Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Sonic12 schrieb:
Der ist mir etwas zu teuer hab wohl vergessen zu schreiben, dass ich mit beidem also (Mikro + Kopfhörer) unter 200€ bleiben will :)

Zurzeit bin ich beim AKG k701 und das Mod mic von Atlion, aber zwei verschiedene Kabel sind immer chaotisch. Die Kabel müsste ich wahrscheinlich zusätzlich mit einem Gewebeschlauch und einem Schrumpfschlauch bündeln.

Hab selber den Fidelio X1 für knappe 120€ vor über einem Jahr bei ebay geschossen und erst kürzlich 2 weitere X1 gebraucht, aber fast neuwertig für 2 Kumpels ersteigert, einmal für 110€ und einmal für knapp 100€.

Für den Preis imho richtig gutes P-L-Verhältnis. Kann die KH nur jedem empfehlen, der auf bassbetonten, warmen Sound steht, bei dem dennoch die MItten und Höhen nicht zu kurz kommen und nicht vom Bass übertönt werden.

Den X2 kriegt man mit ein bissl Geduld auch schon für 130€, hab da erst neulich ne AUktion gesehen, bei der er für das Geld weg ist. Vorteil beim X2 sind halt die austauschbaren Velourpolster, außerdem haben sie ein bissl den Bass rausgenommen, soll man aber echt nur im direkten Vergleich hören laut eines Forenusers, also im Grunde nehmen die sich net viel, bis auf ein paar kleine Details (X2 hat zudem 2x kleine Klinke, währenddessen der X1 einmal groß und einmal klein hat)

Als Mic hab ich endlich mal nen dynamisches Mic geholt, was dadurch wirklich geeigenet ist, da es im Gegensatz zu den ganzen Kondensator-Mics die Umgebungsgeräusche net aufzeichnet. Ist selbst neu nicht wirklich teuer und schlägt rein von der Aufnahmequalität jedes der von dir genannten Mics

the t.bone MB 88U (+ kleines Tischstativ, gibts als Set bei Thomann.

Den Thread kann ich dir auch nur ans Herz legen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mikrofon-fuers-streamen-bis-100-euro.1506698/

Zuletzt bearbeitet:
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Da Sahit sich die Mühe gemacht hat, ein wenig was zu DACs zu schreiben, wollte ich euch das nicht vorenthalten, zudem hat er auch ein gleich ein paar Vorschläge mitgeliefert. Vielen Dank dafür!

Allgemeine Frage?: Sollte ich den Titel des Threads umbennenn lassen in KH, HS und DACs/KHV? Oder reicht das so aus, wie es jetzt ist?

Edit: Hab ich jetzt einfach mal gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset.
Also eigentlich hatte ich es schon gefunden... Mit dem "HyperX Cloud Gaming Headset" war ich sehr zufrieden.
Es hat für mich allerdings einen entscheidenden Nachteil, es ist zu klein. Ich habe halt einen riesen Schädel und trotz vergleichsweise kleiner Ohren drückt das Headset auf meine Ohrläppchen und etwas darüber, da der Bügel selbst maximal ausgefahren nicht mehr hergibt.
Daher können die Hörer meine Ohren nicht komplett bedecken und es wird auf Dauer unbequem.

Der Vollständigkeit halber hier noch was ich genau suche:
1. Für welche Anforderung? - PC-Gaming, primär TS und Discord
2. Art der Kopfhörer? - OverEar, offen oder geschlossen... offen würde ich wegen der Belüftung präferieren
3. Preisvorstellung? - bis 100€. Wenn es jetzt DAS Headset ist und etwas mehr kostet, ist das halt so ;)
4. Besonderheiten? Großer Kopf (Hutgröße 63-64) und Brillenträger

Als Hinweis vielleicht noch: Zum Musik hören an meiner Stereoanlage habe ich einen Beyerdynamic DT990 Pro der eigentlich optimal sitzt.
Sowas in die Richtung könnte ich mir gut vorstellen.

Auch wenn das Mikro an den meisten Headsets nicht so der Brüller ist, wäre es dennoch toll wenn es denn ein wenig besser als der Durchschnitt klingen würde :)

Eine Selbstbaulösung mit HiFi-Kopfhörer und separatem Mikro lehne ich eher ab, ich habe keine Lust auf Gefummel.
Ich will einfach ein durchschnittliches bis gutes Headset das bequem auf meinem Rumsschädel sitzt. :)

edit: Vielleicht sollte ich noch ergänzen das ich nicht so sehr auf die durchgestylten Gaming-Produkte ala Logitech, etc. stehe. Das Headset sollte eher einen "klassischen" Look haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Creative H5 an, das ist zwar auch geschlossen, aber bei 100€ Budget auch noch was bequemes für große Köpfe zu finden, wird eher unmöglich.
Denn, Alternativen wie das QPad QH-85, sind auch nicht größer als das HyperX Cloud, da es der selbe Kopfhörer nur Offen ist.
Und wenn du sagst, dass das Mikro etwas Qualität liefern soll, wenn du es an Onboard anschließt, wird dir kein Mikro Qualität liefern. Liegt einfach an den Interferenzen im PC Gehäuse und der mangelnden Spannungsversorgung für die Onboardsoundkarte.

Das werde ich mir mal anschauen, wobei ich bei den Rezensionen bei Amazon schon direkt eine gefunden habe die das Headset als zu klein bezeichnet. Aber versuchen kann man es ja mal.

Was heißt denn bis 100€ wird unmöglich etwas zu finden? Mehr Material für größere Köpfe kostet dann auch gleich mehr? :D
Aber mal ernsthaft, wenn man das Budget mal beiseite lässt. Was gibt es denn da für Alternativen?

Die AKGs (K612, K701/2, K712, Q701) könnten für Coneheads (:D) auch noch gehen. Müsste man probieren. Hutgröße 63 ... mein lieber Scholli. :D

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit nach dem richtigen Headset für mich, nachdem mein Astro A40 langsam auseinanderbricht... Die Verarbeitung ist Mist, wie sich mitlerweile rausstellt und ich hätte mir vorher Gedanken um Ersatzteile machen sollen, aber nun ist das Kind in der Brunnen gefallen.

Ich bin leider kein Experte im Audiobereich, daher bin ich auf der Suche nach Expertise, nachdem ich nach zahlreichen Threads, ala "Headsets sind scheisse, kauf lieber [HIER BELIEBIGEN HERSTELLER] einfügen", woraufhin manchmal von gleicher Person dieser Hersteller gleich wieder zum Teufel gejagd wird.

Daher möchte ich einfach mal meine Wünsch schildern und vielleicht gibt es ja jemanden, der genau ein Setup empfehlen kann, welches ich Suche:

1. Für welche Anforderung?
  • Gaming (60%)
  • Musik und Videos (40%)
2. Art der Kopfhörer?
  • Offene OverEars
3. Preisvorstellung?
  • Bis zu 250€ - 300€
4. Besonderheiten?
  • Headset oder HeadPhone mit Mikro
  • Teamspeak + GameSound getrennt regelbar / mischbar (vgl. Astro MixAmp - zurzeit vorhanden, Equalizer, etc. nutze ich nicht - Hardware bevorzugt)
  • Richtung des Gegners sollte ausmachbar sein
  • Wechselbare EarPads und idealerweise wechselbares Kabel
  • Mikrofon mutebar (entweder am MixAmp oder per Schalter am Mic - auf jedenfall Hardware)
  • (Optional) Kabellos, sofern das was taugt (also ihr das selber nutzen würdet ;-))

Ich hoffe, dass es solche Kombination gibt, aber wer weiß. Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Mühen und euren Input.

Huhu,

also allein nach deinen Wünschen würde ich defintiv zwischen Kopfhörer und Mikrofon trennen. Dann ein Mikro suchen, welches genau deinen Anforderungen entspricht und als Kopfhörer evtl was von Beyerdynamik. Würde dir da den DT880 Edition ans Herz legen.
Woran würd der KH dann betrieben? Je nachdem würde ich einen 80Ohmer oder 250Ohmer nehmen.
Warum ich Beyerdynamik empfehle liegt vorallem am Support, den du da bekommst. Es gibt für JEDES einzelne Teil für die nächsten 20 Jahre garantiert Ersatzteile. Also egal was kaputt geht, du kannst es wechseln. Das Kabel ist jetzt nicht einzeln abnehmbar, aber auch das sollte sich mit wenig Arbeit austauschen lassen, solltest du einen Kabelbruch haben.
Eine Trennung von Signalen Hardwareseitig stelle ich mir persönlich unmöglich vor, da du dann einen DAC IM Kopfhörer brauchst. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass analoge Signal noch mal aufgetrennt und verschieden stark wiedergegeben werden können. Das müsstest du softwareseitg lösen oder vlt einen externen DAC besorgen, der das kann.

Bei Mikros kenne ich mich leider kaum aus. Da können dir hier vlt andere einen Tipp geben.

Malaskir schrieb:
Das werde ich mir mal anschauen, wobei ich bei den Rezensionen bei Amazon schon direkt eine gefunden habe die das Headset als zu klein bezeichnet. Aber versuchen kann man es ja mal.

Was heißt denn bis 100€ wird unmöglich etwas zu finden? Mehr Material für größere Köpfe kostet dann auch gleich mehr? :D
Aber mal ernsthaft, wenn man das Budget mal beiseite lässt. Was gibt es denn da für Alternativen?
Also wenn schon Berichte davon schreiben, dass es zu klein ist, dann wirds mit der Größe eher nichts.
Da gäbe es sonst noch das Superlux HMC-681 Evo, wo ich erstmal die Berichte über ein schlechtes Mikro ignorieren würde, wie gesagt, die meisten stecken es an Onboard und erwarten eine rauschfreie Aufnahme, was aber nicht möglich ist.
Und nein, ich würde nicht behaupten, dass die Kopfhörergröße den Preis bestimmt xD, nur die absoluten Preisschlager sind eher knapp bemessen, außer das SHP9500, das früher mal 50 Euro kostete (ich beiß mir in den Hintern, dass ich das damals nicht mitbekommen habe), aber das gibts momentan (vllt. auch für immer) nicht mehr (kostete aber zuletzt auch 110-120 Euro). Bequeme große Kopfhörer, die auch noch Hifi-Klang bieten, gibts nur jenseits der 100 Euro (außer Superlux), aber dann auch nur ohne Mikrofon.

BlackVip3r schrieb:
Hallo zusammen,
Astro A40 langsam auseinanderbricht... Die Verarbeitung ist Mist, wie sich mitlerweile rausstellt und ich hätte mir vorher Gedanken um Ersatzteile machen sollen, aber nun ist das Kind in der Brunnen gefallen.
Ich muss ehrlich sagen, dass du mir hier überhaupt nicht leid tust. Es wird nicht ohne Grund von Gaming-Schrott abgeraten, das darf dann jeder selbst ausbaden, wenn es nach kurzer Zeit defekt geht.

Ich bin leider kein Experte im Audiobereich, daher bin ich auf der Suche nach Expertise, nachdem ich nach zahlreichen Threads, ala "Headsets sind scheisse, kauf lieber [HIER BELIEBIGEN HERSTELLER] einfügen", woraufhin manchmal von gleicher Person dieser Hersteller gleich wieder zum Teufel gejagd wird.
Das ist auch ganz richtig so, sonst hätte jeder den gleichen Geschmack. Gutes Beispiel ist Beyerdynamic und Sennheiser. Beide bieten bei Kopfhörern ihre typischen Eigenheiten an, die viele Mögen und einige Hassen. Z.B. überspitzte Höhen beim Beyer oder der typische Sennheiser Sound. Man liebt es oder hasst es. Darum ist hier Probehören Pflichtprogramm.

1. Für welche Anforderung?
  • Gaming (60%)
  • Musik und Videos (40%)
2. Art der Kopfhörer?
  • Offene OverEars
3. Preisvorstellung?
  • Bis zu 250€ - 300€
4. Besonderheiten?
  • Headset oder HeadPhone mit Mikro
  • Teamspeak + GameSound getrennt regelbar / mischbar (vgl. Astro MixAmp - zurzeit vorhanden, Equalizer, etc. nutze ich nicht - Hardware bevorzugt)
  • Richtung des Gegners sollte ausmachbar sein
  • Wechselbare EarPads und idealerweise wechselbares Kabel
  • Mikrofon mutebar (entweder am MixAmp oder per Schalter am Mic - auf jedenfall Hardware)
  • (Optional) Kabellos, sofern das was taugt (also ihr das selber nutzen würdet ;-))
Auch ich würde dir hier zu einer Kopfhörer + Mikrofon Kombi raten. Wie man Teampeak und Gamesound getrennt regeln kann, ist mir aber schleierhaft. Mit hochauflösenden Hifi-Kopfhörern hast du die beste Ortung, da muss nicht Gaming drauf stehen. Wechselbares Kabel bekommst du z.B. bei Sennheiser und AKG. Bei Sennheiser kannst du dann auch mit einem Boom-Mikrofon den Kopfhörer zum Headset umbauen. Das hat dann auch einen Hardware-Mikro-Stumm-Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Hinweise.

JackA$$ schrieb:
Wie man Teampeak und Gamesound getrennt regeln kann, ist mir aber schleierhaft.

Ich meinte damit auch keine Regelung direkt am Headset, sondern etwas in der Art des Astro MixAmp. Dort hast du die Möglichkeit mehrere Inputs zu belegen und die gewichtet auszugeben, sprich 80% GameSound und 20% TS in Bezug auf die Lautstärke, sodass du das Teamspeak bei Bedarf schnell runterregeln kannst. Natürlich geht das auch mit Software - nur ist der Mensch (oder zumindest ich) ein Gewohnheitstier. Ich nutze es gerne und würde es missen. Daher suche ich etwas vergleichbares.

Quarzer schrieb:
Woran würd der KH dann betrieben?
Ich hatte an eine zum MixAmp passende Alternative (oder eben selbiges, sofern passend) gedacht, aber auch über eine Soundkarte.

Das Superlux, allerdings ohne Mikro habe ich tatsächlich zu Hause, ist mir aber auch knapp zu klein.

Ich war heute nach der Arbeit kurz im örtlichen MM, da das hier die einzige Möglichkeit ist mal was anzuprobieren.
Nach einem ganzen Haufen Headsets und auch normalen Kopfhörern bin ich etwas frustriert...

Es gab eigentlich nur wenige Geräte, und die waren dann auch reine Kopfhörer, die überhaupt passten.

Einen Hoffnungsschimmer habe ich allerdings schöpfen können. Ich hatte einen Sennheiser HD558 auf dem Kopf der wirklich angenehm saß.
Ist der Sennheiser G4ME ONE vielleicht zufällig baugleich, oder zumindest ähnlich? Abgesehen vom Mikro natürlich.

Hier: https://www.head-fi.org/f/threads/sennheiser-game-one-or-sennheiser-hd-598.794064/
Das mit der gesonderten Soundregelung scheint mir eine Softwarelösung von Astro zu sein. Speziell finden tu ich da keine Alternative.
Würde einfach nen Hotkey mit Teamspeak-Mute belegen und schon kannste TS gesondert verstummen lassen.
Und genau weil Menschen Gewohnheitstiere sind, gewöhnen sie sich an einen anderen Umstand in Kurz oder Lang um.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Ich hab mir ein Beyerdynamic MMX300 gekauft, und hab gestern leider festgestellt, das keine Fernbedienung dabei ist, womit man die Lautstärke und das Mikrofon regeln kann. Ich denke aber das man sowas sicher bekommen kann.

Mir ist gestern dann aufgefallen, das wenn ich am Pc die Lautstärke erhöhe, es nicht mehr so toll klingt ( On-Board Soundkarte ).
Jetzt ist meine Frage, was gibt es für Möglichkeiten um dies zu Verbessern ? Sowohl das Verhindern des Verzerrens, die Pegelfestigkeit und das sich alles im Allgemeinen einfach nur fein anhört.
Ach und, wichtig wäre noch, evtl. wenn es dann eine externe Soundkarte oder sowas gibt, das ich dort das Mikrofon auch anstecken kann, sonst ists mit dem Kabel ein wenig ungut.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...

Ja da könntest du entweder eine interne Lösung nehmen (Soundkarte) oder einen externen DAC. Ich selbst nutze den FIIO E10K, der auch einen seperaten Mikro-Eingang hat. Aber sicherlich gibts da noch andere DACs, die zu empfehlen wären. Schau mal im Eingangspost, da werden ein paar vorgeschlagen. Zudem würde ich eher zu einer externen Lösung greifen, weil:

1. es intern trotzdem zu Störsignalen kommen kann, die dann auch so an die KH weitergegeben werden
2. P/L-technisch eine externe Lösung lukrativer ist.

Grüße

Oh, tatsächlich? :D kein Mic-Eingang. Ich habe halt nen Samson Go Mic über USB am Rechner und hatte nur iwo mal gelesen, dass der FIIO wohl einen Eingang haben soll. Naja, scheint nicht zu stimmen. Aber es gibt DACs mit Micro-Eingang. Weiß aber nicht welche. vlt kann hier jemand anderes helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben