungen gehen ja auch auseinander. Bei rtings schneiden die Philips super ab, andere sagen sie klingen in den Mitten total dumpf und verhangen, die Höhen pieksen und die Bässe sind vollkommen übertrieben.
Nunja von all dem sehe ich in den Messungen nicht viel muss ich sagen. Sieht eigentlich ganz passabel aus.

Die Sennheiser sind natürlich auch attraktiv. Allerdings sehen die ganzen 500er, egal ob 599, 560S etc. nach billigen Plastikbombern aus, muss man sagen. Wobei die 600er Reihe da jetzt auch nicht so viel besser ist. Son Sennheiser würde mich auch mal interessieren, da es durchaus ein Gegenpol zu Beyerdynamic ist, und der 599SE für 85€ ist wirklich ein top Angebot. Da kommt man auch ins grübeln.

Naja, mal schauen. Falls mich der Philips nicht überzeugt versuche ich den weiterzuverkaufen, falls doch und mich der DT-990 verlassen muss, versuche ich das dort mit Verlust ebenfalls, will nicht noch einen zurückschicken müssen.
 
Der X2HR verläuft nahe der Harmann-Kurve. Gut möglich, dass das den Liebhabern von Mittenlupen zu viel ist. Dass er in den Höhen zu stark auftragen soll, kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Womöglich eine Frage der Gehörgangsresonanzen?
 
Der X2 braucht bloß eine niederohmige, aber keine leistungsfähige Quelle. 0,31Veff für 105dBSPL.
Das XS hat afaik keine Klinke, also würdest du einen Adapter verwenden müssen. Der europäische Apple Dongle A2155 ist für den Philips völlig ok, bei 32,5Ohm habe ich knapp 0,7Veff gemessen, Ausgangsimpedanz lässt sich leider nicht berechnen, wird aber gering sein.

Für den Preis kann man den Philips auch wieder verkaufen. Der HD599 ist ok, ich find ihn zu dunkel und irgendwie langweilig, er fühlt sich auch billig an, aber der Tragekomfort ist gut, es gibt Ersatzteile (zumindest die Polster) und ein schlechter KH ist er sicher nicht. Für 85€ macht man da nichts falsch, die üblichen ~140€ finde ich halt zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für unser Lehrstuhlteam neue Headsets.
  • Einsatzzweck: Digitale Lehre, d. h. Betreuung von Kursen und Abschlussarbeiten via Zoom, Skype, etc. Dementsprechend keine Musik, kein Gaming. Sprachqualität hat Vorrang.
  • Einsatzdauer: Alles zwischen 15-Min.-Gesprächen und 8-Std.-Seminaren.
  • Sonstige Wünsche: On-Ear bevorzugt, kein DECT notwendig, beidseitige Hörmuschel, kein NC notwendig, Anschluss per USB-A.
  • Budget: 50-150€. Das kann erst genauer eingegrenzt werden, wenn ich dem Prof. konkrete Vorschläge vorlege.
Wenn ich das so bei Geizhals eingebe, bekomme ich das Jabra Evolve 65 und das Plantronics Voyager 4220 ausgespuckt. Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen oder gibt es eine Empfehlung darüber hinaus, die ich übersehe?
 
Vektorfeld schrieb:
Was mich interessieren würde, da du ja jetzt den 880er und 990er hast: meinst du es ist Möglich den 990er durch einen Equalizer in die Nähe des 880er zu bringen?
Ich habe mich noch mal mit der Frage auseinandergesetzt und jetzt einfach mal den EQ meines (durchaus guten) Onboard-Sound bemüht, weil ich mich jetzt nicht groß erst mit EQ APO auseinandersetzen wollte. Onboard hat auch den Vorteil dass ich die gleiche Lautstärke und den gleichen Soundchip bei beiden nutzen kann ohne dass dieser Unterschiede macht.

Als Basis habe ich mir Graphen von rtings und crinacle angeschaut und versucht, diese Unterschiede per EQ auszugleichen.
Hat halbwegs gut hingehauen, im Ergebnis würde ich jetzt sagen der DT-990 ist so ein etwas schlechterer DT-880, aber das grundlegende Sounding geht schon in diese Richtung. Allerdings bietet der DT-880 im Vergleich eine Wärme in den Mitten, die der DT-990 so nicht imitieren kann. Gleichzeitig sind die Höhen beim 880 einen Tick sanfter, und lösen dennoch etwas besser auf. Die Bässe sind nach EQ nahezu identisch.
Folgendes habe ich eingestellt:
eq.PNG


Oder in Zahlen:
31621252505001k2k4k8k16k
-2.7-2.7-1.4000.70.2-0.80.50.5
Mit Equalizer APO kann man da sicher noch mehr rausholen, allerdings sind die als Basis verwendeten Graphen auch nicht optimal, zudem unterscheiden alle Kopfhörer auch ein bisschen, und der DT 880 ist ja schon 6 Jahre alt, was sicher was ausmacht beim Klangbild, sich m.E. jetzt aber keinesfalls negativ ausgewirkt hat. Der 880 bleibt am Ende wohl einfach der technisch bessere, analytischere Kopfhörer, und nutzt das Potentzial dieser Treiber schon sehr gut aus.
Und, auch wenn der 880 als halboffen gilt, der 990 als offen...weder in der Isolation, noch in der Räumlichkeit des Klangbilds, ist der 880 in irgendeiner Weise geschlossener als der 990, muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen DAC für meinen PC.

- Kopfhörer: BD DT 990 Pro 250 OHM

- Einsatzzweck: Musik und Gaming (habe ein Mikrofon angebaut, nutze ihn als Headset)

- Budget: 300€

Ein Kopfhörereingang wäre demnach nice to have.

Grüße
Thomas
 
Kopfhörereingang ist irgendwie recht sinnlos ...

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Kopfhörerverstärker und evtl. einen DAC suchst.
Nur für den DT 990 allzu viel Geld auszugeben lohnt sicher nicht.
Hast du sonst noch irgendwelche besonderen Anforderungen?
 
Ich hatte bisher den SoundblasterX G6, welcher aber einen Hardwarefehler seit dem ersten Tag aufweist. Geht zurück. Ausserdem kann man dort die "direct sound" (also ohne EQ) nicht in Verbindung mit dem Mikro nutzen. Bin kein Fan von EQ, möchte den Ton im Original haben.

Mein Mainboard hat einen Verstärker eingebaut, allerdings empfinde ich den Sound deutlich schlechter, als mit dem G6. Vorher hatte ich über Jahre die ASUS Xonar Essence ST eingebaut und war sehr zufrieden.

Mir ist einfach wichtig, den für meinen Kopfhörer bestmöglichen Sound bereitzustellen.

Mit meinem Kopfhöhrer war ich bisher immer zufrieden, obwohl ich mir schon seit langem überlege, ein Upgrade zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben