Vektorfeld schrieb:
Was mich interessieren würde, da du ja jetzt den 880er und 990er hast: meinst du es ist Möglich den 990er durch einen Equalizer in die Nähe des 880er zu bringen?
Ich habe mich noch mal mit der Frage auseinandergesetzt und jetzt einfach mal den EQ meines (durchaus guten) Onboard-Sound bemüht, weil ich mich jetzt nicht groß erst mit EQ APO auseinandersetzen wollte. Onboard hat auch den Vorteil dass ich die gleiche Lautstärke und den gleichen Soundchip bei beiden nutzen kann ohne dass dieser Unterschiede macht.
Als Basis habe ich mir Graphen von rtings und crinacle angeschaut und versucht, diese Unterschiede per EQ auszugleichen.
Hat halbwegs gut hingehauen, im Ergebnis würde ich jetzt sagen der DT-990 ist so ein etwas schlechterer DT-880, aber das grundlegende Sounding geht schon in diese Richtung. Allerdings bietet der DT-880 im Vergleich eine Wärme in den Mitten, die der DT-990 so nicht imitieren kann. Gleichzeitig sind die Höhen beim 880 einen Tick sanfter, und lösen dennoch etwas besser auf. Die Bässe sind nach EQ nahezu identisch.
Folgendes habe ich eingestellt:
Oder in Zahlen:
31 | 62 | 125 | 250 | 500 | 1k | 2k | 4k | 8k | 16k |
-2.7 | -2.7 | -1.4 | 0 | 0 | 0.7 | 0.2 | -0.8 | 0.5 | 0.5 |
Mit Equalizer APO kann man da sicher noch mehr rausholen, allerdings sind die als Basis verwendeten Graphen auch nicht optimal, zudem unterscheiden alle Kopfhörer auch ein bisschen, und der DT 880 ist ja schon 6 Jahre alt, was sicher was ausmacht beim Klangbild, sich m.E. jetzt aber keinesfalls negativ ausgewirkt hat. Der 880 bleibt am Ende wohl einfach der technisch bessere, analytischere Kopfhörer, und nutzt das Potentzial dieser Treiber schon sehr gut aus.
Und, auch wenn der 880 als halboffen gilt, der 990 als offen...weder in der Isolation, noch in der Räumlichkeit des Klangbilds, ist der 880 in irgendeiner Weise geschlossener als der 990, muss ich sagen.