Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7.1 Simulationen bringen wenn, dann auch nur was, wenn die Quelle tatsächlich 7.1 hergibt. Ist dies nicht der Fall, dann kann man sich den Vergleich sparen.

IMO sind proprietäre, non-personalisierte Surround-Engines völlig überbewertet. Bei Spielen würde ich lieber ohne solche FX hören. Erzeugt in der Regel weniger Irretationen und Artefakte bei der Ortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Tuskar schrieb:
Also ich hab das Beyerdynamics DT 880 250 Ohm getestet und muss sagen ich bin viel zufriedener als mit dem Astro A40 mit Mixamp Pro. Hört sich einfach alles viel besser an
Sag ich doch :D
Also ich hab den DT-880 jetzt auch mit Kopfhörern verglichen, die von vielen Seiten gelobt werden, und das 2-3-fache kosten.
Am Ende lande ich doch wieder beim DT-880, weil mich dieser in seinem Gesamtkonzept am meisten überzeugen kann und klanglich auch kaum nennenswert zurück liegt. Die anderen sind den Aufpreis für mich einfach nicht wert. Was ich vorher nicht gedacht hätte, sonst hätte ich diese Investition nicht geplant.

Der DT-1990 geht zurück. Gerne hätte ich dort mein Ziel erreicht weil er mir auch optisch ausgesprochen gut gefällt, aber klanglich...irgendwie nicht so meins.
Ob ich den Sundara behalte muss ich mir noch überlegen. Aber wenn jemand zwischen den beiden entscheiden muss: Sundara, defintiv. Der macht nahezu alles besser. Zumindest klanglich. Bei der Verarbeitung ist der Beyer überlegen.
 
@Tuskar
Was meinst du konkret mit Direkt Sound? Wo kann man den einstellen?
Bin noch ein Sound Neuling.
Danke für die Antwort
 
Hallo liebe community,

Ich war auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Astro A50. Da bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt, dass viele gegen ein Headset sprechen und lieber ein guten Kopfhörer plus ggf. ein separates Mikrofon vorschlagen.

Ich gebe zu, ich habe in dem Bereich echt keine Ahnung.

Aber ich suche nach etwas brauchbaren zu folgendem:

Ich spiele eigtl nur an der Playstation 4, zukünftig irgendwann an der Playstation 5. Wofür ich etwas brauche: Call of Duty ... da ich dieses mit Freunden spiele und wir natürlich dabei auch reden wollen.

Was mir wichtig ist - Ich will die Gegner orten können..also rausholen wollen, von wo die Schritte kommen (über mir, unter mir, hinten, vorne, ....).

Da ich während des Spiel sprechen möchte, muss ein Mikrofon dabei sein.

Die Qualität vom Mikro sollte schon so sein, dass man mich auch vernünftig hört.

Preislich dachte ich an ca 300€ ... ähnlich dem Astro A50.

Wireless sollte auch sein, wenn möglich. Es sei denn, dann gibt es nichts vernünftiges, dann geht auch kabelgebunden.

Es sollte aber halt für die PS4 und PS5 geeignet sein.

Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge und Tipps.

Vielen Dank im Voraus.

Lg
 
Weiß jemand etwas über den Unterschied zwischen Sharkoon Gaming DAC Pro S und Sharkoon Gaming DAC Pro S V2?

Als Igor den getestet hat, gab es noch keine "V2" und die verbauten Chips wurden noch explizit auf der Webseite von Sharkoon genannt:
sharkoongamingdacV1.jpg
(Bild aus dem Test von Igor)

Mittlerweile sind die Angaben zu den verbauten Chips verschwunden und es sind zwei Versionen im Umlauf:
sharkoongamingdacV2.jpg
(die sonstigen Spezifikationen sind gleich geblieben)

Die Schlussfolgerung liegt nahe, dass bei der "V2" was an den verbauten Chips geändert wurde. Die Frage ist nur: Was? Und merkt man davon was oder kann man das getrost ignorieren?
 
SJAFNWEIF schrieb:
Weiß jemand etwas über den Unterschied zwischen Sharkoon Gaming DAC Pro S und Sharkoon Gaming DAC Pro S V2?

Als Igor den getestet hat, gab es noch keine "V2" und die verbauten Chips wurden noch explizit auf der Webseite von Sharkoon genannt:
Anhang anzeigen 990336
(Bild aus dem Test von Igor)

Mittlerweile sind die Angaben zu den verbauten Chips verschwunden und es sind zwei Versionen im Umlauf:
Anhang anzeigen 990337
(die sonstigen Spezifikationen sind gleich geblieben)

Die Schlussfolgerung liegt nahe, dass bei der "V2" was an den verbauten Chips geändert wurde. Die Frage ist nur: Was? Und merkt man davon was oder kann man das getrost ignorieren?

Laut einem Eintrag bei IgorsLab hat sich nur etwas in der Kompatibilität der Mikrofon Ansteuerung geändert.

https://www.igorslab.de/community/t...tärker-als-geheimtipp-für-kenner.1455/page-11
 
Ich hatte gehofft die haben das Grundrauschen reduziert, das ist leider immer ganz gut wahrnehmbar.
 
Apropos Probleme:
AKMs Fab ist abgebrannt, alle AKM basierten DACs werden also das nächste halbe Jahr kaum zu bekommen sein. Eventuell sehen wir damit aber auch die verstärkte Entwicklung neuer Produkte.
 
Das trifft dann wohl uA auf die Toppings zu.
Wer macht denn so die besten DACs bzw. welche sind das im speziellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das trifft so etwa die Hälfte der besseren IC-basierten DACs, die wesentlichen Hersteller sind ESS und AKM, aber auch noch TI (Burr-Brown), Cirrus Logic, Realtek etc.
Der Topping E30 etwa hat einen AK4493, wärend der D10S einen ES9038Q2M nutzt.

Den HiFi-DAC mit den aktuell besten mir bekannten Messwerten stellt Okto Research (Tschechien) her, den Okto DAC8 Stereo, >120dB SINAD auf Basis des ES9028Pro.
Der beste DAC ohne kommerziellen Chip dürfte der Mola Mola Trambaqui sein.
Ansonsten sind die Audio Precision Analyzer natürlich ganz oben dabei (das sind ja allerdings Messgeräte und keine DACs für Heimanwender).
Einen hörbaren Unterschied macht das alles da aber sowieso schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Empfehlung für Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer?
Ob ich jetzt ANC brauche oder nicht, weiß ich offen gesagt nicht so ganz. Besser wohl gar keins als eine billige Lösung. Schön wären natürlich Bluetooth 5.0, lange Laufzeit und, dem Preis entsprechend, guter Klang. Gibts da was für ca. 50€?
 
@JackA Oh, das ging mal fix, vielen Dank. Und der taugt was? Sieht für mich persönlich erstmal nach Plastikbomber á la Superlux aus. :D
Aber ich will den ohnehin für daheim und 35€ klingen gut.
 
1. Dein Budget beträgt 50€ und fragst dich über die Tauglichkeit eines 40€ Kopfhörers? wieso stellst du dann eine Anfrage mit max 50€ Budget?
2. Im Hifi-Forum sind ein paar begeistert von OneOdio, recht viele Alternativen hast du in dem Preisbereich sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich hab halt nur ganz spontan mal bei Amazon geschaut und da wurden u.a. die Soundcore Q10 und Q20 empfohlen, die für mich einen wertigeren Eindruck machen würden. Daher hab ich nach entsprechendem Budget gefragt.
 
Die OneOdios taugen schon.
Natürlich sind das Plastikbomber. Was willst du zu dem Preis erwarten? :D
Entweder du kriegst brauchbaren Klang für wenig Geld, oder ne gute Verarbeitung. Beides wird schwierig.
Der Treiber bei OneOdio hat Potential, allerdings vor allem wenn man den noch etwas modded.
Diese Polster in 100mm dazu:
https://de.aliexpress.com/item/32968136017.html
Soll wohl ganz gut harmonieren und bequem sein.
Hab selbst nen OneOdio Pro50 hier und werde das probieren, allerdings dauert es etwas, bis die mal aus China hier eintrudeln.

Genau so wie mein DAC/Kopfhörerverstärker 😑
Und jetzt am 11.11. gibt es den 30$ günstiger ich flipp aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben