Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Para1892 schrieb:
Heute kam überraschend mein Fiio BTR5 an,...

Oder es wird bei der Spielerei bleiben und das Ding wird als neuwertig auf eBay landen. Da ich ihn für einen guten Kurs (ohne zusätzliche Kosten ;)) bekomme habe dürfte auch nicht viel Geld kaputt sein.
das Ding geht auch als USB Typ C DAC, hast du diese Funktion mal getestet und das Gerät direkt verbunden?
die beiden ESS ES92818P DACs sollten auf jeden Fall besser auflösen als onboard Sound..
 
@Ctrl
Also einen großen Unterschied konnte ich bis jetzt ehrlicherweise nicht feststellen, auch per USB angeschlossen. Ich werde nochmal ein paar speziellere Songs vergleichen, ist aber ein guter Hinweis!
 
Der Kabelbinder schrieb:
Im Gegensatz zum DT 990 drückt der DT 880 BE stärker in den oberen Bassbereich und zieht diese Anhebung auch noch weit in die Mitten. Es ist schwer, das in subjektive Worte zu übersetzen. Aber ich würde sagen, dass der DT 880 BE insgesamt räumlich präsenter und druckvoller klingt. Der normale 880 ist dahingegen recht nüchtern abgestimmt, liefert auch kaum eindrucksvollen Bass. Alle drei leiden unter einem tendenziell etwas scharfen Höhenbereich. Musst du schauen, ob du damit zurechtkommst.
Klingt für mich besser. In einem Test, den ich gelesen hatte wurde zum DT990 Pro geraten anstelle des DT880 BSE, weil Bass tiefer und bessere Tonalität.
 
Der Tiefgang ist beim DT 990 vs DT 880 BE eigentlich ähnlich. Der wesentliche Unterschied ist die gleichzeitige Gewichtung des Oberbass, welche sich bei letzterem wie gesagt auch noch ein gutes Stück in die Mitten reinzieht.

Ich finde, dass der DT 880 BE insgesamt lebendiger klingt. Der DT 990 vergleichsweise etwas ausgehöhlt (breitere Mittenabsenkung). Ist aber wie gesagt schwer in Worte zu fassen. Hängt denke ich stark von den eigenen Vorlieben und Hörgewohnheiten ab. Andere würden den DT 990 vielleicht als ausgewogener darstellen, weil er den Mittenbereich weniger in die Schieflage bringt (also neutraler abbildet).

Ein Probehören ist anzuraten.

Welchen Kopfhörer nutzt du momentan?
Theoretisch kann man diese Soundings auch exemplarisch simulieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Der Tiefgang ist beim DT 990 vs DT 880 BE eigentlich ähnlich.

Ich meinte den DT 990 Pro.

dt880be-vs-dt990pro.png

ROT DT 880 BE
BLAU DT990 Pro
"The DT880 Black is closer in signature to the DT990 Pro than it is to the DT880 Pro. The DT990 Pro, however, has a treble peak higher up and is more realistic and impressive sounding and similar in price. I would recommend the DT990 Pro over the DT880 Black as both are not ‘neutral’." (https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt880-black-se/)
 
Der DT 990 (Pro) hat mehr Peaks in den Höhen, das kann man schon sagen. Ob das was Gutes ist ... Geschmacksfrage. Die Beyer-Peaks sind nicht unbedingt angenehm. Je nach Musik bzw. Spiel können die schnell zu viel des Guten sein.

Ansonsten gilt wie gesagt das obige, Verhältnis von Bass zu Mitten. Ob das praktisch gefällt oder nicht, muss das Individuum für sich entscheiden.
 
Ich suche Ersatz für meine kabellosen ANC-Kopfhörer Sennheiser PCX550-II, weil die mit iPhones nicht so gut können. Ich mochte das Tragegefühl, den Klang und die Telefonie war wohl sehr gut, wurde mir mehrfach bescheinigt. Die Bedienung war intuitiv und sie hatten ein tolles Packmaß. Bis auf die Firmwareprobleme war ich also Fan. Gibt es Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Kabellos und ohne hörbares Delay bei Filmen am Laptop, zum Telefonieren im HomeOffice und für Podcasts/Musik.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar

3. Preisvorstellung?

Ich freu mich über jeden Euro unter 350€.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Kabellos und ANC sollte gesetzt sein. Außerdem sind mir intuitive Bedienung, App ohne Accountzwang wichtig, und gute Qualität bei der Telefonie. Bluetooth 5 mit aptX LL.
  • Die Sony WH-1000XM4 wären mein Favorit, sollen aber eine ziemliche schlechte Telefonie haben
  • B&W PX7 fand ich im Selbsttest ganz gut, aber die sind mir zu starr und die Bedienung war nervig,
  • Bose 700 ist mir die 20h Akkulaufzeit zu wenig und Accountzwang für die App ein no go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber der hat nur Bluetooth 4.2?
 
Wegen intuitiver Bedienung und guter Sprachqualität kämen wohl noch die Microsoft Surface Headphones 2 in Frage. Oder ggf. etwas von Jabra wie die Elite 85h oder Evolve2 85?

Wenn du bei Sennheiser bleiben willst, gäbe es da noch die Momentum 3. Die habe ich gerade da und funktionieren ganz gut mit dem iPhone. Für mich sind sie aber zu unbequem (zu eng und wenig Polster am Kopfband), deshalb gehen sie zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Oh, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke @mausweazle
Auf dem Papier klingen die echt gut, werde ich mal in die engere Wahl nehmen.
 
Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht. Also wenn ich die Polster meiner DT 990 Black Edition auf den 880 aufziehe, klingt der defintiv nicht so wie der Graph vermuten lässt.
Wie denn? Habe nämlich auch andere Graphen gefunden, anscheinend ändert sich der Frequenzbereich nach mehrmonatiger Benutzung sowieso.
 
@Balthasarbildet Ich habe mir jetzt mal die Surface Headphones 2 und die Beyerdynamic Lagoon ANC (als B-Ware, damit nicht zu viel neue B-Ware entsteht) bestellt.
Parallel dazu habe ich eine Bluetooth Dongle mit APTX LowLatency bestellt, damit ich auch etwas zur Latenz sagen kann. Kann aber gut sein, dass das erst nächste Woche geliefert wird. Ich kann dann mal berichten, wie sich das so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Alpenbruder schrieb:
Wie denn? Habe nämlich auch andere Graphen gefunden, anscheinend ändert sich der Frequenzbereich nach mehrmonatiger Benutzung sowieso.
Ja, mit Abnutzung der Polster etc.
Es kann auch mal Unterschiede in der Fertigung geben. Mein DT 880 ist schon 5 Jahre alt, der kann anders klingen als ein neuer DT 880.

Die Polster können definitiv einen riesigen Unterschied machen. Mit den B-Polstern der DT 1990 Pro würde ich meinem DT 880 eine Klangsignatur wie bei der Black Edition beschrieben zuordnen. Also wenn man hier ein bisschen rumtauscht können da interessante Ergebnisse bei rum kommen, aber eigentlich niemals bessere.
Die in Heilbronn wissen schon was die tun.
Naja sollte man annehmen, bis T1 und T5 3. Generation raus kamen...
 
Marcel55 schrieb:
Was den Bass angeht fand ich bisher den Hifiman Sundara noch am besten, der hatte mir zwar etwas zu wenig Pegel, aber qualitativ wirklich toll. Generell vermisse ich diesen Kopfhörer schon etwas
Kann ich verstehen, ich bekomme nach wie vor jedes mal eine Gänsehaut, wenn zB Slash bei Knockin' on Heaven's Door die Gitarre am Anfang des Solos so hoch raufspielt. Das klingt einfach so dermaßen geil :love:
 
Moin,

ich habe mir für meinen Arbeitsrechner jetzt ein Mainboard mit Bluetooth gekauft. Jetzt möchte Ich meinen KH der mit Kabel funktioniert tauschen gegen einen Bluetooth KH. Er sollte das Ohr umschließen. Preislich sollte es nicht mehr als 100€ sein. Der KH wird nur wenig genutzt und sollte eine möglichst lange Akkuleistung haben.

Die Auswahl ist ja echt groß. Was würdet Ihr empfehlen?

MfG
 
@Balthasarbildet
Heute sind die Beyerdynamic Lagoon ANC angekommen und parallel dazu ein Bluetooth-Stick von Creative (Creative BT-W3). Die Kopfhörer find ich klanglich super und das Mikrofon funktioniert wohl auch ganz gut. Hatte einen kurzen Anruf damit gemacht und man hat mich gut verstanden. Sie sitzen definitiv bequemer als die Sennheiser Momentum 3, sitzen aber trotzdem relativ straff auf den Ohren. Nach 3h hat es leicht an den Ohren gedrückt. Die App braucht nicht zwingend einen Account, aber man kann einen anlegen, um Einstellungen zu speichern (ob man das aber wirklich braucht?!).

In Verbindung mit dem Creative Bluetooth-Stick konnte ich in Spielen (z.B. Star Wars Fallen Order) mit aptx LowLatency keine Verzögerung hören. Ich war da vorher etwas skeptisch, da man da im Netz schon viele Beschwerden über Bluetooth für Gaming hört.

@cyberpirate:
Du kannst dir vllt mal die Anker Soundcore Life Q30 anschauen. Computerbase hat dazu einen Test gemacht und die Akkulaufzeit soll sehr lang sein (Link). Da du ja "nur" einen Kopfhörer suchts, ist die Telefon-Qualität für dich wahrscheinlich nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und BalthasarBux
mausweazle schrieb:
Surface Headphones 2
Surface Headphones 2 würde ich die Finger von lassen. Habe meine zurückgeschickt, weil die eine Ohrmuschel immer... Lüftergeräusche gemacht hat. Als ob da jemand Luft in mein Ohr pusten möchte um sich bemerkbar zu machen. Echt fürchterlich. Der Sound ist okay, aber im Vergleich zu audiophilen Kopfhörern relativ erbärmlich. Die 19 Euro Monoprice Retros die man bei Amazon bekommen kann, hören sich um Welten besser an. Erst recht nach dem Brainwavz XL Pads draufgepackt hat. Bluetooth raubt einfach echt zu viel an Qualität.
Marcel55 schrieb:
Meinte den Fidelio X2HR. Der braucht auch keine Soundkarte.
Soundkarte? Sowas hat man das letzte Mal 2009 benutzt. Du meinst hoffentlich einen Dac/Amp. Von brauchen kann keine Rede sein, aber besser wirds mit immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben