@Tuskar
Offen und geschlossen sagt nicht unbedingt so viel aus, der Kopfhörer muss eben darauf abgestimmt sein. Offene Kopfhörer haben mehr Potential zur Raumentfaltung, also oft eine bessere räumliche Darstellung, aber das ist auch nicht zwingend. Das hängt von vielen Faktoren ab.
R4sh schrieb:
bei 300€ Differenz erwarte ich zumindest einen "hörbaren" Unterschied.
Hörbar wird der Unterschied definitiv sein.
Ich meinte in erster Linie, man kann auch mit dem 880 glücklich werden, ohne dass da irgendwas fehlt. Ich er es Jahre lang und auch wenn ich jetzt was besseres daneben liegen habe, kann ich den DT-880 jederzeit aufsetzen. Im ersten Moment bemerkt man die Defizite im Vergleich durchaus, danach hat man sich schnell dran gewöhnt.
Glücklich werden kann man, mit etwas Modding vielleicht, sogar mit einem 20€ teuren Superlux HD681, und das wirklich gut. Oder mit dem OneOdio. Passende, bessere Polster drauf und man ist gut dabei.
Im Vergleich zu diesen rechtfertigt sich der Aufpreis des DT-880 bereits kaum und zu noch teureren noch weniger. Und doch zahlt man ihn, wenn man Freude daran hat.
Wie bei so vielen Dingen im Leben. Man kann im Zelt auf nem Campingplatz übernachten, oder in einem 5 Sterne Hotel. Bestenfalls wacht man in beiden Fällen am nächsten Morgen ausgeschlafen auf. Es funktioniert beides ohne Probleme, und doch würde man eines gegenüber dem anderen Bevorzugen.
Die Vergleichbarkeit im Audio-Bereich ist aber auch nicht so leicht. Man kann etwas messen, aber was die Ohren am Ende wahrnehmen, ist noch mal ne andere Sache. Vor allem dann, wenn sich Kopfhörer in der Abstimmung doch recht ähnlich sind. Trotzdem mache ich es hin und wieder gerne.
Unterschiede sind nicht unbedingt vom Preis abhängig, dennoch kann es, alleine bei der klanglichen Abstimmung, riesige Unterschiede geben. Und auch mit einer gleichen Abstimmung sind Unterschiede da.
Am Ende muss man einfach hören, und überlegen, ob es einem der Aufpreis wert ist, oder nicht. So hatte ich beim Amiron Home immer das Gefühl, dass dieser nicht sein Geld wert ist. Beim Sundara habe ich das Gefühl nicht, auch wenn er doppelt so teuer ist wie ein DT-880, aber bei weitem nicht doppelt so gut klingt. Das ist wahrscheinlich unmöglich und schafft nicht mal ein Sennheiser HE-1.
Wenn ich dem Prozentwerte geben müsste, wobei 100% heißt man ist quasi live dabei, und 1% man ist so weit von Klanggenuss entfernt wie es nur geht, dann würde ich ca.folgende Werte verteilen:
Hifiman Sundara 92%
BD DT-880 85%
Amiron Home 78%
Sony WF-1000XM3 75%
Sony WH-1000XM2 74%
Superlux HD-681 Evo (Stock) 72%
Kingston HyperX Cloud 69%
OneOdio Pro50 (Stock) 62%
Das sind Kopfhörer, die ich in den letzten Tagen verwendet habe. Stock heißt, dass diese mit Modding noch Luft nach oben hätten, und auch dazu einladen, mal zu basteln.
Zum Vergleich:
MTV Bluetooth Headphones 1%
Das sind meine schlechtesten die ich da habe. Hab ich mal für 10€ im Schnäppchen-Markt mitgenommen.
Eignen sich bestenfalls für Podcasts nach massivem EQ-Eingriff. Dann geht sogar Musik. Man gewöhnt sich dran.