Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du denn für schlechte Sachen gelesen? ich habe z.B. zu Hause den Creative Omni, wo auch viel schlechtes geschrieben steht. Bewahrheitet hat sich bei mir nichts. Sehr oft ist es User-Verschulden, die dann den Fehler auf das Produkt schieben, wobei es aber auch Montagsprodukte gibt.

Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Doch dabei ist mit der Komfort wichtiger als der Sound! Das liegt daran, dass ich mit diesem Headset nur Filme/Serien gucken werde und über Skype etc. mit Freunden mal was spiele. Also benöige ich jetzt keinen Hi-Fi Sound, wahrscheinlich würde ich nicht mal einen Unterschied merken. ^^ Ich wäre auch einverstanden mit einem Kopfhörer mit einer Klinkenbuchse um sowas wie ein V-Moda BoomPro Mikrofon dann anzuschließen. Ein Zalman Mikro möchte ich gerne vermeiden durch den zusätzlichen nervenden 2. Kabel.

Der Philips SHP9500 sieht eigentlich interessant aus, nur liegt dies zur Zeit über meinem Budget und ist eh nicht so gut verfügbar. Ähnliche Alternativen?

Hier nochmal die Checkliste:
1. Für welche Anforderung?
Filme, Gaming, Skype o.ä.; nur stationär am PC

2. Art der Kopfhörer?
On-Ear/Over-Ear sollte egal sein, solange nichts drückt; tendiere zu offen, falls es stimmt, dass so die Ohren nicht so warm werden

3. Preisvorstellung?
wenn möglich bis 100€, gehe nur ungern höher

4. Besonderheiten?
Mikrofon sollte vorhanden sein, Komfort ist mir wichtiger als Sound, bin Brillenträger

Ach ja, ich werde mir wohl so eine günstige USB Soundkarte besorgen müssen, mein Onboard-Sound funktioniert irgendwie nicht. Habe schon gelesen die TechRise ist empfehlenswert?

Noch mal ein kurzes Feedback meinerseits.
Mit dem Sennheiser G4me One habe ich tatsächlich ein offenes OverEar-Headset gefunden das auf meinen Dickkopf passt! Ich habe sogar noch einen Rastpunkt Reserve :D
Ja es ist vermutlich zu teuer für das Gebotene, aber das ist mir letztlich egal weil es für mich einfach sehr bequem ist und auch richtig passt.

Naja, allzu überteuert finde ich es jetzt nicht. Es basiert ja auf dem damals 130 Euro teuren HD 558 und das G4me One kriegt man ja für 150-160 Euro.
Wenn man das MMX 300 vergleicht: Basierend auf dem 130 Euro DT 770 kostet es 300 Flocken.

Hallo Leute,

ich suche Ersatz für mein in die Jahre gekommenes G35 Headset. Möchte aber diesmal ein wenig mehr Geld ausgeben. Ich benutze den PC hauptsächlich nur mit Kopfhörern, Boxen besitze ich nicht, da ich gern laut Musik höre etc. und das aufgrund meiner Wohnsituation nicht möglich ist. Suche also einen KH für Gaming (TS) und Musik, Filme.

Wäre kabellos auch eine Lösung oder eher nicht ?

Hab mich schon ein wenig eingelesen hier und würde eher zu einer Kopfhörer und externes Mikro - Kombination greifen (plus Soundkarte `?!

Preisrahmen: maximal 600€ für KH + Soundkarte + Mikro ( Soundkarte extern oder intern ? könnt ihr mir mal sagen, was da am besten wäre ?)

Grüße

Kabellos ist halt immer ein Tradeoff... die Funktechnik kostet ein ganzes Stück extra, verkleinert also quasi das Budget für den Sound. Dazu kommt noch das es kaum was mit Micro gibt oder auch extra Funkmicros nicht wirklich günstig sind. Was ich da noch am ehsten empfehlen könnte wäre ein Sennheiser RS Modell + Tischmikro.

Ansonsten lieber mit Kabel, bei einem Budget von 600€ steht dir da sehr viel offen. Da ist der erste und beste Tipp: such dir einen guten HiFi Laden (nein, MM, Saturn &Co sind das nicht ;-) und hör da selber mal probe. Klang ist doch recht individuell.

Ohne ein paar Hinweise von dir was du gerne hättest bezüglich Klang (eher neutral oder betonte Bässe/Höhen), offen/geschlossen usw. wird es schwer mit Tipps geben.

Ne Soundkarte würde ich dann auch mit dazu nehmen, einfach um unabhängig von der OnBoard Sound Qualität zu sein. Meist ist auch ein teil mit KHV (Kopfhörerverstärker) sinnvoll um das Maximum aus einem guten HiFi Kopfhörer zu bekommen. Externe sind da einfacher in der Handhabung und meist auch besser von Störgeräuschen abgeschirmt.

Jesterfox schrieb:
Kabellos ist halt immer ein Tradeoff... die Funktechnik kostet ein ganzes Stück extra, verkleinert also quasi das Budget für den Sound. Dazu kommt noch das es kaum was mit Micro gibt oder auch extra Funkmicros nicht wirklich günstig sind. Was ich da noch am ehsten empfehlen könnte wäre ein Sennheiser RS Modell + Tischmikro.

Ansonsten lieber mit Kabel, bei einem Budget von 600€ steht dir da sehr viel offen. Da ist der erste und beste Tipp: such dir einen guten HiFi Laden (nein, MM, Saturn &Co sind das nicht ;-) und hör da selber mal probe. Klang ist doch recht individuell.

Ohne ein paar Hinweise von dir was du gerne hättest bezüglich Klang (eher neutral oder betonte Bässe/Höhen), offen/geschlossen usw. wird es schwer mit Tipps geben.

Ne Soundkarte würde ich dann auch mit dazu nehmen, einfach um unabhängig von der OnBoard Sound Qualität zu sein. Meist ist auch ein teil mit KHV (Kopfhörerverstärker) sinnvoll um das Maximum aus einem guten HiFi Kopfhörer zu bekommen. Externe sind da einfacher in der Handhabung und meist auch besser von Störgeräuschen abgeschirmt.

Vielen Dank für die Antwort :)
Dachte ich mir schon mit den kabellosen, dann auf jeden Fall eins mit Kabel und geschlossen wäre mir lieber. Ich glaub offen wäre mir zu laut. Musik hätte ich gern höhen und Bass betont und vllt noch eine Empfehlung für neutral :D damit ich die mal Probehöhren kann.

dann würde ich auch eine externe Soundkarte etc nehmen, was kannst du da empfehlen?
Das Mikrofon würde ich halt nur wegen ts etc. benutzen. Hab bloß keine Ahnung welches da passen würde.

Reichen die Infos soweit?

Grüße collysis

Hm, was heißt zu laut? Das du andere im Raum damit störst?

Bei geschlossenen tu ich mir mit Empfehlungen etwas schwerer, die sind nicht so meins. Ein Beyerdynamic DT770 oder T70 wären welche mit "Badewanne" also Bass/Höhen-Betonung. Bei Neutral wohl eher sowas wie der AKG K550, aber ich denk das es da noch bessere gibt.

Als Micro hab ich ein Standmicro fürn Tisch. Find ich so ganz praktisch. Das Saitek das ich da hab ist ganz gut, aber leider kaum noch zu finden. Aber da gibt's ja noch mehr an Auswahl.

Als externe Soundkarte hab ich momentan auch selber die SoundblasterX G5 im Auge, einfach auch wegen der Softwarespielereien ;-) prinzipiell sind aber auch USB DACs eine Empfehlung (wie z.B. der Fiio E10k), bei denen muss das Micro dann halt an den OnBoard oder man nimmt eines das direkt an USB angeschlossen wird.

Bei der Soundkarte/DAC sollte man bei der immer Preisgewichtung immer zu gunsten der KH gehen.
600€ ist schon ein ordentliches Budget. Bei DAC inkl. KHV würde ich bei dem Budget schon zu nem O2 greifen. Im ersten Post verlinkt, den gibts auch als Version mit Mic Eingang.

Als Mic kommt viel in frage ich selbst nutze das Samson Go USB da ansteck Mic mit dem Kabel am KH absolut nicht gehen.
Vom Sound her ist das teil einfach nur Super. Einfach mal auf Youtube suchen da findet man etliches.

Bei Kopfhörern muss ich sagen kenne ich mich nur mit offenen gut aus, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Jesterfox schrieb:
Hm, was heißt zu laut? Das du andere im Raum damit störst?

Bei geschlossenen tu ich mir mit Empfehlungen etwas schwerer, die sind nicht so meins. Ein Beyerdynamic DT770 oder T70 wären welche mit "Badewanne" also Bass/Höhen-Betonung. Bei Neutral wohl eher sowas wie der AKG K550, aber ich denk das es da noch bessere gibt.

Als Micro hab ich ein Standmicro fürn Tisch. Find ich so ganz praktisch. Das Saitek das ich da hab ist ganz gut, aber leider kaum noch zu finden. Aber da gibt's ja noch mehr an Auswahl.

Als externe Soundkarte hab ich momentan auch selber die SoundblasterX G5 im Auge, einfach auch wegen der Softwarespielereien ;-) prinzipiell sind aber auch USB DACs eine Empfehlung (wie z.B. der Fiio E10k), bei denen muss das Micro dann halt an den OnBoard oder man nimmt eines das direkt an USB angeschlossen wird.

Ja die offenen hört man schon sehr, wenn man im selben Raum ist oder ? War heute unterwegs und hab leider hier in der Umgebung keine anderen Märkte als MM Saturn etc. Konnte jedoch die BayerDynamic DT 1770 probehören bei einem Freund und bin sehr begeistert :D Sitzt sehr gut und der Klang war auch sehr überzeugend.

Nur der Preis schreckt mich etwas ab, wäre aber machbar. Ist das zu oversized für mein Einsatzgebiet ?

@ Sahit

Meinst du mit 02 das von JDS-Labs ? falls ja muss man das importieren ? Und von Creative liest man immer von irgendwelchen Treiberproblemen, ist da was dran `?

Also wenn du bereit bist für einen guten Klang Geld auszugeben und dir die DT1770 sehr gefallen, sind die nicht oversized. Sicher könntest du noch den DT770 gegenhören, ob du wirklich den Unterschied brauchst. Dann ist auch die frage welches Dateiformat deine Musik hat. Wenn du 128er MP3s hörst, braucht es meiner Meinung nach keinen DT1770. Letztendlich musst du das selbst entscheiden. Aber grundsätzlich ist der DT1770 nicht überteuert.

Ich nutze auch das go mic von Samson und finde es prima ;)

Gelten die 2 vrms für die ganze O2/odac Kombi oder nur für den DAC Part?

2 vrms wären recht wenig, selbst für den DT1770 mit Tesla. :/
Da kann durchaus einiges an der Dynamik flöten gehen.

Kann man auch irgendwie die Info darüber erlangen, welcher DAC im O2 verlötet wird?

Ich sehe den Preis und denke mir nur, ob nicht der Asus Impresario die bessere Wahl wäre. Zum einen eben deutlich günstiger und mit über 7 vrms selbst für schwierige 600 Ohmer absolut brauchbar.
Der DAC im impresario ist zwar was älter aber spielte damsls schon in der oberen Mittelklasse mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben