Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der DT 880 Black Edition dürfte passen. Der hat eine gute Schippe Bass. Würde die offene Bauweise immer vorziehen, wenn eine Geräuschisolation nicht zwingend erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Also eher die 880 statt die 770? Muss ich was bei der Ohm zahl noch beachten? Welches Ohm wäre geeigneter?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der hat eine gute Schippe Bass.
Hat der 880 Black Edition mehr Bass als der normale?
Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es da Messwerte zu?
Die Farbe des rückseitigen Gitters dürfte für den Klang egal sein.
Der einzige Unterschied sind dann die schwarzen Polster, die hab ich auf meinem 880 auch drauf, das hat den Klang minimal beeinflusst, allerdings wahrscheinlich eher weil die alten schon recht abgetragen waren.

YoloZwolo schrieb:
Welches Ohm wäre geeigneter?
250 Ohm ist ein guter Mittelwert. Braucht etwas Saft, lässt sich aber noch passabel antreiben. Vor allem von einem Sharkoon Gaming DAC oder Fiio E10k.
 
Interessant.
Hier mal die Quelle:
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt880-black-se/

Dort wurde der Kopfhörer auch mit den grauen Pads gemessen die auf dem normalen drauf sind. Der größte Unterschied kommt demnach vorwiegend durch die Pads.
Was merkwürdig ist, denn mein DT-880 hat sich durch den Wechsel auf die schwarzen Pads zwar klanglich leicht verändert...aber da sind nicht +5dB im Bass dazu gekommen, nicht mal annähernd. Der müsste der Messung nach genau so viel Bass haben wie der DT-1990 Pro mit den Balanced Pads. Ich hatte ja beide hier und verglichen, dem ist definitiv nicht so.

Vielleicht probiere ich es einfach mit einem neuen DT-880 Black Edition 😂
 
Marcel55 schrieb:
die schwarzen Pads
Es gibt allerdings nicht die schwarzen Pads, sondern etliche verschiedene. Leider verrät Beyer nicht, welches die auf dem 880 Black Edition sind, und die gibt es auch nicht offiziell als Ersatzteile. Ich vermute, dass das die EDT 90M sein könnten, aber wer weiß das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
Vielleicht probiere ich es einfach mit einem neuen DT-880 Black Edition 😂
Wie gesagt, der 990 BE drückt einem noch mehr Bass auf die Ohren :D
Aber der schwarze 880 ist optisch schon damn sexy :smokin:

3125b schrieb:
Aus dem Grund läuft der Kopfhörerausgang auch immer über den KHV.
Ok, alles klar.
3125b schrieb:
Naja, der SINAD (Signal over Noise and Distortion) für diese Grafik wird mit einem 0dB 1kHz Sinuston ermittelt.
Sinnvoll ist natürlich das in einem Multitontest (ähnlich Musik) zu betrachten, und zusätzlich Frequenzverlauf, Intermodulation (IMD), Jitter und Rekonstruktionsfilter. Bei KHVs kann man dann noch wieder andere Metriken betrachten.
Uff, davon verstehe ich kein Wort :confused_alt:
Auf was ich hinaus will ist, ob sich der (bessere?) DAC vom E30 ggü. der G6 überhaupt lohnen würde. Wenn ich nämlich nur den L30 an die G6 hängen würde, könnte ich nämlich immer noch die Softwarespielereien verwenden.

In der aktuellen DAC-Rangliste ist übrigens der Loxjie D30 "besser" als die Toppings.
 
Einen hörbaren Unterschied macht das jenseits der 100dB sowieso nicht. Solange du bei der Creative mit der Software keine Probleme hast ist alles gut, als DAC taugt sie ohne Frage, und auch für hochohmige KH ist sie gut.
Ich weiß zwar nicht so recht, welche Features der Software du nutzen willst, die es nicht in anderer Form kostenlos und besser gibt, aber solange das alles funktioniert spricht nichts dagegen.
Der Loxjie D30 ist kein schlechtes Gerät, kostet aber auch 160€ und ist Schutzklasse I (mit Erdung), was Probleme mit einer Erdungsschleife bedeuten kann, damit wäre ich vorsichtig. Der KHV ist nicht wirklich stark genug als dass sich das dafür lohnen würde, finde ich.
Es ist ja fraglich, ob irgendeine Aufrüstung für dich überhaupt Sinn ergibt. Wenn, dann sind die Unterschiede nicht gravierend, den größten Unterschied macht immer der Schallwandler.
 
3125b schrieb:
Es gibt allerdings nicht die schwarzen Pads, sondern etliche verschiedene.
Schon klar, fürn DT-880 und 990 meine ich damit standardmäßig die EDT990VB. Diese verändern den Klang kaum, und da Beyer selbst davon spricht, dass die Black Edition identisch klingen soll...
Jedenfalls muss man das Polster ja auch nachkaufen können. Und die EDT990VB sind sogar auf der Produktseite verlinkt.
Das andere wäre fürn T90, das bezweifle ich.
Ich hatte ja die EDT1990B auf dem DT-880 drauf, und damit klang er auch deutlich bassiger. Kann mir eher vorstellen dass die es sind. Allerdings war mir da der Oberbass zu aufgebläht. Ich mag starken Tief und Kickbass, aber der Oberbass darf sich dann gerne wieder mehr zurückhalten.
Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich nen 990BE oder 880BE mal bestellen soll, und dafür den Sundara zurückschicke, der zwar toll klingt, aber eben auch nur ein minimal besserer DT-880 Edition mit etwas sanfterem Hochton ist. Ein guter Kopfhörer, ohne jeden Zweifel, aber nicht 200€ Aufpreis besser m.E., und dann noch die schlechtere Konstruktion / Haltbarkeit.

3125b schrieb:
Der Loxjie D30 ist kein schlechtes Gerät, kostet aber auch 160€ und ist Schutzklasse I (mit Erdung), was Probleme mit einer Erdungsschleife bedeuten kann, damit wäre ich vorsichtig. Der KHV ist nicht wirklich stark genug als dass sich das dafür lohnen würde, finde ich.
Falls meiner irgendwann mal hier eintrudelt werde ich es rausfinden.
Denke die Leistung reicht dicke.
Erdung, weiß nicht ob das ein Problem ist. Sollte eher positiv als negativ sein.
 
Ehrlich gesagt nutze ich von der Software nur wenig, bis auf die Surround-Simulation für Spiele eigentlich nichts. Hin und wieder spiel ich ein bisschen rum mit Crystalizer und so, lass es dann aber doch auf Direct Sound, wo der DSP deaktivert wird. Ich lebe da halt nach dem Motto besser haben und nicht brauchen als umgekehrt, auch wenns zu 90% unnötig ist :D
Wie gesagt, bin ja zufrieden mit dem Teil, aber man (ich) fragt sich dennoch, ob das noch besser geht. Ich warte mal, was der Black Friday so bringt. Mann, warum bin ich nur auf meine audiophile Ader gestoßen...
 
Hat die schon mal jemand abgenommen?
Wenn man sich die Rückseite mal anguckt, wird es eigentlich schnell klar.
Die Polster vom DT-1990 sind hinten relativ geschlossen und haben einige größere Löcher, glaube so 12 oder so, mit den analytical pads nur 4.
Die EDT990V(B) sind hinten ziemlich offen und mit vielen kleinen Löchern perforiert.

Vielleicht kann sich ja mal jemand erbarmen da hinter zu gucken. Muss man dafür auch nicht abnehmen denke ich, das sollte so gehen. Der Unterschied ist schon groß.
 
Marcel55 schrieb:
Das andere wäre fürn T90, das bezweifle ich.
Das mag sein, aber es sind definitiv andere als die auf den normalen DT 880. Sie scheinen kürzeren Flausch zu haben, alles andere ist von den vorhandenen Bildern her unmöglich zu sagen.
Die 90M jedenfalls sind aus festerem Schaum, haben sehr kurzen Flor und viele Löcher hinten:
IMG_20201110_205132.jpgIMG_20201110_205217 (1).jpg
 
Das müssten die ganz normalen EDT990VB sein. Die sehen exakt so aus von vorne wie hinten. Würde mich aber auch wundern, wenn Beyerdynamic schwarze Polster hat, die genau dafür vorgesehen sind und den Klang kaum verändern, dann aber irgendwelche Experimente wagt.
Keine Ahnung, was die da gemessen haben, aber an den Polstern liegt es wohl nicht. Vielleicht ein DT 880 der sich aber eher als DT 990 sieht, keine Ahnung :D
Würdest du denn bestätigen dass dein 880BE einen recht ausgeprägten Bass hat? Ich finde der normale 880 ist da eigentlich schon recht zurückhaltend.
 
Der DT 880 Black Special Edition hat definitv einen aufgeblasenen Bass, der deutlich in den Oberbass reinzieht. Hatte den DT 880 eigentlich in der Erwartung bestellt, einen DT 880 zu bekommen. Geliefert wurde dann aber etwas, was eher wie ein DT 990 klingt. Keine Ahnung, was Beyer da verzapft hat. Die haben die Verwirrung wirklich zur Vollendung gebracht.

Die Messungen von Solderdude (DIY-Audio-Heaven) decken sich übrigens mit denen von Oratory1990. Scheint kein Einzelfall zu sein. Kann den gezeigten Frequenzgang ja ebenfalls bestätigen.
 
Interessant. Mich würde dann der DT-990BE interessieren, der kann ja nicht noch mehr Bass haben :D
Wobei der DT-880BE mit etwas mehr Bass eigentlich das ist, was ich fürn TV gebrauchen kann, und der kostet jetzt als B-Ware 120€, das ist schon verlockend.
 
So, hab gestern und heute auch noch ein bisschen mit dem Deva gehört, bevor ich ihn zurückschicke. Er hört sich vom Sounding ähnlich wie der Sundara an, nur wie durch einen Schleier. Details, Bühne, Räumlichkeit, überall fehlt etwas im Vergleich zum Sundara. Klingt irgendwie etwas erstickt, nicht ganz so klar. Über Bluetooth bzw. den Bluemini-DAC, den man ja auch per USB-C-Kabel ansteuern kann, nimmt der Schleier noch mehr zu.
Der Bass ist beim Deva kräftiger als beim Sundara, sonst klingen die beiden sehr ähnlich.

Bei der Verarbeitung schneidet der Deva schlechter ab, bis auf die Aufhängung der Hörmuscheln ist das alles Plastik. Die Ohrpolster sind etwas dicker als die vom Sundara und durch die tiefere Ohrmuschel etwas bequemer, aber der Kopfbügel ist nicht so komfortabel wie beim Sundara und DT 880.

350€ wäre mir der Deva denke ich nicht wert, aber für <300€ wäre das schon ok denke ich, man ist halt sehr flexibel mit dem Teil. Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, der Deva sitzt zu locker und fällt mir vom Kopf, wenn ich mich nach vorne beuge.

Marcel55 schrieb:
Würdest du denn bestätigen dass dein 880BE einen recht ausgeprägten Bass hat? Ich finde der normale 880 ist da eigentlich schon recht zurückhaltend.
Marcel55 schrieb:
Interessant. Mich würde dann der DT-990BE interessieren, der kann ja nicht noch mehr Bass haben :D
Ja und oh doch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben