Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach 2 verschiedenen Kopfhörer.
1. Kopfhörer für Musik und Hörbücher
Hier suche ich einen Kopfhörer für einen etwas kleineren Frauenkopf. Bluetooth. On Ear. Preis ca. 150 Euro

2. Kopfhörer für Gaming. Für einen Jugendlichen. Bluetooth. On Ear. Separates Mikrofon bereits vorhanden. Preis ca. 150 Euro

Hoffe das ich die relevanten Infos aufgeführt habe. Falls nicht bitte einfach schreiben.

Grüße
 
bender_ schrieb:
Brummschleifen sind keine Gleichtaktstörungen. Gegen Brummschleiefen helfen nur galvanische Trennung oder Potentialausgleich.

Brummschleifen sind Gleichtaktstörungen. Ausgleichsströme über die Masse- bzw- Schirmverbindung addieren sich zu beiden Signalen, und kürzen sich im Differenzverstärker heraus. Das funktioniert sogar dann, wenn die Quelle nur "impedance balanced" ist.
 
An meinem PC-Gehäuse hat die frontseitige Kopfhörerbuchse einen Wackler, manchmal ist der Sound im rechten Ohr kurz weg. Ich werde mir das Frontpanel nochmal genauer anschauen, aber da sich Freunde über Discord sowieso immer über meine schlechte Soundqualität beschwert haben, würde ich das Problem ganz gerne anders lösen.

Ich benutze derzeit die Xiaomi Mi IV Hybrid aus dem Startpost. Tolle Kopfhörer, die würde ich auch erstmal weiternutzen wollen. Um den Wackler auf dem Kopfhörer-Port zu umgehen und gleichzeitig die Mikrofon-Qualität zu verbessern, würde ich auf diese USB-Soundkarte von Sabrent umsteigen wollen. Würde das schon etwas bringen? Alternativ würde ich mir das Konig CMP-MIC8 kaufen und an meinen In-Ears bzw. dem Hemdkragen befestigen. Vielleicht bastel ich mir dann auch noch eine Halterung, mal sehen ..

Schöne wäre es, wenn die Soundkarte stark genug wäre, um die Superlux HD681 zu befeuern, falls ich doch mal auf Over-Ears umsteigen möchte. Oder wäre der Sharkoon DAC Pro S V2 dann die bessere Wahl (+ natürlich ein Y-Kabel)?

Anwendungszweck sind Discord & Videospiele, aber nichts kompetitives. Ich brauche keine genaue Gegnerortung etc., sondern möchte Gamesound und meine Mitspieler gut verstehen & die mich ebenso. Musik höre ich am PC mit meinen Lautsprechern (Wavemaster Cube Mini falls das was zur Sache tut). So gesehen soll das Problem möglichst günstig & einfach gelöst werden. :)
 
JMP $FCE2 schrieb:
Brummschleifen sind Gleichtaktstörungen.
Brummschleifen können Gleichtaktstörungen verursachen. Symmetrische Verkabelung allein hilft aber nicht gegen Brummschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tHe442 schrieb:
Schöne wäre es, wenn die Soundkarte stark genug wäre, um die Superlux HD681 zu befeuern, falls ich doch mal auf Over-Ears umsteigen möchte.

Zimmerlautstärke geht immer. Und wesentlich mehr ist bei Spielen (Dauerberieselung) sowieso nicht zu empfehlen wg. Gehörschutz.

bender_ schrieb:
Symmetrische Verkabelung allein hilft aber nicht gegen Brummschleiefen.

Tut sie (in der Regel), z.B. Behringer B2031 an UMC204HD symmetrisch -> keine Störungen. Asymmetrisch angeschlossen brummt und sirrt es.
 
Glaub nicht das ich Ihn jetzt auf biegen und brechen zu einem Kabelgebunden Headset gedrängt hätte, es war nur als Denkanstoß gedacht! Weil wie auch ademd91 schon feststellen musste:
ademd91 schrieb:
Das ständige Aufladen hat genervt, also bin ich wieder zum kabelgebundenen Headset gewechselt.

Ich kann halt auch leider nichts empfehlen, was ich nicht gut finde:lol:.
Für zuhause am Pc, fürs zocken, finde ich wireless einfach unnötig mit massig Nachteilen.

Ltcrusher schrieb:
Bei eurem "Hass" auf diese Produkte...ist es euch in den Sinn gekommen, daß man vielleicht auch mal mit seinen Freunden im TeamSpeak / Discord / Skype auch einfach mal quatschen möchte, aber das ggf. bequem vom Sofa aus (sofern es die Funkreichweite erlaubt) und nicht direkt vor dem PC? Nicht jeder hat einen Gamingchair für hunderte von Euro.

Tja wenn die Kohle für wireless drauf geht, muss man wohl anscheinend woanders sparen;).

Ne aber jetzt im Ernst, nur für diese bestimmte Situation, willst du die vielen Nachteile in kaufen nehmen?
Dann besser 2 Geräte, günstige wireless Headset für 20 euro fürs Sofa-skypen (sollte ja reichen) und vernünftige Kopfhörer/Headset zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
1. Für welche Anforderung? Nur CS:GO
2. Art der Kopfhörer? Over-Ear
3. Preisvorstellung? 100 EUR
4. Besonderheiten? siehe Text


Moin Moin,

mein Thread wurde soeben geschlossen, da es wohl doch eher in Richtung Kaufberatung geht - sollte es zwar nicht hauptsächlich - aber auch nicht schlimm. :)

Mir geht es eigentlich nur um die Fragestellung, ob ich mit einem kabellosen Headset (hyperx cloud flight) gegenüber meinem hyperx cloud Alpha 2, relevante Nachteile bei CS:GO habe. Ich bin mit meinem hyperx cloud Alpha sehr zufrieden, lediglich das Kabel nervt mich.

Gibt es Einbußen ggf. bei Präzision der Töne? Soweit ich richtig verstanden habe besitzt ein Wireless Headset einen eigenen SoundChip. Ist dieser dann tatsächlich besser, oder zumindest genauso gut wie mein OnBoard Chip meines B450 Gaming Pro Max? Hatte mir zumindest @JackAim im alten Thread gesagt.
Wie sieht es auf mit Latenzen, sind die vorhanden oder sprechen wir von Laborwerten? Mir fehlt da leider das technische Hintergrundwissen. Nur wenn ich sehe dass teilweise erfolgreich über Wlan mit 2,4HGz gespielt wird, dann kann die Latenz bei einem 2,4GHz Headset ja ebenfalls nicht relevant sein - oder hinkt der Vergleich?

Freue mich über Rückmeldung, gerne auch mit etwas technischen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich mich sogar mit kabelgebundenen Alternativen auseinandergesetzt:

Das Plantronics RIG 500 Pro hat teilweise durchwachsene Rezensionen in Bezug auf die Verarbeitungsqualität.

Das Creative Sound BlasterX H7 Tournament kommt bei Tests überall gut weg, besonders bei der Wiedergabequalität. Viele Leute berichten aber von einem schlechten Mikro, einem zu starren Kabel, einer schlecht durchdachten Konstruktion des Bedienteils, das sich an der der Tischkante selbst aussteckt und einem schnell abgenudelten Micro USB Port.

Was ist von Astro Gaming zu halten? Optische gefallen sie mir weniger, darum geht es zwar nicht aber bei der Fülle an Angebot habe ich mich teilweise auch an der Optik orientiert.
 
Also jetzt habe ich endlich meinen Fiio K5 Pro erhalten und habe diesen heute mit meinen DT990 Edition am Notebook mit Spotify getestet und wollte mal meine Erfahrungen teilen für Leute, die vielleicht ebenfalls mit dem Gedanken spielen sich ein besseres Headset zu kaufen. An der Konsole habe ich es mit dem Fiio noch nicht getestet, da ich erstmal ein optisches Kabel kaufen muss, aber meine Erfahrungen dazu werde ich bald auch hier teilen.

Ich hatte davor ein HyperX Cloud und war eigentlich zufrieden damit.

(Subjektive) Unterschiede zwischen DT990 und HyperX Cloud(an der 3,5mm Klinke des Fernsehers beim Zocken)

Der größte Unterschied war für mich Folgendes: Ich hatte das Gefühl, dass der Sound beim DT990 viel räumlicher ist. Beim Zocken hatte ich nicht wirklich das Gefühl als sei 1 cm neben meinem Ohr ein Lautsprecher, im Gegensatz zum HyperX Cloud. Ich würde mal vermuten, dass das einfach daran liegt, dass der DT990 offen ist und das HyperX Cloud eben nicht. Dieses Räumliche empfand ich wirklich als etwas sehr Positives.

Im direkten Vergleich beim Zocken hatte ich zudem das Gefühl, als seien die DT990 "klarer" vorallem die Höhen waren ausgeprägter. Es wirkte dynamischer. Die Unterschiede sind allerdings eher subtil gewesen.

Der DT990 hat gefühlt weniger Bass als das HyperX Cloud, wobei ich das eher als was Positives sehe. Ich glaube, dass das zusammenhängt mit dem was ich oben über die Klarheit geschrieben habe. Beim DT990 sind die Bässe feiner(nicht so hart) und nicht so aufdringlich, sodass womöglich die anderen Töne besser durchkommen als beim HyperX Cloud.


So kommen wir jetzt zu dem,wie ich finde, viel schwierigeren Vergleich

(Subjektive) Unterschiede zwischen DT990(Klinke am Notebook) und DT990 + Fiio K5 Pro(Musik hören am Notebook(Thinkpad T480s) über Spotify(kein Premium))

Hier musste ich die Unterschiede suchen. Ich hatte das Gefühl, als sei der Sound mit den Fiio K5 Pro nur etwas feiner. Was mir auch aufgefallen war, ist, dass ich an der Klinke das Gefühl hatte, als würde der Gesang neben den anderen Instrumenten und dem Bass etwas in den Hintergrund geraten, wodurch ich immer etwas lauter gedreht habe. Der Bass schien auch ein bisschen feiner.


Das sind meine Erfahrungen bisher. Beim Unterschied zwsichen DT990 und HyperX Cloud bin ich mir relativ sicher, dass das alles nicht Placebo ist. Beim zweiten Vergleich kann ich es echt nicht sagen....

Zu den Höhen: Ich hatte bisher nie das Gefühl, als seien die Höhen anstrengend. Schien alles sehr klar aber nie so, dass ich es als unangenehm beschreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich bräuchte mal eure Hilfe und Tipps bei der Wahl eines Kopfhörers, bzw. vor allem eines Mikros.

Ich suche was für den PC, also Musik (tendenz Elektro/Rock/Metal), Spiele, Filme und Voice-Chat. Kein Streaming, keine Aufnahmen o.ä.
Es soll ein offener OverEar werden. Ich habe das Senheiser PC 360, was aber am Auseinanderfallen ist. Ich schätze, dass es auf das Beyerdynamic 990 Pro hinauslaufen wird, hab hierzu aber noch ein paar Fragen:

Ich hatte vor, mir ein Mic-Mod draus zu machen. Doch vor allem die Wahl des Mikros bereitet mir Kopfschmerzen, da ich mich hier überhaupt nicht auskenne. Ein Bekannter hat mir empfohlen das the t.bone Ovid System CC 100 zusammen mit einem Behringer UMC22 zu nehmen (angeblich kann das das 990 Pro direkt ansteuern, ohne weiteren KHV). Würdet ihr das als passend erachten? Das soll halt was ordentliches werden.
Er selbst hat besagtes Mikro und Interface. Was mich bei ihm vor allem stört, ist, dass man auch noch glasklar hört was im Nebenzimmer passiert, er hat es allerdings an einem Regalbrett über seinem PC angebracht. Verbessert sich das vermutlich, wenn ich es direkt am Mund habe und damit auch die Empfindlichkeit runter stelle?

Preislich ist schwer zu sagen. Ich würde mal über den dicken Daumen sagen, so wie's jetzt ist passt's.

Noch zum Mic-Mod: Ich hatte vor das normale Kopfhörerkabel durch ein steckbares (vermutlich XLR oder was anderes mit Clip) zu ersetzen, in dem dann auch das Kabel vom Mikro mitläuft. Das lässt sich dann separat (als Klinke oder miniXLR) in den Kopfhörer stecken oder abziehen. Das Mikro sollte also im Idealfall schon einen kleinen Arm haben, sonst bastel ich mir das. Da ich aber gelesen habe, dass man darauf aufpassen muss, dass Mikro dann ordentlich zu entkoppeln, wäre das andere natürlich besser.

Vielen Dank schon mal
Frazer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen.

Mein Vater wünscht sich zu Weihnachten einen neuen kabellosen Surround Kopfhörer. Bisher nutzt er einen relativ günstigen kabellosen Stereo Kopfhörer (Glaub ein Sony für 35 €), mit dem er eigentlich zufrieden ist.

Nun ist er aber auf den Geschmack gekommen und möchte gerne mehr. Da eine Surroundanlage keine Option mehr ist, bedingt durch die Geräuschkulisse, möchte er es mit Surround auf den Ohren versuchen.

Am PC habe ich persönlich nicht viel von solchen Kopfhörern gehalten. Ist die Qualität am TV für Filme schauen "besser"?

Gibt es für 100-200 € überhaupt etwas, was man empfehlen kann? Z.B. der Sony WH-L600 für 200 Euronen.

Es soll auf jeden Fall kabellos sein. Er hat jetzt nur gelesen, dass Surround Kopfhörer sehr störanfällig seien (Gut, mit den Stereo Kopfhörern hat er bisher auch nie Probleme gehabt, trotz Verbindung über Bluetooth).

Habt Ihr einen guten Ratschlag? Kann man ihm mit so einem Kopfhörer eine Freude machen, oder taugen die alle nichts?

Vielen Dank im Voraus.
 
Bin auf der Suche nach einem Kopfhörer/Headset für die reine Telefonie unterwegs.

1. Musik wird nicht gehört, nur zum telefonieren.
2. Gute Akkulaufzeit
3. Klang beim Telefonieren muss für beide Personen gut sein, da viel geschäftlich telefoniert wird.

Preis bis 50€ wären schön im äußersten Notfall 100€.

Ich dachte da an den Taotronics https://www.amazon.de/gp/aw/d/B086JYYY3F/ref=sspa_mw_detail_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A3D1JQFBYKV4NA
oder

Den soundcore Life p2
https://smile.amazon.de/dp/B07SJR6HL3/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_zJ2ZFbCDEJDAK
 
JackA schrieb:
@finy007 Du wirst mit einem Wireless-Headset, wenn es gut gemacht ist, eine Latenz von 30-40ms haben, das Cloud Flight hat 70ms. Ob das für dich zuviel ist, kannst nur du selbst beantworten. https://www.rtings.com/headphones/t...ogitech-g533/629/505?usage=9280&threshold=0.1
Hab selbst den Audio Technica ATH-M50BT....die ca. 200ms sind absoluter Blödsinn! Weder am PC noch am TV kommt es im Ansatz hin! Hier gilt mal wieder, wer viel misst, misst viel Mist!
 
@Polishdynamite
Nur die Ruhe Cowboy. Führst dich hier auf, als ob Ich Schuld wäre für die Bluetooth Latenz. Wäre auch dankbar, wenn es die nicht gäbe und etwas mehr Bandbreite vorhanden wäre.

Messwerte von deinem M50BT (wirst halt unempfindlich darauf sein):
Bluetooth Version 5.0
Multi-Device Pairing No
NFC Pairing No
Line Of Sight Range 174 ft
PC Latency (SBC) 224 ms
PC Latency (aptX) 198 ms
PC Latency (aptX HD) N/A
PC Latency (aptX-LL) N/A
IOS Latency 216 ms
Android Latency 80 ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
Marcel55 schrieb:
Macht euch doch nicht immer so viele Gedanken um die Impedanz. Das läuft schon.

Also erst mal ausprobieren. Mit nem ALC1220 sollte es auch brauchbare Ergebnisse geben.

So! Der HD600 ist da und Du hast recht gehabt, der ALC1220 macht reichlich Dampf.
50 % sind eingentlich und schon zu laut. Wenn man sich die ersten 10 Minuten ausgetobt hat, pendelt man sich dann so bei 15 - 20% ein.

Selbst mit meiner UR22mk2 wäre das noch ganz OK.
Klangtechnisch sind UR22 und Onboardsound identisch, mein X370-Gaming-Pro-Carbon liefert hier ein tadelloses Ergebnis und erkennt sofort die 300 Ohm Impedanz. Ich habe hier noch einen geschlossenen 32 Ohm-Kopfhörer von Steinberg ST-H01, der wird keinesfalls lauter und macht auch einen sehr guten Job.

Mittlerweile halte ich es für ein Mythos, das ausschließlich zum Musik hören separate Soundkarten oder KHV´s noch irgendwelche Punkte bringen. Ich habe am Onboard-Sound noch per Toslink meine NuPros-A200 dran, ist ja ohnehin ein digitales Signal, aber auch hier alles top.

Falls mich hier also noch jemand zu einem separaten DAC/Soundkarte/KHV überreden will, höre ich mir gerne an.
Ansonsten werde ich von einem weiteren Gerät erst mal Abstand nehmen.

Übrigens: HD600, 300 Ohm, 298 Eur, sehr zu empfehlen. Hier ist nix gesoundet, alles klingt richtig und ausgewogen, aber das wissen die meisten vermutlich ohnehin schon, das Modell ist ja ein Klassiker.
Wem das zu unspektakulär ist kann ja ein bißchen mit dem EQ ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Soundkarte hat scheinbar den Geist aufgegeben.
Ich höre zwar noch Sound durch den Kopfhörerausgang, allerdings auch ein nerviges Fiepen/Brummen als Grundton. Hab es mit zwei verschiedenen Ausgabegeräten getestet. Bei beiden das gleiche.

Es war eine Asus Xonar DGX, habe sie nur für den KVH für meine 250 OHM DT990 Pro gebraucht.

Könnt ihr mir einen günstigen Nachfolger nennen?
 
Cordesh schrieb:
Ich nutze dafür ein Jabra Talk 45.
Akku schafft ca. 5h und 30min Sprechzeit.
Sehr angenehm und klein/leicht.
Funktioniert geleichzeitig an zwei Telefonen.
Sprachqualität 1A, die Gesprächspartner sagen alle, dass sie nicht merken das ich ein Headset verwende.

https://www.jabra.com.de/bluetooth-headsets/jabra-talk-45##100-99800900-60
Hi, vielen Dank.
Auf das bin ich auch gestoßen. Also wirklich 5 1/2 Sprechzeit. Dies sollte ja den Tag über ausreichen. Solange der Akku ohne Gespräch aber verbunden mit dem Handy länger hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben