Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigfudge13 schrieb:
verändert das den KIang?
Kann, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...er-headset-dac.1680678/page-474#post-24860567
Bestenfalls willst du für maximale Kompatibilität <1R Ausgangsimpedanz.

bigfudge13 schrieb:
Gibts Alternativen zu E30+L30 oder ist das das Nonplusultra in diesem Preisbereich?
Ja und ja.
Es gibt ebenfalls transparente Alternativen, die allerdings in DE nicht wirklich preislich interessant sind.

bigfudge13 schrieb:
2x Cinch auf Klinke L30 => JBL SUB
Moment, wie hast du die aktiven LS denn aktuell angeschlossen? Hast du da einen Entstörfilter? Sonst müsstest du doch eigentlich eine Erdungsschleife haben.
An sich wäre ein Interface mit symmetrischen Ausgängen sinnvoll für die Nahfeldmonitore.

Das betrifft nicht alle KH, nein. Magnetostaten nicht, und elektrodynamische KH unterschiedlich.
Hier: http://reference-audio-analyzer.pro...90&idav4=0&idar4=0.1&id5=890&idav5=8&idar5=80 (speichert leider nicht die Farben die ich den Graphen gegeben habe ... naja, ist auch so erkennbar).
Der HE-400i ist ein Magnetostat mit flachem Impedanzverlauf, die höhere Ausgangsimpedanz (80R um einen typischen Mainboard Ausgang darzustellen, du kannst das ja mal für 10R anpassen) hat keinen Effekt auf den Frequenzverlauf, sondern nur auf die benötigte Leistung des Verstärkers, der müsste dann schon eine fast drei Mal so hohe Ausgangsspannung haben wie bei 0R1 Ausgangsimpedanz, weil so viel Spannung im Verstärker abfällt.
Beim K701 sind die Unterschiede gering, im oberen Hochtonbereich steigt die Impedanz etwas, und damit die relative Leistung in diesem Frequenzbereich an einer hochohmigen Quelle.
Beim HD599 ist der Unterschied im Oberbassbereich extrem.
Das illustriert das schön.

Ja gut, das Behringer Ding ist tatsächlich ok, dann könntest du einfach so einen Stack kaufen wenn KH der FOkus sind.

Ok, d.h. für den Sundara wäre auch der DX3 Pro kein Problem, mit E30+L30 würde ich halt vorgreifen, falls ich mal in Zukunft einen anderen KH kaufe. Aber warum baut Topping den DX3 so, wenn das so doch suboptimal ist?

bigfudge13 schrieb:
d.h. für den Sundara wäre auch der DX3 Pro kein Problem
Der wäre auch für jeden anderen Kopfhörer kein Problem. Die 10 Ohm Ausgangsimpedanz werden minimale Auswirkungen haben die, bei einer Messung, nahezu im Rahmen der Messungenauigkeit sind, und zu hören wird es schon gar nicht sein.
Selbst wenn hat eine hohe Ausgangsimpedanz (und mit Hoch meine ich z.B. 120 Ohm, nicht 10 Ohm) meistens eine ganz leichte Verstärkung der tiefen Frequenzen zur Folge, das ist in den meisten Fällen jetzt auch nicht unbedingt negativ. Und wie gesagt es ist sehr wenig.

Naja beim Link von 2 Posts weiter oben sind das immerhin 5 dB, die der Sennheiser bei ~100 Hz zulegt.

Hallo Community,

ich habe aktuell ein Beyerdynamic MMX300, welches mittlerweile einfach stark abgenutzt ist (2010 gekauft). Nach 10 Jahren ist also mal wieder Zeit für einen neuen Kopfhörer.

Mittlerweile präferiere ich ModMic & Blue Yeti Mic je nach Situation, deshalb soll es diesmal kein Headset, sondern reiner Kopfhörer werden.

Das MMX300 ist ja quasi ein DT 770. Hat der immer noch diese Beyerdynamic-Höhen vor allem bei S-Lauten? Dieses Zischen?

Ich bin mit dem Klangbild vom MMX300 insgesamt extrem zufrieden. Diese übertriebenen Höhen haben mich nie wirklich gestört, aber mögen tue ich sie auch nicht.
-> bei dem neuen KH hätte ich optimalerweise gerne etwas mehr Bass / Dynamik bei den Tiefen und kein Zischen bei den Höhen. Deshalb auch sehr gerne wieder einen geschlossenen KH.

In der Auswahl sind also aktuell:

Was würdet ihr empfehlen?

Oder gäbe es noch weitere Alternativen?
(größtenteils Musik & Gaming, möchte das aber in möglichst hoher Tonqualität und wieder für die "nächsten 10 Jahre" kaufen; also keinen billigen Plastikbomber)

Vielleicht auch noch wichtig: ich hab relativ große Ohren. On-Ears finde ich vom Tragekomfort meistens unbequem. Das fand ich bei Beyerdynamic immer sehr angenehm: so große Ohrmuscheln, dass auch die größten Löffel immer vollständig rein passen.

Kopfhörer müssen getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
3125b schrieb:
An sich wäre ein Interface mit symmetrischen Ausgängen sinnvoll für die Nahfeldmonitore.
Was wäre denn mit einem Motu M2 und daran dann der L30? Bzw ist das M2 besser/schlechter als der E30?

Klar, geht. Ist aber noch teurer. Das Motu ist ein sehr guter DAC, es gibt ein Review zum M4 bei ASR. Da könntest du den L30 an die RCA und die LS an die 6,35mm Klinkenbuchsen anschließen - wie genau das dann funktioniert weiss ich nicht, also zwecks eventueller Umschaltung und so.
Das M2 hat auch einen ordentlichen, aber nicht allzu leistungsstarken KHV. Mit dem Sundara vielleicht keine Offenbarung bei hohen Lautstärken, aber normalerweise sollte das ausreichen.

Nach 10 Jahren ist also mal wieder Zeit für einen neuen Kopfhörer.
Beyerdynamic kauft man u.A. auch, weil es sehr viele Ersatzteile gibt. Also tausche die Verschleißteile aus und sei wieder glücklich. Kein Grund für einen neuen Kopfhörer.
PS: Das Modmic und das Blue Yeti sind Mondpreis-Geräte. Nicht wirklich empfehlenswert und leben nur durch den Hype einiger gesponserter Streamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft und Der Kabelbinder
3125b schrieb:
wie genau das dann funktioniert weiss ich nicht, also zwecks eventueller Umschaltung und so. Das M2 hat auch einen ordentlichen, aber nicht allzu leistungsstarken KHV. Mit dem Sundara vielleicht keine Offenbarung bei hohen Lautstärken, aber normalerweise sollte das ausreichen.
Wie funktioniert das denn beim L30?
Hohe Lautstärken benötige ich wie gesagt nicht, könnte also auch ohne zusätzlichen L30 passen.

Wie meinst du?
Das Motu hat einen stark begrenzten Ausgangsstrom (nicht als Folge der Ausgangsimpedanz). Der L30 nicht.
Die Ausgangsspannung an den unsymmetrischen Line-Ausgängen des M2 dürfte 2,45Vrms sein (16dBu symmetrisch), also bei 0dB Gain am L30 sind das auf maximaler Lautstärke schon 162mW in den Sundara, während das Motu selber irgendwas um die 20mW schafft - nicht, dass das nicht reichen könnte, genügt für 107dB Peak, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Spielzeug...
Hab jetzt nen DT-990 Black Special Edition und Superlux HD681 (ohne Zusätze) hier. Der den Superlux bestellt und dann dachte ich mir, komm son Billigding, noch was ordentliches dazu, den hatte ich ja schon länger im Auge.

Der 990 Black Edition hat gar nicht so viel Bass wie ich befürchtet hatte. Etwas mehr als der DT-880, und das ist auch ganz gut so, aber jetzt nicht übertrieben viel, weniger als der DT-1990 mit B-Pads oder Amiron Home.
Die klangliche Signatur ist etwas anders als beim 880, man merkt aber auch, dass die verwandt sind. Das gute ist schon mal, der klingt deutlich angenehmer als der DT-1990, nicht so anstrengend, die Höhen sind sehr ähnlich zum DT-880, untenrum passiert dann eben mehr was mehr. Erinnert mich eigentlich an den Amiron, allerdings klingt er nicht so muffig wie der Amiron. Obwohl der 990 eine ganz gute Bassmenge hat, fehlt ihm etwas der Punch.

Der Superlux...Wahnsinn. 19,90€ kostet das Ding + Versand, oder man bestellt ne Kleinigkeit dazu.
Selbst wenn man den Preis komplett ausblendet, muss sich der nicht vor dem 990BE verstecken. Klanglich sind ähnlich, der Superlux hat allerdings etwas mehr Punch untenrum und guten Tiefbass, ohne im Oberbass zu dröhnen, und ist obenrum einen Tick weniger nervig. Die Mitten sind im ersten Moment etwas topfig, aber sind vollkommen in Ordnung. Und sie haben ne schöne räumliche Darstellung, die Bühne ist jetzt nicht viel schlechter als bei den Beyerdynamic, wenn überhaupt, und sogar besser als beim Amiron.
Nachteile vom Superlux: Verpackung, Optik und Anmutung. Die Verarbeitungsqualität ist sogar absolut in Ordnung.
Und: Tragekomfort. Der ist jetzt nicht schlecht, der Anpressdruck ist angenehm und geringer als beim HD681 Evo, die Polster sind etwas dünn und die Ohren berühren daher das innere. Andere Polster sind schon aus China bestellt, ich denke damit ist der Superlux ein richtig tolles Gesamtpaket, vor allem für den Preis.
Eigentlich schon recht frech was man dafür bekommt. Ich kenne Kopfhörer, die kosten hunderte Euro, die klingen schlechter. Kann man nicht anders sagen. Ich würde auch fast behaupten die Superlux klingen besser als mein Sony WH-1000XM2, aber das müsste ich noch mal direkt vergleichen.

Die DT-990BE, die sollen am TV für Konsolenspiele, Filme und Serien zum Einsatz kommen, ich denke das machen sie gut mit ihrem stärkeren Bassfundament als beim DT-880 und gleichzeitig guter Räumlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Der HD681 ist im Grunde technisch kein so schlechter Kopfhörer für sein Geld, also kein Totalausfall. Klar, für mehr Geld gibt es besseres, aber er ist nicht so schlecht, nicht zu Unrecht eine Empfehlung in dem Preisbereich.
Problem sind halt Tragekomfort und Abstimmung, ohne Modifikation finde ich den deshalb unerträglich.

3125b schrieb:
3125b schrieb:
wie genau das dann funktioniert weiss ich nicht, also zwecks eventueller Umschaltung und so.
Ich bezog mich darauf. Ich dachte erst, du meintest damit das Umschalten der Ausgänge, oder offensichtlich meintest du damit den KHV.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meinte die Ausgänge beim Motu. Das hat symmetrische und unsymmetrische, vermutlich sind beide dauerhaft aktiv, oder man kann sie per Software umschalten - ich habe es jetzt nachgeschaut, und so wie das aussieht sind die dauerhaft aktiv. Das nicht benötigte Gerät kannst du dann ja jeweils abschalten.

3125b schrieb:
Abstimmung, ohne Modifikation finde ich den deshalb unerträglich.
Echt?
Ich muss sagen, bis jetzt ist mir da eigentlich noch nichts negativ aufgefallen.
Die Abstimmung erinnert mich vom Hoch- und Mittelton an den Sundara, beim Bass ist der Superlux etwas kräftiger. Der Sundara geht etwas sanfter zu Werke und löst besser auf, aber tonal sind die sich nicht so unähnlich finde ich.

Was ich gerade faszinierend finde...
Der DT 990 250 Ohm ist jetzt nicht grad leicht anzutreiben.
Mein Onboard und Smartphone kommen da so an seine Grenzen, der Fiio noch nicht, aber bringt auch schon gut Pegel.
Mein TV...der läuft mit 20% Lautstärke, und es reicht. Wenn ich da jetzt mal aufdrehe Richtung 60-80%, dann wird es richtig laut, und mit richtig meine ich lauter als ich je hören könnte auf Dauer.
Ich weiß nicht, warum der so viel Leistung hat am KH Ausgang, aber...es genügt.
Und klanglich ist der jetzt auch nicht schlecht. Mit Niedrigohmigen, empfindlichen Kopfhörern hat man ein Grundrauschen, das beim Beyerdynamic jedoch nicht mehr wahrnehmbar ist.

Ich glaube den bestellten Loxjie D30 brauche ich gar nicht mehr. Ich warte ja mittlerweile eh schon 3 Wochen darauf was eigentlich eine Frechheit ist dafür dass ich aus "EU" bestellt habe. Und der Händler antwortet auch nicht. Vielleicht muss ich mich doch mal an Paypal wenden...

Ok, hab da heute mal die Bediengsanleitung überflogen, ich glaube das Abschalten geht dann über den Lautstärkeregler, wenn man auf 0 dreht. Deswegen dann meine Frage, wie das beim L30 geht, weil extra Knopf seh ich da keinen.

Der L30 hat vorne einen Schalter zur Wahl zwischen aus, KH und Vorverstärker.

Marcel55 schrieb:
Vielleicht muss ich mich doch mal an Paypal wenden...
Ja, das würde ich an deiner Stelle auch, so geht das nicht.
Welcher Händler war das? Den setzte ich mal auf meine schwarze Liste.

Beim Fernseher wird der KH-Ausgang wohl einfach vom Verstärker für die LS abgegriffen sein, wenn die einen kleinen (oder keinen) Widerstand gewählt haben, kann der schon ordentlich Leistung haben.
Das hörbare Grundrauschen ist dabei einfach dem geringen Rauschabstand des billigen Class-D Verstärkers geschuldet.
Rechnerisch wäre das z.B. bei 10W (keine Ahnung, wie starke Lautsprecher haben Fernseher so?) mit 4R dann 6,3Vrms.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben