Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R4sh schrieb:
Gibt es irgendeinen Trick wie man die blöden Pads wieder richtig drauf bekommt ? Ich verzweifle hier gerade. 😂Andauernd geht eine bestimmte Stelle des Halterand nicht über die Kerbe.

Also bei meinen COP hilft es mit der einen Hand das Pad draufzudrehen, und mir der anderen Hand die Lippe die schon auf dem Ring ist, zu führen ;)
 
Beim COS gibt es dafür eine Einkerbung am Gehäuse der Ohrmuschel, dortführt man das Pad ein und kann es dann einfach draufdrehen. Ich denke die ist beim COP auch da, bei meinem DT 990 ist diese jedenfalls nicht da, weshalb sie wahrscheinlich auch am 880er fehlt.

Ich frag mich eh wann Beyer endlich mal ein Update der DT reihe rausbring, zumindest mit abnehmbaren Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Die einkerbung ist natürlich nicht im treiber ^^)
bigfudge13 schrieb:
(Außer du schreibst auf den 1990 wahre Lobeshymnen, dann überleg ich mir das nochmal :D)
Das kann ich mir grad nicht so recht vorstellen, aber wer weiß :D
Tesla-Treiber...das war für mich immer ein Name, immer irgendwie was besonderes, das man unbedingt in seinem Kopfhörer haben wollte. Dann kam der Amiron :freak:
Kann eigentlich nur besser werden.
 
Versuch macht kluch, ich bin gespannt :)
kauera schrieb:
Ich nutze für den Sundara auch ein leicht abgeändertes Harman Target, was mir viel besser gefällt als der Standard. So gehts mir aber mit fast allen Kopfhörern.
Kannst du bitte deine Settings nennen? Würde ich gerne mal versuchen.
 
Der 1990 lässt leider noch auf sich warten.
Hab den und ein Kleinteile ausm Ersatzteilsortiment bestellt.
Das Ersatzteil ist in Zustellung, der KH selbst ist noch nicht in Zustellung und das geplante Fenster wurde gerade von heute auf morgen geändert.

Nachdem DHL die letzten Bestellungen alle zuverlässig am nächsten Tag ausgeliefert hat scheinen die jetzt wohl zu schwächeln. Naja im Moment dürfte auch viel los sein.
 
Kurze Frage ist es egal wo man das USB Headset oder die USB Soundkarte einsteckt? Front oder Backpanel macht das einen Unterschied?
 
Prinzipiell ist hinten wahrscheinlich besser wegen weniger Interferenz, USB 3 vermutlich besser als 2.
Aber ob das praktisch wirklich einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.
 
bigfudge13 schrieb:
Versuch macht kluch, ich bin gespannt :)

Kannst du bitte deine Settings nennen? Würde ich gerne mal versuchen.

Im Endeffekt sind das die Werte aus der Datenbank von Oratory. Den LS habe ich um 1db und bei 2kHz von 6 auf 2.5 absgesenkt.

Die Settings einfach in einer txt speichern und in Peace importieren:

Channel: all
Preamp: -5.5 dB
Filter 1: ON LS Fc 105 Hz Gain 4.5 dB
Filter 2: ON PK Fc 460 Hz Gain 1.3 dB Q 2.3
Filter 3: ON PK Fc 900 Hz Gain -1.7 dB Q 1.2
Filter 4: ON PK Fc 2000 Hz Gain 2.5 dB Q 1
Filter 5: ON PK Fc 3000 Hz Gain -4.4 dB Q 2.5
Filter 6: ON PK Fc 4600 Hz Gain -4.5 dB Q 3.5
Filter 7: ON PK Fc 6000 Hz Gain 3 dB Q 2
Filter 8: ON PK Fc 7500 Hz Gain -1 dB Q 3
 
Ok danke, werde ich morgen mal versuchen.
 
Mittlerweile habe ich doch ein paar Punkte gefunden die mich beim Sundara stören.
Mit dem Kopfhörer auf hört sich die eigene Stimme merkwürdig an, irgendwie nasal verfärbt und unangenehm.
Im Prinzip egal, allerdings blöd, falls man diesen für TS, Discord etc. nutzen möchte wenn man mit Freunden spielt. Das kenne ich so vom DT-880 nicht, da klingt die eigene Stimme leicht, ganz leicht gedämpft, aber natürlich, so wie es sein sollte. Mit ein Hauptpunkt warum ich offene Kopfhörer bevorzuge.
Ich hab heute beim zocken testweise mal kurz den Sundara statt DT-880 getragen, das habe ich aufgrund dessen doch schnell wieder gewechselt.

Das Polster des Sundara ist doch ziemlich geschlossen. Das hätte ruhig etwas luftiger sein dürfen, für weniger Erwärmung an den Ohren.
Mit etwas dickeren und luftigeren Polstern, einem Hauch wärmeren Klang (der sich dadurch evtl. erzielen ließe) und weniger Problemen in der "build quality" (das knacksen beim aufsetzen wird immer schlimmer) wäre es der perfekte Kopfhörer.
So gibt es doch einige Punkte auf der Negativ-Liste.
 
Hallo,

suche einen klanglich gut abgestimmen BT OverEar Kopfhörer für Unterwegs und Sport. Marke egal, ANC und Mikrofon sollte er haben. Preis bis 300 €.
Hatte mir bereits den Sony WH-CH710N bestellt. Der klingt soweit auch ganz vernünftig, kein Vergleich zu meinem 50 € Philips Kopfhörer. Allerdings sitzt der Sony zu locker auf meiner Birne. Denn würde ich beim Sport verlieren. Hätte mir tendenziell noch den WH-XB900N und WH-1000XM3 angesehen, ich befürchte aber das die ähnlich sitzen?

Habt ihr noch andere Modelle, die vielleicht etwas enger sind? Nutze am PC das DT 770 Pro. Wie ist denn das Lagoon von Beyer?
 
@Schroedi
Ich find jetzt nicht dass die WH-1000XM2/3/4 sehr locker sitzen, aber ich mache damit auch keinen Sport.
Die sind durchaus empfehlenswert.
Alternativ könntest du dir mal den Beyerdynamic Lagoon angucken, oder ganz klassisch den Bose QC35 II.
Alternativ, wie wärs mit In-Ears? Sony Sony WF-1000XM3 z.B. klingen gut und haben brauchbares ANC.
 
Glaube ich dir, ist die allgemeine Form denn bei der 1000er Serie anders als bei der 700er Serie? Falls ja, brauche ich mir die ja gar nicht erst anschauen. Der CB710N rutschte schon beim Vorbeugen leicht nach vorne. Ich habe eher einen länglichen Kopf. Der Lagoon soll nicht ganz so perfekt sein, bspw. was das ANC/Klang bei ANC betrifft. Den Bose würde ich mir mal ansehen. Hat Sennheiser auch was brauchbares im Angebot?

Gerade gelesen, das Beyer per Update das ANC beim Lagoon verbessert hat. Und mit 260 € sind die auch ein gutes Stück günstiger als vor einem Jahr. Taugen die mittleweile was? Jetzt nicht klanglich sondern von den Features und dem Komfort her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser hat den PXC550 II, der ist auch nicht schlecht. Oder was aus der Momentum Reihe.
Ich finde der 1000XM2 hält, nicht bombenfest (das wäre dann auch ne ziemliche Kopfquetsche), aber gut fürn Alltag. Die die anderen Sonys im Vergleich sind weiß ich nicht, die haben mich nie so wirklich interessiert.

Wobei ich auch nicht gerade nen schmalen Kopf habe muss ich sagen. Das kann Auswirkungen haben.
Ich muss sagen für Sport halte ich keinen Over Ear sonderlich gut geeignet, aber das ist wohl auch Geschmackssache.
Evtl. 2 Kopfhörer, ein auf Sport ausgerichteter TWS, und ein normaler fürn Alltag. Es gibt nicht den einen Kopfhörer der alles abdecken kann.
 
Mal eine Frage:

Mir gefällt der DT-1990 pro sehr gut und nach einem Tag tragen und zurückwechseln auf den DT-880 merke ich zumindest recht deutlich, wie sehr zurückhaltend der DT-880 in Wirklichkeit doch ist. Eine Sache stößt mir beim 880 allerdings sehr unangenehm auf: Die Höhen scheinen mir sehr unangenehm zu werden, weil ich recht schnell ein Schmerz im linken Ohr spüre. Sind die Höhen von Haus aus so messerscharf? Beim DT-1990 habe ich überhaupt keine Probleme bisher bekommen.

Zweite Frage:

Die Gabel auf der rechten Seite des DT-1990 ist mir irgendwie zu leicht beweglich in der Rotation, ist das normal? Möchte nur sicher gehen, dass dort keine Mängel sind. :)

Hier ist mal mein Video dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
Sind die Höhen von Haus aus so messerscharf? Beim DT-1990 habe ich überhaupt keine Probleme bisher bekommen.
Eigentlich sind die Höhen beim DT-1990 noch Schärfer als beim DT-880, der unter den Beyer-Hörern doch eher einen tick zurückhaltendere Höhen hat.
So zumindest meine Annahme. Mal hören ob es wirklich so ist.
Wenn mich der DT-1990 Pro aus den Socken haut wär der Plan doch noch von Erfolg gekrönt.
Der Sundara hat doch zu viele Kritikpunkte für einen 350€ Hörer. Auch wenn der Klang gut sein mag. Ich brauche einen Alltagstauglichen Kopfhörer.
 
Die Peaks bei Beyer sind manchmal schwer vorherzusagen. Ich für meinen Teil fand den DT 1990 längerfristig genau so unangenehm wie den DT 990. Der Peak ist etwas verschoben, aber keines Falls weg. Muss aber jeder mit seinen eigenen Ohren beurteilen.
 
Ich hätte auch mal ein paar Fragen zu den TWS:

Sind TWS Wegwerfprodukte bzw. wie viele Betriebsstunden hält so eine Knopfzelle durch bis sie hinüber ist?
Sind eurer Meinung nach die Akkus bei Sony oder Samsung besser zu tauschen bzw. sollte man das als Laie überhaupt probieren?
https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+Galaxy+Buds+Akku+tauschen/127556
https://www.gearbest.com/blog/how-to/how-to-replace-sony-wf-1000xm3-tws-earbuds-battery-12483

Es scheint so, als seien die AKG etwas besser. Kann man da einen Import von Südkorea via Ebay bei einem größeren Händler riskieren oder würdet ihr das nicht tun?
https://www.reddit.com/r/HeadphoneA...dvice_on_akg_n400_vs_sony_wf1000xm3_detailed/

Mich hält ein wenig der Umstand ab, dass die Geräte mit defektem Akku vermutlich gänzlich nutzlos und irreparabel sind. Vielleicht ist das beim Sony ja anders. Zumindest scheint ein Tausch nicht so schwer zu sein laut obiger Anmeldung.

Die Latenz ist mit 2-300 ms nicht gering. Ist das schon zu viel, um damit fernzusehen?

Ev. hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen TWS, ich selbst habe bisher noch nie einen besessen oder genutzt.
 
NexusOne schrieb:
Mich hält ein wenig der Umstand ab, dass die Geräte mit defektem Akku vermutlich gänzlich nutzlos und irreparabel sind. Vielleicht ist das beim Sony ja anders. Zumindest scheint ein Tausch nicht so schwer zu sein laut obiger Anmeldung.

Was ich bisher so an Earbuds gesehen habe, ist das wohl so.
Die Sony und Galaxy Buds Live scheinen aber geeignet für einen Tausch


NexusOne schrieb:
Die Latenz ist mit 2-300 ms nicht gering. Ist das schon zu viel, um damit fernzusehen?

Ja, so ca. 50ms sind ok, man braucht also Aptx LL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Oje, das schließt Apple, Samsung, Sony, AKG usw. schon aus und ist in der Tat sehr schade. Lediglich Sennheiser kann damit aufwarten, aber die sollen klanglich wieder schwächer sein. Somit ist die Auswahl schon relativ gering. Muss der TV dazu eig. auch Voraussetzungen erfüllen oder reicht da einfach BT? Kostet das so viel oder ist Aptx LL so kompliziert? Kann man damit rechnen, dass das die meisten künftigen KH haben werden? Ich bezweifle das nämlich, denn ich denke, dass die wenigsten damit fernsehen, obwohl aktuelle TVs ja BT verbaut haben. Somit ist man bei den TWS ohne Aptx LL eig. aufs Musikhören beschränkt. Gerade, wenn man keinen Platz für Lautsprecher hat, nicht ständig den schwerern Overtheear-KH verwenden und auf den blechernen TV-Blechdosenklang verzichten will, sind solche InEars durchaus interessant. Echt schade, also entweder muss man noch warten und das vielleicht ziemlich lange oder die klanglich schwächeren Sennheiser Momentum True Wireless kaufen. Was auch noch möglich wäre sind die Optoma Nuforce BeFree 8 oder Shure SE-215, wobei die beiden auch klanglich schwächer sein sollen als AKG, Apple, Samsung und Sony und die Shure zudem keine TWS sind. Ist Aptx HD eig. erforderlich, wenn man Flac-Dateien abspielt oder kann man auf diesen Standard verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben