Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also laut der JDS seite sollte die 2,1VRMS nur für den DAC part gelten
https://www.jdslabs.com/products/48/objective2-odac-combo-revb/

Zu den VRMS des O2 KHV werden keine angaben gemacht. Mit etwas google hab ich rausgefunden das der O2 KHV 6vrms machen sollte.

http://nwavguy.blogspot.de/2011/07/o2-headphone-amp.html

Wichtig zudem noch er kann 613mW bei 33 Ohm drücken, das ist schon sehr gut und wird in der Preisklasse eigendlich nur vom Schitt geschlagen.

Eine Schitt combo könnte übrigens auch in frage kommen. Da hat man halt 2 getrennte Geräte DAC + KHV kommen da 250€ damit kann man aber wirklich alles antreiben was es an KH so in freier Wildbahn gibt :D mit ausmahne natürlich von Elektrostaten.

http://www.schiit-europe.com/index.php/producten/amps/magni2-product-1.html
+
http://www.schiit-europe.com/index.php/producten/dacs/modi2-usb-product-7.html

Zuletzt bearbeitet:
Collysis schrieb:
Und von Creative liest man immer von irgendwelchen Treiberproblemen, ist da was dran `?

Das hat sich in letzter Zeit eigentlich gebessert. Oft waren es auch gar keine Treiberprobleme sondern Komponenten die einfach nicht mit der anspruchsvollen Diva Namens X-Fi klar kamen ;-) der Chip konnte sau viel, verlangte aber auch ein sauber funktionierendes System.

Bei den Kopfhörern hatte ich erst überlegt den DT1770 mit zu erwähnen, aber dann doch wegen dem Budget weggelassen. Ist aber auch ein sehr gutes Teil. Wobei ich dir den T70 dann auch mal nahe legen würde, der dürfte dem DT1770 ähnlicher sein als der DT770. Denn auch wenn die Namen es anders nahelegen sind sich T70 und DT1770 von der Technik ähnlich. Aber so ein Beyerdynamic ist auch eine gute Investition da sie sehr Robust sind und man jedes Teil einzeln als Ersatz bekommt falls doch mal was sein sollte.

Der DT 1770 dürfte deutlich mehr Bass haben als der T70, grade der Subbass ist broken bei dem. Höhen sind beim DT 1770 mit auch nicht so übertrieben wie bei so ziemlich allen anderen Beyerdynamic Hörern. Klingt trotzdem sehr Hell.

Sahit schrieb:
Also laut der JDS seite sollte die 2,1VRMS nur für den DAC part gelten
https://www.jdslabs.com/products/48/objective2-odac-combo-revb/

Zu den VRMS des O2 KHV werden keine angaben gemacht. Mit etwas google hab ich rausgefunden das der O2 KHV 6vrms machen sollte.

http://nwavguy.blogspot.de/2011/07/o2-headphone-amp.html

Wichtig zudem noch er kann 613mW bei 33 Ohm drücken, das ist schon sehr gut und wird in der Preisklasse eigendlich nur vom Schitt geschlagen.

Eine Schitt combo könnte übrigens auch in frage kommen. Da hat man halt 2 getrennte Geräte DAC + KHV kommen da 250€ damit kann man aber wirklich alles antreiben was es an KH so in freier Wildbahn gibt :D mit ausmahne natürlich von Elektrostaten.

http://www.schiit-europe.com/index.php/producten/amps/magni2-product-1.html
+
http://www.schiit-europe.com/index.php/producten/dacs/modi2-usb-product-7.html

Ok also dann nehm ich jetzt den O2 und die Dt1770 und fertig :D

Vielen Dank für eure Hilfe :)

An der Wahl lässt sich nicht Aussetzen viel Spaß mit dem neuen Setup :D

Japp, ist schon eine sehr gute Wahl für ein geschlossenes System. Wenn du keinen rappel bekommst, wird dich das vlt sogar über Jahrzehnte beglücken! ;)

Moin auch.

Möchte mir neue Kopfhörer kaufen, um mein altes G930 auzutauschen. Allerdings brauch ich dann auch ein Mikrofon da dran. Außerdem steht mein PC ca. 2,5m von mir entfernt, sprich einfach mal KHV per USB + Mikro dann an Soundkarte, ist bißchen doof. Wenn dann bitte nur ein Kabel.

Gefunden hatte ich dann zB das hier:
beyerdynamic Custom Studio 80 Ohm
V-Moda BoomPro Mikrofon
Sound Blaster Omni

Kann man das so kaufen oder gibt es zum Omni ne Alternative, die nicht gleich im Preis explodiert?

Von meiner Schwester her kenne ich den FiiO E10K. Leider hat der keinen Mikrofoneingang.

MfG Mark
An alle Kieler: Fröhliche Kieler Woche!

ohne nen anständigen DAC (ab ~100 Euro) machen die üblichen Beyerdynamic Kopfhörer mMn. keinen Sinn, außer man will die haptische Beyerdynamic Qualität und die Ersatzteilversorgung, aber klanglich bekommt man dann schon bei wesentlich günstigeren Kopfhörern/Headsets sehr gute Alternativen.
Z.B. Lioncast LX50 dazu die Omni (ist klanglich ungefähr auf Niveau vom FiiO E10K) und schon haste mMn. eine sehr gute und günstige Kombination.
Um das Video nicht jedes mal hier rein zu posten, hier nen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Moment also deiner Meinung nach wäre auch ein FiiO E10K nicht gut genug für beyerdynamic Kopfhörer ab 150€?

Das LX50 ist schon sehr günstig. Auch gemessen an der Ausstattung. Kabelfernbedienung, verschiedene Ohrpolster.... Was bleibt denn da an Geld für die tatsächlichen Lautsprecher übrig? Kann ja nicht mehr als 10€ pro Seite sein.

Für Musik benutze ich momentan noch ein AKG 242HD (mit Kabelbruch kurz vorm Ohrpolster), welches an einer Titanium HD hängt.
Wie würde sich das LX50 denn bei Musik schlagen?

Ich sehe das Absolut nicht wie JackA$$. Ja es gibt einen hörbaren unteschied zwischen einer Omni und einen 100€ DAC. Aber bei begrenzten Budget sollte man die 50€ lieber in bessere KH als in ein DAC stecken. Ein DT880 oder DT990 erreicht mit Omni einen besseren Klang als ein Lioncast LX50 + 100€ DAC.

Wie sich der AKG im Verhältnis zum LX50 schlägt kann ich dir aber nicht sagen.

Korrekt.

Ich hatte den Fiio E10k eine lange Zeit für meine DT990 Pro 250 Ohm und der Schock war sehr groß, als ich die DT990 an einer potenten Soundkarte eines Kumpels angeschlossen hab (Asus Xense)
Es kamen so enorm viele Details zum Vorschein, die ich davon nie gehört hab. Die ganze Dynamik verbesserte sich, der Tiefton Bereich wurde tiefer und auch kräftiger. Allgemein lag mehr Volumen im Klang. Auch die Mitten und Höhen waren detailreicher.

Jetzt steht bei mir der Asus Impresario zusammen mit dem Little Dot MK2 und das ist im Vergleich zum E10k ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hab sogar gerade für jemanden meinen Micca Origin(50€ Speaka DAC) und auch meinen Fiio X3 als DAC ran gezogen und noch mals mit den T90 und T1 Probe gehört. Selbst mit den recht leichten Tesla Treibern, war im Vergleich zum Impresario only ein sehr deutlicher Unterschied hörbar.

Wer also Beyerdynamic KH mit 250 Ohm plant, sollte auch mindestens 100€ für eine gescheite Quelle mit ein planen.

Oder eben auf die Lx50/Cloud wechseln.
Zumindest beim Cloud weiß ich, dass ein sehr gut implementierter Onboard ausreicht. Bei älteren Onboard (Alc1150 und tiefer) muss oft noch eine Xonar DGX nach helfen.

Alternativen als Kopfhörer only wären ATH m50x oder Ultrasone Performance 820/840.

Die lassen sich problemlos mit weniger betreiben und brauchen sich vor den DT770/990 nicht verstecken.

Sahit schrieb:
Ich sehe das Absolut nicht wie JackA$$. Ja es gibt einen hörbaren unteschied zwischen einer Omni und einen 100€ DAC. Aber bei begrenzten Budget sollte man die 50€ lieber in bessere KH als in ein DAC stecken. Ein DT880 oder DT990 erreicht mit Omni einen besseren Klang als ein Lioncast LX50 + 100€ DAC.

Wie sich der AKG im Verhältnis zum LX50 schlägt kann ich dir aber nicht sagen.

Wie du es siehst oder nicht ist zweitrangig, hast du es auch persönlich verglichen. Ich habs getan, sonst würde ich sowas nicht behaupten.
Ich habe nen gepimptem DT 880 hier und nen Omnitronic SHP600 (ähnlich wie nen DT 770 und ein Lioncast LX50). An einem SMSL M3 hören sich beide fast identisch an und der SMSL M3 ist nen besserer FiiO E10K. An der Omni hören sich beide Kopfhörer genau so an, wie am SMSL M3.
Erst mit einem DAC wie so einem Transit Pro (oder auch dem Impresario) hört man dann viel mehr und besser von allem beim DT 880, wohingegen der SHP600 nur nen kleinen klanglichen Boost erlebt.
dscf1516f7k9z.jpgDSCF1471b.jpgDSCF1380.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ ja ich habe es auch ausprobiert. Ich habe sowohl mit meiner aktuell noch genutzten Soundblaster Z also auch mit nem O2+ODAC meine HiFiMan HE-400i meine DT880 und Superlux HD681 gehört. Klar durch den O2 klingen der HifiMan und DT880 nochmal besser. Beim Superlux habe ich mir da schon sehr schwer getan würde aber auch sagen das er etwas vom O2 profitiert.
Lieder kamen in FLAC von Tidal (16bit).
Ich bleib aber dabei das es sich mehr lohnt das Geld in hochwertige KH anstatt einen DAC zu stecken. Beim Hören vom Superlux am O2 und HiFiMan am O2 gegenüber Superlux am Soundblaster und HiFiMan am Soundblaster würde ich immer den HifiMan am Soundblaster greifen. Beim DT880 und HiFiMan war die Entscheidung schon enger aber ist hier auch zugunsten des HifiMan gefallen.

Man bekommt defintiv einen Mehrwert von nem guten DAC deswegen kommt bei mir demnächst auch ein o2+ODAC oder nen Schiit Stack ins Haus.

Nein habe ich nicht. Ok hätte ich dazu schreiben müssen. Ich weis nicht wie gut die Teile im vergleich mit einen DT880 oder DT990 oder Superlux sind. Im allgemeinen galt ja mal alles unter 100€ wird von den Superlux HD 661 verblasen. Findest du das Lioncast besser als nen Superlux HD 661?

Aber gegen die Prinzipielle aussage passt für mich einfach nicht.
ohne nen anständigen DAC (ab ~100 Euro) machen die üblichen Beyerdynamic Kopfhörer mMn. keinen Sinn

Es gibt durchaus Budgets da bietet sich z.B. nen DT880 + Omni an. (etwas über 200€)
oder auch der K701 + Omni (200€)
Klar ich habe das Lioncast nicht gehört aber ich gehe zu 100% davon aus das der DT880 das teil in der Luft zerreist.
Man bekommt sehr wohl gute Ergebnisse mit einem DT880 + 50€ Soundkarte.

Edit:
mMn KH > DAC, natürlich bekommt man mit nem DAC der 100€ klasse etwas mehr aus den KH raus. Trozdem ist ein 100€ DAC kein muss für gute Ergebnisse.

Edit2: Du hast es mMn so dargestellt:
DT880/DT990 + Omni = Lioncast LX50 + Omni / Superlux + Omni und dem kann ich mit meinen Erfahrungen nicht Zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie noch nicht gehört hast, wie kannst du dann behaupten, dass du nicht meiner Meinung bist, wenn du garkeine Meinung bilden kannst, nur weil du die Superluxe kennst.
MMn nageln bereits die Omnitronic für einen 10 Euro Aufpreis die Superluxe in den Boden. Egal ob haptisch, klanglich und von der Bequemlichkeit her. Und die LX50 haben die selben Treiber verbaut wie die Omnitronic, sind eben nur geschlossen. Wie HyperX Cloud, QH85 und QH90.
Und ja, ich behaupte an einer Omni oder eimen SMSL M3:
DT 880/770/900 = SHP600/LX50/HyperX Cloud/QH85/QH90 > Superlux HD681/668B
An einem anständigen DAC+KHV:
DT 880/770/900 >> SHP600/LX50/HyperX Cloud/QH85/QH90 >> Superlux HD681/668B
D.h. wenn ich keinen anständigen DAC+KHV besitze (und wie Tommy schon sagt, da zählt der SMSL M3 und FiiO E10K nicht dazu), wieso soll ich dann das Geld für Beyerdynamic ausgeben, wenn ich den Klang schon für 40 Euro haben kann (rein klanglich betrachtet). Man bremst sie nur unnötig und lässt sie nicht ihr Potential ausspielen, darum wär das für mich nur rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann scheiden sich hier wohl die Geister. :D

Mal schauen ob ich mir die LX 50 mal bestelle einfach nur um zu schauen wie sie sich gegen meine DT880 mit dem Soundblaster Z schlagen.

Eventuell teile ich ja dann deine Meinung.

Finde die Diskussion äußerst interessant. Ich habe den Avinity und den FiiO E10K. Sollte ich mich vlt von dem FiiO trennen? Was aber dafür holen?

Auf Facebook würden ich jetzt jemanden verlinken, der dank Kit den Avinity hat und vor kurzen erst vom Fiio E10k auf den Yulong U100 gewechselt ist.

Seine Aussage war "Wahnsinn, das sind ganz andere Kopfhörer geworden"

Nunja, die Aussage stimmt auch mit meinen ganzen Erfahrungen überein.

Der E10k funktioniert, aber schöpft nicht das ganze Potenzial der Kopfhörer aus. Da steht noch einiges mehr drin :)

Und wo bekomme ich den Yulong her? Finde online keine Angebote.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben