Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die RCA Ausgänge beim DX3 Pro lassen sich zwischen Line und Vorverstärker umschalten.

Zur Ausgangsleistung von Front- und Backpanel beim Mainboard: Mainboards scheinen am Backpanel tatsächlich MEHR Leistung zu haben als am Frontpanel. Das hätte ich nicht gedacht, widerspricht es doch dem, was online immer behauptet wird.
Beide Mainboards haben ~80Ohm Ausgangsimpedanz.
Näheres siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-soundloesungen.1804209/page-20#post-24791730
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage in die Runde. Bevor es losgeht jedoch noch eine kurze Info: heute sind bei mir beide Beyerdynamics angekommen (1770 & 1990). Ebenfalls ist der Topping DX3 Pro hier eingetrudelt und hab den auch gleich mit dem Fernseher verbunden (optisch).

Nun habe ich folgendes Problem:
  • klanglich mit beiden Kopfhörern sehr bescheiden, kein wirklich guter Bass, mitten und Höhen sehr schrill bei mittlerer Lautstärke
  • Getestet habe ich auf meinem LG C9 mittels YouTube, Netflix, Disney+
  • der Topping DX3 Pro wird nicht genug laut, selbst mittels aktivierten GAIN Modus nicht

Könnte es am Lichtleiterkabel liegen, wenn’s qualitativ nicht so hochwertig ist, also wegen dem schlechten Sound und der geringen Lautstärke?

Habe mich so gefreut und bin gerade schwer enttäuscht:confused_alt::(
 
@NelBastian
OK irgendwas stimmt da noch nicht. Leistung sollte der Topping mehr als genug haben für diese Kopfhörer. Und mit mehr als genug meine ich viel mehr als genug :D
Das Kabel hat keinen großen Einfluss, war da eines bei? Es ist ein digitaler Datenstrom durch ein optisches Kabel. Entweder es funktioniert, oder nicht. Natürlich kann es zu Störungen kommen die nicht aufgefangen werden...aber, das Lichtleiterkabel ist eigentlich für äußere Einflüsse unempfindlich.

Klanglich kann ich da grad nichts zu sagen, da mein DT-1990 frühestens morgen kommt, eher Freitag. Aber Bass sollte der eigentlich genug haben...schrille Höhen, kann schon sein, wenn man noch keinen Beyerdynamic gewohnt ist.

Hast du mal testweise andere Audioquellen verwendet? Was stände da zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Der DX3 hatte kein Lichtleiterkabel beiliegen aber ich hatte hier noch eines von meiner damaligen Soundbar (Bose), das Kabel blieb komplett unbenutzt bis heute. Ok dann schliesse ich das einfach mal aus.

Beide Kopfhörer klingen wie so billige für 20€ die man überall kaufen kann. Da stimmt irgendetwas nicht.

Mein kleiner ist jetzt im Bett und ich werde es jetzt gleich mittels iMusic Stream vom iPhone aus nochmal versuchen und mein Macbook steht auch schon bereit, dann geht es mit USB. Ich melde mich gleich nochmal und hoffe das hier der Fernseher das Problem ist. Leider hab ich noch keine PS5 hier stehen :D
 
Ja, probiere es mal über USB, als Soundquelle kannst du ja Spotify, Tidal oder so nehmen. Youtube würde ich nur bedingt empfehlen, geht aber auch.
Tidal bietet Hifi-Qualität an, allerdings muss ich zugeben, dass ich da keinen Unterschied zu Spotify höre.

Also es gibt durchaus gute 20€ Kopfhörer (eher 30€ Kopfhörer), wie die Superlux 681 (mit und ohne Evo) oder die OneOdio Pro50. Vielleicht könntest du mit einem davon sogar glücklicher werden :D
Oder der Sundara, der hat nicht so schrille Mitten und Hochtöne, allerdings auch weniger Bass. Der spielt ziemlich neutral. Aber die Auflösung und Detailfülle ist genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
So ich melde mich mal zurück. Ich habe jetzt einiges ausprobiert, das wäre unter anderem:

Topping DX3 mit USB ----> Macbook - Klang nicht besser, Bass sehr schwachbrüstig, Höhen und Mitten zu schrill und Sound generell zu leise obwohl voll aufgedreht (mit und ohne GAIN Stufe!), wenn ich die Lautstärke herunter drehe bleibt es bei dem verfälschten Sound.

1990/1770 Pro mit Klinkenstecker ----> Macbook - schon etwas besser, Laustärke jedoch zu gering, Mitten und Höhen etwas besser würde ich sagen aber noch immer weit entfernt von gut.

Muss ehrlich gestehen das meine Sony WH1000XM3 (ehemals, leider defekt), Jabra 75t und vor rund 14 Jahren die Beyerdynamic DTT770 Pro um welten besser sind/waren. Entweder sind TeslaTreiber nichts für mich oder in meiner Multimedia-Kette (Topping DX3, LG C9, Anschlusskabel, Macbook) ist der Wurm drinn.
 
Zur Sicherheit:
Du hast an der jeweiligen Quelle (Macbook, TV, etc.) die Lautstärke auf 100% gestellt und regelst ausschließlich über den Poti vom DX3, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Am Fernseher kann ich die Lautstärke nicht ändern da der Sound über den "optischen-Ausgang" ausgegeben wird, da funktioniert die Laustärkekontrolle einzig über den Topping DX3 Pro.

Am Macbook hab ich auf 100% stehen und am Topping ebenfalls auf volle Lautstärke. Das die Kopfhörer von Beyerdynamic was haben glaube ich irgendwie nicht. Das wäre ja purer Zufall :D
 
@NelBastian
Hm, kommt mir wirklich merkwürdig vor.
Ich weiß nicht, wie viel Ausgangsleistung son Macbook hat...aber, der Topping, der muss mit den Beyers eigentlich so laut gehen, dass du diese als Lautsprecher nutzen kannst.
Also entweder du hörst sehr, sehr laut, was dann auch einiges erklären würde, oder du hörst Musik die extrem leise abgemischt oder was falsch eingestellt ist, oder irgendwas stimmt da bei der Elektronik oder den Kopfhörern nicht.

Normal ist das jedenfalls alles nicht. Gerade Bassschwach sollten die Kopfhörer eigentlich nicht sein. Nicht so Basslastig wie ein DT-770 oder der Sony WH-1000XM3, absolut nicht, aber für Hifi-Verhältnisse doch ordentlicher Bass.
Wenn dir das zu wenig ist, brauchst du es mit neutraleren Hörern wie dem Sundara, DT-880, K702 etc. eigentlich gar nicht versuchen.
Was du gebrauchen könntest wäre ein basstarker und empfindlicher Kopfhörer.

Such mal bei Amazon nach den OneOdio Pro50. Ja ich wollts auch nicht glauben, aber die sind wirklich nicht schlecht, mit den Standard-Polstern nette, bequeme Bassbomber, die aber in den anderen Frequenzen nicht versagen...und mit anderen Polstern lässt sich da wohl ein toller Hifi-Kopfhörer draus machen. Meine Polster sind unterwegs (aus China), der OneOdio ist schon da, und abgesehen davon dass er am Anfang etwas...sagen wir mal, riecht (lass ihn erst mal auslüften), macht er einen guten Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
The_Jensie schrieb:
Willst du gute Ortung, dann lieber den BD 880 250 ohm oder den AKG K702 bzw. Q702.

Hab das Astro mal ausführlich getestet und immer wieder verglichen mit meinem Razer und ich muss sagen mein Razer hört sich viel besser an.. egal welche Einstellung ich beim Mixamp einstelle alles hört sich eher schlecht an sowie der Dolby Digital Sound. Also bin überhaupt nicht begeistert bis jetzt oder bin ich einfach an das Razer gewöhnt? auch vom Sound her?
 
@Tuskar
Was hast du denn mit dem Razer verglichen?
Surround-Simulationen sind immer so ne Sache. Da konnte mich bisher nichts wirklich überzeugen. Der natürliche Klang gefällt mir immer noch am besten.

Apropos natürlicher Klang, der Sundara...
Wirklich ein tolles Teil. Der Klang überzeugt mich immer mehr...oder besser gesagt, dass ich nichts finde, was ich daran auszusetzen habe. Der DT-1990 wirds schwer haben. Vor allem für 100€ mehr. An den Tragekomfort gewöhnt man sich, habe ihn jetzt 3 Stunden am Stück auf, ist so weit in Ordnung.
 
Marcel55 schrieb:
@Tuskar
Was hast du denn mit dem Razer verglichen?
Surround-Simulationen sind immer so ne Sache. Da konnte mich bisher nichts wirklich überzeugen. Der natürliche Klang gefällt mir immer noch am besten.

Apropos natürlicher Klang, der Sundara...
Wirklich ein tolles Teil. Der Klang überzeugt mich immer mehr...oder besser gesagt, dass ich nichts finde, was ich daran auszusetzen habe. Der DT-1990 wirds schwer haben. Vor allem für 100€ mehr. An den Tragekomfort gewöhnt man sich, habe ihn jetzt 3 Stunden am Stück auf, ist so weit in Ordnung.

Das Astro A40 TR mit Mixamp gegen das Razer Kraken V2. Ich finde am Razer einfach alles besser und finde man hört auch Schritte besser und einfach der Klang vom Razer allgemein. Hab beim MIxamp auch alles durchprobiert. Getestet wurde aber nur Escape from Tarkov und auch verschiedene Videos angeguckt und auch da find ich das Razer besser. Was cool ist beim Astro kannst alles auswechseln. Wen bei meinem Razer nicht die Ohrmuscheln kaputt wären wäre ich eigentlich zufrieden aber dachte echt das Astro wäre was.
 
Broxxa schrieb:
@R4sh

ich bin anfang des Jahres von einem DT-990 Pro auf den Amiron Home umgestiegen.

Meine Testkandidaten, die ich gegengehört habe waren der DT-1770, DT-1990 und eben der besagte Amiron Home.

Am Ende hilft denke ich nur, wenn Du selbst gegentestest was mit deinem Setup Dir am besten gefällt

Ich habe mir so eben auch den DT-1990 Pro und den DT-880 Edition beide in der 250 Ohm Variante bestellt. Sau Teuer zum testen ^^ Werde sie morgen mittag erhalten, mal testen und eine rudimentäre Einschätzung hier abgeben.

Bin gespannt wie groß der Unterschiedlich wirklich zwischen beiden ist, da der DT-1990 doch schon sehr dem 880 ähnelt vom Klangverlauf und den linearen Pads. Gibt es eigentlich die Möglichkeit per Software die Treiber im Bereich 6-10k anzupassen, falls der Beyer-Peak mir doch zu stark sein sollte ? Ich kann zwar am Fiio die Treble verändern, weiß allerdings nicht ob sich das auf alle Höhenbereiche direkt auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuskar
Naja, gut mit den Headsets kenne ich mich nicht so aus, klanglich sind die meist alle eher so Naja.

R4sh schrieb:
Bin gespannt wie groß der Unterschiedlich wirklich zwischen beiden ist
Nicht unbedingt so groß, wie es der Preis vermuten lässt. Der DT-880 bietet wirklich viel fürs Geld und ist m.E. seinen Geschwistern 770 und 990 überlegen, zumindest wenn man Wert auf natürliche, neutrale Klangwiedergabe legt.
Wobei der 880 auch nicht perfekt neutral ist, er hat doch schon einen recht hellen Klang, was aber auch die Details gut herausarbeiten kann.
Wenn dir die Höhen etwas zu viel sind, aber du trotzdem einen neutralen, leicht hellen Klang möchtest, detailreich aber ohne zu nerven, kannst du ja auch mal den Hifiman Sundara probieren.
 
@Marcel55 Ok, bei 300€ Differenz erwarte ich zumindest einen "hörbaren" Unterschied. Wenn die Qualität und die Passform dann auch besser sind, ist mir der Preisaufschlag es eventuell wert. Glaubst du, dass es einen Unterschied macht wenn ich die KH noch an einem leistungsfähigerem AMP als dem Fiio e17 teste ?

Habe nämlich gehört, dass bspw. beim 600 Ohm DT-880 der Unterschied zwischen einem starkem und einem viel zu starkem AMP sehr deutlich zu hören sind.
 
Marcel55 schrieb:
@Tuskar
Naja, gut mit den Headsets kenne ich mich nicht so aus, klanglich sind die meist alle eher so Naja.

Ich versuch später noch mit dem Astro Command Center andere PreSets zu testen evt bringen die ja noch etwas an Power. Kann es sein das es komisch klingt für mich weil es ein Offenes Headset ist? Mein Razer ist ein geschlossenes aber ich könnte noch so ein Mod KIt kaufen das geschlossen wäre.
 
@Tuskar
Offen und geschlossen sagt nicht unbedingt so viel aus, der Kopfhörer muss eben darauf abgestimmt sein. Offene Kopfhörer haben mehr Potential zur Raumentfaltung, also oft eine bessere räumliche Darstellung, aber das ist auch nicht zwingend. Das hängt von vielen Faktoren ab.

R4sh schrieb:
bei 300€ Differenz erwarte ich zumindest einen "hörbaren" Unterschied.
Hörbar wird der Unterschied definitiv sein.
Ich meinte in erster Linie, man kann auch mit dem 880 glücklich werden, ohne dass da irgendwas fehlt. Ich er es Jahre lang und auch wenn ich jetzt was besseres daneben liegen habe, kann ich den DT-880 jederzeit aufsetzen. Im ersten Moment bemerkt man die Defizite im Vergleich durchaus, danach hat man sich schnell dran gewöhnt.
Glücklich werden kann man, mit etwas Modding vielleicht, sogar mit einem 20€ teuren Superlux HD681, und das wirklich gut. Oder mit dem OneOdio. Passende, bessere Polster drauf und man ist gut dabei.

Im Vergleich zu diesen rechtfertigt sich der Aufpreis des DT-880 bereits kaum und zu noch teureren noch weniger. Und doch zahlt man ihn, wenn man Freude daran hat.

Wie bei so vielen Dingen im Leben. Man kann im Zelt auf nem Campingplatz übernachten, oder in einem 5 Sterne Hotel. Bestenfalls wacht man in beiden Fällen am nächsten Morgen ausgeschlafen auf. Es funktioniert beides ohne Probleme, und doch würde man eines gegenüber dem anderen Bevorzugen.

Die Vergleichbarkeit im Audio-Bereich ist aber auch nicht so leicht. Man kann etwas messen, aber was die Ohren am Ende wahrnehmen, ist noch mal ne andere Sache. Vor allem dann, wenn sich Kopfhörer in der Abstimmung doch recht ähnlich sind. Trotzdem mache ich es hin und wieder gerne.

Unterschiede sind nicht unbedingt vom Preis abhängig, dennoch kann es, alleine bei der klanglichen Abstimmung, riesige Unterschiede geben. Und auch mit einer gleichen Abstimmung sind Unterschiede da.

Am Ende muss man einfach hören, und überlegen, ob es einem der Aufpreis wert ist, oder nicht. So hatte ich beim Amiron Home immer das Gefühl, dass dieser nicht sein Geld wert ist. Beim Sundara habe ich das Gefühl nicht, auch wenn er doppelt so teuer ist wie ein DT-880, aber bei weitem nicht doppelt so gut klingt. Das ist wahrscheinlich unmöglich und schafft nicht mal ein Sennheiser HE-1.
Wenn ich dem Prozentwerte geben müsste, wobei 100% heißt man ist quasi live dabei, und 1% man ist so weit von Klanggenuss entfernt wie es nur geht, dann würde ich ca.folgende Werte verteilen:
Hifiman Sundara 92%
BD DT-880 85%
Amiron Home 78%
Sony WF-1000XM3 75%
Sony WH-1000XM2 74%
Superlux HD-681 Evo (Stock) 72%
Kingston HyperX Cloud 69%
OneOdio Pro50 (Stock) 62%

Das sind Kopfhörer, die ich in den letzten Tagen verwendet habe. Stock heißt, dass diese mit Modding noch Luft nach oben hätten, und auch dazu einladen, mal zu basteln.

Zum Vergleich:
MTV Bluetooth Headphones 1%

Das sind meine schlechtesten die ich da habe. Hab ich mal für 10€ im Schnäppchen-Markt mitgenommen.
Eignen sich bestenfalls für Podcasts nach massivem EQ-Eingriff. Dann geht sogar Musik. Man gewöhnt sich dran.
 
Marcel55 schrieb:
@Tuskar
Offen und geschlossen sagt nicht unbedingt so viel aus, der Kopfhörer muss eben darauf abgestimmt sein. Offene Kopfhörer haben mehr Potential zur Raumentfaltung, also oft eine bessere räumliche Darstellung, aber das ist auch nicht zwingend. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Ok hab bisschen rumgetestet und finde es immer noch nicht besser.
Ich würde mir sonst noch ein Beyerdynamic DT 880 mit 250 Ohm bestellen reicht der Onboardsound aus? oder soll ich ein Creative Sound BlasterX G6 dazu kaufen?
 
Tuskar schrieb:
Ich würde mir sonst noch ein Beyerdynamic DT 880 mit 250 Ohm bestellen reicht der Onboardsound aus?
Hängt vom Onboard-Sound ab. Welches Mainboard?

Der DT-880 ist ein toller Kopfhörer, hat allerdings einen ziemlich neutrales, eher helles Klangbild. Das kann, wenn man von Razer kommt, erst mal irritierend sein. Ich hab bisher zumindest ein mal nen Kraken gehört und der war sehr dumpf und bassbetont, ich weiß nicht ob die mittlerweile besser sind.
Alternativ zum Soundblaster kann ich für diesen Kopfhörer weiterhin den Fiio E10k empfehlen, der reicht vom Maximalpegel mehr als nur aus, und das Bass-Boost des Fiio steht dem DT-880 sehr gut, hilft ihm untenrum etwas auf die Sprünge, wenn man es doch mal spaßiger mag.
 
@Tuskar Habe den DT-880 250 Ohm gerade bekommen und muss sagen, dass mein Onboard Chip zwar "gut" ist (Realtek ALC892 ) und für Testzwecke auch erstmal absolut ausreicht. Allerdings beim testen mit dem Fiio wurde nochmal eines merkbar: Die Details konnte ich ein ticken deutlicher heraus hören und die Lautstärke, wen wunders, deutlich bis zur Taubheit hochtreiben. Für das bestmöglich Ergebnis würde ich sagen, dass es ratsam sein könnte eine Soundkarte zu holen. Ob du dann einen deutlichen Unterschied mit der Standardkonfiguration wahrnehmen wirst, kann ich dir allerdings nicht garantieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben