Neues Spielzeug...
Hab jetzt nen DT-990 Black Special Edition und Superlux HD681 (ohne Zusätze) hier. Der den Superlux bestellt und dann dachte ich mir, komm son Billigding, noch was ordentliches dazu, den hatte ich ja schon länger im Auge.
Der 990 Black Edition hat gar nicht so viel Bass wie ich befürchtet hatte. Etwas mehr als der DT-880, und das ist auch ganz gut so, aber jetzt nicht übertrieben viel, weniger als der DT-1990 mit B-Pads oder Amiron Home.
Die klangliche Signatur ist etwas anders als beim 880, man merkt aber auch, dass die verwandt sind. Das gute ist schon mal, der klingt deutlich angenehmer als der DT-1990, nicht so anstrengend, die Höhen sind sehr ähnlich zum DT-880, untenrum passiert dann eben mehr was mehr. Erinnert mich eigentlich an den Amiron, allerdings klingt er nicht so muffig wie der Amiron. Obwohl der 990 eine ganz gute Bassmenge hat, fehlt ihm etwas der Punch.
Der Superlux...Wahnsinn. 19,90€ kostet das Ding + Versand, oder man bestellt ne Kleinigkeit dazu.
Selbst wenn man den Preis komplett ausblendet, muss sich der nicht vor dem 990BE verstecken. Klanglich sind ähnlich, der Superlux hat allerdings etwas mehr Punch untenrum und guten Tiefbass, ohne im Oberbass zu dröhnen, und ist obenrum einen Tick weniger nervig. Die Mitten sind im ersten Moment etwas topfig, aber sind vollkommen in Ordnung. Und sie haben ne schöne räumliche Darstellung, die Bühne ist jetzt nicht viel schlechter als bei den Beyerdynamic, wenn überhaupt, und sogar besser als beim Amiron.
Nachteile vom Superlux: Verpackung, Optik und Anmutung. Die Verarbeitungsqualität ist sogar absolut in Ordnung.
Und: Tragekomfort. Der ist jetzt nicht schlecht, der Anpressdruck ist angenehm und geringer als beim HD681 Evo, die Polster sind etwas dünn und die Ohren berühren daher das innere. Andere Polster sind schon aus China bestellt, ich denke damit ist der Superlux ein richtig tolles Gesamtpaket, vor allem für den Preis.
Eigentlich schon recht frech was man dafür bekommt. Ich kenne Kopfhörer, die kosten hunderte Euro, die klingen schlechter. Kann man nicht anders sagen. Ich würde auch fast behaupten die Superlux klingen besser als mein Sony WH-1000XM2, aber das müsste ich noch mal direkt vergleichen.
Die DT-990BE, die sollen am TV für Konsolenspiele, Filme und Serien zum Einsatz kommen, ich denke das machen sie gut mit ihrem stärkeren Bassfundament als beim DT-880 und gleichzeitig guter Räumlichkeit.