Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kabelbinder schrieb:
Der DT 880 Black Special Edition hat definitv einen aufgeblasenen Bass, der deutlich in den Oberbass reinzieht. Hatte den DT 880 eigentlich in der Erwartung bestellt, einen DT 880 zu bekommen. Geliefert wurde dann aber etwas, was eher wie ein DT 990 klingt. Keine Ahnung, was Beyer da verzapft hat. Die haben die Verwirrung wirklich zur Vollendung gebracht.

Die Messungen von Solderdude (DIY-Audio-Heaven) decken sich übrigens mit denen von Oratory1990. Scheint kein Einzelfall zu sein. Kann den gezeigten Frequenzgang ja ebenfalls bestätigen.
Also eher 770 Edition Statt 880 BE? Hatte weiter oben eine Frage gestellt und man meinte ich solle mir den 880 BE anschauen.
Der 990 war nie ein Thema bei mir.
 
Oder halt einfach den normalen DT 880 Edition.
 
Der DT 770 ist geschlossen, der DT 880 offen. Das ist schonmal ein generellles Kriterium, bei dem man sich erstmal festlegen sollte.
 
Mir ist das relativ egal ob geschlossen oder offen. Wobei glaube eher geschlossen. Benutze den KH überwiegend zum zocken und Musik hören.
 
Sonst teste halt mal beide schau, was dir besser gefällt.
 
Bleibt mir wohl fast nix anderes übrig. Wobei der 880 soll ja eher so ein neutrales Klangbild haben? Aber werde wohl mal beide bestellen und dann schauen.
 
Genau, der normale 880 ist neutraler, die Black Edition ist bassbetonter.
 
Also 770 Mittel Bass
880 kaum Bass
990 viel Bass
Oder ist das eher komplett falsch?
Denke so pauschal kann man das vllt auch nicht sagen oder? Kommt denk ich auch auf die Geschmäcker an.
 
Der DT-880 hat schon Bass, auch eine gute Menge finde ich. Je nach Musik eigentlich genau richtig, wobei es für Elektronische Musik manchmal zu wenig sein kann, aber man kann ja nicht alles haben :D

Dennoch ist der DT-880 ein super musikalischer Hörer und prima Allrounder finde ich.
Aber am Ende musst du einfach selbst mal hören. Das ist immer das beste.
Der Vorteil der offenen Kopfhörer ist die bessere Räumliche Darstellung. Man fühlt sich mehr als würde man mit Lautsprechern und nicht mit Kopfhörern hören.

Ich stecke gerade in der finalen Entscheidung stecke ob ich den Sundara nun behalte oder nicht, und der 880 muss da zum Vergleich herhalten.
Ehrlich gesagt, der 880 lässt nichts vermissen, was der Sundara bietet. Außer vielleicht den doch etwas sanfteren Hochton, und die Bässe sind beim Sundara einen Tick präziser. Das war's dann aber auch.
Im Gegenzug finde ich den 880 angenehmer zu tragen. Er ist leichter, hat weniger Anpressdruck und die Ohren erwärmen sich weniger. Bequem sind beide, aber der Beyer liegt für mich vorne.
Wenn ich sanfteren Hochton möchte, dürfte ich das auch mit nem Sennheiser bekommen. Ich muss sagen dass ich momentan schon ziemlich mit dem HD58X liebäugle. Ein weiterer Beyer wäre mir einfach zu nah am 880 dran und aufgeblähter Oberbass muss ja auch nicht sein.
 
Was kann denn der HD58X bzw warum schielst du auf den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ist wohl einfach ein guter Kopfhörer, mit einem angenehmen, neutralen, leicht warmen Klang.

Mir gefällt er besser als der HD 600 und HD 6XX. Diese beiden haben irgendwie in den Mitten so etwas leicht nasales, was mich stört. Beim 58X stört mich in den binauralen Aufnahmen hingegen nichts.
Auf seiner Homepage kann man es auch selbst mal ausprobieren. Natürlich hat der Hörer den man grad auf hat such massive Einflüsse, deswegen darf man diese Unterschiede eher in Relation sehen...aber wenn man den Hörer den man grad auf der Rübe hat gut kennt, wird das eh halbwegs gut vom Hirn ausgeglichen.

Das wäre vielleicht so das nächste Experiment, allerdings quasi ohne Return. Was aber nicht so schlimm ist da ich denke dass man diese hier auch gut so verkauft kriegt, nicht jeder hat Bock auf so einen Import-Prozess.

Momentan schaue ich mich allerdings auch mal bei Superlux im Regal um. Die bieten ja viel für sehr wenig. Allerdings befürchte ich dass mir der HD681 im Hochton zu Schrill ist, und der 681 Evo zu dunkel. Jetzt muss ich unter deren ganzen Modellen den richtigen finden :D
Also Tests lesen und wenn möglich Messungen anschauen. Solche binauralen Aufnahmen gibt es leider nur von wenigen Hörern. Aber das ist ein Weg der mir schnell dabei hilft ob ich ein Sounding gut finden würde, oder nicht.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Qpad-QH85. Der Kopfhörer sollte wieder offen sein und wird an einem 'FiiO E10K Olympus 2' (Bass-Schalter steht auf 'On') betrieben. Einsatzgebiet ist überwiegend bei PC-Spielen (primär Shooter) und mal bei Youtube Musik hören (Techno, Hardstyle).
Mir gefällt meine aktuelle Kombination ganz gut was den Sound angeht. Dabei kann ich nicht sagen ob das Qpad-QH85 ansich sehr basslastig ist oder nicht. Deshalb sollte der neue Kopfhörer ähnlich wie das QH85 abgestimmt sein.
Toll wäre es wenn man mir zwei Optionen empfehlen könnte
  1. Mit abnehmbaren Mikrofon
  2. Reiner Kopfhörer (edit: aktuell tendiere ich hier zu dem Beyerdynamic TYGR 300 R)
Preisspanne bis 200€.
Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55 wie sich so ein Sennheiser anhört, wäre in der Tat auch mal interessant. Aber die sollen eine eher kleine Bühne haben lt rtings. Zumindest die 5xx und 6xx.

Zu Superlux: ich habe einen 681 Evo, aber mit dem höre ich nicht gerne. Die Polster sind viel zu dünn, dadurch drückt die Innenseite der Hörmuschel permanent aufs Ohr.
 
Die Bühne der 560s soll in Richtung HD800 gehen und wesentlich besser als bei den anderen HD5'ern / HD6'ern sein.
 
Der Sivga SV004 hat soweit ich weiß den gleichen Treiber wie die OneOdio Pro50 die ich hier habe.
Die OneOdio sind jedoch ziemlich basslastig abgestimmt, mit den anderen Polstern die noch kommen soll das aber besser werden. Ansonsten merkt man aber schon jetzt, dass die durchaus was können. Vor allem für ihren Preis. Der Sivga kostet ja auch mal eben das dreifache. Dafür sind sie wohl viel besser verarbeitet und offen, was ich potentiell lieber mag.

Ich weiß noch nicht so recht was ich machen soll. Da ich mit dem DT-880 wie ich festgestellt habe nach wie vor zufrieden bin, lege ich die Pläne wohl erst mal aufs Eis. Das Budget investiere ich dann halt in ne neue Graka, sofern ich eine bekommen kann :D

Währenddessen schaue ich mal was mit günstigen Kopfhörern noch so rauszuholen ist, die haben nämlich mehr Potential als man vermuten lässt. Ganz ehrlich, die teuren können auch nix wirklich besser. Sie sind wohlmöglich bequemer, sehen besser aus, sind besser verarbeitet, anders abgestimmt.
Aber dieses "ich höre Details, die vorher nicht da waren"...nein, das gibt es nicht. Wenn der Kopfhörer sehr scharf abgestimmt ist, wie der DT 1990, dann wirkt das erst mal so, da er Details betont, die vorher vielleicht in der Masse untergegangen sind. Aber, auch bei nem 30€ Kopfhörer sind diese da. Dafür können diese vielleicht sogar angenehmer klingen.

Natürlich macht man auch nichts damit falsch, wenn man mehr Geld dafür investiert. Das sollte dann aber auch eine Investition für Jahre sein. Als ich damals die Beyerdynamic erstmals hier empfohlen bekommen habe wurde auch gesagt, den kannst du 10 Jahre nutzen. Das glaube ich auch, meiner hat schon mehr als die Hälfte gepackt und zeigt keine Anzeichen der Altersschwäche, einzig das Kabel könnte wohl demnächst mal neu.
Dem Sundara traue ich das leider nicht zu.
 
Hab den Hifiman mal wieder eingepackt und an Amazon zurückgeschickt, auch wenn er nicht schlecht ist, konnte der Funke am Ende doch nicht überspringen.
Die Suche geht weiter, allerdings fahre ich jetzt erst mal nen Gang zurück. Der Sivga könnte was sein...muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Vielleicht auch der 007 statt dem 004.
 
Mahlzeit!

Welches Allround-Headset empfehlt ihr für Laufkundschaft wie mich, die nicht audiophil ist und das Headset lediglich für Videocalls, Radio-/Youtube-/Spotify-Hintergrundmusik und ggf. ganz selten zum Gaming verwendet?
Technische Robustheit, Komfort und halbwegs vernünftige, minimalistische Optik somit wichtiger als Klangbild.
Vermutlich dennoch eine Kombination aus einem Kopfhörer und einem Clip-Mic, von dem ich noch irgendwo eines herumfliegen haben müsste?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben