• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist auch schon was älter und mit Glück auch nur bei ebay zu bekommen. Damals aber ein kleines Highlight.

Aktuell ist es schwer etwas brauchbares zu bekommen.
Aus Asien konnte man en smsl SapII ordern. Ist aber nur ein KHV.
Creative X5 ist technisch mit dem Asus impresario identisch, weiß aber nicht ob dort der KHV ausreichend versorgt wird, da nur über USB.
Dem Impresario stehen hingegen über 7v zur Verfügung.

Ansonsten wird es nur noch teurer :/

Kenne bis jetzt keine DAC/KHV Kombi unter 100€ die ausreichend wäre. Der 30€ Speaka DAC ist ja nicht mehr lieferbar :D

Und eine andere Lösung könnte bisher keiner liefern :/
Wäre froh eine Alternative zu finden ^^

Moin,

nutze momentan das Logitech G930. Da sich so langsam die Polster auflösen und ich immer häufiger Stress mit dem Akku und der Software habe, würde ich gerne auf ein vernünftiges Headset oder ne Kombination umsteigen.

1. Für welche Anforderung? Gaming
2. Art der Kopfhörer? Ist eigentlich egal. Nutze es zuhause und ob da jemanden stört ist mir schnuppe.
3. Preisvorstellung? bis 300€
4. Besonderheiten? Ist hauptäschlich fürs Gaming gedacht, daher ziele ich auf eine gute Gegnerortung ab.

Wenn ich gute soundqualität haben will, muss ich mich wohl vom Wireless Headset verabschieden odeR? Ist ne Soundkarte zwingend notwendig? Habe mich schon ein wenig erkundigt und das Superlux Hd 330 taucht immer wieder neben dem Beyerdynamic DT990 auf. Teilweise wird das Superlux sogar über days DT990 erhoben. Ist es gerechfertigt? Ich höre keine Musik und gucke auch keine Filme über das Headset, habe daher auch keine Ansprüche auf diesen Gebieten.

Wo hast du das denn her, dass das HD 330 über dem DT990 steht?
Auch schreibst du nicht ob du Geschlossen, halboffen oder offen willst.
Weder noch schreibst du, ob es In-Ears, On-Ears oder Over-Ears sein müssen.
Auch schreibst du nicht, ob du, wenn du einen Kopfhörer holst, noch ein Mikro brauchst.

JackA$$ schrieb:
Wo hast du das denn her, dass das HD 330 über dem DT990 steht?
Auch schreibst du nicht ob du Geschlossen, halboffen oder offen willst.
Weder noch schreibst du, ob es In-Ears, On-Ears oder Over-Ears sein müssen.
Auch schreibst du nicht, ob du, wenn du einen Kopfhörer holst, noch ein Mikro brauchst.

Bezogen auf P/L steht es über dem DT990 wird in anderen Foren behauptet. Ich habe da keinerlei Erfahrung, darum frage ich hier. Sorry, wollte nicht zu weit eingrenzen, um sämtliche Optionen offen zu halten. Ich suche einfach etwas verfünftiges zum Zocken. Daher ist mir zunächst egal, ob es offen geschlossen oder halboffen ist. Auch ob ich in-ears. on-ears oder over-ears nutze. Wobei ich zuvor Over-Ears hatte und mich vielleicht schon dran geöhnt habe. Mikro bräuchte ich dann auch, sollte es kein Headset sein. Ist aber erstmal zweitrangig.

Hallo zusammen, ich hole mir hier dann auch direkt mal eine Beratung ab.
Mich interessieren zwei Dinge:

1) Einmal suche ich einen geschlossenen, halbwegs portablen OverEar.
Auf der Arbeit konnte ich den ATH M50x für längere Zeit probehören und der hat mir gut gefallen. Er lässt sich ja echt klein zusammen falten ;).
Jetzt die Frage, es gibt ja auch noch den ATH M40x, der deutlich günstiger ist. Ist der Unterschied zwischen beiden so groß?
Gibt es sonst noch andere Empfehlungen? Die entsprechenden Beyerdynamics DT 770 pro 32 Ohm habe ich mir auch schon überlegt, die sind allerdings deutlich weniger portabel und auch das Kabel ist ja fest am Kopfhörer befestigt.

Achso gehört wird jegliche Richtung Musik, außer Rap ;). Würde ihn sowohl unterwegs am Handy als auch am PC verwenden.

2) Zudem brauche ich für die jetzt warme Jahreszeit noch eine Alternativ, weil man doch unter OverEars recht schnell auch mal schwitzt. Leider liegen mir InEars überhaupt nicht. OnEars bringen was das angeht ja auch nichts, aber es gab (gibt) ja noch diese kleinen Platikdinger, die man sich nur so ins Ohr tut (ich hab leider keine Ahnung wie man die nennt, so Art Ohrstöpsel, sieht man hier auf dem Bild). Vielleicht habt ihr auch da eine Empfehlung? Die müssen klanglich natürlich längst nicht so gut sein, wären aber auch für den Strand oder das Freibad mal ganz praktisch.

LG

Hey leute..
ich mal wieder

Brauche eine Meinung

Wireless Headset wird gesucht ( bin mir bewusst das es klanglich nichts Top ist) Aber Kabel nervt mich immer mehr ich rast bald total aus ;D

Logitech G933
Logitech G533
Steelseries Arctis 7

Welches davon würdet ihr empfehlen? Preislich sind das G933 und Arctis 7 auf einem lvl das G533 etwas günstiger.

preis is mir eigentlih egal. ich will einffah nur Kabellos Sound beim zocken und im TS haben.

nehme gern auch andere Hersteller oder Headsets wenn ihr mir was gutes empfehlen könnt. Preis Leistung ist das Zauberwort... auch wenns bei Wireless Headset sowas eigentlich nich gibt;D

Wichtig ist Over ear und schön wäre wenn man darunter nicht schwitzt wie ein Schwein.

Momentan nutze ich Sennheiser HD 598 Aber halt mit kabel.. und das fuckt mich total ab ;D

Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Und wo bekomme ich den Yulong her? Finde online keine Angebote.

Ich hatte meinen hier ja mal zum Verkauf angeboten, allerdings hab ich mittlerweile wieder ne Verwendung dafür gefunden: eignet sich hervorragend für meinen Plattenspieler ;-) Aber neu findet man den leider so gut wie nicht mehr.

Was mich aber wundert ist das der Fiio E10k so schlecht sein soll... von anderen Berichten her ging ich bisher davon aus das er fast auf dem Niveau meines E17 sein sollte. Alledings hör ich mit meinem AKG K701 der ja auch recht anspruchsvoll ist keinen Unterschied zwischen E17 und U100.

Edit @Sunjy Kamikaze: reicht prinzipiell auch ein kabelloser Kopfhörer evtl. zusammen mit einem Tischmikrofon? Dann würd ich einen kabellosen Sennheiser empfehlen und für den Tisch z.B. das Samson GoMic.

Zuletzt bearbeitet:
hey. Ne ich will den Schreibtisch so aufgeräumt wie möglich haben keine Kabel ect. Am liebsten wäre mir auch noch eine Kabellose Tastatur aber hier gibt's nichts zum zocken hab ich das gefühl.

Muss also ein kabelloses Headset sein.

Kabellose Headsets sind ein schwieriges Thema. Die halbwegs guten sind meistens Bluetooth fürs Smartphone und damit im Headsetmodus nur Mono was fürs Zocken ungeeignet ist. Und die Gamingteile sind viel Plastik mit miesem Klang für viel Geld... Logitech würd ich schon mal ausklammern die letzte Generation hat nur ärger gemacht und war von schlechte Qualität und beim G933 hab ich zumindest beim Klang auch schon negatives gelesen.

Die Kabelheadsets von Steelseries waren bisher meistens zumindest kein Totalreinfall, aber wie gut die kabellosen sind weiß ich nicht. Von deinen 3 genannten würde ich aber am ehesten das mal testen.

Was evtl. auch ne Möglichkeit wäre: ein Sony Playstation Headset, die laufen per USB auch am PC und Sony ist auch n halbwegs gute Hersteller für Kopfhörer.

ja muss auch sagen das ich fast zum Steelseries tendiere.. bei Loitech sieht das alles extrem nach bling bling aus.

Ich dachte der E10K und der E17 nehmen sich gar nix? Außer dass der E17 mobil nutzbar ist? Irrtum?

Der E17 soll wohl was stärker sein. Getestet hab ich es aber nicht :/

Jesterfox schrieb:
Was mich aber wundert ist das der Fiio E10k so schlecht sein soll... von anderen Berichten her ging ich bisher davon aus das er fast auf dem Niveau meines E17 sein sollte. Alledings hör ich mit meinem AKG K701 der ja auch recht anspruchsvoll ist keinen Unterschied zwischen E17 und U100.

Die Fiio E10K hat sogar einen besseren DAC als die Fiio E17 welche bei glaub 15 KHZ bereits abstürzt was aber an sich nicht schlimm ist. Die meisten hören ab 16 KHZ eh bereits etwas schlechter und in Musik kommen derart hohe Frequenzen ebenfalls nicht vor.

Das meiste was teils über angebliche Welten Unterschiede behauptet wird ist Einbildung oder die Leute werden von entsprechenden Firmen bezahlt um diesen Schwachsinn zu verbreiten. Gibt ja leider genug Leute die sich blenden lassen.

Hier hat einer die Fiio E17 gemessen, bzw. die Frequenze Response: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=214&thread=12092&postID=7#7

Sah bei meiner ähnlich aus, sollte aber kein Drama sein. Ist halt 1 DB weniger bei ca. 15 KHZ.

Hat meine eine Soundkarte die Ansatzweise brauchbar ist mit geringer Ausgangsimpedanz wie die asus xonar DGX kommt der Klang zu 95 % vom Kopfhörer/Lautsprechern selber. Wobei 10 OHM a/i jetzt nicht unbedingt extrem gering ist, bei empfindlichen in ears kann das teils zu starken Klangverbiegungen führen.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Ticketz Wenn du bisher Spaß mit deinem DT990 hattest, würde ich die Finger von den China Ohrpolstern lassen. Die Polster haben einen erheblichen Einfluss auf den Klang von Kopfhörern. Ich habe selbst schon viel experimentiert und bin am Ende immer wieder bei den Originalen Polstern gelandet. Bei meinem BD Custom Studio ist z.B. ein klanglicher Unterschied zw. originalen Leder- und originalen Velourpolstern zu hören.
Schon die Tatsache das diese Chinapolster für die offenen (DT990/880) und die geschlossenen (DT770) KH angepriesen werden, ist völliger Blödsinn da bei entsprechenden KH auch die Polster offen oder geschlossen sind. Geschlossene Beyerdynamic Polster haben z.B. eine dünne Folie eingearbeitet.
Das Ohr-Schaum wird die Bassleistung Ihres Kopfhörers zu erhöhen
... Ich tippe mal darauf das ein DT990 damit zu einer dumpfen Basswumme ohne jegliche Brillianz mutiert.
Setz lieber auf die Originalen Polster EDT 990 V.

Dito, kann ich so unterschreiben. Am schlimmsten war es bei mir, als ich die original Lederpolster meines Audio-Technica ATH-M50x gegen Velourpokster von ebay getauscht habe, die für den KH angeblich geeignet sein sollten.

Pustekuchen! Der Sound war so unglaublich schlecht, blechern, ohne Bass, wie ein völlig andere KH, klanglich im 10€ Bereich anzusiedeln, kein Witz. Hätte nie gedacht, was die Ohrpolster für einen enormen EInfluss auf den Klang haben. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber bisher ist mir noch keine untergekommen ;)

@Komodowaran : Wenn du den ATH-M50x hast, kannst du mir vielleicht bei meiner Frage aus #185 weiterhelfen?

Wie der ATH M40x im Vergleich zum ATH M50x abschneidet, kann ich dir leider nichts sagen, allerdings hab ich zumindest für mich einen KH gefunden, der für meinen Geschmack besser klingt als Letzterer und zwar der Sony MDR-1A, welchen es mittlerweile oftmals auf ebay schon für weniger als 100€ gebraucht gibt. Die Abstimmung ist ähnlich, also warm udn abssbetont, allerdings mit weniger Höhen.
Bei mir verhält es sich so, dass mich diese peaks, besonders bei den oft empfohlenen Beyerdynamic 770 bzw 990 extrem stören. Der ATH M50x ist diesbezüglich schon viel humaner, allerdings wars mir immernoch ein ticken Höhen zu viel, weswegen ich letztendlich bei den MDR-1A gelandet bin. Meine absoluten Lieblingshörer, kann damit alles pumpen und musste das gute Stück sogar schon für 2 meiner Freunde ersteigern, da sie nach kurzem Probehören bei mir ebenfalls überzeugt waren und das gute Stück haben wollten. Der Hörer ist vergleichsweise leicht und wirklich sehr komfortabel, man merkt ihn kaum beim tragen.

Also wer auf warme, bassbetonte, aber keine höhenbetonte (also keine Badewannenabstimmung) geschlossene KH sucht, sollte die sich unbedingt mal anhören.

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.

Ok, den genannten Hörer schaue ich mir mal näher an. Ist allerdings ein On-Ear, da muss ich mal schauen, ob mir das liegt.
Danke trotzdem für den Tipp.

Soo

Nachdem heute der Versuch mit einem Steelseries 800 total in die Hose ging muss ich doch bei kabel bleiben.

Möchte gern folgendes ziel erreichen. Guten Sound über Lautsprecher und Kopfhörer. (2.1 Lautsprecher) Kopfhörer habe ich Sennheiser HD 598 und ein Zalman Micro zum anstecken. https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC...id=1498946616&sr=1-3&keywords=Ansteckmikrofon

Die Kopfhörer finde ich super und würde die nur Tauschen wenn es was im 200 Euro berreich gibt die da nochmal was drauflegen. Wichtig ist mir hier das sie Offen sind. Hab gerade beim steelseries wieder gemerkt wie schnell man darunter schwitzt.

Da der Onboard Sound meines Schenker A707 niht soviel hergiebt brauche ich eine externe Soundkarte.. schön wäre wenn sie Souround Sound simulieren kann und das nich gerade schlecht.

Die Frage also. Kann ich meine Qualität des Micro noch erhöhen ohne großen Kostenaufwand?
Ist es schlimm wennn ich das Kabel des Microfone mit dem des Headset zusammenwickel.. mich nerven die zwei kabel total.

Welche externe Soundkarte wäre zu empfehlen? Oder gibt's da nicht was über der Soundkarte im Notebook liegt?

Preis für die Soundkarte sollte unter 200 euro liegen und halt zu meinen Sennheiser HD598 passen.

Danke und Gruß

Sunjy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben